Beiträge von chilipaprika

    das mit dem Führungszeugnis liegt daran, dass es wenig in deiner Hand liegt. du kannst nicht dafür bestraft werden, dass die Behörde die Behörde so lange braucht. und da man davon ausgehen kann, dass fast alle ein gutes Zeugnis haben, kann man das Risiko nehmen, jdn aufzunehmen.


    abgesehen davon ist es eben eine deutliche Schwäche vom NRW- Refs. sie nehmen jeden auf, verteilen statistisch u interessieren sich wenig dafür, wenn jd absagt/ doch nicht kommt, weil das Zeugnis (Examen) nicht da ist. soviel zur Wertschätzung der Schulen (durch die Behörde) die ja die Ausbildung meistern u einen betreuen müssen.


    chili

    Ohne Gewähr aber aus Beiträgen im Forum glaube ich verstanden zu haben, dass man in NDS nur noch Fächerkombis im Master of Education studieren kann, die "zulässig" sind. Ich glaube, sie müssen dabei ein Hauptfach haben.


    Aus ganz gutem Grund: was soll eine Schule bitte mit jemandem mit Geschichte und Philosophie anfangen...


    chili

    ein Fach kannst du nicht "ersetzen" und du kannst eine Fakultas nicht zurückgeben (außer Religion).


    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass deine Schule sich nicht freuen würde, wenn du mehrheitlich nur noch Deutsch unterrichten würdest...


    Wenn du Sport abschließt, kann dich deine Schule in Sport einsetzen, muss es aber nicht.


    Chili

    Fachleiter sind keine A... Wenn er es ihm ankreiden wollte, hätte er es ihm im Vorfeld gesagt.
    Abgesehen davon war ich bei der bilanzierenden Nachbesprechung dabei (die offiziell alles erwähnen muss, was danach zur (nicht öffentlichen) Notenfindung führt) und es wurde nicht erwähnt.
    -> nur: sowas ist eindeutig vom Seminar und Fachleiter abhängig.


    ICH würde es nicht machen, weil ich dabei sehr Angst hätte, zu sehr an meiner "alten" Stunde zu kleben, obwohl es eine andere Lerngruppe ist, aber mein Gott, gute Stunden sollte man auch noch später halten können. Im Examen sollte man aber auch in der Lage sein, etwas anderes zu zeigen.


    Chili

    Also es hängt sicher vom Seminar und vom Fachleiter ab.


    Bei mir am Seminar hat ein Ref im Examen eine sehr sehr ähnliche Stunde im Examen gehalten, wie früher in einem UB (allerdings haben wir auch 15-20 UBs pro Fach im Lauf des Refs). Der Fachleiter wusste Bescheid und war selbst in der Prüfung.
    Andere Lerngruppe, andere Analyse, teils geänderte Materialien.


    Chili

    Als ich klein war, gab es in der 1. Klasse (bis in die 3. glaube ich) ein System: bei guten / sehr guten Leistungen (nicht nur Testnoten, sondern auch Sozialverhalten, usw..) gab es einen "Punkt". Das waren kleine Kartonpapier-Stücke mit einem Stempel darauf. Wenn man 10 davon hatte, konnte man sie gegen ein "größeres Bild" eintauschen (das übrigens so ein Bild, wie man sie jetzt in 10er Pack an der Supermarktkasse bekommt, nur härtes Papplarton). Mit 10 Bildern hat man etwas besonderes bekommen.
    Das "etwas Besonderes" war ein kleines Buch, ich schätze, das Buch hat vor 25 Jahren ca. 3 Euro gekostet. In meiner Klasse hatten am Ende des Schuljahres glaube ich nur 2 Schüler ein Buch bekommen, vielleicht 3. Dieses Buch habe ich noch in meinem Bücherschrank, ich würde es niemals hergeben. Es war für mich DIE Errungenschaft des Jahres. und diese Bilder haben wir auch wie verrückt "gesammelt".


    Ich fühle mich wie eine Oma, die von einer anderen Zeit erzählt. Unsere Eltern waren auch im selben Geist. Ich habe zuhause richtig Lob dafür geerntet, dass ich so ein Stempelbild hatte, da wusste ich, wofür ich das geschafft hatte.


    Ist halt ne Frage, ob deine Kids soviel Ausdauer zeigen können, aber ich finde, genau das soll der Sinn der Sache. Nicht mal Süssigkeiten, wenn man mal was wusste, sondern selbst merken, dass es Sinn macht, sich über eine lange Zeit auf etwas zu konzentrieren..


    Chili

    aber ausgerechnet, wenn er keine besondere Ahnung hat (irgendwie wird er schon, du bist höchstwahrscheinlich nicht der erste Prüfling - und selbst wenn er "keine Ahnung" hat, glaub mir, er hat welche und zumindest seine Vorstellung im Hinterkopf), würde ich ihn wirklich im Vorfeld fragen, worauf er Wert legt. Ob er zum Beispiel eine gesonderte Sachanalyse will, ob du alles zusammen machst, ob du eine Reihe schreibst und für jede Stunde deine Schritte erklärst...


    Chili

    bei so einer Frage würde ich meinen Prüfer fragen.


    Ich kann nur berichten, dass ich bei einer Prüfung auch mal spontan eine Reihe planen musste (es war definitiv nicht geplant!! und auch keine Fachdidaktik-Klausur).


    Bei der Unterrichtsplanung gehst du immer von den Zielen aus und suchst dann genau die Materialien, die dazu passen.
    Ich habe in 4 Stunden Klausur 12 Stunden Einheit geplant, beschrieben, dass ich einen Zeitungsartikel zu dem Thema suchen würde, vermutlich einen Kommentar einer anderen Zeitung als Kontrast anbringen würde. Thematisch bist du ja fit und kennst die fachwissenschaftlichen Materialien, da du keine Reihe für eine 6. Klasse planst, kannst du auch aus diesem Materialfundus planen. Alles funktional aber überleg dir mal unterschiedliche Methoden, die passen könnten. Statistiken, Texte zu lesen, vielleicht einen Film, ...
    Wie gesagt: du sagst einfach, was du für ein Material haben willst. In der realität würdest du auch solange danach suchen, bis du das findest...


    Chili

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