Beiträge von chilipaprika

    Hallihallo!
    Heute hat meine Q1 (11. Klasse) ihre erste Klausur geschrieben. Ich habe heute Nachmittag schon einen ersten Blick in einzelne Kopien gewagt.
    Vorab: Ich habe die Stufe erst jetzt übernommen, habe noch nie eine 11. Klasse fortgeführt eigenständig unterrichtet und im Ref in NDS hatten die Schüler sowohl vorher als auch in der 11 mehr Stunden, was schon auch einiges zur Sprachentwicklung beiträgt.
    In den letzten Wochen konnte ich mir zwar einen groben Überblick machen, wer auf welchem Stand steht, aber es ist nur sehr oberflächlich (mündliche Beteiligung, 2 Vokabeltests) und natürlich ein paar Lehrerzimmer-Gespräche... aber keine reale Übergabe.


    Jetzt meine Fragen:
    Diese *$%& Positivkorrektur wird mich Stunden und Tage kosten. Damit kann ich mich abfinden. Ich freue mich auch über die Abwechslung von der Mittelstufe und vom echt "nervigen" Spracherwerb (nicht falsch verstehen, ich mache es wirklich sehr gerne, aber ich brauche auch die Oberstufe). Aber ich hätte gerne, dass es 1) was bringt, und 2) bei der nächsten Klausur weniger wird.
    So, WIE kriege ich es hin, dass die Schüler sich WIRKLICH verbessern?
    also hat jemand besonders gute, erfolgreiche Tipps, wie man es angehen kann?


    Ich weiß, dass die SchülerInnen oft die Klausur so korrigieren, dass sie den Text neu schreiben, mit den verbesserten (ehemaligen), unterstrichenen Fehlern.
    Hilft es WIRKLICH?
    Gibt es vielleicht bessere Methoden?


    Ich bin dankbar für alle Tips, vielleicht brauche ich gerade nur Impulse, um etwas Hoffnung zu schöpfen :)


    Danke im Voraus!
    Chili

    Wenn du bereit bist, die längere Studienzeit für deine berufliche Erfüllung in Kauf zu nehmen, mach das.
    3 Fächer sind bei der Einstellung übrigens auch besser.
    Ich bin mit 4 Fächern in die Planstelle gegangen, unterrichte zur Zeit die drei ersten und ich kann es mir nicht anders vorstellen. Abwechslung im Alltag ist perfekt!


    Chili

    Meine Erfahrung ist nur, dass ich Au-Pair war und sollte ich jemals Kinder haben, schwebt die Idee in der Luft.


    Nur soviel: "Programm" musst du nicht anbieten.. Genauso muss das Aupair nicht in den Urlaub. Du darfst das arme Mädel nicht einfach so in der Zeit vor die Tür setzen aber ihr könnt vereinbaren, dass sie selbst Urlaub hat oder eben das Haus hütet, ich war alleine auch mal geblieben.
    Klar ist aber immer jd da. Und das muss man auch schon bewusst einbinden, Au-Pairs sind hauptsächlich da, um die Sprache zu lernen, sie brauchen also Kommunikation..
    Das heisst aber auch nicht rund um die Uhr Betreuung.


    Chili

    Ich kenne weder die Unis noch bin ich Grundschulpädagogin, nur als Impuls:


    Setz dich auch mit dem Studienverlauf auseinander: Wieviele Praktika müsstest du machen? Wann?
    Es sollten nicht zu wenig sein (wobei du freiwillig mehr machen kannst, aber die wenigsten schaffen es dann, auch wenn sie es sich vornehmen), aber auch nicht zuviel, denn ein Praktikum in allen Semesterferien kann für die Studienfinanzierung eine schöne Last sein...

    So, Danke!
    Ich habe mich (glaube ich, ich zweifle bei solchen Entscheidungen immer bis zur Korrektur der Arbeit) für ein Gedicht entschieden. Sogar ein weiteres :) Aber durch eure Vorschläge bin ich halt auf Seiten gestossen, die mir neue Anstöße gaben.
    Gewonnen hat vermutlich: Kalékos "Weil du nicht da bist". Könnte zwar hier und da ein paar Herausforderungen im genauen Verständnis darstellen, aber es ist auch keine kryptische Lyrik, damit sollte der Schüler zurecht kommen ...
    Interessant, was man während des Halbjahrs nicht entdecken konnte.


    Jetzt aber schlafen gehen...
    chili

    Danke Aktenklammer und Sandy!
    Es stehen jetzt zwei Gedichte in der engeren Auswahl, jeweils eins von euch :) Ich muss jetzt selbst die Analyse machen und gucken, welches Gedicht am meisten für den Schüler ergibt und wieviel er ohne großartigen AFB III machen kann (einfach die Stilfiguren erkennen, benennen, erklären...).


    Genau, im zweiten Teil habe ich erstmal eine Überleitung zum zweiten Thema geplant und dann offene Fragen. Ich habe bisher keine Textvorlage, mal gucken, ob ich überhaupt eine nehme. Vielleicht eher als "Joker", wenn der Schüler stocken sollte.


    chili

    Hallo!


    Ich hoffe, keiner glaubt, ich sei ein verzweifelter Schüler ...
    Ich bin tatsächlich nur eine verzweifelte Lehrerin :D


    Ich muss für einen Schüler eine Nachprüfung-Klassenarbeit aus dem Ärmel zaubern und mir gehen die Texte / Gedichte aus.
    Es ist im Rahmen vom Them "Liebeslyrik", wir haben nur das 20. und 21. Jahrhundert behandelt, bevorzugt wäre Neue Sachlichkeit, aber ich bin langsam dankbar für alles.


    Im Unterricht behandelt und deswegen nicht passend (ja, nächstes Jahr lerne ich, ein paar Gedichte zurückzulegen), bzw. schon in der Klassenarbeit und Nachschreiber-Arbeit wurden u. A.
    Ulla Hahn - Bildlich gesprochen
    Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment
    Tucholsky - Liebespaar am Fenster
    Kästner - Sachliche Romanze
    (Grandiose, selbst geschriebene Schülergedichte, die ich jetzt am liebsten auch in die Arbeit nehmen würde)


    Hat jemand eine Idee, was für ein Gedicht sich noch gut eignen könnte?
    Auch gerne per PN natürlich. (Versprochen, ich bin Lehrerin)


    Vielen Dank im Voraus,
    Chili

    Gibt es das Fach "Politik" oder "Politik/Wirtschaft" nicht?
    Das wäre die Entsprechung, wenn die Bezeichnung "Sozialkunde" bei euch nichtam Gym existiert.


    Für die Anerkennung ist ausschließlich das aufnehmende Bundesland zuständig.
    Aber mein Beispiel:
    Sozialkunde in RLP studiert -> als SoWi in NRW anerkannt, ebenfalls als Politik/Wirtschaft in NDS anerkannt.
    Ref in NDS -> Übernahme in NRW problemlos (hing eh an der Anerkennung des 1. Staatsexamens)


    chili

    Dejana: Wofür nutzt du die Mini-Whiteboards? Ist das eher für die Kleinen zum Schreibenlernen?


    À+


    ich habe zwar noch keine, weil mir der Anschaffungspreis im Klassensatz mich doch ein bisschen erschreckt (günstigste gefundene Variante knapp 2 Euro pro Stück), aber ich träume seit Jahren zum Beispiel von "interaktiven" Vokabel- oder Grammatikabfragen...
    Als Schülerin hatten wir die ja (naja, Schiefertafel) und da haben wir sie jeden Tag für Rechtschreibung und Kopfrechnen im Einsatz gehabt.


    chili

    zum Beispiel da, da habe ich ein paar Bilder genommen:
    http://turbulus.com/jeux-a-imprimer/7erreurs


    Sorry, ich weiß nicht, wie das Spiel auf Deutsch heißt. (Bin dankbar für den Namen!)
    Wenn man aber in Google "7 erreurs" eintippt, dann kommt man auf viele solcher Bilder. 2 Schüler kriegen je einen Teil des Bildes, so dass sie aufeinander angewiesen sind. (11-Klässler sprechen zwar nicht perfekt die Fremdsprache, sind aber kognitiv weiter als 5-jährige, irgendwo muss ja die Schwierigkeit herkommen.


    Sonst habe ich für Sprechanlässe auch mal Geschichten von "Vater und Sohn" oder "der kleine Herr Jakob" genommen. Ohne Text, falls überhaupt vorhanden.
    Entweder erzählen lassen, oder als Dialoge "vorspielen" lassen. (Ja nach Klassenstimmung richtig spielen oder einfach sprechen...)


    Chili

    Ich habe zu dem Thema auch Karikaturen bearbeitet. Hier gibt es ein Buch mit Zeichnungnen von Plantu: "Drôle de peuple! - Komisches Volk!" - Dessins sur l'Allemagne.


    Oh, Danke!
    Karikaturen sind immer super, erfordern aber natürlich sehr viel Hintergrundswissen. Zumindest in den meisten Fällen.
    Ich gucke mal, ob ich von Plantu ein paar Sachen finde. Ich versuche, meinen Kauf von Materialien langsam einzudämmen. Ist nicht nur unglaublich viel, sondern wird auch quasi nie wieder verwendet...


    chili

    W

    Bonjour,
    da das sprachliche Anforerungsniveau eher sinkt als steigt, sind meine Schüler auch schon mit einfachen Texten gut beschäftigt - leider... Das Problem mit dem Vokabellernen kenne ich auch, meine Schüler sind leider oft der Meinung, dass sich dieses lästige Problem mit der in der Sek II gestatteten Benutzung des zweisprachigen (!) Wörterbuches erledigt habe - ich habe schon Schüler gehabt, die in Klausuren fast jedes Wort des vorgegebenen Textes nachgeschlagen haben! Das kann ja nichts werden!


    Ja, davon habe ich auch gehört. Eine Sprach-Kollegin von mir wird von den Schülern "befürchtet" / "gehasst" / "belächelt", was auch immer, weil sie eben Vokabeltests schreiben lässt (und der Schnitt fast immer unter 4 liegt, der Kurs lernt nichts daraus...).
    der Kurs soll sehr gut gut, einige könnten locker LK nehmen (gibt es aber nicht), aber manchmal weiß man eben nicht, was eine 1 ist. Die abgebende Kollegin hat sehr wenige Vokabeltests schreiben lassen...


    Zitat


    Schwierig / ungewohnt wird für die jetzt kommenden Jahrgänge auch die mündliche Prüfung, die eine Klausur ersetzen wird. Erkundige Dich bei der Fachkonferenz wie das bei euch gehandhabt werden soll und auch, wie diese im Unterricht vorbereitet wird und welche Klausur ersetzt wird.


    Ungewohnt für die Schüler ist sie zwar noch, aber die hatten schon eine dieses Jahr in der EF, war glaube ich für sie in Ordnung.
    Ich muss mich noch genauer damit auseinandersetzen, aber ich dachte, die kommende Q1 "dürfte" eine mündliche Prüfung machen, "müsste" aber nicht? (ist zwar geplant, aber trotzdem...)


    Zitat

    Wichtig sind auch die Kompetenzbereiche, die kombiniert in den Klausuren überprüft werden müssen, wir haben dafür einen genauen Plan festgelegt, das müsste es bei euch auch geben.


    Gibt es noch nicht, müssen wir noch verabschieden, weil - wenn ich mich nicht täusche - betrifft es mich nicht, sondern die kommende EF...


    chili

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