Beiträge von chilipaprika

    Selbst, wenn du "nur" Sek 1 machst, hast du eben 2 Fächer Sek 2 und 1 Fach Sek 1 (wie viele im Drittfach). Wenn es tatsächlich bis zum Abitur mal gehen sollte, dann kriegst du sicher die Fakultas oder die möglichkeit, dich nachzuqualifizieren.


    Nur soviel:
    Islamunterricht wäre bei uns total notwendig.
    grob 2 Lerngruppen pro Jahrgang (finden aber parallel statt).
    Meine Schule wird aber NIEMALS jemanden einstellen, der dann 16 Stunden Englisch unterrichten MÜSSTE. (weil mehr als 5 Lerngruppen hätten wir erstmals gar nicht im Angebot). Jemand, der aber 2 weitere Fächer hat (und dann auch noch Kunst!), der wird glaube ich sofort eingestellt.
    So ein Fach wird vermutlich sehr selten ausgeschrieben, weil man Angst hat, keinen zu finden, bzw. keine Auswahl zu haben. Du müsstest also nur dich initiativ bewerben und wenn Schulen Interesse an dich haben, dann werden sie schon eine Ausschreibung für dich zusammenschustern.


    Nur nebenbei:
    das selbe gilt genauso für Informatik, eventuell mehr Stunden. Nur: Informatik wird zur Zeit ganz aktiv nachqualifiziert. Bei uns schon der zweite Mathelehrer in den letzten 4 Jahren, der nachqualifiziert wird.
    Islamunterricht kann aber nur von Moslemen angewählt werden, sie sind unter LehrerInnen durchaus eine sehr kleine Minderheit und nicht jeder Moslem möchte auch noch dazu Islamunterricht geben.


    SoWi: ganz tolles Fach. Es ist mein Drittfach und meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für ein Fach in einer dreier-Kombi.


    Meiner Meinung nach sind alle drei Fächer sehr interessant. Mach das, was dein Herz sagt. und was machbar ist. (Ich glaube, Informatik ohne Mathe ist echt sehr sehr schwierig...).
    und wo möchtest du später arbeiten? Islamunterricht gibt es vielleicht weniger auf dem tiefsten Land (aber da noch mal ist es eben dein Vorteil, dass du das Fach hast, aber nicht jedes Jahr unterrichten MUSST, weil du eben noch 2 weitere Fächer hast). Zur Zeit vermutlich am meisten in der reinen Sek 1 bzw. Gesamtschule, aber ich bin an einem Gymnasium und wir haben ca. 50% Muslime. Keine Großstadt.
    Je mehr Lehrer auf den Markt kommen, desto mehr Schulen werden auch die Lerngruppen eröffnen. Statt "Aufsicht" oder zusätzlich zu Philosophie. Aber die meisten Schulen haben sicher Angst vor dem Fach nur kombiniert mit einem anderen Fach. Denn kurz gesagt: mit einem Hauptfach wie Deutsch kombiniert wird die Person aufgrund der Korrekturlast unglücklich. Mit einem Nebenfach wie Geschichte kombiniert braucht die Lehrkraft viel zu viele Geschichte-Lerngruppen dazu.


    Viel Spass bei der Wahl!
    Chili

    ja und nein.
    ein absolutes Nicht-Mangelfach wie Geschichte erhöht nicht die Chancen auf einen Arbeitsplatz, weil alle wild darauf sind, einen neuen Historiker einzustellen, aber jemand, der die Fakultas Geschichte bringt und noch zwei andere Fächer hat, ist natürlich ziemlicj attraktiv, weil er ein kleines Geschichtsloch von 2-4 Stunden stopfen kann, ohne das komplette System ins Wanken zu bringen, weil er seine weiteren 22 Stunden in den anderen Fächern ableisten kann.
    (und wenn man schon Kunst in der Kombi hat, ist jedes dritte Fach attraktiv)


    chili

    Hallo!


    Ich habe auch ein (zwei) Erweiterungsfach.
    Das eine habe relativ schnell dazu genommen und einfach so nebenbei studiert, also nicht zu gleichen Anteilen, aber eben als dritte Spur konsequent.
    und ja, ich habe länger gebraucht, aber meine 3er (4er) Kombi war DIE Chance auf dem Arbeitsmarkt...
    Mein zweites Erweiterungsfach habe ich nach meinem Studienabschluss (andere Uni) angefangen, als ich schon eine Vertretungsstelle hatte (vorm Ref) und kann daraus sagen: oft habe ich mich gefragt, warum ich nach 6 Stunden Schule mich noch zur Uni "quäle". Wenn man schon im System ist, dann ist es umso schwerer, wieder reinzukommen. Ganz besonders, wenn die Anzahl an Kurse länger wird, die man für das Drittfach braucht.
    Abgesehen davon fand ich es ein bisschen nervig, nach meinem Abschluss zum Teil noch mit 19-jährigen in Einführungskursen zu sitzen (die mir leider nicht erlassen wurden, andere Sache...).


    Warum man es nicht sooo eilig haben sollte?
    Die 2 Jahre (oder meinetwegen 3?), die man darauf schlägt, und während dessen man noch "arm und unsicher" lebt, tragen so sehr zu den Arbeitsmarktchancen und im Anschluss zur Lebensqualität bei (Zufriedenheit im Beruf, vorausgesetzt man hat nicht das Fach nur für die Einstellung studiert).
    Ich habe so oder so niemals den Eindruck gehabt, dass ich Zeit verplempere, ich habe mit Leidenschaft studiert und hatte kein Problem damit "arm" zu sein und in "Unsicherheit" zu leben. Aber ich freue mich jede Woche aufs Neue, dass ich mit 3 Fächern im aktuellen Stundenplan einfach viiiiel mehr an Methoden, Zugängen, Wegen im Unterricht habe. Ebenfalls nehmen mich die Schüler in jedem Fach anders wahr, umgekehrt auch. Eine Klasse habe ich in 3 Fächern, sie sagt es auch deutlich (und sie halten mich - absolut fälschlicherweise - für eine Art Universalgenie, und fragen, ob ich denn nicht noch das eine oder andere Fach bei denen unterrichten könnte... )


    Absolut PRO DRITTFACH!
    Chili

    Wenn man so anfängt, pädagogische / psychologische Literatur abzutun, mit dem Hinweis darauf, dass jeder Mensch anders reagiert, könnten wir uns einen Großteil unseres Studiums sparen und einfach nur einen Kurs in "Empathie" und "Vielfalt" machen...


    Ich kann leider nicht mit Literatur dienen, das Thema würde mich auch durchaus (theoretisch) interessieren, es wird aber sicher auf der Interessenliste ein bisschen nach unten rutschen, es gibt so viele spannende Themen... :(


    Nur doch aus dem eigenen Leben: ich bin ein typisches "Nicht-Trennungskind" und glaub mir, ich habe mir mehr als einmal gewünscht, ich wäre eins. (und körperliche Gewalt war nicht besonders alttäglich) Wie man es hat, ist nie richtig.


    chili

    Spanisch oder Französisch?


    1) Also zuerst: ich habe (in einem anderen Fach) eine Schülerin (9. Klasse, also vergleichbar mit einer 10. Klasse von den Anforderungen an die eigene Mitarbeit), die eine 1minus und eine 2minus geschrieben hat, auf dem Zeugnis aber eine 3 (plus) hat, weil sie einfach im Unterricht NICHTS macht. Es ist also durchaus denkbar.


    2) Ich habe (im Fremdsprachenunterricht) eine muttersprachliche Schülerin in der 11. Klasse, die bei der letzten Arbeit einen ganz klaren Unterkurs hat. Sie kann sprechen, hat aber viele (grammatikalische) Interferenzen und hat eine GRAUSAME Rechtschreibung. und glaub mir: in Französisch ist es echt ganz einfach, sprechen zu können und nicht schreiben zu können. Da sie die letzten 6 Monate auch der Meinung war, sie "kann das", hat sie im Durchschnitt aller Vokabeltest eine 4,6.


    Das wäre also die Frage, ob dein Neffe auch in den Vokabeltests gute Noten hat bzw. wie seine Mitarbeit im Unterricht ist..


    chili

    das letzte Verfahren mit NC war für Gym/Ges im Sommer 2010 und ich lege meine Hand (fast) ins Feuer, dass diese Landesregierung (leider) keinen NC jemals einführen wird und lieber die Refs wie in Legebatterien in Studienseminare und Ausbildungsschulen presst, um sie dann nach zahlenbedingt grandioser Ausbildung früher in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.


    chili, genervte Fach-/Ausbilungslehrerin (nicht von meinen Refs, sondern vom System)

    Doch Sek II alleine gab es. Nur verrückte (oder total verpeilte) Leute haben nicht die "Zusatzprüfung" für Sek I abgelegt, aber ich kenne eine. Deutsch / Philosophie reine Sek 2. sollte die mittlerweile eine Stelle haben, unterrichtet sie vielleicht auch in der Sek1, aber ihr Ref u Praktika hat sie ausschließlich in der Sek2 abgeleistet.


    Chili

    Verbeamtung dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Bei uns damals war das so, dass man Sek II nur in Kombi mit Sek I studieren konnte, also hatte man automatisch beide Abschlüsse.
    .


    Die TS hat aber in Hessen studiert u schon geschrieben, dass sie Gym/Ges studiert hat u KEIN Stufenlehramt. Und da sieht es leider seeeehr schlecht aus (was natürlich lächerlich ist, aber irgendwelche Leute denken sich ja Regelungen im Ministerium aus...)


    Chili

    und genau deswegen würde dich eine solche Schule niemals einstellen..


    Bei uns gibt es 2 bis 3 Lateingruppen pro Jahrgang (6 bis 9 und eine EF /10) und damit beschäftigen wir 2 Lateinlehrerinnen. Ein weitere Lehrer hat einen Zertifikatskurs und springt ein, wenn es eine dritte Lerngruppe gibt.

    hallo!


    da gibt es tatsächlich viele Varianten


    1) du wirst eingestellt und du hast tatsächlich Anspruch auf deine volle Stundenzahl (weswegen du eben Schwierigkeiten haben wirst / könntest, eine Stelle zu finden, mehr dazu gleich). Also du wirst ALLE möglichen Lerngruppen in Latein bekommen (also 6, 7, 8, 9, 10 und Oberstufe, wenn es das bei euch gibt), dann auch noch Lernzeiten / Hausaufgabenbetreuung oder Ähnliches (nicht unbedingt immer mit dem Faktor 1 Stunde = 1 Stunde bezahlt), und da wo man dir unbedingt Geschichte geben muss, wirst du tatsächlich andere Geschichtskollegen "verdrängen".


    1a) du wirst vielleicht von selbst auf die Idee kommen, um 2-4 Stunden zu reduzieren, da du den bescheuertesten Stundenplan aller Zeiten bekommst. Wofür keiner was kann, aber du hast schliesslich 22 Stunden Latein und 4 Stunden Geschichte...


    2) du wirst eingestellt unter der Bedingung, dass du ein Drittfach sofort nachholst (in der Regel ein Mangelfach: Zertifikatskurse Mathe, Informatik, usw...) Ich gehe mal davon aus, wenn du so ein Fach studieren möchtest / könntest, hättest du es schon in der Kombi, also wird es schwierig, auf diesem Weg eine Stelle zu bekommen.


    2a) Vielleicht hast du ein besonderes Englischniveau und machst das bilinguale Zertifikat in Geschichte, das wird dann wiederum attraktiv, es sei denn, die Schule wird langsam mit bili-Lehrern übersättigt.


    3) du findest eben keine Stelle.
    Vor 6 Monaten gab es bei mir in der Gegend (NRW), 60 Kilometer von der nächsten größeren Stadt auf eine Latein / beliebig -Stelle (Geschichte und Deutsch als Zweitfach ausgeschlossen) 60 (!!!) Bewerbungen. Glaub mir: darunter sind DEFINITIV attraktive Kombis. (und Geschichte war eh nicht dabei).



    aus der Perspektive einer ganz normalen Kollegin ohne Geschichte:
    wenn mein Schulleiter den nächsten Geschichtskollegen freiwillig (also keine Pflichtversetzung) einstellt, kriege ich die Krise und mein Versetzungsantrag wird (noch) aktueller.


    Denn: ein neuer Geschichtskollege wird wohl Geschichte unterrichten (weil er eben kaum nur sein anderes Fach unterrichten wird. - Nebenbei: doch die Kollegen mit Fremdsprache / Geschichte mit Reduzierung unterrichten bei uns NUR die Fremdsprache), das wird dazu führen, dass Kollegen, die zur Zeit Geschichte unterrichten, wieder noch mehr in ihr Zweitfach gedrängt werden, das bedeutet, dass ICH schon wieder aus bestimmten Fächern gedrängt werde.
    So nach dem Motto: weil ICH nicht so dämlich (sorry!) war, ein absolutes Nicht-Mangelfach nur in einer 3er-Kombi zu nehmen, werde ich ständig übergangen, damit die Geschichte/Reli oder Geschichte/Deutsch-Leute sich ein schönes Leben machen können (okay, Mitleid für Deutsch habe ich schon, aber mein Gott, ich habe keine Sonderausnahmegenehmigung erhalten, ein drittes Fach zu studieren, um eben eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Warum tun das nicht andere?


    Also ja, ich habe Kollegen, die nur ein Fach unterrichten (zum Teil existiert das Fach an der Schule nicht, aber die Kollegen wurden in einer Zeit eingestellt, wo es noch Bedarf gab...), ich habe Kollegen, die nur 2 Stunden Geschichte unterrichten, weil sie eben zu uns versetzt wurden und wir haben GAR KEINEN Bedarf...


    chili


    chili

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