Beiträge von step

    Ich hab mal ne Frage zur "neuen" OBAS: Wie lange dauern die Kurse für die Seiteneinsteiger denn jetzt?
    Wenn ich im Mai starte, bin ich dann im April 2014 fertig?
    Und analog dazu: Wenn ich im Oktober 2012 starte, bin ich dann im September 2014 fertig?

    Hallo Sissymaus,


    also die OBAS startet nur im November oder Mai und dauert insgesamt z.B. von November 2011 bis Oktober 2013 ... analog wäre dann Mai 2012 bis April 2014 ... also ziemlich genau 24 Monate (die sich dann wieder in unbewertete Phase und die 15 Monate - wie die Refs - teilen). Es werden nur meistens mehr Monate draus, weil die neuen SE i.d.Regel zum Schuljahresbeginn bzw. -halbjahr eingestellt werden, und dann die paar Monate bis zum nächsten OBAS-Start mit in den Vertrag kommen ... daher liegt man dann bei 26-27 Monaten.


    Gruß,
    step.

    Danke für die Glückwünsche.


    Der SL sagte, dass die sich die Unterlagen wohl gar nicht richtig angesehen hätten, sondern sofort die Antwort kam, dass OBAS mit dieser Fächerkombi nicht ginge.


    Ziemlich seltsam. Ich werde am Montag versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.


    Ruf direkt im Dezernat 46, Lehreraus- und -fortbildung, an ... das sind diejenigen, die die Entscheidung treffen. Und es wäre nicht der 1. Fall, wo ein anderes Dezernat (z.B. 45) "Nein" gesagt hat, weil sie keine Ahnung haben, aber es den endgültigen Entscheidern nicht einmal vorgelegt haben ... und gerade die BR Düsseldorf ... :neenee:


    Aber dort solltest du eine belastbare Aussage bekommen ...

    Echt Step? Wusste ich gar nicht. Dachte, das wird genauso gehandhabt, wie der Weg zur Arbeit.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer ... wo deine regelmäßige Arbeitsstelle ist ... und an jeden anderen Ort im Zusammenhang mit der Berufsausübung gibt es dann "Reisekosten". Da gibt es dann ein paar Anforderungen bzgl. Dauer, Häufigkeit usw. der "auswärtigen Tätigkeit" bzw. des regelmäßigen Arbeitsortes, aber die erfüllen die Referendare bzw. OBASler.
    Das FA berechnet da dann den kürzeren Weg, also von zuhause oder der Schule zum Seminarort.


    Ist genau so wie wenn du z.B. zu irgendeiner Fortbildungsveranstaltung eines Verlages fährst, eine Messe besuchst, in ein Schulbuchzentrum gehst und was man sich sonst noch so im Zusammenhabg mit dem Lehrerjob vorstellen kann ... Praktikanten besuchen fällt mir gerade noch ein. 30 cent pro km plus Nebenkosten, dazu gehören dann z.B. auch Parkgebühren und Verpflegungspauschalen, wenn man die Zeitgrenzen erreicht.


    Am besten kauft man sich einmal für ein paar Euro ein nettes kleines Steuerbüchlein (vielleicht gibt es auch eine brauchbare Seite im Internet), da kann man dann alles mal genau nachlesen.


    Da gibts aber nur die Hinfahrt. Bei der BR gibts Hin- und Rückfahrt! ;)

    ?(


    Berufliche Auswärtstätigkeit, weil die regelmäßige Arbeitsstätte die Schule ist => Hin- und Rückweg plus "Nebenkosten" absetzbar - für alles, was der Arbeitgeben nicht erstattet ... gilt sogar für Bildungsmaßnahmen, von denen der AG gar nichts weiß (da muss mann dann halt dem FA erklären, wieso/weshalb/warum das beruflich was bringt) ... steht zumindest so in meinem Steuerratgeber ;) ... Bildungsmaßnahmen mit inhaltlichem Bezug zum Arbeitsverhältnis, z.B. Referendare sind dort explizit genannt.

    Wenn Geschi und Sowi Deine Fächer sind, dann sehe ich nicht so große Chancen für den Seiteneinstieg. Andere Meinungen?

    Nein ... gleicher Meinung ... beides keine Mangelfächer ... Lehrermangel in der Sek II ist Geschichte (abgesehen von den wirklichen Mangelfächern) ... in der Sek I vielleicht, aber selbst da müßte man mit dieser Fächerkombi schon echt Glück haben ...


    Aber das ist ja auch nicht immer so. Gibt auch OBASler, die wirklich erst zum 1.11. eingestellt werden.


    Das ist der Normalfall ... der OBASler wird 1 Woche vor Schuljahresbeginn eingestellt (dieses Jahr 31.8.) und die OBAS beginnt dann am 1.11. ... von den 28 aus meinem Jahrgang sind alle am 31.8. schon bei der Einführung gewesen - also kein Nachzügler. Ob man SE, die zwischen Schuljahresbeginn und 1.11. eingestellt werden dann noch zuläßt, oder ob die dann bis zum drauf folgenden Mai warten müssen ... ?(

    deutschland ist ein scheinstaat!

    Sorry, aber das ist absolut unsachlich, was du da von dir gibst ... und da kann ich nur noch einmal wiederholen, was der kleine grüne Frosch schon gesagt hat: Der Seiteneinstieg ist eingerichtet worden, um bedarfsgerecht in den Fächern einstellen zu können, wo die Stellen nicht mit grundständig ausgebildeten Lehrern besetzt werden können ... und eben gerade nicht, damit jemand, der meinetwegen etwas auf dem Kasten hat, super gut ist usw. usw. in die Schule gehen kann, weil er/sie das will.
    Und das wird ganz offen so kommuniziert: Mangel da, dann komm ... kein Magel da, dann können wir dich nicht nehmen ... Punkt! Ganz offen und ehrlich, keine Spur von Schein!
    Oder anders gesagt: Die Seiteneinsteiger werden nur akzeptiert, wenn sie Lücken füllen können ... UND NUR DANN! Und DAS sagt bzw. weiß jeder ... naja, sagen wir fast jeder. ;)


    Genau so offen bei den Vertretungen: Wir brauchen dich zur Vertretung, mehr nicht! Ganz offen und für jeden vorher klar ... denn sonst hätte man ja eine feste Stelle zu vergeben.
    Und wenn man exakt ausgebildete Leute hat, dann nimmt man die, weil man die nicht wieder neu ausbilden muss - völlig normal und überall so.



    Und was mich persönlich angeht: Ja, ich habe Glück, dass ich eine Lücke füllen kann und NUR deshalb genommen wurde. Hätte ich keine Lücke füllen können, hätte man mich nicht genommen, auch wenn ich das gerne gewollt hätte ... und das wäre völlig in Ordnung, auch wenn es mir vielleicht nicht gepaßt hätte. Aber das wird offen kommuniziert, also Dimensionen von jeglichem Anflug von Schein entfernt ...
    Und ich habe in den 80ern gerade nicht Lehramt Mathe/Physik studiert, weil man uns Abiturienten damals "gesagt" hat, dass man uns zu 99,99% nicht einstellen wird, weil kein Bedarf da ist ... da hat es auch niemanden interessiert, dass ich das gerne gewollt hätte und jeder in meinem Umfeld meinte, dass das genau das Richtige für mich wäre.
    Und als Ingenieur und in der Forschung gab es - jeweils zu meiner Zeit - auch Zeiten, da wurden wir gebraucht und welche wo nicht ... das ist doch völlig normal, in allen Jobs ... seit wann geht es da nach dem Wunsch der Bewerber, was die gerne hätten ... :ka: :ka: :ka:


    Und ... sorry, dass ich das jetzt so direkt sage ... aber deine Geistenswissenschaftlerkollegen, von denen du sprichts, können soooo intelligent nun auch wieder nicht sein ... denn dann wüßten sie, dass seit über 40 Jahren diese Fächer in puncto Schule schon immer tendenziell überlaufen waren. Man kriegt ja kaum die aktiven Referendare mit ihrem BdU an den Schulen unter ...


    Und das es Einzelfälle gibt, wo es klappt ... und das so extrem gute Leute nicht rein können, andere aber schon ... das liegt nunmal am Lückenfüller-System (was aber kein Schein, sondern ganz klar ist) ... und ansonsten muss man nun einmal das lernen/studieren, was man in dem jeweiligen Job braucht ... auch das ist klar, und kein Schein ... alles andere sind Ausnahmefälle ... aber daraus einen Anspruch für andere abzuleiten ... reichlich abenteuerlich :schreck:


    Ich habe im übrigen eine OBAS-Kollegin, die mit Deutsch den SE macht ... und die die Stelle u.a. deshalb bekommen hat, weil sie über viele Jahre DAF als Honorarkraft gemacht hat ... aber die ist die Ausnahme und weiß, dass sie ohne Ende Glück gehabt hat, mit Deutsch in den SE zu kommen ... und sie ist auch die einzige bei 28 OBASlern in dem Jahrgang.

    Es kann allerdings damit zu tun haben, dass die OBAS verkürzt wurde . Gerne mehr per PN.

    Das kann so nicht stimmen, denn die OBAS wurde ja gar nicht verkürzt :!:


    Es sind jetzt durch die geänderten Einstigestermine der Referendare sogar wirklich immer 24 Monate ... früher waren es dagegen beim Start im Sommer wegen der großen Ferien nur auf dem Papier 2 Jahre.


    Lediglich die bewertete Phase wurde an die 18 Monate der Referendare angepaßt ... heißt also unter'm Strich: Echte 24 Monate OBAS (statt vorher max. 24 Monate), davon (die letzten) 15 Monate bewertete Phase (vorher war die gesamte OBAS-Laufzeit bewertet, also max. 24 Monate).


    Der Arbeitsvertrag läuft sogar über mehr als 24 Monate ... denn hinzu kommen noch die Monate, die der OBASler vor den OBAS-Startterminen November bzw. Mai eingestellt wird - wobei es da keine Ausbildung gibt und die Zeit daher auch nicht zu den 24 Monaten OBAS zählt.

    IMHO ist der Seiteneinstieg eingerichtet worden, um Mangelfächer abzudecken, nicht um jedem den Einstieg in die Schule zu ermöglichen. Und Deutsch und Geschichte sind nun einmal nicht wirklich Mangelfächer.
    Da bleibt dir (denke ich) wirklich nur der normale Weg, so langweilig es auch für dich sein mag. Wobei ich nicht ausschließen möchte , dass seiteneinstiegs-Insider noch die ein oder andere Möglichkeit kennen.

    Parallel immer weiter bewerben ... und gerade wenn man z.B. in einen Brennpunkt will, ruhig mal vorher Kontakt mit den entsprechenden Schulen aufnehmen. Denn auch wenn es wenige SL wissen bzw. praktizieren: Mit einer besonderen Qualifikation, die super auf die ausgeschriebene Stelle bzw. ins Umfeld paßt und die z.B. ein "normaler Lehrer" nicht hat, kann ein SE auch einem regulären Bewerber vorgezogen werden ...


    Ansonsten sind Deutsch und Geschichte nun einmal - wie gesagt - keine wirklichen Mangelfächer, aber da der Lehrermangel in der Sek I größer wird ... vielleicht mal in die Prognose bis 2020 (?) gucken, die man beim MSW findet ...

    Wie könnte ich denn die Uni umgeben, denn formal erfülle ich sämtliche Kriterien, plus Qualifiaktionen.

    Wenn du die Kriterien für die OBAS formal erfüllst: Bewerben, bewerben, bewerben, bewerben, ... denn dann liegt es nicht an der OBAS oder der fehlenden Anerkennung, dass dich keine Schule bisher genommen hat. Und da der Lehrermangel in der Sek I größer wird ...


    Ich habe auch mal in einem Berwerbungsdurchgang mit dem Supermangelfach Physik nicht einmal eine einzige Einladung auf meine Bewerbungen bekommen, im nächsten dann haben mich die SL aller (deutlich weniger) Berwerbungen dann innerhalb von 3 Tagen persönlich angerufen und ein Kennenlerngespräch haben wollen ... so etwas hat nichts mit der eigenen Qualifikation zu tun, wenn man denn die Mindestkriterien erfüllt ...

    Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt, weil ich wirklich viel getan habe und meines Erachtens der Seiteneinstieg eine riesengroße Verarsche der Regierung ist....es wurde auch das Annerkennungsverfahren abgeschafft. Das war ja deutlich besser.

    ... und gerade weil der Seiteneinstieg eine "riesengroße Verarsche der Regierung ist" gibt es auch so viele aktive Seiteneinsteiger - klar :neenee:


    Und das Anerkennungsverfahren ist u.a. deshalb geändert worden, um in den Mangelfächern noch mehr potentielle Bewerber erschließen zu können ... ich selbst bin da ein Beispiel für, denn ich hätte nach den alten Anerkennungsregeln im Supermangelfach Physik (seit über 10 Jahren sind da übrigens rund 50% der Lehrer Seiteneinsteiger - so viel zur "Verarsche") "nur" in die Sek I gekonnt, weil ich nicht "rein" Physik studiert habe, sondern nur "affin".


    Das Anerkennungsverfahren ist in einigen Punkten besser geworden, in anderen schlechter ... ABER: Wer heute die Kriterien formal erfüllt, der hat überhaupt keinen Grund zu meckern - es sei denn, er wollte ins Referendariat gehen, denn das geht jetzt nicht mehr so wie früher. Aber für den SE ändert sich rein gar nichts ... wenn er heute keine Schule findet, liegt das nicht an der OBAS und er würde auch mit einer alten Anerkennung in der Tasche keine Schule finden, denn da spielen ganz andere Dinge eine Rolle ...

    So, wir lesen noch einmal durch:


    Das heißt, du mußt die PE machen, NOCH ein Jahr darauf und DANN in die OBAS gehen...


    Schlüsselwort ist "in einem auf Dauer angelegten Beschäftigungsverhältnis"... sprich PE.


    Genau ... besser zweimal lesen ... ;)


    Und das deckt sich auch mit anderen Erfahrungen ... die Regel ist jetzt, dass man dieses eine "Wartejahr" hat - selbst wenn man mit dem PE-Jahr jetzt auf die Zugangsvoraussetzung 2 Jahre Berufstätigkeit kommt (die man vorher noch nicht hatte) und verkürzen kann ... aber man sollte ruhig immer ganz speziell für sich bei der BR nachfragen, wenn es soweit ist, da es schon so einige "merkwürdige Entscheidungen" bzgl. OBAS gegeben hat.

    @callum: Mit FH-Abschluss? Das wusste ich nicht. Dachte, da geht mit FH/Bsc nur PE.


    Richtig ... mit FH-Abschluss geht OBAS gar nicht, also nur PE ... aber callum bezog sich auf die Aussage, dass in der Sek I nur PE geht - also ohne Bezug zum Abschluss, in diesem Fall FH (< 8 Sem.)

    Soll meine Aufgabe nur darin bestehen, das Material zur Verfügung zu stellen und den Moderator zu spielen?
    ...
    Die Vorstellung, dass die Schüler sich fast alles selbst erarbeiten können (und dabei auch noch hochmotiviert sind) ist doch völlig realitätsfern.

    Es gibt Fachleiter, die das genau SO sehen ... und zwar auch ganz extreme Exemplare ... hängt aber auch stark von der Schulform ab ... "SuS am Gy müssen DAS können!" ...


    Und ich weiß von Refs, die bei einem solchen FL "gelernt" haben, dass das tatsächlich funktionieren kann, dass die SuS wochenlang nach vorgegebenen Lernplänen (die im Vorfeld extrem arbeitsintensiv sind) arbeiten, selbst Buch über ihren Lernfortschritt führen usw. usw. ... die Leistungen danach sogar überduchschnittlich gut sein können ... aber dazu, dass das immer klappt, müssten die Rahmenbedingungen an den Schulen ganz anders sein, als sie meistens sind ... insofern stimmt auch das "realitätsfern".


    Aber es gibt auch Schulen (in NRW), die zeigen (zumindest weiß ich das von Mathe), dass das selbstständig erarbeiten weitestgehend funktionieren kann ... wenn die Umstände stimmen ... nicht so extrem, wie nach der "Lernplantheorie" ... aber man schaue sich mal "Das Mathematikbuch" von Klett an ... schon lange erfolgreich in der Schweiz, und in einigen wenigen Schulen in NRW auch seit max. 4 Jahren eingesetzt (es gibt eine NRW Ausgabe bis Klasse 8). Aber an einer "normalen" Schule ...


    Was der Lehrer dann tut ... das Material vorbereiten (extrem aufwendig, es sei denn, die Schule entscheidet z.B. in Mathe o.a. Buch zu verwenden - da ist alles drin) ... helfen, wenn notwendig (was aber extrem selten sein soll, wenn die Lerngruppe gut miteinander kann ... weil sich die SuS immer erst gegenseitig helfen sollen) ... die Lerntagebücher kontrollieren (um stets im Bilde zu sein, was wer wann tut bzw. getan hat) ... und um die "Problemfälle" kümmern (Förderung der sehr guten und sehr schlechten SuS).

    Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man für die OBAS ein 8 Semester- Studium braucht. Kann man sich
    auch mit einem 6 Semester Studium FH Bachelor of Science auf eine Stelle bewerben?

    Schau mal in den anderen Thread "...Opfer der OBAS ..." ... da geht es nicht, weil 7<8 ist. Und weil 6<7<8 ist => Nein! Die OBAS hat sich damit erledigt ...

    VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.

    :?: :?: :?:


    Mal abgesehen davon, dass viele Schulen bei SE inzwischen "erwarten", dass sie das "Lehrer sein" schon einmal probiert haben ... in einer Vertretungsstelle ... du solltest dir da keine falschen Hoffnungen machen, aber mit Sowi ist die Chance eh sehr gering, den Seiteneinstieg machen zu können ... das siehst du auch schon daran, dass es selbst Vertretungsstellen so gut wie keine gibt.


    Die SE mit Sowi, die bei uns im KS sitzen, haben ein gesuchteeres zweites Fach (meistens ist es sogar das 1., und Sowi nur Fach 2, weil man halt ein zweites Fach braucht) ... Französisch und Spanisch wenn ich es richtig im Kopf habe - und die machen in ihren Schulen nur die Mindestausbildungsstundenzahl an Sowi, weil man sie dafür nicht bräuchte, Verhältnis gefähr 13:6 gegen Sowi.


    Was wäre denn überhaupt dein 2. Fach ... mit Physik könntest du das sicher rausreißen, evtl. auch mit Mathe oder Chemie oder einer Sprache ... wenn auch nicht darauf bewerben, aber dann könntest du deine Bewerbungsstrategie ändern ...

    Leider ist es nur eine Vermutung, dass Wirtschafts-Informatik mit dem Mangelfach Informatik gleichgestellt wird. Kannst Du da auch weiterhelfen?

    Das ist aber zumindest sehr sehr wahrscheinlich, weil ... bitte nicht lachen, aber das ist ein "angepaßtes Zitat" in Anlehnung an das, was ich mal von der BR zu hören bekommen habe ... "In ihrem Studienfach steckt doch schon das Wort "Informatik" drin, warum sollte das also nicht gehen?".


    Am besten fragst du selbst bei der BR nach ... Dezernat 46, Lehreraus- und -fortbildung ... da sitzen die, die das letztendlich entscheiden ... falls bei dir die BR Münster oder die BR Düsseldorf zuständig sind, schicke mir mal eine PN und dann nenne ich dir noch die Namen der kompetenten Mitarbeiter.

    Da kocht scheinbar auch jedes Seminar sein eigenes Süppchen... :)

    Ganz offensichtlich ... man sagt uns auch immer, dass es dazu (noch) keine "Ausführungsbestimmungen" gäbe ... freies Experimentieren so zu sagen ... irgendwann dann mal Evaluation ... und das sich das ZfsL alle paar Wochen zusammen setzt und nach den vorliegenden Vorschriften/Gesetzen das Programm festlegt ... kein Wunder, dass es da wohl pro Lehramt im Moment in NRW 4 Varianten geben wird, nämlich in jedem RB eine eigene. Und jetzt beim zweiten Durchgang seit 25.1. wohl noch wieder 4 dazu kommen ... :schreck:


    Der Vollständigkeit halber ... bei uns musste das APG1 z.B. schon bis Weihnachten (erste 6 Wochen) durch sein ... das APG2 kommt direkt im Mai ... und bis Ende April müssen neben dem APG1 6 dieser "20 Termine" durch sein (2 pro Fach plus KS, incl. dieser poBs und hbBs) ... so bleiben für die 15 Monate dann noch die laut OVP vorgeschriebenen 5 UBs plus ein hbB pro Fach plus die 2 UB des KSL ... und FS "dürfen" wir hier und da (wenn das Thema passt) "freiwillig" besuchen - klar, dass wir bei der Abschiedungsveranstaltung der alten Refs/OBASler da waren ... ;)


    Passt also ungefähr ... bis auf die bei euch schon regelmäßig stattfindenden FS ... und das BiWi früher liegt (sind bei uns 10 Termine zu (auch) je 4 Stunden) ...

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