Beiträge von chilipaprika
-
-
Ob ich alles mache, wird sich bald im Tausch mit den Kollegen ergeben, ich hab heute mit Sprachwandel angefangen, es war doch eine sinnvolle Umstellung, danke Kiray.
Das Thema habe ich noch nie unterrichtet. Wenn es zum Teil Übungstexte für den Sachtext sind, kam es mir machbar vor, aber ich wachse gerade mit der Reihe.Chili
-
Könnte es sein, dass es eine Schule in privater Trägerschaft ist?
Einige Ex-MitreferendarInnen haben wohl so eine Stelle ergattert. Allerdings in der Regel mit "nach einem Jahr Anspruch auf Vollzeit" oder eine zeitliche Planung drin.Chili
-
-
ich weiß, dass es alles immer unterschiedlich ist, was man persönlich auf sich nehmen kann und was man bereit ist (zeitlich, aber auch vielleicht finanziell) zu investieren.
Allerdings würde ich zu bedenken geben wollen (mache ich immer, wenn ich Leute mit einer Kombi von 2 Nebenfächern höre), dass meiner Meinung nach keine vernünftige Schulleitung (die sind aber nicht alle vernünftig, wie ich es so oft sehe) jemanden mit einer solchen Fächerkombi einstellen sollte. Wie du gesagt hast, ist Geschichte überlaufen. Wenn du dann wegen Ethik eingestellt wirst, dann wirst du entweder fast nur Ethik unterrichten, oder (weil es nunmal nicht unbegrent Ethikkurse gibt und du kannst keine 26 (gerundet im Bundesschnitt) Stunden, also 13 Klassen Ethik haben) die anderen Geschichtslehrer "verdrängen".
Die Schulleitung hat nicht vorher dran gedacht, hat dich eingestellt, jetzt hat sie den Salat. Du musst (wegen nicht so großem Bedarf in Ethik) 4-5 Klassen in Geschichte übernehmen, die anderen zahlreichen Geschichtslehrer der Schule müssen also einen weiteren Deutsch-Kurs übernehmen, oder noch schlimmer: irgendwo wird jemand fachfremd eingesetzt, wie gesagt, alles eine doofe Situation (sehe ich schon an der zweiten Schule in Folge wegen / mit Geschichte).WENN die Schulleitungen allerdings auch nur die Auswahl haben zwischen Ethik / Geschichte und Ethik / Deutsch, wird einfach Ethik/Deutsch gewinnen müssen.
Mit Kunst erhöhst du nicht nur deine Einstellungschancen, sondern auch deine Einsatzmöglichkeiten in der Schule und damit auch deine Zufriedenheit im Alltag.
Ich würde also eine Verlängerung des Studiums eher in Kauf nehmen, falls es sein muss.chili
-
Alle Refs der letzten 2 Jahrgänge an meinem Studienseminar (Westniedersachsen), die Kunst hatten, haben SOFORT eine Planstelle bekommen, fast alle davon schon laaaange vor dem Examen.
Kunst ist eins der gesuchtesten Fächer, wenn ich das so sehe.
Drittfächer sind meiner Meinung nach IMMER super, weil du für eine Schule viel besser einsetzbar bist (du hast schließlich sonst nur Kurzfächer..). Für dich wird es im Schulalltag auch viel spannender. Vorausgesetzt natürlich, das Fach interessiert dichChili
-
Angenommen (in NDS) die Themen für 2016 wären A, B, und C.
Dann sind fie Themen für 2017 C, D und E.
Für 2018 E, F und G.Es hängt sicher von den Themen ab, bzw. Wieviel Veränderungen vorkommen. In NDS ist es glaube ich Absicht, damit solche Kurse entstehen können. Zumindest sieht es in den 'zweiten Fremdsprachen' so aus.
Chili
Chili
-
Hallo!
Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich, verstehe allerdings den Link so, dass es tatsächlich so funktionieren soll.
In NDS wechseln sich die Themen immer so ab, dass das Thema der Q2 immer das Thema der Q1 ist. EIn Lehrer kann also in beiden Stufen ohne großartigen Mehraufwand eingesetzt werden, oder Kurse werden eben zusammengelegt (auch mit Erlaubnis). Damit habe ich im Ref Erfahrung gehabt (GK und LK zusammen, 11 und 12 zusammen, tataaa... )Ich stelle es mir nicht sooo super kompliziert vor, nachdem man einfach die Themenreihenfolge festgelegt hat (damit es eben für mögliche Sitzenbleiber eine Lösung gibt). Schulwechsel in der Qualiphase sind eh nie sonderlich sinnvoll...
Chili
-
Hallo!
Welches Heft von Cornelsen hast du denn? Ich habe nichts gefunden, für die Klausur...
Mein aktueller Plan (leider noch nicht auf Stunden zugeschnitten, aber halt als Mindmap auf dem Schreibtisch..)
I. Kommunikationstheorien
- 4-Ohr-Modell von Schulz von Thun
- Axiome von Watzlawick
- Konversationsmaxime von Grice
- Bühler? Aber ich glaube, es wäre zuvielII. Gegenwärtige Entwicklungen
- Was ist Sprachwandel?
- Anglizismen - Denglish als "aktuelle Erscheinung"
- Globalisierung un Sprache
- Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration?
- Sprache im Kontext von Medien: Fachsprache (da sind wir wieder bei den Anglizismen, also doch keine eigene Einheit)
- Sprache und Medien: SMS, Rechtschreibung in der Kommunikation?
- Jugendsprache - Abgrenzung durch Sprache?
- Kiezdeutsch
- Sprache und Geschlecht / Gender: kommunizieren / sprechen Frauen anders als Männer?
- Sprache und Geschlecht / Gender: Macht von Sprache: Gendern in der Sprache (Binnen-I, Doppelformen, neue Wörter)
- Rückkehr zu den regionalen Sprachen? Plattdeutsch, Minderheitensprachen..Ich hoffe, dass ich für jeden Spiegelstrich schöne Sachtexte und diskontinuierliche Texte finde, so dass ich im Prinzip an jedem Text auch das Aufgabenformat üben kann.
Habt ihr Ergänzungen? Habe ich bis jetzt was komplett übersehen?
Chili
-
Die Sprache unseres schönsten Nachbarlandes: das unglaublich exotische Fach Französisch
-
Vielen Dank!!
Dann ab zum Gespräch zum Chef
-
Hallo!
Danke!
Ob ich bzw. eine Kollegin am Ende es dann tatsächlich durchziehen, steht noch in den Sternen, wir wollten erstmals wissen, ob es rechtlich geht, weil wir nicht sicher sind, dass unsere Schulleitung erstmals abblockt mit "darf man nicht", weil es natürlich Orga-Aufwand wäre.
--- wegeditiert ---
Ich schätze es so ein, (erste Einschätzung!), dass es zwar mörderviel Arbeit ist, aber dass die Trennung nicht so schlimm wäre und halt für den zusätzlichen Stoff und methodische Vertiefung gut wäre. Bedeutet halt für die Schüler zum Teil 2 Themen parallel, aber naja.
Angenommen, wir gucken erstmal, dass wir es uns trauen können (wie gesagt, noch nichts festes, sondern wir lotten alle Möglichkeiten aus):
Jule13: Was meinst du mit "huckepackjursen"? Meinst du eben genau solche GK/LK-Kurse? Heißt das, deine Freundin macht das "regelmässig"? Könntest du sie bitte fragen, wie sie das macht? Was für einen Antrag muss sie wann wo wie stellen und was ist mit Konzept gemeint? (da stelle ich mir erstmal vor, dass ich eine grobe "Jahresplanung" mit den Themen von GK und LK in den zwei "Schienen" aufbrösele?
Vielen Dank!
chili
-
Hallo!
Wegen geringem Anwählverhalten leiden viele Fächer, die keinen LK zustande bekommen.
Da ich zb aus NDS die Lösung kenne, dass LK und GK zusammen unterrichtet werden, entstand die Frage, ob es in NRW auch möglich ist. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man die zusätzlichen 2 Stunden zu einem separaten Zeitpunkt macht.
1) kennt ihr so einen Fall? (NRW!!)
2) ist es rechtlich zulässig?Vielen Dank im Voraus,
Ich will ja mein Fach noch vor dem langsamen Tod retten!Chili
-
Hallo!
Das Suchen im Forum zeigt mir unter dem Stichwort "Sprache und Sprachentwicklung", dass mein Gefühl, dass sich dahinter eine Menge versteckt, wohl nicht trügt, aber hier speziell für die EF-Klausur, weil es kann ja nicht sein, dass man nicht weiter differenziert... es überschneidet sich schliesslich mit den Themen der Qualifikationsphase schön...
Habt ihr - außer dem FINALE-Heft - Materialien?
Ich fange sehr bald mit der Reihe an und bin dankbar für Impulse, Materialien und Tausch..Chili
-
das hängt vom jeweiligen Studiumsmodell, dies hängt vom Land (allgemein) oder von der Uni (in NRW) ab.
chili
-
Hallo!
Es steht in der Überschrift: ich bin auf der Suche nach einem ("intensiven" - also nicht ein paar Stunden die Woche) Türkisch-Sprachkurs, bevorzugt in Istanbul. Könnt ihr vielleicht eine Schule bzw. einen Ansprechspartner empfehlen?
Hat das vielleicht jemand von euch schon gemacht?vielen Dank im Voraus!
chili -
-
-
Hauptfächer haben grundsätzlich einen höheren Korrekturaufwand.
Dafür gibt es mehr Bedarf an sie und deswegen erhöhen sie die Einstellungschancen. (Mathe mehr als die anderen, Deutsch weniger...)chili
-
Nee, möchte man nicht.
Aber ich kann auch keinem Schüler eine Qualifikation bescheinigen (mit einer gewissen Note bzw mit einem Abschluss), die er nicht hat, nur weil er sich anstrengt.
Sport ist nicht das einzige Fach mit 'Begabung'Ich glaube, das wichtigste ist die Transparenz.
Chili
Werbung