Beiträge von chilipaprika

    Ja, ich hoffe das da nicht noch ein Pferdefuß lauert... Da ich nicht steuererklärungspflichtig bin, kann ich mir das Warten zum Glück noch leisten. Momentan stecke ich sowieso knietief im Dreck (Teichbau) und hab keine Muße dafür- kann kaum noch tippen so lahm sind meine Finger...


    Frohe Ostertage Euch...


    Gruß Jenny


    Ohne Angst machen zu wollen:
    Mich irritiert, dass ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du mal eine Zeit lang ALG 1 bezogen hast? Dann wärst du in dem Jahr auf jeden Fall abgabepflichtig geworden?


    Chili

    ja, da hast du sicher Recht.
    Nur masst sich nicht 80% der Bevölkerung ein Urteil über Polizisten, Bäcker oder Sekretäre.
    Leute, die in NDS Lehrer für "überbezahlt" und "faul" halten, haben einfach keine Ahnung, dass Lehrer eben keine Prämie pro korrigierte Klassenarbeit bekommen...
    Ist aber okay, wir leben auch gut damit :)


    chili

    absolut OT aber auch ein weiterer "Beweis", wie wenig Ahnung die Außenwelt von unserem Job hat. Immerhin konnte mein Freund (Nicht-Lehrer aus einer Nicht-Lehrer-Familie und Nicht-Lehrer-Umfeld) lachen, als ich das mit dem Tee und Sofa erzählte....
    Heute Mittag fragten meine Schwiegereltern, ob ich eine Klassenleitung hätte, was ich verneinte. "Aber dann würdest du mehr Geld bekommen, oder?" (ahah), als ich dann erwiderte, dass es eben die Ungerechtigkeit des Systems sei, dass die KorrekturlehrerInnen, die eh schon am meisten zu tun haben, auch dann am häufigsten KlassenlehrerInnen seien, und ich also davon ausgehe, dass ich nächstes Jahr dran bin, meinten sie "aber du kriegst doch mehr Geld, weil du viel mehr Klassenarbeiten korrigierst, oder?"


    Ach, war das ein lustiges Mittagessen :D

    http://www.dtv-dasjungebuch.de…zlichtgewitter_78224.html


    Ich habe das Buch nicht selbst gelesen, aber eine Schülerin (damals 8. Klasse) von mir hatte eine sehr begeisterte Rezension davon geschrieben. In Kurzgesprächen im Klassenraum hatte ich damals gemerkt, dass "viele" SchülerInnen das Buch gelesen hatten und es ganz gut fanden. Das war ein Projekt "jeder präsentiert das letzte Buch, das er gelesen hat und versucht andere vom Lesen zu überzeugen". Das Buch ist mir sicher nicht umsonst im Kopf geblieben.


    chili

    LSK1, TVL-13 vs A13, quasi 1000 euro netto, selbst nach Abzug von 300 Euro PKV habe ich noch 700 Euro mehr als vor dem Ref. (obwohl ich in der A-Besoldung in der untersten Stufe eingestuft wurde... erinnert mich daran, dass ich ja dagegen vorgehen wollte)


    chili

    Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre behaupte ich mal:
    - Realschule ist nicht Realschule
    - Gymnasium ist nicht Gymnasium


    Ich habe an einem Gymnasium gearbeitet, wo ich eine 8. Klasse in 2 Hauptfächern hatte (in NRW muss jedes Hauptfach ausgeglichen werden, wenn eine 5 dabei ist). Nicht wenige Schüler standen bei mir auf 4/4-, 4/5 oder gar 5/5. Ich habe in dem ganzen Jahr, trotz zwei Elternsprechtage vielleicht 2-3 Elternpaare gesehen. Ich kann mich im Prinzip nur an ein sehr unangenehmes Gespräch erinnern (Schüler stand 5, ich war schuld, ist klar) und an ein auch seltsames Gespräch (Schülerin stand 1/2, der Vater wollte unbedingt wissen, was man machen kann, damit sie 1/1 steht :) )
    An einem weiteren Gymnasium 20 Kilometer weiter, inmitten des bildungsbürgerlichen Stadtviertels einer Unistadt, habe ich mit voller Stelle NUR ein Nebenfach in der Sek I unterrichtet. (In NRW ohne Klassenarbeit, alles nur mündlich). Ich hatte am Elternsprechtag keine einzige freie Minute. In dem Jahr habe ich mehr als 10 fernmündliche Elterngespräche geführt, weil es "irgendwas" zu besprechen gab. An der Schule würde ich mehr als ungerne meine Hauptfächer unterrichten ..


    chili

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem easi speak (pro) und kann berichten?
    Mich würde interessieren, wie die Qualität ist. Ich lese hier und da im Netz, dass die Qualität halt für den Preis okay sei, es aber schon Abstriche sind.
    Sind es Mängel aus super professioneller Seite oder ist es tatsächlich problematisch?


    die angedachte Nutzung bleibt im Unterricht, es geht darum, Texte vorlesen zu lassen (Vorlesenoten), Referate vorzubereiten, Aussprache zu üben ...
    Die Qualität sollte aber auch gut sein, dass man durchaus Audioprojekte erstellen könnte, wenn man zum Beispiel bei Fremdsprachenwettbewerbe teilnehmen will, wo zum Beispiel oft Hörspiele produziert werden sollen.


    Vielen Dank für das Teilen von Erfahrungen!


    Chili

    wie läuft was dann?
    ALG II bekommst du doch nicht, anhängig davon, ob du was eingezahlt hast . ALG II = Hartz IV, wird nach Bedürftigkeit berechnet. Sozialhilfesatz.


    wenn du ALG II beziehst, bist du automatisch in der GKV versichert.
    Bekommst du kein Hartz IV, musst du dich privat zum Mindesttarif (oder wie das bei deiner PKV genau genannt wird) weiterversichern.


    Ist leider nicht mehr so.
    Bekommst du ALG 2, bleibst du (musst du!) in der PKV. Beiträge zur Versicherung werden übernommen. bis zu einer bestimmten Höhe, die aber in den allermeisten Fällen nicht erreicht wird.


    Wenn du aber "genug" Ersparnisse hast, einen Partner hast, der genug verdient, eine zu große Wohnung, usw.. und also ein einziger Grund dagegen spricht, dass du dich zum ALG2-Bezug anmeldest (und du dich lieber mit Nebenjob finanzieren möchtest), dann wird es heftig, denn die PKV kann, trotz Übergangstarif sehr teuer werden, wenn die Beihilfe entfällt.


    chili

    wobei es nach aktueller Gesetzeslage so ist, dass die PKV-Beiträge bei ALG-2-Bezug übernommen würden.
    Solltest du also über keinem Vermögen verfügen und wissen, dass du nach dem Ref im Falle der Fälle ALG 2 beziehen könntest, ist es auch auf dieser Ebene gesichert.


    chili

    Hallo!


    Ich wollte eigentlich eine Antwort in dem alten Thread schreiben, aber die Antwortfunktion bat mich darum, ein neues Thema zu erstellen ;)


    Die Frage bleibt aber die selbe :


    Hat jemand schon beim Prix des lycéens teilgenommen und kann ein bisschen berichten, was ich mir darunter vorstellen soll, insbesondere was den Aufwand angeht. Ist es in einem mittelmäßigen Kurs schaffbar, neben den normalen Themen der Q1?
    Es geht ja nicht darum, bis ins Finale zu gehen, "dabei ist alles" wäre eher unser Ansatz ;)


    Ich freue mich über Erfahrungsberichte ;)


    Chili

    also von der Idee vom Unterricht finde ich es eigentlich ziemlich logisch...
    Oder hatten denn die betroffenen Klassen gar keinen Unterricht während deiner Krankheit?


    Ich gehe davon aus:
    1) dein Prüfungstermin hat sich verschoben
    2) dein Unterricht läuft ja normal weiter.


    Ich kann WIRKLICH den Ärger verstehen, uns hat die Seminarleitung auch sehr früh über solche Fälle informiert und auch klar gemacht, dass sie NICHT wissen will, dass wir krank sind, wenn wir nicht in der Schule fehlen, weil es sonst automatisch zu einem Verschieben des Verfahrens (und neue Themen) führt.
    Allerdings frage ich mich, wie die meisten Menschen ihren Unterricht und ihre Prüfung planen, wenn sie tatsächlich nur alles so drehen, dass es nur um die eine Stunde geht. (was mir jetzt - jenseits dieses Falles - oft in Internetforen vorkommt, da ständig 3 Monate im Voraus nach DEM Examensthema gefragt wird, ohne darauf einzugehen, was eh ansteht und so...


    chili

Werbung