Beiträge von chilipaprika

    Meine Erfahrung ist nur, dass ich Au-Pair war und sollte ich jemals Kinder haben, schwebt die Idee in der Luft.


    Nur soviel: "Programm" musst du nicht anbieten.. Genauso muss das Aupair nicht in den Urlaub. Du darfst das arme Mädel nicht einfach so in der Zeit vor die Tür setzen aber ihr könnt vereinbaren, dass sie selbst Urlaub hat oder eben das Haus hütet, ich war alleine auch mal geblieben.
    Klar ist aber immer jd da. Und das muss man auch schon bewusst einbinden, Au-Pairs sind hauptsächlich da, um die Sprache zu lernen, sie brauchen also Kommunikation..
    Das heisst aber auch nicht rund um die Uhr Betreuung.


    Chili

    Ich kenne weder die Unis noch bin ich Grundschulpädagogin, nur als Impuls:


    Setz dich auch mit dem Studienverlauf auseinander: Wieviele Praktika müsstest du machen? Wann?
    Es sollten nicht zu wenig sein (wobei du freiwillig mehr machen kannst, aber die wenigsten schaffen es dann, auch wenn sie es sich vornehmen), aber auch nicht zuviel, denn ein Praktikum in allen Semesterferien kann für die Studienfinanzierung eine schöne Last sein...

    So, Danke!
    Ich habe mich (glaube ich, ich zweifle bei solchen Entscheidungen immer bis zur Korrektur der Arbeit) für ein Gedicht entschieden. Sogar ein weiteres :) Aber durch eure Vorschläge bin ich halt auf Seiten gestossen, die mir neue Anstöße gaben.
    Gewonnen hat vermutlich: Kalékos "Weil du nicht da bist". Könnte zwar hier und da ein paar Herausforderungen im genauen Verständnis darstellen, aber es ist auch keine kryptische Lyrik, damit sollte der Schüler zurecht kommen ...
    Interessant, was man während des Halbjahrs nicht entdecken konnte.


    Jetzt aber schlafen gehen...
    chili

    Danke Aktenklammer und Sandy!
    Es stehen jetzt zwei Gedichte in der engeren Auswahl, jeweils eins von euch :) Ich muss jetzt selbst die Analyse machen und gucken, welches Gedicht am meisten für den Schüler ergibt und wieviel er ohne großartigen AFB III machen kann (einfach die Stilfiguren erkennen, benennen, erklären...).


    Genau, im zweiten Teil habe ich erstmal eine Überleitung zum zweiten Thema geplant und dann offene Fragen. Ich habe bisher keine Textvorlage, mal gucken, ob ich überhaupt eine nehme. Vielleicht eher als "Joker", wenn der Schüler stocken sollte.


    chili

    Hallo!


    Ich hoffe, keiner glaubt, ich sei ein verzweifelter Schüler ...
    Ich bin tatsächlich nur eine verzweifelte Lehrerin :D


    Ich muss für einen Schüler eine Nachprüfung-Klassenarbeit aus dem Ärmel zaubern und mir gehen die Texte / Gedichte aus.
    Es ist im Rahmen vom Them "Liebeslyrik", wir haben nur das 20. und 21. Jahrhundert behandelt, bevorzugt wäre Neue Sachlichkeit, aber ich bin langsam dankbar für alles.


    Im Unterricht behandelt und deswegen nicht passend (ja, nächstes Jahr lerne ich, ein paar Gedichte zurückzulegen), bzw. schon in der Klassenarbeit und Nachschreiber-Arbeit wurden u. A.
    Ulla Hahn - Bildlich gesprochen
    Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment
    Tucholsky - Liebespaar am Fenster
    Kästner - Sachliche Romanze
    (Grandiose, selbst geschriebene Schülergedichte, die ich jetzt am liebsten auch in die Arbeit nehmen würde)


    Hat jemand eine Idee, was für ein Gedicht sich noch gut eignen könnte?
    Auch gerne per PN natürlich. (Versprochen, ich bin Lehrerin)


    Vielen Dank im Voraus,
    Chili

    Gibt es das Fach "Politik" oder "Politik/Wirtschaft" nicht?
    Das wäre die Entsprechung, wenn die Bezeichnung "Sozialkunde" bei euch nichtam Gym existiert.


    Für die Anerkennung ist ausschließlich das aufnehmende Bundesland zuständig.
    Aber mein Beispiel:
    Sozialkunde in RLP studiert -> als SoWi in NRW anerkannt, ebenfalls als Politik/Wirtschaft in NDS anerkannt.
    Ref in NDS -> Übernahme in NRW problemlos (hing eh an der Anerkennung des 1. Staatsexamens)


    chili

    Dejana: Wofür nutzt du die Mini-Whiteboards? Ist das eher für die Kleinen zum Schreibenlernen?


    À+


    ich habe zwar noch keine, weil mir der Anschaffungspreis im Klassensatz mich doch ein bisschen erschreckt (günstigste gefundene Variante knapp 2 Euro pro Stück), aber ich träume seit Jahren zum Beispiel von "interaktiven" Vokabel- oder Grammatikabfragen...
    Als Schülerin hatten wir die ja (naja, Schiefertafel) und da haben wir sie jeden Tag für Rechtschreibung und Kopfrechnen im Einsatz gehabt.


    chili

    zum Beispiel da, da habe ich ein paar Bilder genommen:
    http://turbulus.com/jeux-a-imprimer/7erreurs


    Sorry, ich weiß nicht, wie das Spiel auf Deutsch heißt. (Bin dankbar für den Namen!)
    Wenn man aber in Google "7 erreurs" eintippt, dann kommt man auf viele solcher Bilder. 2 Schüler kriegen je einen Teil des Bildes, so dass sie aufeinander angewiesen sind. (11-Klässler sprechen zwar nicht perfekt die Fremdsprache, sind aber kognitiv weiter als 5-jährige, irgendwo muss ja die Schwierigkeit herkommen.


    Sonst habe ich für Sprechanlässe auch mal Geschichten von "Vater und Sohn" oder "der kleine Herr Jakob" genommen. Ohne Text, falls überhaupt vorhanden.
    Entweder erzählen lassen, oder als Dialoge "vorspielen" lassen. (Ja nach Klassenstimmung richtig spielen oder einfach sprechen...)


    Chili

    Ich habe zu dem Thema auch Karikaturen bearbeitet. Hier gibt es ein Buch mit Zeichnungnen von Plantu: "Drôle de peuple! - Komisches Volk!" - Dessins sur l'Allemagne.


    Oh, Danke!
    Karikaturen sind immer super, erfordern aber natürlich sehr viel Hintergrundswissen. Zumindest in den meisten Fällen.
    Ich gucke mal, ob ich von Plantu ein paar Sachen finde. Ich versuche, meinen Kauf von Materialien langsam einzudämmen. Ist nicht nur unglaublich viel, sondern wird auch quasi nie wieder verwendet...


    chili

    W

    Bonjour,
    da das sprachliche Anforerungsniveau eher sinkt als steigt, sind meine Schüler auch schon mit einfachen Texten gut beschäftigt - leider... Das Problem mit dem Vokabellernen kenne ich auch, meine Schüler sind leider oft der Meinung, dass sich dieses lästige Problem mit der in der Sek II gestatteten Benutzung des zweisprachigen (!) Wörterbuches erledigt habe - ich habe schon Schüler gehabt, die in Klausuren fast jedes Wort des vorgegebenen Textes nachgeschlagen haben! Das kann ja nichts werden!


    Ja, davon habe ich auch gehört. Eine Sprach-Kollegin von mir wird von den Schülern "befürchtet" / "gehasst" / "belächelt", was auch immer, weil sie eben Vokabeltests schreiben lässt (und der Schnitt fast immer unter 4 liegt, der Kurs lernt nichts daraus...).
    der Kurs soll sehr gut gut, einige könnten locker LK nehmen (gibt es aber nicht), aber manchmal weiß man eben nicht, was eine 1 ist. Die abgebende Kollegin hat sehr wenige Vokabeltests schreiben lassen...


    Zitat


    Schwierig / ungewohnt wird für die jetzt kommenden Jahrgänge auch die mündliche Prüfung, die eine Klausur ersetzen wird. Erkundige Dich bei der Fachkonferenz wie das bei euch gehandhabt werden soll und auch, wie diese im Unterricht vorbereitet wird und welche Klausur ersetzt wird.


    Ungewohnt für die Schüler ist sie zwar noch, aber die hatten schon eine dieses Jahr in der EF, war glaube ich für sie in Ordnung.
    Ich muss mich noch genauer damit auseinandersetzen, aber ich dachte, die kommende Q1 "dürfte" eine mündliche Prüfung machen, "müsste" aber nicht? (ist zwar geplant, aber trotzdem...)


    Zitat

    Wichtig sind auch die Kompetenzbereiche, die kombiniert in den Klausuren überprüft werden müssen, wir haben dafür einen genauen Plan festgelegt, das müsste es bei euch auch geben.


    Gibt es noch nicht, müssen wir noch verabschieden, weil - wenn ich mich nicht täusche - betrifft es mich nicht, sondern die kommende EF...


    chili

    Danke!


    Horizons habe ich auch, einiges erscheint mir ehrlich gesagt sehr niedriges Niveau (weil ich eben nicht genau weiß, was verlangt wird).
    Ich habe das Klett-Büchlein mit Vokabeln zu "les relations franco-allemandes" und schreibe jetzt fleißig Vokabellisten ab, mal sehen, ob die SchülerInnen es zu "würdigen" wissen. Bei uns sind viele in der Oberstufe der Meinung, dass Vokabellernen und Vokabeltests voll out sind.
    Aber ich will ja sprachlich gute und schön differenzierte Arbeiten lesen ;)


    chili

    Je komplexer die Bilder, desto spannender ist es, weil die Kooperation zwischen den Schülern wichtig ist.


    Ich hatte selbst in meiner Schulzeit im muttersprachlichen Unterricht (und auch mal in Technik, lustigerweise eine ähnliche Aufgabe) die Aufgabe, einem Mitschüler eine Zeichnung zu "diktieren". Es waren nur Striche (gerade Linien, parallel oder nicht), aber das Bild ergab keine besondere Bedeutung und man musste sich wirklich anstrengen "so, vom Punkt oben wieder nach links usw.." (wir sahen auch nicht das Bild des Mitschülers.
    Laut Lehrerin damals hatte sie immer pro Jahr maximal ein Schülerpaar pro Jahrgang, das die Aufgabe schaffte...


    chili

    Oh!
    Speeddating, das gefällt mir!
    Ich bin gerade mit Stationenlernen fertig, mit denen ich Grammatik, Lesen und ein wenig Sprechen in meiner 7. und 9. wiederholen will.
    Jetzt wollte ich für meine 11 anfangen und war ein bisschen unsicher, weil Stationen für eine Oberstufe mir zum Wiedereinstieg ungeeignet erschien (und ich eh noch weitere Themen habe, die mal eine Stationenarbeit erforderlich machen könnten).
    Bei den "Kleinen" habe ich auch Stationen zu zweit / zu dritt, um zu sprechen oder sich gegenseitig zu kontrollieren. Dabei sind auch Übungen wie Kreuzworträtsel / versteckte Wörter (okay, kann zu zweit gemacht werden, ist aber nicht sooo geeignet), "4 gewinnt" oder "Schiffe versenken" mit Grammatik-Formen...
    Auch zur Bildbeschreibung plane ich für die Oberstufe 2 Übungen, die sowohl fürs Sprechen als auch für den Wortschatz der Bildbeschreibungstruktur sinnvoll sind.
    - Einmal Bilder vorlegen, ein Schüler muss das Bild beschreiben, ein anderer (oder zwei) malen und nach einer kurzen bestimmten Zeit wird verglichen.
    - Sonst habe ich ein paar Bilder, die einige Fehler aufweisen. (also zwei "fast identische" Bilder). Da müssen zwei SchülerInnen rausfinden, wo die Fehler sind, ohne das jeweils andere Bild zu sehen. Allerdings sind mir die Bilder, die ich habe, vom Wortschatz ziemlich kompliziert, deswegen suche ich gerade noch.
    Danke für deine Idee!


    chili

    Coucou!


    Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Zu viele Themen und Ideen, zu wenig Zeit, irgendwie schaffe ich es nicht, für mich zu klären, WAS relevant ist.
    Vorab: eine Oberstufe haben wir so selten, dass Absprachen mit KollegInnen nicht so einfach sind. Werde mich nach den Ferien umhören, aber hoffentlich kann mir jemand hier kurz in die richtige Richtung schubsen.


    Unter dem Halbjahresthema "Vivre avec notre voisin à l'Ouest" stehen "les relations franco-allemandes" und "l'engagement commun pour l'Europe".
    WAS soll ich mir denn alles unter "relations franco-allemandes"?
    Fange ich bei Charlemagne an? Spätestens bei Napoleon halte ich es für wichtig, nur: in welcher Tiefe?
    Materialen wie das Einfach Französisch Heftchen "la France occupée et la résistance" sind echt super detailliert. Mir ist zwar klar, dass das Thema an sich vielleicht in irgendeinem Bundesland eigenes Thema war aber weitere Materialien zum 19. und 20. Jahrhundert halten sich in Grenzen (keine offensichtlichen gefunden).


    Oder konzentriere ich mich tatsächlich fast nur auf den 2. Weltkrieg und danach?
    Wie macht ihr das?


    und die noch wichtigere Frage: was müssen im Prinzip die Kids in 2 Jahren können?
    Ich meine, es ist mein erstes Mal Abitur in NRW, beim Ref in NDS waren wir zwar auch ein bisschen aufgeregt, was als Thema dran kommt, aber durch die verbindlichen Lektüren und den "passe-partout" gab es relativ wenig Spielraum und es war natürlich klar, die SchülerInnen müssen den Inhalt der Werke kennen und so weiter. Jetzt frage ich mich, was meine AbiturientInnen inhaltlich WISSEN müssen und was wirklich relevant ist.


    Dass ich natürlich möglichst viele unterschiedliche Formate innerhalb des Themas bearbeite, ist klar, aber vom Wortschatz ist es auch interessant, ob ich das 19. Jahrhundert bearbeite oder quasi nur noch den Elysées-Vertrag.


    Ich bin echt verwirrt bei meiner Planung, bin also dankbar für jeden Impuls!
    chili

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