Beiträge von chilipaprika

    die Schulen haben in der Regel wenig Ahnung von dem Papierkram. Was du an Geld bekommst, kann denen auch ziemlich egal sein.
    Die Bezirksregierung entscheidet (ob OBAS oder PEF) und es würde mich wundern, wenn du jetzt OBAS bekommen würdest. Im Prinzip hast du doch dein Master erst vor ein paar Monaten, oder?


    chili

    Also, Ende des Monats ist soweit ich weiß eher die Regel. Beamte im Voraus als Ausnahme und andere Einzelregelungen auch.
    Zuerst die Leistung erbringen, dann bezahlt werden.

    Es dauert, bis alle Unterlagen vom Schulleiter über Bezirksregierung zu LBV kommen.
    Wann hast du die Sachen unterschrieben bzw. angefangen?


    Mir ist dasselbe passiert wie Callum. Nachdem ich schon ziemlich lange wartete (mehr als einen Monat) und noch keinen Abschlag hatte, habe ich angerufen und nichts erreicht. Nach einem Brief mit Anschreiben und Drohung auf Zinsen hatte ich innerhalb von 2-3 Tagen meinen Abschlag.


    Chili

    Nein, in so einem Fall ist man sogenannter Aufstocker. Das heißt, man bekommt zusätzlich eine bestimmte Summe (die Rechnerei ist kompliziert, im Prinzip soviel, dass man am Ende die selbe Summe hat, als wenn man ALG2-Empfänger wäre, und selbst dazu verdienen würde. Wenn man dazu verdient, darf man einen Teil behalten und einen (größeren) anderen Teil wird vom ALG2 abgezogen). Ach ja, und die genaue Berechnung hängt auch von den Mietkosten, Werbungskosten, usw... ab


    Chili

    Jeder Beitrag vom User (hier oder auf referendar.de) ergibt Sinn und ich bemühe mich wirklich, jeden einzelnen Beitrag als einzelnen zu beantworten, aber ich hab nunmal ein Gedächtnis und kann einzelne Sachen nicht ausblenden. Der User wollte bis zum Ref einen Auslandsaufenthalt machen, dabei sollte Geld "keine Rolle spielen", dort arbeiten wollte er nicht, sondern nur entspannen und Spass haben.
    An sich eine nette Idee.
    Aber nicht, wenn ich einen solch enormen Kredit im Nacken habe. Denn tut mir leid, 400 Euro im Monat Rate ist einfach unverantwortlich. Außer man WEIß, dass man zu dem Zeitpunkt, wo man es bezahlen muss, eben ganz viel Geld verdient.


    Chili

    Also es hängt sicher von der Persönlichkeit ab, aber wenn ICH versuche, neue Kontakte zu knüpfen, ist ein mögliches spontanes Absagen, weil mein Fachleiter vor 3 Tagen beschlossen hat, dass er mich übermorgen besucht, nicht förderlich.
    die 40 Stunden habe ich selten eingehalten, wenn ich das Pendeln zwischen Schule und Seminar einrechne (Dienstfahrten), aber ich hatte natürlich meine Entspannzeiten. Nur halt mit meinem Hund, dem es wenig ausmacht, ob er eine halbe Stunde später in den Wald geht, oder vor dem Fernseher auf der Couch, wo es auch egal ist, ob es 20uhr oder 18uhr ist.
    Ich wohne mit meinem Freund und er hatte absolutes Verständnis dafür, dass ich mal Zeit, mal weniger hatte. Meine nicht vielen Freunde von vorm Ref haben auch mehr oder weniger Verständnis, aber gesehen habe ich wenige davon (anderer Wohnort).
    In den Ferien habe ich versucht, mich vorab zu entlasten (inhaltliche Vorbereitung, Grobplanung) und zu entspannen. Alle 8-10 Wochen 1-2 Wochen Zeit zu haben, um jemanden kennenzulernen, ist nicht das, was ich unter "Kontakt knüpfen" verstehe.
    Aber einzelne Mitreferendare haben ihre Sportgruppe durchgezogen, oder einen Stammtisch gehabt. Es hängt von sovielen Sachen: wie weit bist du von anderen Refs, wie verstehst du dich mit denjenigen, die am nächsten wohnen, wie wechselhaft ist dein Seminarstundenplan, wie wechselhaft ist dein Schulstundenplan, ...


    Chili

    dem würde ich mich anschließen.
    Ich wohne zwar mit meinem Partner am Schulort aber außer Seminar, Schule und Kollegen (in der Schule!) habe ich fast nichts gesehen, dieses Jahr. Vielleicht 3 Treffen in einem Schuljahr zum Spielen / Quatschen.
    Sport und so ging kaum aufgrund von ständig wechselnden Stundenplänen, so dass ich regelmäßig nach 2-3 Wochen aufhören musste.


    Chili

    Hallo!


    hat hier vielleicht jemand Tipps, was ich mit einer leistungsstarken 10. Klasse machen könnte?
    Die Klasse wünscht sich, in der Richtung eines Theaterstücks zu spielen, Improvisation, usw..
    Thematisch bin ich ziemlich frei, wir haben jetzt gerade Zeitpuffer, ich könnte es also durchaus einbinden, wenn es nicht gerade total absurd ist (was mir die Idee gibt, bei Ionesco zu gucken, Richtung absurdes Theater).


    Bin für eure Ideen dankbar!


    Chili

    ich springe zwischen NRW und NDS rum. Da es in diesen beiden Bundesländern fast nur noch eigenverantwortliche Schulen (NDS), die fast alle Stellen selbst besetzen (außer superduperwichtige Mangelfächer) oder eben schulscharfe Ausschreibungen (NRW), habe ich es womöglich verwechselt.


    chili

Werbung