Schließe mich meinen Vorrednern an.
@ Linna: Unser Lehrerzimmertisch ist diätunfreundlich...
Gruß
Pet
Gibt es überhaupt diätfreundliche Lehrerzimmer?
Schließe mich meinen Vorrednern an.
@ Linna: Unser Lehrerzimmertisch ist diätunfreundlich...
Gruß
Pet
Gibt es überhaupt diätfreundliche Lehrerzimmer?
meine Schule hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, ich hoffe sehr, die KollegInnen tuscheln nicht hinter meinem Rücken, dass ich keine Ahnung habe
Zum "Problem" (das keins ist):
1) Hast du die Stelle über Listenplatz bekommen? Selbst wenn: keine Schule, die "körperliche Gesunheit / AUssehen" als heimlisches Kriterium hat, würde Stellen über Liste ausschreiben
2) Egal, wie es jetzt dazu gekommen ist, du schreibst doch selbst, dass du dran arbeitest, oder? Ist doch ganz im Sinne dieser Schule, oder?
Viel Mut und viel Erfolg noch, der Schulalltag ist wirklich - wie ich finde - der stärkste Diät- und gesundes Leben -verhinderer. Ich kämpfe - nicht wirklich immer erfolgreich - auch gegen jeden Geburtstags- oder "einfach so"-Kuchen.
chili
Es ist doch keine Abstiegsprüfung.
Es ist in NRW nur halt die Bedingung für eine Verbeamtung. ENtweder einen offiziellen Sek I - Abschluss (also die damaligen kombinierten Sek I und Sek II-Abschlüsse zb) oder man muss eben eine Prüfung nachmachen.
Dass man als Gym-Lehrer die Befähigung auch für die Sek I hat, ist klar, aber halt nicht für die Verbeamtung.
Man kann es albern finden und sich über alle Seiteneinstieg- und Sonderregelungen aufregen, aber es ist halt so. Man kann nicht immer alles haben, was man sich wünscht.
chili
Also wenn der letzte Satz sich auch auf Vokabeltests bezieht, habe ich ein Riesenproblem. (Und solange interpretiere ich es eher als Test der Nebenfächer...)
Ich habe nämlich Lerngruppen aus bis 3 verschiedenen Klassen, sehe meine SuS nur 2 mal pro Woche (Doppelstundenmodell) und schreiben einen Vok-/Grammatiktest pro Woche, zumindest in den ersten 2 Lernjahren. Dann könnte ich an 80% der Termine nicht mehr... Nur suf die andere Fremdsprache nehme ich Rücksicht...
hanuta: zu bedenken ist aber, dass die Gesamtzahl der Arbeiten nicht viel niedriger ist, da in NRW die Hauptfächer (fast immer) 3 Arbeiten pro Halbjahr schreiben, die Nebenfächer (tadaaaa...) gar nicht.
Die Doppelhauptfaxhlehrerin
Ich hätte Formulierungshilfen in Form von Adjektiven oder Floskeln, aber keine vollständigen Sätze.
Wenn es ein Fach gibt, das beim Gym tolle Chancen hat, dann Physik.
Kunst liegt vermutlich mit Fächern wie Informatik, Mathe... nicht weit dahinter.
Natürlich gibt es keine Glaskugel, aber WENN Gym-Lehramt, dann ist es eine tolle Kombi.
Chili
ich glaube, das ist der ewige Dilemmakreis von "rechtlich solala" und "Organisation".
Meine Schule hat auch Vertretungsbereitschaften (2 pro Woche, manchmal halt 3 pro VZ-Kraft). Wenn man in der 1. oder 2. Stunde VB hat (wir haben nur Doppelstunden), dann hat man nur eine pro Woche (sie zählt "doppelt"), weil dafür muss man tatsächlich früher kommen.
Natürlich kann ich in der Zeit meiner VBs keine Termine planen, weil es mich jederzeit treffen kann, aber ehrlich: lieber so als wie es vorher war: es konnte jederzeit jeden treffen. Da hat der Stundenplaner einfach geguckt, wer ihm einfällt und wer jetzt vertreten könnte. Keine Logik und keine Transparenz dahinter.
und ja: es gibt Anweisungen, dass es günstig gehalten werden soll. Sprich: in der Zeit nach der Examensphase bitte die Referendare, in der Zeit nach dem Abi, die Leute, die durch Wegfall der Q2 und keine Korrekturen haben, heranziehen, diejenigen, deren Klassen wegsind, also sprich "Statt-Stunden".
ich bin noch nie über 3 Vertretungsstunden im Monat gekommen, außer, wenn meine Klassen im Praktikum waren und ich also viel Ausfall gehabt hatte.
chili
ich schreibe hier rein, um den Beitrag nicht zu verlieren.
Es interessiert mich nämlich.
Ich bin in NRW und habe nichts davon mitbekommen, dass wir das machen sollen und meine Raster für die mündliche Note sind nicht sooo ausgefeilt, aber irgendwie könnten wir vielleicht zu mehreren uns ergänzen, ich suche nach den Formulierungen, die ich schon habe.
Chili
Um das 2. StEx zu haben, muss man auch 18 Monate Ref ableisten. Diese hast du Mitte September nicht, du kannst also nicht nach der Prüfung um Entladsung aus dem Dienst beten.
Sollte eine andere Schule superdringenden Bedarf an deinen Fächern haben, gibt es manchmal die Möglichkeit, dass du für die Restdauer deines Refs 'ausgeliehen' wirst, dort dein Ref zu Ende macht (und da zum Beispiel Vertretungen übernimmst). Natürlich alles zu Refkonditionen und mit Refgehalt.
Schulen schreiben nur in superausnahmefällen 'einfach so zum 15. September' aus...
Ungekehrt wird ein Schuh draus: Warum sollte ich in der Schule sein (müssen), wenn ich keinen Unterricht habe? DAS müsste dann im Vorfeld festgelegt sein, nicht die Tatsache, dass ich selbstverständlich in jeder Freistunde die Schule verlassen kann.
Viele Grüße
Fossi
Natürlich kann man immer jede Frage umdrehen, aber ich habe ja nicht umsonst gefragt. Malboroman hat etwas behauptet und es interessiert mich, weil er das schon mehrmals behauptet hat und ich es gerne nachlesen möchte. Wir haben 2 (oder 3) Bereitschaftsstunden in der Woche. Wenn ich nicht eingesetzt werde, darf ich die Schule zu Beginn der VB verlassen (also am Ende des Tages oder auch in der Mitte des Tages. Vertretungsbereitschaft in der 1. oder 2. Stunde (Wir haben Doppelstundenmodell) bedeutet aber trotzdem, dass ich in die Schule zu kommen muss...
Ich bin persönlich der Meinung, dass meine Religionszugehörigkeit keinem angeht und habe also gar kein Bedürfnis, es vorher irgendjemandem zu erzählen, der mir irgendwann vielleicht ein Stellenangebot unterbreiten könnte. (Bei der Annahme der Stelle wird es quasi "offengelegt", weil es in die Akte kommt, aber da ist es schon "sicher".
Die Verbeamtung kann nie mit Religion oder Persönlichkeit in Verbindung gebracht werden, da es um andere Sachen geht. Wer eine Planstelle (=feste Stelle) angeboten bekommt, wird verbeamtet, wenn die Voraussetzungen (EU-Staatsbürgerschaft, Alter, Gesundheit /Gewicht, ..) erfüllt werden. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird unbefristet angestellt.
Ich kenne mehr als ein paar muslimische verbeamtete LehrerInnen, aber es sind natürlich relativ wenig im Gesamtverhältnis. Das hat sicher _auch_ damit zu tun, dass die Mehrheit der Muslime einen (sichtbaren / öffentlichen) Migrationshintergrund haben und dass es noch relativ wenige Lehrer mit Migrationshintergrund gibt. Dass dies allerdings eher systemimmanente Gründe hat, ist klar: Stichwort institutionelle Diskriminierung und andere Bildungsaspirationen (der Lehrerberuf ist halt nicht unbedingt DER angesehnste Beruf, wenn man schon ein bestimmtes Bildungsniveau erreicht hat)
chili
... Vertretungsbereitschaft. Diese muss vergütet werden. Unabhängig davon ob sie in Anspruch genommen wird oder nicht.
Kannst du das belegen? Uch meine, jenseits von moralisch? Es ist an keiner Schule, an der ich gearbeitet habe und arbeite, der Fall, würde mich also interessieren...
Erst vor drei Jahren habe ich einen Seiteneinstieg in den Schuldienst gemacht, Staatsexamen 2,0 Deutsch und Philosophie Sek I und II.
Spontaner Denkanstoss:
Abgesehen davon natürlich, dass du eh noch ein bisschen Zeit brauchst, um die Diss abzuschliessen... Deine Schule hat sehr viel in dich investiert und wird dich ziemlich sicher nicht einfach so abordnen lassen, wenn du erst seit kurzem im Schuldienst bist. Da ist doch ne Gebundenheit von ein pasr Jahren nach Abschluss der OBAS an deiner Schule, oder?
Ich kann mich kaum vorstellen, dass eine Abordnung anders verlaufen kann als eine Versetzung..
Chili
Es gibt aber viele Lehrer ohne Promotion, die in der Fachdidaktik und Fachmethodik schon sehr viel publiziert haben und einen in Fachkreisen bekannten Namen haben. Das kenne ich zumindest aus meinem Fach (fachdidaktische Zeitschriften) bzw. aus der Uni, wo die Fachdidaktiker - egal ob auf fester Stelle, Abordnung oder Lehrauftrag - auf ihren Seiten durchaus ein paar selbst geschriebene Artikel in der Fachdidaktik auflisten.
Chili
Brennpunktschule mit 90 Prozent Muslimen und 100 Prozent bildungsfernen SchülerInnen .
puah... die Religionszugehörigkeit ist natürlich ein Problem, wenn man morgens den lieben christlichen Gott darum bittet, einen tollen Schultag zu haben...
sorry, konnte nicht anders...
C.B. ist aber eben NICHT verbeamtet.
Ich halte es aber auch für absolut unrealistisch.
unbefristete Stellen gibt es kaum (das sind eben die Akademischen Räte), und wenn überhaupt, dann natürlich erst nach ein paar befristeten Verträgen.
Nein, geht nichr. Es gibt am Tag der Vereidigung einen Schnellschwangerschaftstest, auf Verdacht müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter (reicht heutzutage bis zum Pensionierungsalter) kurz pinkeln und nach 3 Minuten werden sie ggf. verbeamtet.
Chili
ach so: Danke für die Antwort, hat mich auch interessiert
das ist Dativ
Zeit für Feierabend! Schönes Wochenende
Werbung