Beiträge von chilipaprika

    Hallo!


    An meiner aktuellen Schule wäre es bei beiden Fragen zur Zeit so: gleich null.
    Aber wir hatten schon mal Französisch-Lehrer als Klassenlehrer, Lateinlehrer sind also auch realistisch. Nur haben wir uns dafür entschieden, die Klassen nach einem anderen Profil zu "sortieren" und nicht nach der 2. Fremdsprache. Wir haben in den 3 Fächern zur Zeit keinen LK, Musik aber alle paar Jahre (Kooperationskurse, also mal bei uns, mal anderswo, mal gar nicht).


    An anderen Schulen, wo ich schon mal war (Vertretung oder Ref):
    Latein war oft der Fall an Schulen, die nach der Fremdsprache sortieren.
    ich habe auch mal Klassenlehrer gesehen, die "Geschichte / Reli" hatten, und das obwohl in der Klasse muslimische Kids waren. Also einige Schüler den KL nur 2 Stunden in Geschichte gesehen haben. (plus Klassenleiterstunde, die es an dieser Schule gab).
    LKs ist auch immer eine Schulsache.


    Ich glaube, man kann das also nicht wirklich einfach so beantworten, es hängt zu sehr von der Schulkultur ab.
    Klar ist natürlich: die häufigsten Modelle sehen eine erneute Mehrbelastung der Kernfächerlehrer (ohne zweite Fremdsprache) (Deutsch, Englisch, Mathe). Auch genau diese Fächer haben garantiert LKs, weil sie quasi Pflichtfächer sind. aber unmöglich ist nichts..


    chili

    Gibt es die Möglichkeit, irgendwo dagegen zu remonstrieren??


    Ernsthaft? B1 in der 2. Fremdsprache am Ende der 9??


    Ahah...
    Ich glaube, ich muss ein paar Mädels in meiner Q1 einen Unterkurs verpassen, ich weigere mich, denen ein B2 zu geben.


    PS: aber jetzt trotzdem sehr ernsthaft: DANKE für den Link, wir haben wohl Gesprächsbedarf in der Fachschaft.

    Aktenklammer:
    Die Tatsache, dass auf den Zeugnissen in NRW mittlerweile das Niveau vom Europäischen Referenzrahmen stehen würde, wurde mir letztens von einer Schülerin zugetragen. Ich habe das - zu meinem Kenntnisstand - verneint und auch erklärt, warum ich das für totalen Quatsch halten würde.
    An meiner Schule weiß kein Mensch (Französisch oder Englisch, ich vermute aber, dass es bei anderen Sprachen ähnlich ist) davon, ich habe es also ad acta gelegt.
    Jetzt lese ich es wieder: hast du vielleicht einen Link dazu?
    Wer entscheidet über das Niveau? Das ist doch nicht ernsthaft ein kollektives Zeug, oder?


    Die Motivation ist bei uns - verglichen mit anderen Schulen - gering. Sie lässt sich aber auch nicht wirklich steigern, da wir Lehrer (zumindest in meiner Sprache) keine Anrechnung dafür bekommen und also immer wieder auf Referendare bzw. netten Willen zurückgreifen müssen.
    Da die Französisch-Zertifikate im A-Bereich noch "günstig" sind, profitieren wir davon, dass einige Schüler in der Mittelstufe A1 und A2 machen, und einige dann weitermachen und sich also noch 1-2 anschliessen. Aber ich rede von kleinen Zahlen. Wir haben dieses Jahr 8 in A1 (sehr große Gruppe) und 5 Schüler im B-Bereich.


    Für Auslandssemester, Praktika, usw... zählen für mich meiner Meinung nach nur diese Zertifikate, die eben offiziell sind. Jeder Mensch in der "Wirtschaft" kann sich doch denken, dass 10 Punkte an dieser Schule eben keine 10 Punkte an der anderen sind, ein offizielles Diplom, das auch noch zusätzliches Engagement zeigt, ist echt etwas anderes...


    Aber ich gucke auch immer neidisch auf die Schulen hier im Kreis, die jedes Jahr 30-50 Leute zum DELF schicken...


    chili

    Die erste Frage müsstest du aber schon selbst beantworten können.
    Man unterrichtet zwar kein Fach, sondern Kinder, aber eine gewisse "Liebe" zum Unterrichtsfach wäre nicht schlecht... Welches Fach könntest du dir vorstellen zu unterrichten? bzw. welche Fächer?

    Im LABG 2009 sind es glaube ich (?) 2-4 SWS. 2 SWS Deutsch als ZWEITsprache (Fremdsprache macht nämlich keinen Sinn, liebes Ministerium) und 2 SWS in Interkultureller Pädagogik?
    Ich bin nicht in dieser Regelung drin, es sind meine Erinnerungen von Gesprächen an der Uni, ich habe nämlich die DaZ/IKP-Zertifikatsfortbildung gemacht und trotz gut 20 SWS fühle ich mich jetzt auch nicht grandios vorbereitet. iKP war super, in DaZ fühle ich mich solala.


    Chili

    ich habe zwar kein Chemie, aber ich würde es so machen (bzw. sehe es als einen guten möglichen Weg an:)
    - sich weigern, in diese Sammlung zu gehen und es auch schriftlich der Schulleitung geben, mit Hinweis auf gesundheitliche Bedenken.
    - warten, ob es eine Anweisung dazu gibt.
    - remonstrieren (natürlich schriftlich, und so weiter).
    - Dann müsste eben die Schule nachweisen, dass es eben unbedenklich ist.


    Denn: was bringt es dir zu wissen, wie du es nachweisen musst (warum DU?), wenn du jetzt schon behauptest, dass man nicht länger als 2 Minuten in dem Raum sein kann, ohne die Luft anzuhalten?
    Sorry, aber es klingt echt nicht gut. Schütze dich.


    chili

    Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen, aber: alle meine KollegInnen in Frankreich haben so ein System.
    und keiner wurde gefragt.
    Es ist halt da und es hat gefälligst ausgefüllt zu werden.


    chili

    Hmm ja ... Gegenfrage: woher kommen unser UV/Vis-Spektrometer und unser Gaschromatograph? Sie kommen geschenkt von der Novartis. Man kenne die Quellen um Luxus für umme zu organisieren, dann ist auch mehr Geld für Obligatorischen übrig. Hab ich an der Uni im schönen Heidelberg auch schon so gemacht. Gerät schnorren, mehr Geld übrig.


    So: die Schweiz ist nicht Deutschland und BaWü ist auch nicht NRW. Glaubst du wirklich, an die Geschenkidee hat keiner gedacht?
    Wir haben nicht genug CD-Player, es gibt Räume, wo es egal ist, weil die Steckdose nicht benutzbar ist und ich nicht an der anderen Ecke des Raums stehen möchte, der Ton an den wenigen Beamer-Anlagen funktioniert nicht ...
    Wenn sich mehrere Fremdsprachen-Fachschaften geschlossen seit Jahren danach fragen, ist es nicht genug für dich?
    Und sorry, aber ausserhslb von NaWi und Texhnik ist eh noch weniger zu holen.
    Ich hätte gerne Wörterbücher, die intakt aussehen und wo nicht darauf steht '2004! Neue Fassung', ich hätte gerne, dass ich das Lehrwerk häufiger als nach 8 (!!!) Jahren wechseln kann... Ich hätte gerne ...


    Chili

    Und woher kommt der Beamer ins Klassenzimmer?
    (Wir haben tatsächlich welche in ca. 20% der Räume, aber da muss man natürlich seinen eigenen Laptop anschliessen ('kein Ding, ich mach's') aber da ist kein Ton angeschlossen!! Techniker haben es nicht hingekriegt, es vernünftig zu machen. Nur so als Beispiel...


    Chili

    meike: nein, meine Schüler fragen keine Wörter, die ich nicht kenne (so gut sind die nicht und die Texte, die sie lesen, habe ich schliesslich vorbereitet und ausgeteilt)
    Ich meinte, sie fragen zb 'was heisst 'Fernweh' auf Französisch?'
    Da ich von mir behaupte, dass ich ein recht gutes Deutsch spreche (und nein! Nach 15 Jahren hier wird mich leider kein Mensch länger als 1Stunde (und da wäre ich besonders still gewesen, ist mir letztens beim Sport passiert :-D) für eine Muttersprachlerin halten. Mein Akzent wird leider immer meiner bleiben :( ), naja, auf jeden Fall kann ich oft sagen, nee, sorry, diese Übersetzung passt nicht, es ist eben NICHT dasselbe. Nur ähnlich...


    Chili

    Ich kann behaupten, dass ich Muttersprachlerniveau habe, wenn auch immer wieder mit Abzügen :D Meine Schüler schmunzeln, dass ich immer wieder mein Wörterbuch raussuchen muss :D (Ich BIN Muttersprachlerin, muss aber ab und zu behaupten "nee, keine Ahnung, wie man das auf Französisch / auf Deutsch sagt, ganz ernsthaft, ich glaube, das Wort gibt es nicht. und in den meisten Fällen bis jetzt war das tatsächlich so: es waren Wörter, die es einfach in der anderen Sprache so nicht gibt).


    Egal:
    nur ein Bericht aus der Praxis: ich bin an einem kleinen Landgymnasium ohne jedwede französischsprachige (leider!!) Ambition. Wir kriegen alle paar Jahre einen Oberstufenkurs zustande, den darf ich dieses Jahr in der Q1 haben. und ich werde dieses Jahr 5 SchülerInnen (zugegeben, die Kursbesten) zum DELF-B2 führen. Es ist ein Grundkurs!
    Wenn du nicht vor hast, dein Studium für mindestens 6 Monate, eigentlich 12 zu unterbrechen und in Frankreich zu studieren / arbeiten / ..., dann bitte nicht. Insbesondere als Drittfach bekommst du weniger Studienerfahrung und es ist dann in der Schule sicher schwierig...


    Ich bin, was die sprachliche Korrektheit von KollegInnen, definitiv anspruchsvoll und kann berichten: es gibt - zumindest im romanistischen Bereich - definitiv genug Leute, die die Sprache nur solala sprechen, sich im Studium und Ref durchkämpfen und dann einen mehrheitlich deutschen Unterricht machen.


    Chili

    Ich glaube, einerseits willst du bestimmte Sachen nicht "sehen" (die in Deutschland anders laufen) und benennst sie gleichzeitig (Deine Geldgeber sind einsichtiger...)


    Ich bin nicht in den Naturwissenschaften unterwegs, habe aber meine Schulzeit in einem Schulsystem verbracht, wo zum Beispiel Aufsichten und Administratives ("Ihr Kind war heute nicht in der Schule und nich abgemeldet"-Briefe abschicken, Abwesenheiten und Verspätungen verwalten, usw..) von Studis oder Assistenten übernommen werden, wo Vertretungen nicht von LehrerInnen zu meisten sind, usw...


    Meine "konstruktiven Vorschläge", dass es sehr sinnvoll wäre, dass wir die Buntfolien und die CDs für den Fremdsprachenunterricht in 3facher Ausfertigung haben, da die 3 Lerngruppen IMMER parallel im Stundenplan liegen (Kopplung) und wir uns sonst die Materialien "teilen" müssen, dass es sehr schön wäre, wenn es einen CD-Player in jedem Raum gäbe und wenn der Overhead-Projektor (der nur einmal auf jedem Flur vorhanden ist) funktionieren würde, wurden "überhört".
    Das Geld ist nicht da, Punkt.
    Mein Schulträger (Stadt) ist in der Haushaltssicherung. Dafür ist einfach kein Geld da. Wir haben erst seit 2 Jahren (sind seit 5 im Ganztag) eine Sekretärin, die länger als 13uhr bleibt).


    Es gibt an meiner Schule (trotz Ganztag und Stundenpläne, die sich wie Kaugummi hinziehen!) 3 Computer aus dem letzten Jahrhundert, die als Arbeitsplatz dienen können. Direkt neben den Kopierern, die natürlich selbst in Dauernutzung sind.


    Es hängt immer mit dem Schulträger und dem Land zusammen.
    Wenn das Land es okay findet, dass Schüler Fremdsprachen in Gruppen von mehr als 30 Schülern lernen und dass es keine CD gibt (CDs brennen ist ja nicht unbedingt die legale Variante), dann bezweifle ich sehr stark, dass wir demnächst LaborassistentInnen bekommen, die Gläser spülen, Protokolle schreiben und Sammlungen aufräumen. Dafür gibt es eben Lehrer.
    Irgendein Schlaumeier aus dem Land entscheidet, dass man ab jetzt weniger Zeit in der Unterrichtsvorbereitung zu stecken hat und dafür mehr Zeit für die Aufgaben hat, die er sich jetzt gerade ausgedacht hat. (Das ist jetzt der Rückgriff auf deine Kritik, dass Lehrer Klassenfahrten ausfallen lassen, es sei destruktive Kritik. Nein, es war eben die konstruktive Kritik, Zeit ist nunmal nicht dehnbar).


    Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Ich glaube, du meinst es wirklich gut, aber in Unkenntnis von der Lage vieler vieler Schulen in Deutschland.


    chili

    Doch klar!
    Der Erwartungshorizont steht ja schon und wird natürlich der Klausur beigelegt..
    Ich meinte eher die Fehlersorten bzw. die wichtigen, großen Punkte für jeden Schüler, an dem er arbeiten muss. Die ersten Blicke in die Klausuren verraten nämlich, dass die Schere sehr groß ist und es also Schüler gibt, die meiner Meinung nach 2 Jahre im Rückstand sind und andere (sehr wenige) auf einem aktuellen sehr guten Niveau sind.


    chili

    Der Tischlermeister wird in seinem Leben womöglich nur noch 2 oder 3 Mal ein Stück machen dürfen von der Qualität seines Meisterweks.
    Die meisten Köche kochen Sachen, die sie schon nach 3 Monaten Ausbildung kochen können.
    usw...


    Um "einfache Stunden" aus dem Ärmel zu schütteln, muss man nicht nur Routine haben, sondern auch komplexere Stunden halten können.


    Abgesehen davon: ich halte es für eine meiner größten Frustquellen, DASS ich eben nicht öfter "schöne Stunden" machen kann (ich spreche nicht von Feuerwerken... aber die wurden an meinem Seminar auch nicht erwartet). Eben aus Zeitgründen.


    chili

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