Beiträge von chilipaprika

    Hallo!


    die richtige Terminologie wird es wohl nicht sein :-/
    Unter Immersion versteht man im Fremdsprachenlernen die Möglichkeit/ Situation, dass SchülerInnen zum Beispiel im Ausland den ganzen Tag nur die Fremdsprache hören, sehen, sprechen. Dabei gibt es auch Studien, wo zum Beispiel junge Erwachsene in Deutschland (oder Ausland? ich finde die Studie nicht) innerhalb von 6 Monaten nur mit Fernseher und Radio eine Fremdsprache gelernt haben (also keinen großartigen Kontakt mit den Eingeborenen).


    Klar ist es natürlich für die FremdsprachenlernerInnen immer ein Vorteil, wenn sie mehr hören und sehen. Dann empfiehlt man, Bücher zu lesen, Fernseh zu gucken, Radio zu hören...


    In dem Fall nicht vorteilhaft, für fortgeschrittenere Jahrgänge aber immer gut.


    Chili

    Juhu!
    Danke! Mit welchen Begriffen hast du es gefunden?


    Ich meinte Malvorgaben, weil ich nicht dachte, dass ich sowas schönes finde, und dann wenigstens die Haare unterschiedlich oder so ausmalen kann...


    Chili

    Hallo!


    Ich würde gerne für Lernspiele das Spiel "Wer ist es?" benutzen. Da ich allerdings sehr ungerne das Spiel 4-5 mal kaufen möchte und sowieso am liebsten nur mit den Karten arbeiten würde, ...
    hat jemand vielleicht eine Malvorlage mit ganz vielen unterschiedlichen Gesichtern (unterschiedliche Nasen / Brillen / Bart / Haar...)


    Ich weiß gerade nicht, wonach ich suchen sollte..


    Chili

    Hallo!


    Es ist womöglich gar nicht vergleichbar, aber hier meine Erfahrung:


    ich bin Fremdsprachenlehrerin in der Sekundarstufe. Meine SchülerInnen sollen auch Texte schreiben. Da ich Teilzeit habe und mich ausprobieren wollte (noch vor dem Ref) habe ich sehr viele Texte von den Kids eingesammelt (also Hausaufgaben).
    Nach ein paar Texten bin ich dazu übergekommen, so vorzugehen:
    Jedes Kind hat eine Mappe / Heftstreifen. Jeder neue Text kommt in die Mappe.
    Als erstes Blatt oben steht ein Rückmeldebogen, der immer da bleiben muss.
    Ich korrigiere selbstverständlich jeden einzelnen Text, obwohl ich einigen SchülerInnen auch klar gemacht habe, dass ich mich aufs Gröbste konzentriert habe (SchülerInnen im 3. Lernjahr, die offensichtlich keinen Satz auf Deutsch schreiben könnten).
    Unter jedem Text schreibe ich Tips zur Verbesserung.
    Im Rückmeldebogen schreibe ich EINEN oder ZWEI Punkte (die wichtigsten), die ab jetzt besonders wichtig sind. Das ist für jeden SchülerIn unterschiedlich. Bei einigen SchülerInnen sind wir also wochen- bis monatelang auf dem Niveau "Verben konjugieren", "Jeder Satz hat ein Verb", "Verb nach Subjekt". Wenn ein Kommentar 3 mal auftaucht, gibt es Zusatzaufgaben zum Üben (ist natürlich für reines Aufsatzschreiben nicht sehr einfach, aber zum Beispiel einen falschen Text korrigieren / verbessern).
    Währenddessen sind meine besten SchülerInnen schon dabei, Texte mit Einleitung/Schluss, Subjonctif und vielen Relativsätzen zu schreiben.


    Durch den Rückmeldebogen sind sie gezwungen, beim nächsten Mal besser aufzupassen, weil sonst Zusatzarbeiten drohen.
    Zweitschrift lasse ich nicht schreiben. aber Hinweise auf Übungen, die wiederholt werden können.


    Chili

    SteffdA:
    Ja, das wäre eine Idee für "falsche Immersion". Aber ich hatte etwas fürs stumpfe Vokabellernen gesucht. Sie ist im 1. Lernjahr.


    Allerdings bin ich schon total von dem Vokabeltrainer von Pons begeistert. Meine Klasse ist heute nicht in Jubel ausgebrochen, aber zumindest einige SchülerInnen haben sich vorgenommen, eine Lerngruppe da zu bilden (ich gebe die Klasse ab und verlasse die Schule), und ich bin zuversichtlich, sie haben schon jetzt aktiv miteinander gearbeitet und diese Lerngruppemöglichkeit ist wirklich toll.


    Also auf jeden Fall Danke!


    Chili

    meinemVerständnis nach müsstest du bezahlt werden, ruf bei der bezirksregierung sn.


    aber nur so nebenbei: es gibt im Tarifvertrag Fristen und wenn der Vertretungsgrund nicht unvorsehen am 6. juli endet, kann man dir jetzt nicht mehr kündigen. einen Auflösungsvertrag würde ich nicht mehr unterschreiben :)


    chili

    Hallo!


    Wow, Danke! Schade, dass ich erst jetzt davon erfahre.


    Ich habe mich durchgeklickt und es sieht sehr versprechend aus. Für meine Schülerin wird es sicher ganz praktisch sein.


    Jetzt ein paar Rückfragen: Ich sehe das richtig, dass das komplett kostenlos ist, oder?


    Wie ist es mit der Lerngruppe?
    Könnte ich theoretisch zum Beispiel da für meine Klasse eine Gruppe erstellen, und dann müsste jeweils ein Schüler immer 10 Wörter eintippen und allen zur Verfügung stellen? Hat da jemand Erfahrung damit? (Ist mir gerade eingefallen, keine Ahnung, ob es im Schulalltag Sinn macht. Oder vielleicht auf freiwilliger Basis für die paar SchülerInnen, die so am besten lernen).


    Chili

    Hallo!


    Eine Schülerin hat mich gefragt, ob ich ein Programm kennen würde, um Vokabel zu lernen.
    Ich hab Phase 6 / Phase 9 genannt, sie sucht aber auch etwas, wo die Aussprache immer gesagt wird. Da fällt mir nur leo ein, wo man auf Tonspuren klicken kann. Wisst ihr eventuell was? Also eine Kombination von beidem?


    Die Schülerin ist ... bemüht aber nicht begabt, kombiniert mit einer LRS und einer echt grausamen Aussprache (Französisch). Es geht in dem Fall um eine 18jährige, also kann das Programm ruhig auch für Erwachsene sein.


    Chili

    Zum August 2012 sind in NDS alle BewerberInnen im Nachrücksverfahren genommen worden.
    In Januar 2012 alle bis 1,9 und dann ein Drittel von 2,0 gelost. Alle mit Mangelfächer, wobei Spanisch glaube ich ein Mangelfach war.


    Chili

    Hallo!


    Also falls Florian sich nicht meldet, melde ich mich hiermit und zeige Interesse ;)


    Vielleicht sollte ich einfach für meine anderen Fächer einfach so rumfragen? Hätte nicht gedacht, dass so ein Aufruf tatsächlich Erfolg hat.


    chili

    In Anbetracht der Tatsache, dass PEF-Leute nicht verbeamtet werden KÖNNEN, und sogar glaube ich niedriger eingestuft sind (oder sind das nur die TAP-Leute?), ist es wenigstens fair.


    Aber naja, meine Erfahrung als Vertretungslehrerin ohne 2. StEx: wenn Bedarf da ist, dann ist man schneller als man denken kann in der Oberstufe bzw. Qualiphase.


    Chili

    Wissen die Eltern, dass die LehrerInnen auch selbst zahlen?


    Ich bin an der Sek und habe noch keinen Ausflug gehabt, wo Eltern dabei gewesen wären, aber angesichts der Tatsache, dass ich selbst meine eigenen Kosten trage, weil man sie ja nicht auf die Kinder umlegen darf, wüsste ich nicht, warum man die Kosten von Eltern auf die Kids umlegen dürfte.


    chili

    Hallo!


    Anhand der Studienordnung deines Studiengangs kannst du nachweisen, dass du die Kurse belegt hast (sonst hättest du schliesslich keinen Abschluss). Das wäre mein erster Impuls.


    Mein zweiter:
    deine zwei Fächer sind überhaupt keine Mangelfächer, Päda ist DAS überlaufenste Fach überhaupt in NRW.


    Chili

    Kein Mensch hat aber die Threaderstellerin gezwungen, einen 2-Stunden-Job anzunehmen!
    Damit kannst du also gar nicht argumentieren.
    Ich dachte eigentlich, Studienrat/Studienrätin ist man nur, wenn man auf einer Planstelle verbeamtet ist. Wenn dem so ist, dann ist es meiner Meinung nach ihr Problem, dass sie soviel reduziert hat und einen Nebenjob hat.
    Da ich allerdings denke, dass dies verboten wäre, gehe ich davon aus, dass sie nur ganz normal einen Nebenjob in der Schule angenommen hat.
    Ebenfalls gehe ich davon aus, dass sie natürlich nur zu den Klassen- und Notenkonferenzen ihrer SchülerInnen gehen muss.
    Ja, das Leben in Teilzeit ist doof und der Schulleiter ist hier echt dämlich, wenn er sie dazu zwingen will, zu ALLEN Terminen zu kommen. Aber für 2 Stunden würde er sicher jemanden anderen finden. Dann muss man für sich selbst den Kompromiss finden.


    Rechtlich: unschön, aber der SL ist nicht dazu verpflichtet, mit sich reden zu lassen.


    Chili

Werbung