Beiträge von chilipaprika

    Also ich hatte eine Muttersprachlerin in meiner Französischklasse und sie hat (bei mir, sowie auch unmittelbar davor) die 3 kassiert.
    Weil sie eben die Wörter 'kannte' und nicht gelernt hat. auf Französisch ist es natürlich noch fieser, da die Rechtschreibung ein Genuss für sich ist.
    Ob aus Faulheit, Pubertät oder Unterforderung, sie hat sich auch wenig beteiligt, dann war es eben nicht 'perfekt', weil Muttersprachlerin.
    Es geht auch - mit steigenden Lernjahren sowieso - im Fremdsprachenunterricht nicht nur um die Kommunikation, um auf die 1 zu kommen.


    Chili

    Ich verstehe deinen Ärger aber: wenn es scheinbar öfters passierte, dass er in Tests 2er wegen fehlender Akzente kassiert: warum lernt er sie nicht?


    Wozu zählen denn die tests? Bei uns zb sind die 50% schriftlich nur fie Klassenarbeiten! Die Tests gehören zum Mündlichen. Das ist aber je nach Bundesland ganz anders.


    Chili

    wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe, kannst du deine mitgliedschaft in der pkv auch ruhen lassen, dazu reicht ein dreizeiler. bei einigen zahlt man in der zeit gar nichts, bei anderen nur ein paar wenige euro pro monat.


    Das geht aber natürlich nur, wenn man nahtlos in eine sozialversicherungspflichtige (über 450 Euro) geht. Weil man ja versichert sein muss und aus der PKV kommt man in die GKV nur über eben eine Beschäftigung. Sonst kann man nichts "ruhen lassen"


    chili

    Nein, du kommst einzig und alleine nur zurück in die GKV, wenn du
    - in die Familienversicherung (Partner!) kommst, für die Eltern bist du zu alt.
    - eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmst
    - ALG 1 erhälst. Dafür hättest du 1) vor dem Ref Anspruch haben müssen (mindestens 2 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet) UND 2) Anspruch angemeldet haben. Das wird wohl kaum der Fall sein (sonst wüsstest du eben Bescheid)


    chili

    Sozialabgaben, die du meinst, werden vom Einkommen sofort abgezogen, du bezahlst also keine.
    Deine Ausgaben in dieser Zeit sind "nur" die Krankenversicherung (bist du vielleicht sogar verheiratet? dann dürftest du natürlich in die Familienversicherung deines GKV-versicherten Partners).


    Du musst dich nicht arbeitslos melden. Einige raten dazu, sich arbeitssuchend zu melden, um irgendwas wegen Rente und lückenlos blabla zu sichern. Naja, es geht um 5 Wochen (vorausgesetzt, du hast danach was!), es ist viel Papierkram und wenn du kein Geld von denen brauchst, dann mach dir einen ruhigen Urlaub, auch nur auf Balkonien, wirst du nach dem Examen brauchen.


    chili

    nein, Einstellung in NDS war 21. Januar (oder so), damit sind die Refs am 21. Juli oder ähnlich arbeitslos.


    tja, es hört sich total doof an, ich finde es nicht gut, ich liste nur auf!
    - Erspartes
    - Jobben gehen
    - Kredit (Eltern, Bank, ...)
    wenn du schon eine Planstelle ab demnächst vorweisen kannst, ist es sicher mit der Kreditwürdigkeit was anderes.


    Die Versicherungen musst du ja bezahlen, und zwar halt aus deiner Tasche. Einige Versicherung bieten dir einen Übergangstarif an, das heißt, du wirst nicht sofort einen super hohen Beitrag haben. Aber nicht alle, du kannst dich bei deinem Vertreter / Makler erkundigen ..


    chili

    Hartz 4 / Alg2 steht dir zu, wenn
    - du kein Vermögen hast (unter 750+ 150*Lebensjahre)
    - kein Einkommen (im Prinzip unter dem ALG2-Satz)
    - nicht mit jdm (Freund) lebst, der selbst genug für euch 2 hat. Genug heisst: grob das doppelte von drn ersten zwei Spiegelstrichen.. Beim Einkommen *1,9...


    Chili

    dabei sollte man bedenken, dass man dabei das Kind bestraft, das nichts dafür kann.


    In einem solchen Ausmaß war es natürlich nie, aber ich bin mit einer Mutter gesegnet, die alles besser weiß und jedem (und selbstverständlich allen meinen LehrerInnen) gerne erklärt, wie es besser gehen könnte. Ich habe es zwar als Schülerin ab der Mittelstufe geschafft, meine Mutter von der Schule fernzuhalten aber in der Grundschule konnte ich doch wirklich nichts dafür, dass meine Mutter dämliche Vorschläge beim Elternsprechtag gemacht hatte. Dass ich es allerdings am nächsten Tag spüren durfte, fand ich schon als Erstklässlerin demütigend. ("Kein Wunder, dass du dein Blatt Papier so kleben willst, in der Familie seid ihr wohl alle was besonderes". und dabei (oder vielleicht gerade deswegen?) war/wurde ich eine spitze Einser-Schülerin.


    Die Lehrer, die der Meinung waren, mir zu erklären, dass meine Mutter doof war, habe ich echt nicht in guter Erinnerung. Das wusste ich ja schon selbst ;)


    chili

    Ich bin nicht in Bayern und meine Erfahrung hier kommt aus dem Fremdsprachenbereich.
    In NRW haben wir keinen Fehlerquotient mehr, aber es gibt (nicht wenig) Punkte für die Darstellungsleistung / die sprachliche Qualität (auch Rechtschreibung, Grammatik, ...)


    Oft passiert es, dass einzelne Schüler einige Aufgaben nicht beantworten, oder so kurz, dass man sie nicht ernsthaft als Antwort wahrnehmen kann. Zusätzlich zu der großen Kürzung der Punkte beim inhaltlichen Bereich verfahren wir so, dass wir zb bei 3 Aufgaben und nur 2 "vollständig zu wertenden" Aufgaben nur noch bei 2/3 der Punkte in Sprache ausgehen. Das heißt, selbst, wenn ein Schüler tatsächlich fehlerfrei, mit tollen Satzkonstruktionen und so alles perfekt geschrieben hätte, dann könnte er - zum Beispiel - nur noch 20 von 30 Punkten erreichen.
    Es zeigt also den Schülern, dass man mit kleinen, viel zu kurzen Texten nicht nur beim Inhalt Punkte verliert / verlieren kann, sondern eben nicht genug Möglichkeit hatte, im sprachlichen Bereich bewertet zu werden.
    Finde ich viel weniger stressig als Wörter zählen. und auch fairer, wenn vielleicht "Ermessungssache". Viele Schüler haben einfach soviele Füllwörter, dass es auch lächerlich wird.


    chili

    ich habe mit dem alten À plus! gearbeitet, im Ref mit Découvertes ("gelb", wobei ich mehrheitlich in den höheren Klassen war, also andersfarbige Bände..) und bin jetzt an einer Schule gelandet mit dem alten À plus mit eventuell anstehendem Wechsel.


    Rahmenbedingungen meiner Schule zur Erklärung meiner Bauchgefühle:
    - NRW, also Lehrmittelfreiheit
    - Eltern- und Schülerschaft, die nicht besonders viel auf Schule gibt und also nicht 10 mal beim Lehrer nachfragt, welche Zusatzmaterialien sie kaufen könnten, um im Fach ein anständiges Niveau zu haben.
    - meiner ersten Diagnose nach: große Schwierigkeiten in der Aussprache / Hörverstehen (Lerngruppen nicht besonders klein, Ganztagsschule, heißt die Schüler sind nicht wirklich der Auffassung, sie sollten zuhause noch was machen...)
    - niederiges Bildungsniveau / mehrheitlich bildungsfernes Milieu, Bildungssprache wenig vorhanden (-> sprach vor Jahren dafür, À plus! statt das blaue Découvertes einzuführen, das einfach viel zu anspruchsvoll gewesen wäre).



    Im Ref habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Découvertes im Cahier d'Activités die CD mit den Lehrwerktexten ist. Da war es ein Klacks, als HA aufzugeben "drei mal den Text hören und mitsprechen / mitlesen". Jetzt mit À plus! geht es nicht, weil keiner die CD hat und ich nicht mal im Raum stellen kann, "kauft euch die CD zu 10 und teilt euch die Kosten".
    Nach 6 Monaten oder 2,5 Jahren (6. oder 8. Klasse, Lehrerwechsel, ich bin jetzt die neue Lehrerin) geben mir die Schüler den Eindruck, ich spreche Spanisch und sie verstehen nichts, die alte Lehrerin hätte ja ganz anders gesprochen. (meine Aussprache stelle ich nicht in Frage, ich bin "richtige" zugewanderte Muttersprachlerin mit noch ausreichend Sprachkontakt)


    DAS wäre für mich das ganze klare Argument für Découvertes.
    Daneben wäre auch einfach, dass ganz viele Leute auch Découvertes haben und dementsrechend viel mehr Kooperation / Austausch und Zusatzmaterialien existieren. Aber das wäre fast nachrangig.
    Irgendwie bin ich zur Zeit ganz schön auf die CD und das Hörverstehen fixiert.


    Wie macht ihr das denn mit den CDs?


    chili

    Hallo!
    Demnächst steht bei uns ein Lehrwerkwechsel an, bzw. Die Entscheidung, ob wir wechseln oder nur erneuern.
    Zur Zeit haben wir das alte À plus!


    Hat vielleicht einer von euch eine praktische Übersicht mit Argumenten (und Kritikpunkten) zu beiden Lehrwerken?
    Termine mit den Verlagen stehen an, ich selbst hatte an einer anderen Schule schon die 2 Vorstellungen, bin eher Découvertes-Fan, die meisten 'Gefühle' sind aber tatsächlich für Bauchgefühle ...


    Chili

    äh?


    Natürlich!
    Der Seiteneinstieg ist doch nicht "kommt doch jeder, der mal das Fach buchstabieren kann"...


    SE1 hat Italienisch (HF) und Deutsch (HF) studiert (Magister), SE2 hat Englisch (HF), Deutsch (NF) und etwas anderes (NF) (auch Magister) studiert.


    chili

    Schweinezyklus.


    2011 hat sich in NRW beim Gymnasialmarkt (ein paar Jahre zuvor beim Grundschulmarkt) die Lage geändert. Auf einmal ("auf einmal", natürlich war das vorher vorhersehbar) gab es mehr Angebot als Nachfrage.
    Die hohe Nachfrage bestand aber insbesondere in den Naturwissenschaften und es war damals schon nicht der Normalfall, dass ein Seiteneinsteiger in Deutsch eine Stelle bekommt.


    Bei der Zeitrechnung, bedenke: als Seiteneinsteiger machst du - je nach Bundesland in unterschiedlicher Form - auch ein Referendariat oder Ähnliches. Damit kannst du schon die 2 Jahre abziehen und hättest "nur" den Mehraufwand der rein akademischen Ausbildung. Dafür aber die Garantie, dass du wirklich gleichgestellt wirst.
    Bei Stellenausschreibungen bist du überall als Seiteneinsteiger / Quereinstieger "nachrangig" zu betrachten. Ich weiß, dass einzelne Schulen es auch mal geschafft haben, zu begründen, warum sie unbedingt einen SE wollten und keinen Menschen mit 2. StEx genommen haben. Aber die Seiten sind mehr oder weniger vorbei. Da passt der Personalrar besser auf, die Schulleitungen haben natürlich "Normalpersonal" lieber, Seiteneinsteiger kosten eine Menge Investitionen (Stunden, Arbeit).


    Chili

    als Info: man muss auch immer alles im Kontext sehen. Mir bekannte Seiteneinsteiger sind 2010/2011 ins System gekommen. Da konnten sich Ref-Absolventen selbst mit 3,9 eine Stelle aussuchen. Es sieht heutzutage ganz anders aus.


    Welche Schulform schwebt dir denn vor?

    Ich kenne zwar nicht die Situation in den 16 Bundesländern perfekt, und natürlich kenne ich tatsächlich Seiteneinsteiger mit Deutsch (wobei sie eigentlich für ihr anderes Fach - und es war NICHT Philosophie - eingestellt wurden), aber ich glaube, man kann behaupten: vergiss es.
    Arbeite weiter als Vertretungslehrer, wenn es tatsächlich klappt, mach dein Lehramtsstudium zu Ende, ja es dauert länger als mit einem hypothetischen Seiteneinstieg, aber ernsthaft: es gibt mehr Deutschlehrer auf dem Arbeitsmarkt, als man in den nächsten 4-5 Jahren einstellen könnte. Und es kommen jedes Jahr neue. Die auch sogar manchmal interessante Nebenfächer haben ;)


    Tut mir leid, aber die harte Wahrheit muss auch mal gesagt werden.


    Chili


    PS: ich würde grundsätzlich zur Zeit selbst von einem Deutsch-Lehramtsstudium abraten oder nur in Kombi mit soviele außerschulische Praktika, wie nur geht, um den Plan B abzusichern.

    Ja, in NRW kannst du -zur Zeit! - ohne besonderen Gründe Teilzeit beantragen.
    Aber nein, für eine minimale Reduzierung von 3 Stunden wirst du weiterhin an allen Konferenzen und weiteren Dienstpflichten teilnehmen dürfen ;)
    Selbst mut 50% müssen die meosten an den meisten Schulen diese 'unteilbaren' Dienstpflichten in vollem Umfang wahrnehmen...
    Nur die wenigsten Schulen sind da bei zwingenden Gründen entgegenkommend...


    Chili

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