Hallo!
Tut mir leid, da fällt mir nichts ein
Ich habe für dich (und das Mädchen eigentlich) die Hoffnung, dass es sich um die EF handelt und sie im Prinzip das Jahr wiederholen kann, falls es in 6 Monaten nicht schnell genug im Spracherwerb aussieht.
Weißt du mehr zum sprachlichen Hintergrund? Versteht sie Deutsch?
Einem Freund von mir ist es so passiert, dass er mit 16 oder so nach Deutschland kam, keine Schule ihn annahm (also keine Real- oder Hauptschule) bis dann ein 2. Gymnasium ihn in Mathe, Physik und so testete. Er war in der Kindheit mit Deutsch in Kontakt gewesen, sein passiver Wortschatz war viel größer als angenommen, nach 4-5 Monaten sprach er fliessend (mit Akzent, ist ja klar). Die sprachliche Voraussetzung war aber echt eine andere.
Mit Politik ist es echt schwierig, weil es echt ein Fach ist, das es nicht überall gibt und noch dazu komplett von der Sprache abhängig.
Sollte sie (muss sie..) einen Sprachkurs daneben haben, würde ich viele "Schlüsselsätze" immer wieder aufschreiben lassen, damit sie wenigstens ein paar Sachen ziemlich doof strukturiert lernt (Karikaturanalyse-Sätze"..), sonst würde ich - wenn ich in deiner Situation wäre - die selben Materialien ausgeben, ein WÖrterbuch im Unterricht erwarten und - hoffentlich geht es mit deiner Unterrichtsplanung...) und von der Schülerin "erwarten", dass sie die Texte halt vorbereitet. Das ist ein Teil der sprachlichen Entlastung und dann muss sie eben die soziale Marktwirtschaft inhaltlich und sprachlich auf einmal aufbereiten.
Ich hatte letztes Jahr in der 6 (ich weiß, gar nicht vergleichbar) eine Schülerin, die seit 4 Monaten in Deutschland war, kaum lesen konnte (ihr Sprachunterricht konzentrierte sich erstmal afus Mündliche und Schreiben). Wir haben die selben Texte wie alle gelesen, sie hat sich immer besser eingebracht und ich glaube, inhaltlich lief es gut mit. Es ist aber in der Unterstufe sicher sowohl inhaltlich als auch von der Peer-Group einfacher.
Falls mir was einfällt, schreibe ich noch, aber ich befürchte, es gibt kaum eine einfache gute Lösung.
Chili