Hallo!
vorab: ich bin keine Informatikerin und habe diesbezüglich auch gar keine Begabung.
Ich sage dir das, was ich jedem sage oder sagen möchte, der Latein / Physik / Informatik als Drittfach nimmt, weil es - tatsächlich! - die Einstellungschancen erhöht.
Nicht umsonst hattest du Info nicht in deiner Grundkombi dabei. Nicht umsonst hattest du zwei komplett andere Fächer dabei.
Überlege also nicht (nur), wie schwer das Studium sein könnte, sondern, ob du dir vorstellen könntest 16 Stunden /25,5 (NRW) Informatik zu unterrichten.
Eine Kollegin mit zwei "Mangefächern", bzw. Fächern, die an unserer Schule überhaupt nicht überfüllt sind, hat sich bei ihrer Einstellung bereit erklärt, den Zertifikatskurs in Informatik zu machen. Sie unterrichtet mittlerweile mehr als die Hälfte (von Vollzeit) Informatik. Eins ihrer Fächer hat sie im 2. Jahr nacheinander nur eine Klasse und muss quasi dafür kämpfen.
Solche "Schicksale" kenne ich übrigens von vielen (Erweiterungsfach / Zertifikatskurs-Leute für Latein oder Physik).
In deinem Kopf denkst du dir "cool, ich kriege eine Stelle und dann werde ich 1-2 Kurse Info unterrichten und den Rest meine tollen grundlegenden Fächer".
Denkfehler.
Die Schulleitung setzt dich, wie sie will, ein.
Ich habe mehr als 2 Fächer und alle Fächer aus reiner Neigung studiert (kaum eins davon ist ein Mangelfach, sie sind nur interessant, weil ich eben soviele Fächer habe und deswegen hin- und herschiebbar bin). Eins meiner Fächer habe ich aus "weniger" Liebe studiert (zumindest mit weniger Liebe in dem Plan, das Fach zu unterrichten). Tja, wenn die Hälfte meines Stundenplans aus diesem Fach besteht, ist es halt so. (und es ist halt so).
Denk also wirklich wirklich daran: Bist du dazu bereit? Wenn eine Schule dich für Info einstellt (es wäre mit 90%iger Wahrscheinlichkeit der Grund deiner Einstellung), kann es gut sein, dass du mehrere Jahre gar kein Erdkunde unterrichtest, zum Beispiel.
chili