Ob es eine Regelung gibt, weiß ich nicht, aber es gibt viele Schulen, die solche Sprachen (Spanisch, Italienisch, Russisch, ...) spät anfangen. Ich gucke mal, ob ich da was finde, was zum Zentralabitur für Spanisch ist. Aber für Französisch waren zum Beispiel in der Q1 letztes Jahr (nach einem Jahr Sprachlernen! (4stündig, glaube ich? oder 5?), ein Roman, auch als Thema "Paris", da müssen die Schüler einiges darüber wissen, nicht nur, dass es in Frankreich liegt. Lieder, Gedichte, Prosa, Sachtexte, ... interpretieren, Stellungnahme, usw...
aber du kannst ja auch googlen. Als Beispiel sind auf jeden Fall die Vorschläge fürs Zentralabitur in NDS frei zugänglich.
Chili
PS: in 3 Jahren müssen sie rein theoretisch soviel leisten, wie die anderen in 5 Jahren. Das braucht man nämlich fürs Abitur. und in normal bis gut arbeitenden Kursen (wenn der Druck für den Lehrer ausreichend ist, weil einige Schüler das Fach schriftlich nehmen...), dann klappt es durchaus.
hier Zentralabitur 2013 Spanisch spät beginnende Fremdsprache (NRW)
Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache
2.2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
· La diversidad cultural, política y lingüística en España
- La lengua como elemento unificador
- El bilingüismo castellano-catalán y sus reflejos en la sociedad con miras al
pasado
· La juventud en la literatura urbana de España
- La convivencia de las generaciones
- Realidad y ficción
· Movimientos migratorios: de África a España
- Motivos y objetivos de la inmigración a España
- La población marroquí en España entre adaptación y aislamiento
· México: Una sociedad entre dependencia y autodeterminación
- Indigenismo y pobreza – el legado de Malinche
- ¿Quedarse o marcharse a EE UU? - El sueño de un futuro mejor.
2.2.2 Medien und Materialien
· Sach- und Gebrauchstexte (Zeitungsartikel und Internet)
· testimonios
· Literarische Kurztexte
- canciones
- relatos: (Auswahl aus Juan Madrid: Cuentos del asfalto)
- viñetas (Auswahl aus Sandra Cisneros: La casa en Mango Street)