An Euren Beispielen zur Zweitfachbewerbung sieht man mal wieder, wie unsicher die Kiste ist... Ich greife gerne auf die Infos von Herrn Schepping von der BR Münster zurück.
Zur Zweitfachbewerbung gab er mir ja erstmal ein klares JA...
Also wenn du ihn hier schon öffentlich nennst ... ja, der Mann ist Spitze! Und ganz offensichtlich ist er/die BR Münster (inzwischen) immer so etwas wie der Vorreiter in Sachen Seiteneinstieg - die anderen BR übernehmen offensichtlich in der Regel das, was von dort kommt. Meistens gibt es klare Aussagen ... und auch damals in den "wilden" Zeiten, wo er selbst vieles einfach noch nicht wußte bzw. wissen konnte (weil es eben noch nicht geregelt war) - ich denke da an die Startzeiten der OBAS - da hat er das dann auch "durchblicken lassen" ... auch wenn ich selbst schon mal ziemlich fassungslos war, aber das lag dann einfach daran, dass ich anfangs nicht "geblickt" habe, dass man tatsächlich eine Ausbildung anstößt, ohne sie geregelt zu haben. Heute im ZfsL ist das Alltag, dass für uns - den ersten Jahrgang nach der neuen OBAS - manche Dinge überhaupt erst geregelt/abgestimmt/... werden, wenn es zeitlich schon brennt. Und auch da hängt er aufgrund seiner Zuständigkeit für dieses ZfsL immer wieder mal irgendwie mit drin.
Und ich weiß, dass er nicht nur in meinem (nicht eindeutigen/unklaren/...) Fall, sondern auch bei anderen SE, derjenige war, durch den es wegen seiner Kompetenz, aber auch des Einsatzes, des guten Kontaktes zu den Schulen und Seminarvertretern am Ende doch so gut geklappt hat. Habe mir auch vorgenommen, ihn irgendwann einfach mal zu besuchen und persönlich "danke" zu sagen, wenn ich in Münster bin.
Wenn ich da an meine Erfahrungen ... und die Probleme anderer SE ... mit der BR Düsseldorf vor gut 1-3 Jahren denke ... nenne jetzt bewußt keinen Namen - zumal der damals Zuständige inzwischen "weggelobt" wurde