Beiträge von chilipaprika

    es ist übrigens nur eine begrenzte Zeit.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du an deiner Schule übernommen wirst, liegt bei nahezu null (weil die Stellensituation so schlecht ist, dass es ein Wunder wäre, wenn deine Schule in genau 18 Monaten Bedarf an deinen Fächern hätte... wünsche ich dir trotzdem natürlich, sofern du das auch bei Zeiten möchtest). Im Ref hast du eh weniger Klassen, bist weniger interessant.
    MIR persönlich wäre (insbesondere im Ref!!) mein Wohlbefinden, meine Unterrichtsvorbereitung auf dem heimlichen Sofa neben meinem felligen Freund wichtiger als "oh, Kevin hat mich gesehen"


    chili

    ich dachte, du hättest schon die Wohnung??


    aber: wenn ICH zum Arzt gehe, laufe ich nicht durch das ganze Gebäude, um eventuelle Anwohner zu sehen. Genauso halte ich mich in meinem Wohnhaus wenig im Flur und ich kenne meine Nachbarn gar nicht. "Kaum" wäre eine Übertreibung. Wir sind 11 Mietsparteien, ich habe schon mit zwei Menschen gesprochen. In gut einem Jahr. 2-3 anderen habe ich vielleicht begrüßt.


    Ich finde es persönlich nicht besonders schlimm, Schüler zu treffen, es passiert halt und eigentlich viel seltener als man glaubt. Zum Gymnasium gehen ja nur ca. 30% der Altersklasse überhaupt und der Einzugsgebiet ist ja viel größer als deine Straße.
    Dann hörst du vielleicht mal "Frau Cirok, ich habe Sie gestern mit Ihrem Hund gesehen. *kicherkicher*" Dann antwortest du "ja, ich habe dich auch gesehen und begrüßt, Sarah" und gut ist.
    Der sehr kurze Weg wäre mir als Ref, zudem mit Hund, wichtiger. Freistunden sind halt nicht selten und dein Hund freut sich. Was wiederum zu einer Freude bei dir führt.


    Ich muss jetzt wegen Stelle einen Zweitwohnsitz weg von Freund und Hund antreten, und schon alleine der Gedanke, dass ich den Kleinen nur jeden 2. oder 3. Tag sehen werde, zerreißt mir das Herz. (Mit meinem Freund kann ich telefonieren, mailen und skypen...) Im Ref genoss ich die Freistunden am Heimschreibtisch sehr, mit nettem Blick vom Körbchen..


    Chili

    Fachbegriffe und Fremdwörter sind nichts Böses. Sie beißen nicht.


    Weiß ein Kind auf Anhieb, was das Wort "deckungsgleich" (das übrigens keinesfalls ein Synonym für symmetrisch ist) bedeutet? Die meisten Kinder werden ja vermutlich erst in der Stunde die Bedeutung mit dem Wort verbinden.
    Warum also nicht das Wort Symmetrie einführen?


    Ihr seid doch noch im 2-dimentionalen Raum, oder?
    Wenn du eine Form ausschneidest und dann jenseits der Achse verschiebst, dann decken sich die 2 Formen sich ab. Die eine Form muss eine Drehung (in der Luft) machen, du bist dann schon dreidimentional...


    Chili

    das Thema gab es vor Kurzem im Forum (oder referendar.de) deswegen hier die Antwort nur vom Lesen und nicht aus Erfahrung.


    Diese Sek II-Kurse sind für Leute gedacht, die zb Mathe und Chemie auf Sek II schon unterrichten und mit Physik ergänzen wollen. Es ist NICHT für einen Laufbahnwechsel gedacht.
    Um vom Sek I-Lehrer zum Sek II-Lehrer "aufzusteigen", bräuchtest du eine komplette Aufstiegsprüfung in beiden Fächern. Wie das allerdings bei Quereinsteigern läuft, weiß ich nicht. (also ob ihr euch "verpflichtet habt", nur das jeweilige Lehramt auszuüben)


    chili

    Hallo!
    Erfahrungen nur aus zweiter Hand und bestätigend, dass du nachrangig behandelt werden musst. Ist umgekehrt auch so.
    Kann die IGS überhaupt das Fach 'Wirtschaft' ausschreiben? Oder nur über den Umweg SoWi?
    Wirtschaft müsste nicht sooo verbreitet sein am Gym. Wenn deine Schule also deine Fächerkombi scharf ausschreibt, müsste es nicht soviele Bewerber auf dem regulären Weg geben.?


    Chili

    weiß ist gar nicht mein Ton*, deswegen kann ich nichts genau sagen, nur: welche Farbe hat dein Expedit? ich würde die selbe Weiß-Farbe nehmen.


    chili


    *Edit: also in dem Sinne, dass mein Haus aus Expedit zwar besteht, aber nur aus Birke und Schwarz (unlackiert). Mein "Kleider-Expedit" bekommt demnächst, wenn ich sie endlich aufbaue, auch schwarz- und weiß-Töne in den Schubladen, alles unlackiert, die Grundfarbe ist aber kein weiß.

    erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Offiziell ist bei uns ganz genau wie vorher. Ich hatte meine Prüfung Mitte November, danach habe ich bis Ende Januar weiterhin meinen eigenen Unterricht (ist ja klar, ich bin ja da alleine in der Klasse), offiziell noch Ausbildungsunterricht (aber das macht wirklich kein Mensch mehr, ahah) und noch ALLE %"&%-Sitzungen, bei denen wir dann Bücher in der Bibliothek einräumen...
    Mein Leben nach dem Examen hat sich also kaum geändert. Außer natürlich, dass ich plötzlich keinen Entwurf mehr für irgendeinen 11. LK-Kurs schreiben muss. und DAS erleichtert einen gewaltig.


    chili

    ich kann für NRW verbeamtet antworten (und es wird vermutlich bundesweit ähnlich verlaufen, zumindest für Beamten, keine Ahnung, wie es bei Angestellten ist.


    NACHDEM man eine Planstelle (=feste Stelle) hat, kann man sagen "ich mache aber nur 80%". Es muss aber immer mindestens 50% sein, also nix mit 10 Stunden ;)
    Ich darf jedes Halbjahr ändern (die Frist ist aber auch ein halbes Jahr). Es gibt Bundesländer, wo man nur mit bestimmten Gründen reduzieren darf, andere, wo es egal ist.


    Einen Nebenjob darf ich nur in einem bestimmten begrentzen Rahmen ausüben und mehrheitlich brauche ich dafür eine Erlaubnis meines Schulleiters.


    Chili

    Hallo!


    Vorab: Ich trete in Februar eine Planstelle in NRW / Gym an, bin zur Zeit noch im Ref, an einer anderen Schule und anderem Bundesland.
    Ich war schon vor dem Ref mehrere Jahre als Vertretungslehrkraft in der Schule, kenne also einige Fortbildungsmaßnahmen. Einzelne habe ich auch schon in Anspruch genommen, und es immer gut mit meinem Stundenplan geregelt bzw. zu Not mit Kollegen getauscht.
    Mich interessiert seit Jahren eine ziemlich längerfristige Fortbildung (die also nicht jedes Jahr / oft stattfindet), die ich aber beim letzten Durchgang wegen des Refs nicht gemacht habe.
    Ich werde eine volle Stelle haben und jetzt stellt sich die Frage, bei wem ich was einreichen muss.


    1) Die Kosten übernehme ich und ich werde - außer, man bietet es mir unterschwellig an - keine Kostenbeteiligung wollen. Bitte keine großartige Diskussion darüber, ich habe mich darauf eingestellt, hätte die Fortbildung auch neben dem Ref oder der Vertretung gemacht, ich WILL sie machen, ist auch gut für mein Fortkommen später. Ich will nicht, dass es als Vorwand für eine Ablehnung genutzt wird.


    2) Die Fortbildung hat Hospitationsphasen (die könnte ich noch in den Ferien legen, ich wohne im Grenzgebiet zu einem anderen Bundesland) und ca. 2-3 mal im Jahr einen Freitag.
    Es ist undenkbar, dass mein Stundenplan mit voller Stelle zufälligerweise 2 Jahre lang den Freitag frei hat.



    3) a) MUSS ich den Schulleiter um Erlaubnis fragen, bevor ich mich anmelde? (Beginn der Fortbildung nächstes Schuljahr, Anmeldung jetzt)
    b) Ich bin recht flexibel zum Tauschen und Abarbeiten der Stunden, wüsste aber eigentlich gerne, was die offizielle Regelung ist. und die finde ich eben nicht (tut mir leid, ich tue mir durch den Bundeslandwechsel etwas schwer, bestimmte Vorgaben zu finden). Habe ich Anspruch auf eine bestimmte Anzahl Tage pro Jahr, die man mir nicht verwehren darf? oder läuft es alles nur auf Gut Glück. (die meisten Fortbildungen sind zwar am Wochenende, aber beginnen zb wie meine auch mal am Freitag).


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Chili

    Vielleicht haben deine Schüler einfach Anspruch auf ihren Lernstoff?


    Dass man nicht JEDE Stunde im Examen zeigen kann, okay. Aber innerhalb jeder Reihe finden sich doch ein paar zeigbare Stunden. Mach deinen Stoffverteilungsplan und verschiebe um ein paar Stunden, es reicht.


    Chili

Werbung