Beiträge von chilipaprika


    Hast du die Schüler vorher um Erlaubnis gefragt, die Noten laut vorlesen zu dürfen?



    ICH würde zwar nicht Noten vorlesen, aber es gibt schon Regelungen darüber, dass die anderen MitschülerInnen durchaus in der Lage waren, das Verhalten und die Leistungen von einem Schüler mitzukriegen, so dass es nicht gegen den Datenschutz verstösse.


    Chili

    das ist halt die Frage....ob diese wirklich nen Vorzug erhalten...ich habe garnicht im einstellungserlass nachgelesen, ob die Leute von Grundschule sich auch dort bewerben können...aber natürlich hast du Recht...das macht schon Sinn^^
    selbst wenn auf 3000Einstellungen insgesamt 10 000Bewerber kommen, muss man sich rein rechnerisch "nur" gegen 3,3333 Bewerber durchsetzen....wovon man natürlich selber einer ist...die Konkurrenzsituation ist im Vergleich mit der freien Wirtschaft eig. immer noch hervorragend, gerade weils in NRW nicht nach Liste geht...


    Nee. Du bewirbst dich gegen 20 - 40 Leute.
    Gerade WEIL es keine Liste gibt.
    Ein paar Leute bekommen 30 Vorstellungsgespräche, gehen zu 3-4 und kriegen 3-4 Zusagen. Die Vorstellungsgespräche sind übrigens alle an einem Tag. Die Schulen müssen von der Noten oben nach unten einladen. Das bedeutet, dass einige Leute IMMER eingeladen werden. Da die Schulen nur eine begrenzte an Gesprächen führen, gehen viele Schulen leer aus oder müssen jemanden nehmen, den sie vielleicht nicht wollten. Wenn leer ausgegangen: 2. Ausschreibungsunde...


    Zitat

    und was mich mal ganz am Rande interessiert: gibts bei tvöd auch Familienzulage + Kinderzulage?


    in NRW kriegst du TV-L - Lehrer. Wenn du angestellt bist.
    ohne Zulage, Zuschläge oder sonst was. Weihnachtsgeld gibt es noch. es wars.


    Chili

    Es sind nicht "leute aus der Grundschule". Es sind Leute, die für Sek I und Grundschule ausgebildet sind.


    In vielen Bundesländern, NRW inklusive, konnte man bzw. kann man GHR als EIN Lehramt studieren und setzt dann einen Schwerpunkt. Aber rein theoretisch ist man für alles ausgebildet.


    Genauso wie man in NRW bis vor ein paar Jahren Sek I oder Sek II studieren. Also Stufenlehramt. Wer nur Sek II abschloss, darf nur in der Oberstufe eingesetzt werden.
    Die allerallermeisten Gym-Leute haben zusätzlich zu Sek II eine (kleinere) Zusatzprüfung gemacht und dürfen also Sek I unterrichten.


    Genauso wie es auch an Gyms Sek I- Leute gibt, die nur bis zur 9 unterrichten dürfen, können sich diese Leute also genauso frei auf Sek I bewerben. Davon werden aber nicht super viele auf dem freien Markt noch sein, wenn auch doch einige.


    Chili, rein gymnasial/gesamtschulisch ausgebildet, weil nicht in NRW

    das weiß ich doch!


    aber es bedeutet, dass die Stelle auch für andere Lehrämter geöffnet sein soll.
    und da in NRW auch sehr viele Leute aus den Grundschulen "verdrängt" werden, die G(rundschule)H(auptschule)R(ealschule) studiert haben, haben SIE Vorrang, weil sie nunmal nicht schulartfremd sind. Selbst wenn sie einen anderen Schwerpunkt hatten oder das Ref an der Grundschule gemacht haben.
    und der demografische Rückgang betrifft übrigens nicht nur die Gymnasialkinder. Dass der Bedarf an neuen Schulformen höher ist, ist ja klar, aber es werden auch viele LehrerInnen demnächst zwangsversetzt werden. vom Gym oder Hauptschule zur Sekundarschule.


    und selbst wenn der Bedarf in der Sek I besser ist als am Gym: dass du dich bewerben darfst, heißt nicht, dass du genommen wirst. Du darfst dich schliesslich auch mit einem 3,8-Examen in Geschichte/Erdkunde ohne Zusatzqualifikation...

    Naja das ist doch wenig verwunderlich...die Prognose hat es genau so voraus gesagt...es bleibt kurz und mittelfristig 15jahre lang nur der Gang in die sek eins oder ans berufskolleg...dort werden massiv Leute gebraucht in etwa in der zahl wie sie als Übergang an Gymnasien bestehen...wer mit a12 leben kann bei sek eins und ne Realschule nich scheut...los Heute


    die Sek I ist in NRW qua Studium für GHR-Leute automatisch geöffnet (wo es auch einen Riesenüberhang an der Grundschule gibt), dafür aber nicht für die (neuen) Gyms. Die alten Gym-Leute hatten automatisch die Lehrbefähigung für Sek I und konnten sich gleichwertig bewerben. Heute sind sie "lehramtsfremd", was so gut wie "mit SeiteneinsteigerInnen gleichgestellt" bedeutet.


    Chili

    Tür auf?


    Während einer Klausur?


    Die Frage ist ernst gemeint. Stellte sich mal bei uns im Lehrerzimmer, weil ein männlicher Lehrer eine Aufsicht bei einer (mehrstündigen) Nachschreibeklausur verweigerte, wo nur eine Schülerin war.


    Meiner Meinung nach hat jedeR SchülerIn Anspruch auf volle Klausurzeit in absoluter Ruhe und nachdem ich selbst Widerspruch bei meiner Examensklausur eingelegt habe, weil es ständig Zwischengeräusche und Lärmstörungen gegeben hat, würde ich es nie einem Schüler antun.


    Chili

    Ich bin am Gym, zur Zeit in NDS.


    es reicht nicht, auf dem Schülerniveau zu sein, man muss schon einiges drüber sein.
    Legst du dann die Prüfungen bei der Fernuni ab?


    An deiner Stelle würde ich sowieso versuchen, mit Deutsch und Französisch reinzukommen. So oder so wird man dich später eh in Deutsch auch einsetzen. in Französisch je nach Schultyp auch. Dann kannst du es direkt im Seiteneinstieg machen. Je schneller du drin bist, desto besser.


    Übrigens: je nachdem wie weit die nächste Uni ist: ich habe neben 16 Stunden Deutsch-Französisch-Vertretung 34 ECTS in einem Semester geschafft.
    Wenn man schon einen Abschluss hat und sich "auskennt", dann weiß man, wie man lernt. VL aus dem Skript / Buch, Blockseminare nehmen, immer die maximale ECTS-Punktzahl machen, wo man es kann... Selbst wenn du in einem Semester "nur" 20 ECTS schaffst, hast du es eben. Geht vermutlich besonders in einigen Fächern.


    und frage mal selbst mit der Anerkennung (parallel zu Seiteneinstiegsversuchen...): jede Erfahrung ist anders. Man muss selbst gut vorbereitet sein und eben zeigen, wie man selbst was anerkennen würde. Ich hab bei einem Fall mehr anerkannt bekommen, als ich je gedacht habe... Weil ich selbst alles aufgeschrieben habe, und alles akzeptiert wurde :D

    Englisch ist zur Zeit noch gesucht.
    Aber schulartfremde eher in den ländlicheren Gegenden..


    Wo gibt es denn wirklich eine Rütli-Schule? Solche Schulen sind doch besonders schlimm, wenn man über sie berichtet. Du hast Gymnasiallehramt: wo glaubst du denn ernsthaft, an einer Rütlischule zu landen?


    Chili

    Das Sieben funktioniert einfach dadurch, dass du über bestimmte Schnitte in einzelnen Fächern und Gegenden erst gar nicht eingeladen wirst. Münster vor 2 Jahren: Einstellungsschnitt (1. und 2. Staatsexamen) 1,5.


    Was ist für dich denn eine Problemschule?
    Ich kann mich irren, aber ich glaube, du hast schlechte Bilder und Vorurteile im Kopf.


    Chili

    Da ich nicht in zwei Korrekturfächern den Seiteneinstieg machen möchte, habe ich einige Fragen zur Möglichkeit des Seiteneinstiegs mit den Fächern Deutsch bzw. Französisch und WiWi:


    1. An welchen Schultypen in NRW gibt es dieses (oder ein ähnliches) Fach noch außer an Berufskollegs?
    2. Wie gut stehen die Chancen damit? Gibt es zuwenige grundständige Lehrkräfte?
    3. Kann man als WiWiss. auch SoWi an Gymnasien (oder ähnliche Fächer an anderen Schultypen) unterrichten?


    Danke im Voraus.


    1. An Berufsschulen. Wobei dort die Quote für Französisch sehr niedrig sein sollte (sowieso allgemein, aber da wo man Abitur macht, braucht man auch eine 2. Fremdsprache...
    2. Dazu weiß ich nichts, allerdings gehe ich davon aus, dass Französisch gesuchter ist als Deutsch, wobei Französisch kaum gebraucht sein sollte, im Vergleich zu Deutsch. Hast du einfach die Bedarfsseiten des Ministeriums geguckt?
    3. Wirtschaftswissenschaften ist nicht SoWi. Nur ein Teil davon. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man mit rein WiWi die Anerkennung bekommt.


    Wenn du noch die Zeit hast, 2 Semester lang (oder mehr) an der Uni Veranstaltungen zu besuchen: warum machst du nicht den Master of Education? Irgendwie sind es alles keine besonders gesuchten Fächer und besonders jetzt, wo eine Menge fertige ReferendarInnen auf den Markt stürmen werden, würde ich nicht Zeit in "nicht gebrauchte" Fächer investieren. (und ich hab die 3 Fächer (also SoWi und nicht WiWi), ich weiß wovon ich rede...)


    Chili


    PS: Traust du dir WIRKLICH zu, nach 2 Semester BWL- oder VWL-Grundlagen Wirtschaft zu unterrichten???
    Ich sterbe gerade fast an der Vorbereitung von "Politik & Wirtschaft" (= SoWi in NRW), weil ich in meinem Studium nur ein paar Wirtschaftskurse hatte und hauptsächlich Politik und Soziologie hatte... Guck dir mal vor deiner Fächerentscheidung die Kerncurricula (und die Bücher..) an. Einen Abschluss zu schaffen ist meiner Meinung nach viel einfacher als dann Unterricht vorzubereiten. (ich hab das selbe Examen wie grundständige Leute mit nur 2 Pflichtscheinen gemacht und mit "sehr gut" abgeschlossen. Jetzt sitze ich aber vor meinen Wirtschaftstheorien und verzweifle...

    Sind 36 SchülerInnen in einer Klasse in NRW überhaupt zulässig?
    Welche Stufe? Ist es eine Klasse oder eine Mischung aus mehreren Klassen für die Fremdsprache.


    Ich dachte, der Klassenteiler sei eindeutig unter 36 (33? 34?)


    Chili

    Danke, chilipaprika :)
    Es fällt mir immer noch so schwer, mich für die Wunschorte zu entscheiden. Habe jetzt fast alle durch und bei allen kleineren Städten ist das Einzugsgebiet so riesig, oder zumindest so groß, dass man um ein Auto nicht herum kommt :S
    Bin gerade auch etwas verwirrt, weil Mönchengladbach laut SEVON Spanisch anbietet ( http://www.schulministerium.nr…/Seminare-Gy-Ge-SEVON.pdf ), doch auf der Seminarseite wird Spanisch bei den Fachseminaren nicht genannt ( http://www.zfsl-moenchengladba…e/Fachseminare/index.html ). Heißt das, ich brauch mich da gar nicht zu bewerben, weil es kein Seminar für mich gibt? ?(


    Sevon weiß es besser. Seminare können neu eingerichtet werden oder gestrichen werden. Und im Zuge der alternierenden Aufnahme müssen die kleinen Fächer auf mehr Seminare verteilt werden. Bzw. Spanisch wird immer größer...


    Chili

    zu Münster kann ich sagen:
    man kann nichts sagen:


    am Studienseminar Münster gibt es Gymnasien in Münster selbst, wobei einige Gymnasien sehr stark bildungsbürgerlich sind, andere (eins) im "Arbeiterviertel" mit hohem Migrationshintergrund sind. Dann ist es im Umland das selbe. Ich habe an einer Schule 30 Kilometer von Münster gearbeitet, 40% Reliabmelder in der 5. Klasse, fast alle aufgrund von muslimischen Glaubens. Eine tolle Schule (für mich), halt nicht so typischen fürs Münsterland.


    Jede Schule ist anders, da kannst du nicht mit dem Studienseminar sehen.


    Abgesehen davon wird das StS Münster erst wieder in November 2013 aufnehmen...


    Chili

    bei einem komplett identischen Test??


    ICH würde eh bei einem ersten Test keine 6 verteilen. Aber dick unter beiden Tests meinen Abschreibverdacht äußern und klar machen, dass es die letzte Warnung ist. Ab einem bestimmten Alter ist man auch für seinen Test zuständig, der nicht unter den Augen des Nachbars liegen sollte (vorausgesetzt natürlich, ich hab als Lehrkraft dafür gesorgt, dass die SchülerInnen nicht aufeinander hocken oder A- und B-Versionen gemacht, wenn es räumlich nicht anders geht.
    Wenn ich nicht jemanden selbst erwische, entscheide ich ja nicht, wer abgeschrieben hat und wer nicht.


    Chili

    Dachte ich auch zuerst... Aber die bessere der beiden ist eine von 3-4 SuS, mit denen man in dieser Klasse überhaupt reibungslosen Französischunterricht machen kann. Die will ich nicht auch noch demotivieren, zumal die Stimmung in der Klasse ohnehin und nach einem solchen Test erst recht - an dessen schlechtem Schnitt ja freilich ich schuld bin - ziemlich katastrophal ist.


    Sie hat abschreiben lassen. Somit ist sie genauso zu bestrafen, du kannst dir nicht eine von den zwei aussuchen...

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