Innerhalb der Schulgemeinde (Papier im Lehrerzimmer, Internet mit Passwort, ...) ist es egal.
Beiträge von chilipaprika
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dafür musst du aber wissen, wer die 9b in Mathe hat.
Es geht darum, dass man nicht öffentlich die kompletten Daten geben kann, aus denen man Listen von Fehlzeiten von bestimmten Personen herstellen könnte. -
wenn man erstmals nicht weiß, dass man Angestellter wird, geht man zum Amtsarzt. Scheitert die Übernahme ins Beamtenverhältnis (in der Regel aufgrund des Amtsarztzeugnisses), wird man Angestellter.
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Wieviele Minuten werden dir "angerechnet"?
Daran würde ich mich erstmals halten, wenn es vorgesehen ist, noch bis zum Ende zu warten. und wenn nicht, würde ich eben nachfragen, wie es geplant ist. Versicherungs- und aufsichtspflichtechnisch ist es ja nicht unwichtig. Trotzdem sollst du ja nicht jede Woche 15 Minuten länger stehen. Du könntest ja rein theoretisch Unterricht haben, oder? -
Also unser Vertretungsplan ist aber online???
mit Namen der fehlenden Lehrkräfte und der vertretenden Lehrkäfte?
und ohne Passwort für alle zugänglich?
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Geistes- und Sozialwissenschaften, zur Zeit 7 Lerngruppen, 6 davon sind Korrekturgruppen.
und ich bin im zweiten Jahr der Planstelle, also mit bisher sehr wenig "im Schrank"
Ich arbeite abends NIE. NIEMALS. Gut, manchmal im Notfall schnell was. Aber mein "abends" ist 21uhr. Ich mache nach 19/20 uhr NIX.
Ob ich vorher effizient gewesen bin? das weiß ich nicht. Es ist mir egal. Abends und nachts schlafe ich.
Am Wochenende mache ich im SChnitt einen kompletten Arbeitstag. Aber auch das hängt von der Korrekturphase ab. und ob ich unter der Woche ein bisschen mehr Luft haben möchte.
Also ja: den Tag am Wochenende (bei mir sind es eher ineffizient genutzte zwei Tage, wo ich gleichzeitig / parallel auch was anderes mache, viel unterbreche, und so weiter) brauche ich. Das merke ich spätestens, wenn ich zum Beispiel den Tag der offenen Tür am Samstag hatte.
Aber ich ändere auch mal die Haltung. Ich hab in den Ferien 3 Korrekturstapel gehabt. und werde ziemlich sicher nur 2 Sätze zurückgeben. Gut, schlechtes Wochenende in Aussicht aber ich hatte wunderbare Ferien. mit viel Sport, Treffen, Freunden, Fernseh. Egal was, aber keine Korrekturen.
In den Sommerferien hatte ich sehr viel vorgearbeitet und habe bis zu den Herbstferien fast nur aus der Reserve gelebt. also neben der Schule quasi nur die Korrekturen.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass es in 3-4 Jahren sehr schön sein wird, wenn ich dann nur noch Stunden verbessern kann, wenn ich es muss oder will. Wahrscheinlich ist es optimistisch. Ich merke gerade, die Stunden werden erst "okay" beim 2. Durchgang. Aber auch mit den Stunden des 1. Durchgangs ist kein Kind gestorben, also im Notfall geht es gut.Meine Erfahrung: Organisation ist das wichtigste. Zeitlich natürlich (da bin ich super schlecht), aber auch was die Unterrichtsmaterialien angeht.
chili -
Wir haben die Info der Bezirksregierung Münster erhalten, dass es wohl unter gewisse Voraussetzungen geht (passwortgeschützt auf jeden Fall, aber auch Sachen wie Name der Lehrkraft, der Vertretung und so weiter, da gibt es genaue Regeln, die ich jetzt nicht im Kopf habe).
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genau das passiert bei uns.Meine Kinder machten das in der Grundschule wie auf der weiterführenden Schule.
Wird das an anderen Schulen nicht gemacht? *staun*Nein.
Bei uns nicht.
und an keiner mir bekannten Schule im Umkreis wird das "institutionalisiert" gemacht, nach dem Motto "in der 6 in Reli behandelt man den Judentum, lass uns die Synagoge besuchen".
An meiner Schule finden wie gesagt 4 "freiwillige" Gottesdienste statt, immer in der 1. oder 1./2. Stunde (je nachdem zu welcher Kirche gegangen wird), ein Besuch der örtlichen Moschee findet im Rahmen des Unterrichts NICHT statt, Begründung: "kennen die doch schon, gehen ja jede Woche hin" (ach, aber die Christen gehen wohl nicht in die christlichen Gotteshäuser). Wir haben in fast jedem Jahrgang ca. 50% Reliabwähler (= kein christlicher Reliunterricht), wobei davon 90% mindestens Muslime sind. Im Praktische-Philosophie-Unterricht werden zwar alle Weltreligionen behandelt, aber der Islam wird ausdrücklich ausgeklammert "kennt ihr doch schon".
Ein Besuch der Synagoge findet je nach Lehrer im Geschichts- oder (kath.) Reliunterricht statt. -
"Unterricht darf ich in der Zeit nicht machen, weil ich sonst die Kirchgänger benachteiligen würde..."
Dann dürfte nie Unterricht stattfinden, wenn ein Teil der Schüler z.B. bei Chorproben, Exkursionen etc. ist oder viele bei einer Grippewelle erkrankt sind. Es wird natürlich an diesem Termin (übrigens nur 1 Schulstunde) nicht im Lehrplan fortgeschritten, aber es finden mit den Nichtkirchgängern Übungsstunden statt oder es werden Themen eingeschoben, die nicht zum engen Pflichtplan gehören.
Mir ist auch egal, ob der Herr zuhause betet oder singt, aber ich finde es etwas scheinheilig, sich als Atheist zu echauffieren, aber dann urchristliche Feste zu feiern.
1) sorry aber mein Lehrplan ist schon voll genug, soviele 'reine Übungsstunden' zusätzlich kann ich mir zum Teil nicht leisten.
2) mit Gang zur Kirche und zurück sind beim letzten Gottesdienst 80 Minuten entfallen. Das ist bei mir eine Doppelstunde, denn die ersten 10 Minuten habe ich nur die Anwesenheit geprüft und Aufgaben verteilt.Ich bin keine Atheistin. Zumindest glaube ich das nicht. Aber für fundamendalistische, verbohrte Christen (sorry ich werde unsachlich), liest sich Kritik an Religion in der Schule immer als Religionskritik.
Ich bin Laizistin.
Dass wir in einem zwar historisch und kulturell christlich geprägten Land leben, aber in einem laizistischen (husthust) Staat leben, scheint die Mehrheit der Beamten immer wieder zu vergessen. Schade. -
Aber es gibt doch einen (wesentlichen!!!) Unterschied, was ich zuhause mache und was ich als staatlich bezahlte Beamtin mache.
Ich kriege A13 von Steuerzahlern, um einem Gottesdienst beizuwohnen oder Aufsicht zu machen. Unterricht darf ich in der Zeit nicht machen, weil ich sonst die Kirchgänger benachteiligen würde...
Also fällt Unterrichtszeit aus. Bei uns 4 Gottesdienste im Jahr während der Unterrichtszeit, es ist nicht so, dass es genug Projekttage, mehrstündige Klausuren, Ausflüge und so weiter gäbe, die mit meinem Unterrichten regelmässig kollidieren...Und ob der Herr zuhause betet und / oder welche Lieder er singt, geht uns gar nichts an. WIR aber repräsentieren den Staat. Den angeblich säkulären Staat.
Chili
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Ach ist das praktisch, dass man querulante Eltern einfach so in ihre Schranken zurückweisen kann, wenn sie es wagen, laut zu erwähnen, dass wir nicht in einem christlichen Staat leben.
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Welcher?
der vom Schulgesetz
ich zeige mich bei jedem Schulgottesdienst sehr ehrfürchtig, lebe aber sonst die "laizistische, französische Art" gerne vor, ich unterrichte schließlich nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur -
aber wenn du unbedingt sowas brauchst:
https://www.schulministerium.n…hulgesetz/Schulgesetz.pdf
§2 (2)
Ehrfurcht vor Gott.
und nein, es ist kein "Satz nebenbei, der nicht mehr gestrichen wurde". Es gab genug Novellen und es gab Anträge der Opposition, diesen Satz aus dem Schulgesetz zu streichen, aber die "Mehrheit" stimmten dagegen.
Also lieber Gott, bring gut bitte noch genug Gottesdienste in unsere "staatliche" Schulen... -
Na klar, von einem Akademiker erwarte ich auch einiges, aber trotzdem ist es doch keinen Grund, dass man ganz viele Akademiker einstellt, die sich dann einarbeiten müssen.
und ich habe naiv gedacht, dass "der menschliche Körper" schon umfassend genug ist, dass Mediziner sich nicht auch noch mit Tieren und Pflanzen beschäftigen.
und ja, mir ist klar, dass ein ausgebildeter Arzt selbstverständlich den Mittelstufenschulstoff von einigen Naturwissenschaften locker im Kopf hat. Es ging mir auch um die formale Seite, wo man tatsächlich schon stark auf die Fachnähe guckt.
Aber gut, es ist egal, ich glaube nämlich gar nicht, dass man mit einem Medizinstudium an einer allgemeinbildenden Schule den Seiteneinstieg machen kann. Wenn Biologie gesucht wird, werden genug Diplom-Biologen anstehen.
Aber guter Anstoss, ich werde mir jetzt ein bisschen gucken, was man in Bio tatsächlich macht. -
Ich hatte sehr viel Spass an Nachhilfe, fand aber da Sachen total doof, ich liebe meinen Job (als Lehrerin), finde aber auch da Sachen doof und im Vergleich sind es ausgerechnet Sachen, die sich gegenseitig bedingen.
Je nachdem, was man also besonders mag, kann es sehr frustrierend sein. Ich bin sehr oft sehr frustriert, dass ich eben nicht auf den Einzelnen eingehen kann, dass ich keine Zeit für alle meine SchülerInnen habe und dass ich zb bewerten MUSS. Zum Glück gibt es aber ganz viele andere Aspekte, aber wenn ich insbesondere diesen Aspekt bei der Nachhilfe geliebt hätte (individuelle Förderung), hätte es nie geklappt. Zum Glück war das aber auch etwas, was mich da gehemmt hatte, weil es mir auch zum Teil "zu individuell" auf Teaching for the test vorkam.. -
Macht man in Biologie nur den Menschen? Zugegeben, mein Biounterricht war nicht in Deutschland, so dass ich die Grenzen des Faches eventuell anders / falsch einschätze, aber ich sehe das Fach Biologie als deutlich umfassender an als das, was ich mir in Medizin vorstelle.
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aber Panama versteht sich selbst auch als "absolut nicht greifbar" und fällt bei der Arbeit nicht aus, das ist doch gleichwertig oder?
Den Mann in Schutz zu nehmen ("so wichtiger Job" und so weiter) finde ich nur problematisch, wenn man selbst mit 12 Stunden in der Woche jede 3. Woche zu Hause bleibt, weil Schnupfen oder Kopfschmerzen (der Kinder) und keine andere Alternative / kein Netzwerk vorhanden.
[ganz schlimme Krankheiten lasse ich mal außen vor, das ist was Anderes. Aber "normale" Kinderkrankheiten und Ausfälle sollten bei Berufstätigkeit, auch Teilzeit eingeplant werden ]
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Der Wechselgedanke kommt daher, weil ich am Studium selber keinen Spaß habe, ich mich ständig erschöpft und müde fühle und meine Noten immer schlechter werden und ich immer öfter wiederholen muss. Für mich war die Vorklinik ein einziger Graus und ich gehe auch nicht mehr gerne in die Uni. Ich fühle mich da irgendwie falsch.
Für einen Seiteneinstieg brauchst du aber ein abgeschlossenes Studium. Entweder machst du dann das Medizinstudium, das dir keinen Spass macht, zu Ende, und dann könntest du immer noch Arzt werden, oder du wechselst jetzt das / die Studienfächer und studierst grundlegend Lehramt.
Abgesehen davon: du hattest Ärzte als Lehrer??Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Lehrermangel an allgemeinbildenden Schulen soooooo schlimm ist, dass man sogar noch auf Ärzte zurückgreift, da ist gar kein Fach erkennbar...
chili
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Sag mal, gibst du uns jetzt die Argumentation für die Steuer wieder (okay, man muss / kann ja alles ausnutzen, was geht), oder ist es tatsächlich deine persönliche, eigene Meinung, dass jemand, der zufälligerweise eine Funktionsstelle hat, seine KollegInnen belohnt, wenn er gerade mal Geburtstag hat?
Irgendwie eröffnen sich neue Abrechnungsmöglichkeiten, so oft wie ich Klementinen auf dem Tisch liegen lasse und / oder Kekse für KollegInnen backe (weil ich gerade Zeit und Lust habe. und "so oft" auch nicht).
Aber dann müsste ich auch in meiner Steuererklärung den Apfel aufführen, den mir mein Kollege (mit Funktionsstelle!!) letztens geschenkt hat oder die Kekse, die unsere Schulleitung mal gebacken hatte? Weil es ist ja ein Geschenk also auch anzugeben? -
Und deswegen: in dieser komsumfreudigen Adventszeit: denk daran, die Kassenbons eurer Geschenke aufzuheben. Denn auch das Geschenk der Uroma oder der Nachbarin lässt sich sicher absetzen.
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