Naja, das Programm der "normalen" Refs, die mit der Reihenfolge Schule-Studium-Schule das System nie verlassen, trägt mit SICHERHEIT noch viel weniger zu WELTOFFENHEIT und vielschichtige LEBENSERFAHRUNG bei.
Da ist die Lebenserfahrung der SE, die ja häufig auch schon Kinder haben, mit 100 % SICHERHEIT umfangreicher!!!!!!
Von oben angegebenen Refs kenne ich nämlich so einige
Pauschal gilt da sicherlich gar nichts ... aber unterschreiben kann man DAS ... und da kenne ich (privat) viele Lehrer und SL, die mitmachen würden - und von denen ich schon um Dimensionen mehr in dieser Richtung gehört habe, als ich selbst erlebt habe.
SO ist das eben ... und wenn beide Seiten (Refs bzw. Junglehrer und SE) "vernünftig" damit umgehen, kann sich das gut ergänzen ... aber wenn eine Seite "bockt" - und das sind (leider) meistens die "richtigen Lehrer" ...
Leider erlebe ich das aber nun auch selbst, dass da gerade von Seiten der jungen Lehrer (z.B. in der Funktion als Beratungslehrer einer EF, usw.) exakt das Gegenteil praktiziert wird - mit dem Ergebnis, dass das selbst bei den SuS auf Kopfschütteln trifft. Und die jungen Kollegen (so um die 30) merken gar nicht mehr (selbst nach "nett gemeinten Hinweisen nicht"), wie sie sich da selbst ins Abseits manövrieren ... denn wenn die SuS sich in Vorbereitung ihrer weiteren Schullaufbahnplanung (Kurswahl bzw. Alternativen wie Abgang etc.) einfach mal bei den drei SE (über 40 mit mind. 10 Jahren Erfahrung außerhalb des Schulbiotops) der Schule nach "Infos von draußen" erkundigen, die Lehrerkollegen aber dann die AHNUNG für sich reklamiert ... geht`s dümmer? "Draußen" wären einige ihre Position (aus vielerlei Gründen) längst los ... und wir SE reagieren entsprechend logisch: wir regeln unsere Angelegenheiten mit den SuS (und die mit uns) inzwischen einfach selbst und setzen die BL etc. nur noch zwischen Tür und Angel in Kenntniss, während sich die Refs und anderen Lehrer mit denen "rumärgern" - aber wir SE sind doch nicht blöd
Das ist aber nicht der Regelfall ... ich habe das während meiner Vertretungstätigkeit auch schon anders erlebt ... da wurde die Eigenaktivität der SuS in Hinsicht "Kontakt zu SE zwecks Infos von draußen" z.B. von Beratungslehrern ausdrücklich begrüßt und sogar forciert.
Was aber unter uns SE über die Schulgrenzen hinweg auffällt ... Probleme dieser Art gibt es vor allem mit jungen Lehrerinnen, die selbst erst wenige Jahre dabei sind ... die geben sich extrem schlau, allwissend, profilierungssüchtig, besserwisserisch, zickig, usw. usw. ... und es fällt mir manchmal verdammt schwer, mich da zurück zu halten ... z.B. wenn ich mal wieder mit einer 6 auf dem Schulhof Physik mache und eine dieser "Tanten" sich aus dem Fenster heraus so "bescheuert" gegenüber den SuS verhält, dass die Klasse sie nur noch auslacht ...