Beiträge von chilipaprika

    Würdet ihr dann das Ganze auch als "erniedrigend" / "herabwürdigend" einstufen, wenn es sich um eine Nachbarin handeln würde?
    Ich meine, keine Frage, das Verhalten ist nicht zu dulden und hat nichts in einem Klassenzimmer zu suchen, aber ich habe mich gefragt, ob da nicht gleichzeitig eine latente Homophobie (Homoangst) ist, die vom Schüler ausgeht und man als Lehrkraft dann übernimmt.


    Chili

    und selbst, wenn du dann eine Sondergenehmigung hast: wer stellt dich an, wenn die Schulen Angebote mit HauptfachlehrerInnen auf dem Markt haben... (und bei der derzeitigen sich anbannenden Übersättigung am Gymnasialbereich gibt es genug von den LehrerInnen...)


    chili

    Hallo!


    Angenommen, du sprichst vom Ref in NRW:


    19 Sozialpunkte sind super viel und das sollte dir doch klar sein, dass die meisten Ref-BewerberInnen nicht verheiratet mit 3 Kindern und 2 Pflegefälle zu betreuen (oder ähnliches) sind.
    NRW differenziert bei der Sozialpunktvergabe nicht nach der Herkunft deines Abschlusses, deiner Adresse oder Geburtsort. die 19 Punkte sind dir also sicher.


    Dein Wunschort sollte dir also sicher sein.
    Außer, es gibt Verschiebungen in der Belegung und deine Fächerkombi wird kurzfristig nicht mehr am Wunschort angeboten.


    Chili

    In den reinen Abfrage-Vokabeltests "deutsch-französisch" gibt es bei mir richtig oder falsch. Soweit ich es aus Gesprächen "gelernt" hatte, haben es die anderen Lehrkräfte auch so gemacht.
    Wenn man das in den ersten Tests konsequent durchzieht, dann lernen die Schüler einfach besser und das Problem hat sich erledigt. Zumindest hatte ich durchaus vorzeigbare Schnitte.
    Diese halben Punkte waren meine SchülerInnen tatsächlich von Englisch gewöhnt (andere Sprachen haben sie ja nicht gelernt, deswegen die Einseitigkeit des Vergleichs...). und ernsthaft: nachdem ich gesehen habe, was 2-3er-SchülerInnen in ihren Lernstandserhebungen schreiben bzw. WIE sie es schreiben (ich habe der Englisch-Lehrerin geholfen, die Häkchen in den Heften zu machen), war ich total entsetzt. Aber kein Problem, da darf man weder Rechtschreibung noch Grammatik bewerten...


    Hälfte von Wörtern bringen mir nichts. Genauso wie falscher Artikel.


    Genauso hat mein Deutschlehrer (ich bin Deutschfremdsprachlerin) damals gewertet. Ich stand auf einer glatten 1 meine ganze Mittelstufenzeit, ohne jemals einen einzigen Genus gelernt zu haben. Der Punktabzug war dafür so minimal, dass ich einfach "nach Gefühl" gehandelt habe. Da aber mit dem Genus ziemlich alles zusammenhängt, lasse ich es bei meinen SchülerInnen nicht durchgehen.


    und die Hälfte der französischen Wörter haben einen "falsch geschriebenen Freund", der sich aus einem Fehler ergibt. Das zeige ich immer auf. Wer im Restaurant "Poison" bestellt, weil es zu kompliziert war, sich zu merken, dass man Fisch mit zwei "s" schreibt (und deswegen auch noch jetzt falsch ausspricht, oder die Bestellung schriftlich aufgibt), wird es nunmal nicht überleben... ("poison" = Gift)


    Chili

    Seiteneinstieg mit Germanistik?
    und das auch noch an der Grundschule?
    Vergiss es...



    Solltest du dein Profil einfach nur falsch ausgefüllt haben: sollte sich aus Medienwissenschaften ein Fach am Berufskolleg / Berufsschule ableiten lassen und dieses Fach ist nicht gerade überbelegt (guck dir die Prognosen vom Ministerium an), könntest du Chancen haben.
    Mit Germanistik ist es aber nicht so als hättest du keine regulären KonkurrentInnen...


    Chili

    genauso ist es.
    mit jedem gefahrenen Kilometer, mit jedem gekauften Stift, usw... erhöhst du deinen Freibetrag, so dass dein zu versteuerndes Einkommen (und somit Steuerhöhe) gemindert wird.


    chili

    Bei der Prognose vom Ministerium steht Sozialwissenschaften im Mittelfeld.
    Das größere Problem ist folgendes (ich spreche für Gym und Sek I, nicht für BBS!): In der Regel sind viele Schulen in Politik unterbesetzt. Aber Schulen schreiben nicht unbedingt aus. Politik wird in der Unterstufe sehr sehr oft fachfremd vom Klassenlehrer unterrichtet. und wenn noch Bedarf ist, dann schafft das schafft es doch der Geschichtslehrer, oder?


    Ich würde Sozialwissenschaften / Politik, egal an welcher Schulform, immer mit einem Hauptfach kombinieren. Sonst ist es für die Schule nicht besonders attraktiv.


    Chili

    Zu den Klassenbucheinträgen:


    ich bin selbst erst jetzt im Ref, nicht mehr in NRW und abgesehen davon meine aktuellen Kids brauchen solche Klassenbucheinträge gar nicht ;-), aber in den Klassenbüchern, die ich an meiner Vertretungsschule benutzt habe, war das durchaus üblich, dass sowas eingetragen habe und ich habe es einfach weiter gemacht. Auch auf Anraten der Klassenlehrerin einer "besonders herausfordernden" Klasse. Sie meinte, sonst habe ich keine Handhabe und kann im Prinzip kaum noch nachweisen. In der Spalte "Bemerkungen".
    Das wurde bei mir an der Schule durchweg so praktiziert. Somit weiß der Klassenlehrer immer solche Sachen und es geht nichts verloren.


    BateauIvre:
    ich hatte auch kein Ref und es soll wirklich kein Angriff sein.


    Tipps für die Zukunft:
    - deinen SchülerInnen geht es nichts an, bis wann die Vertretung ist und wer die Noten wann setzt. Du sagst, dass du selbstverständlich jede einzelne Notiz abgeben wirst und mit dem zurückkehrenden Lehrer besprechen wirst, falls er vor den Zeugnissen zurückkommt aber eigentlich könnte es auch sein, dass dein Vertrag verlängert wird, weswegen kannst du nur sagen "zur Zeit bin ICH die Lehrerin"
    - Nachsitzen würde ICH nicht am selben Tag machen, denn auch SchülerInnen haben ein Recht auf Planung und es geht einfach nicht am selben Tag. Den Tag beschliesst du selbst aber den letzten Schultag vor den Ferien 3 Stunden vorher ankündigen? da machst du dich angreifbar. Unabhängig davon hat natürlich der Schüler da zu erscheinen, wenn du ihn bestellst (also zur Pause).
    Kopier dir Zettel aus der Parallelgrammatik zum Buch. (auch zur Not aus den Klassenarbeitstrainern, falls du sie selbst nicht für Klassenarbeitsherstellung benutzst). Wer stört, kriegt entsprechende Arbeitsblätter. Sofort, zuhause oder beim Nachsitzen. Plan dir ab und zu einen Nachmittag, den du in der Schule verbringen kannst, dann hast du deinen Nacharbeitsnachmittag. (damit es nicht immer beim Kollege ist)
    - kleinschrittig alles durchplanen, damit sie keine Zeit haben, Blödsinn zu machen (ich sag das nur, und nehme es mir auch immer wieder vor, ist also nur ein Weitergeben von Tipps...)


    - Sprech mit dem Klassenlehrer. Nicht um dich über die Klasse zu beschweren, sondern um zu fragen, was einheitliches Vorgehen wäre. Was wünscht er sich? Nach jeder Stunde einen Zettel? Einträge im Klassenbuch? Sofort bei den Eltern anrufen? Dank einem guten Klassenlehrer und einer exzellenten Klassenlehrerin (die 15 Jahre an der Gesamtschule gearbeitet hatte...) habe ich da sehr viel gelernt. und wenn die Schüler wissen, die Lehrer ziehen an einem Strang, halten sie sich besser dran. Der Klassenlehrer hat nämlich in der Regel viel mehr "Macht", "qua Amt". Weil er viel schneller und öfters Kontakt zu den Eltern hat.


    Viel Erfolg!
    Chili

    man lernt nur das, was man sich selbst erarbeitet hat. Es sollte einfach eine gesunde Mischung sein - permanent offenes Arbeiten überfordert sicher genauso wie reine Lehrerzentrierung ermüdet.



    (Hervorhebung durch mich)


    Nein. Ich habe ne Menge gelernt in meinem Leben und auch behalten. und ziemlich sicher keinen Zehntel davon selbst erarbeitet. war noch nicht Mode in meinem Schulsystem, als ich zur Schule ging.
    und trotzdem kann ich noch die unregelmässigen Formen von (mindestens?) 169 starken deutschen Verben aufsagen, die englischen noch fast alle, ziemlich viele Daten von französischer, deutscher oder Weltgeschichte, chemische Elementen, usw...


    Es gibt unterschiedliche Lerntypen und es gibt auch katastrophale Ergebnisse dieses Konstruktionsfanatismus. Vergleich alle FremdsprachenschülerInnen, die keinen Wortschatz haben...


    Chili


    Uns wurde im Referendariat immer wieder gesagt, dass man keinesfalls Leistungen anderer Schüler vor der Klasse thematisieren darf, wenn diese dazu nicht ihre Zustimmung gegeben haben. Ich meine wir hätten dazu damals auch die entsprechenden Gesetzesparagrafen herausgesucht,


    wie alles im Ref eine Sache des Seminars / Fachleiters... :(
    Uns wurde genau das gegenteil (also das, was ich oben schrieb) vor einem Monat von der Seminarleitung gesagt.


    Chili


    Das verstehe ich nicht.
    Ganz ernsthaft: du bewegst Richtung Probleme, wenn du bist jetzt (!!!) noch keinen einzigen Klassenbucheintrag gemacht hast. Wie weist du denn das Ganze nach, wenn es zur Konfrontation kommt?
    Es liest sich sehr albern, und SchülerInnen lachen durchaus (erstmal) darüber, aber schreib alles.
    Ich hatte alle möglichen Einträge "Carlos trinkt trotz mehrmaligem Ermahnen im Unterricht", "Albert wirft mit Gegenständen und stört den Unterricht", "Markus stört den Unterricht mit obzönen Meldungen", "Philipp weigert sich zur Tafel zu gehen", "X zum dritten Mal ohne Hausaufgaben"...


    Chili


    Hast du die Schüler vorher um Erlaubnis gefragt, die Noten laut vorlesen zu dürfen?



    ICH würde zwar nicht Noten vorlesen, aber es gibt schon Regelungen darüber, dass die anderen MitschülerInnen durchaus in der Lage waren, das Verhalten und die Leistungen von einem Schüler mitzukriegen, so dass es nicht gegen den Datenschutz verstösse.


    Chili

    das ist halt die Frage....ob diese wirklich nen Vorzug erhalten...ich habe garnicht im einstellungserlass nachgelesen, ob die Leute von Grundschule sich auch dort bewerben können...aber natürlich hast du Recht...das macht schon Sinn^^
    selbst wenn auf 3000Einstellungen insgesamt 10 000Bewerber kommen, muss man sich rein rechnerisch "nur" gegen 3,3333 Bewerber durchsetzen....wovon man natürlich selber einer ist...die Konkurrenzsituation ist im Vergleich mit der freien Wirtschaft eig. immer noch hervorragend, gerade weils in NRW nicht nach Liste geht...


    Nee. Du bewirbst dich gegen 20 - 40 Leute.
    Gerade WEIL es keine Liste gibt.
    Ein paar Leute bekommen 30 Vorstellungsgespräche, gehen zu 3-4 und kriegen 3-4 Zusagen. Die Vorstellungsgespräche sind übrigens alle an einem Tag. Die Schulen müssen von der Noten oben nach unten einladen. Das bedeutet, dass einige Leute IMMER eingeladen werden. Da die Schulen nur eine begrenzte an Gesprächen führen, gehen viele Schulen leer aus oder müssen jemanden nehmen, den sie vielleicht nicht wollten. Wenn leer ausgegangen: 2. Ausschreibungsunde...


    Zitat

    und was mich mal ganz am Rande interessiert: gibts bei tvöd auch Familienzulage + Kinderzulage?


    in NRW kriegst du TV-L - Lehrer. Wenn du angestellt bist.
    ohne Zulage, Zuschläge oder sonst was. Weihnachtsgeld gibt es noch. es wars.


    Chili

    Es sind nicht "leute aus der Grundschule". Es sind Leute, die für Sek I und Grundschule ausgebildet sind.


    In vielen Bundesländern, NRW inklusive, konnte man bzw. kann man GHR als EIN Lehramt studieren und setzt dann einen Schwerpunkt. Aber rein theoretisch ist man für alles ausgebildet.


    Genauso wie man in NRW bis vor ein paar Jahren Sek I oder Sek II studieren. Also Stufenlehramt. Wer nur Sek II abschloss, darf nur in der Oberstufe eingesetzt werden.
    Die allerallermeisten Gym-Leute haben zusätzlich zu Sek II eine (kleinere) Zusatzprüfung gemacht und dürfen also Sek I unterrichten.


    Genauso wie es auch an Gyms Sek I- Leute gibt, die nur bis zur 9 unterrichten dürfen, können sich diese Leute also genauso frei auf Sek I bewerben. Davon werden aber nicht super viele auf dem freien Markt noch sein, wenn auch doch einige.


    Chili, rein gymnasial/gesamtschulisch ausgebildet, weil nicht in NRW

    das weiß ich doch!


    aber es bedeutet, dass die Stelle auch für andere Lehrämter geöffnet sein soll.
    und da in NRW auch sehr viele Leute aus den Grundschulen "verdrängt" werden, die G(rundschule)H(auptschule)R(ealschule) studiert haben, haben SIE Vorrang, weil sie nunmal nicht schulartfremd sind. Selbst wenn sie einen anderen Schwerpunkt hatten oder das Ref an der Grundschule gemacht haben.
    und der demografische Rückgang betrifft übrigens nicht nur die Gymnasialkinder. Dass der Bedarf an neuen Schulformen höher ist, ist ja klar, aber es werden auch viele LehrerInnen demnächst zwangsversetzt werden. vom Gym oder Hauptschule zur Sekundarschule.


    und selbst wenn der Bedarf in der Sek I besser ist als am Gym: dass du dich bewerben darfst, heißt nicht, dass du genommen wirst. Du darfst dich schliesslich auch mit einem 3,8-Examen in Geschichte/Erdkunde ohne Zusatzqualifikation...

    Naja das ist doch wenig verwunderlich...die Prognose hat es genau so voraus gesagt...es bleibt kurz und mittelfristig 15jahre lang nur der Gang in die sek eins oder ans berufskolleg...dort werden massiv Leute gebraucht in etwa in der zahl wie sie als Übergang an Gymnasien bestehen...wer mit a12 leben kann bei sek eins und ne Realschule nich scheut...los Heute


    die Sek I ist in NRW qua Studium für GHR-Leute automatisch geöffnet (wo es auch einen Riesenüberhang an der Grundschule gibt), dafür aber nicht für die (neuen) Gyms. Die alten Gym-Leute hatten automatisch die Lehrbefähigung für Sek I und konnten sich gleichwertig bewerben. Heute sind sie "lehramtsfremd", was so gut wie "mit SeiteneinsteigerInnen gleichgestellt" bedeutet.


    Chili

Werbung