Beiträge von step

    Hallo Sonnenkönigin,


    wollte dich nur noch auf einen Punkt im Rahmen dieser Diskussion hinweisen ... habe das auch vor nicht all zu langer Zeit schon mal in einem anderen Beitrag getan (einfach mal suchen) ...


    Deine Argumente sind inhaltlich richtig ... Stand HEUTE !!!


    Es gibt aber aus der Vergangenheit genügend Beispiele, dass so etwas auch mal eben schnell von heute auf morgen geändert wird ... und das nicht nur, wenn es ums Geld geht.


    Wie dir sicherlich bekannt ist, sind die angestellten Lehrer die einzige Berufsgruppe im öffentlichen Dienst, für die es immer noch keine klaren Eingruppierungsrichtlinen gibt. Die Gewerkschaften sind da dran ... Und selbst unsere neue Ministerpräsidentin hat bereits angedeutet, dass im Bereich der angestellten Lehrer was passieren muss ...


    Und es wird in diesem Zusammenhang immer wieder von den "ausgebildeten angestellten Lehrern" gesprochen. Da würden dann die PEF-Lehrer nicht zu gehören. Es kann also sein, dass der Unterschied "demnächst" ganz anders aussieht ... das sollte man bei seinen Überlegungen immer mit berücksichtigen.


    Gruß,
    step.

    Hallo frogg13,


    alles bzgl. der Bezahlung findest du in der OBAS-Infobroschüre (Anhang) bzw. auf der Internetseite lois.de. Demnach gehören die Seminar- und Ausbildungsstunden zu deinem bezahlten Job ... Vollzeit 25,5 Stunden am Gymnasium.


    Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest du jetzt erst einmal 2 Jahre am Gymnasium, um die 2 Jahre Berufserfahrung zu bekommen, und dann startest du mit der OBAS, richtig?


    Dann würde mich mal interssieren, als was du denn jetzt angestellt worden bist (Vertretungslehrer, ... ) ? ... und für wie lange ... bzw. ob du jetzt auch schon die OBAS-Zusage in der Tasche hast ... oder wie läuft das?


    Gruß,
    step.

    Hallo Sonnenkönigin,


    zum Auswahlgespräch: Thema kann eigentlich alles sein. Es geht ja darum, den am besten zur Schule passenden Bewerber auszuwählen. Da will man wissen, wie die Einstellung/Vorstellungen des Bewerbers zu gewissen Themen sin.


    Abgesehen vom authentisch sein ... über Schule im allgemeinen ... und die Schule im speziellen ... informiert sein. Auch was dir sonst noch wichtig am Thema Schule ist ... warum du den Seiteneinstieg machen willst ... darauf solltest du vorbereitet sein.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, alles das paßt immer irgendwie in die Fragestellungen rein ... egal ob Vortrag oder nicht.


    Auch ehrlich sein, wenn man etwas nicht weiß bzw. noch gar nicht wissen kann ... was natürlich nicht heißt, dass man als "Externer" dazu keine "laienhafte" Sichtweise hat.



    Zum Einstellungsdatum: Ich würde das Startdatum ... aus Erfahrung ... mal sicherheitshalber zunächst als angepeiltes Datum betrachten. Definitiv ist erst, was dir von Seiten der BR schriftlich gegeben wird. Die können schnell sein, müssen aber nicht. Fast garantiert ist bei solch kurzfristigen Geschichten allerdings, dass du "ein wenig" auf dein 1. Gehalt warten kannst ;)


    Wie das mit dem Start in die OBAS ist ??? ... denn die fängt ja schon am 23.8. an.


    Gruß,
    step.

    Hallo ankepure246,


    ja, die Info war schon mal hilfreich ... noch hilfreicher wäre es natürlich gewesen du hättest auch noch verraten, wer NEIN gesagt bzw. am Ende "grünes Licht" gegeben hat ... dann müsste man sich jetzt nur genau dahin wenden und die Sache würde wahrscheinlich sofort laufen.


    Offensichtlich hat sich der betroffene Schulleiter von dem NEIN der BR Düsseldorf "ins Boxhorn jagen lassen" ... aber da du nicht der einzige Fall bist (im Bereich der BR Köln gibt es das lt. Forum auch schon) warte ich jetzt noch auf die Infos eines "Schulfachmanns" (ehemaliger Schulleiter bzw. Personalrat) Anfang nächster Woche ... und dann werde ich der Schule mal auf den Zahn fühlen, ob die ihr Projekt jetzt noch durchziehen wollen, wo es doch möglich scheint, oder ob sie so einfach die Flinte ins Korn werfen. In dem Falle wäre das eh keine Schule für mich ...


    Gruß,
    step.

    lolalupe, koag


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch StudienseminarleiterInnen haben ihre eigenen Meinungen, was die OBAS sagt und was nicht ... und die sind nicht immer identisch.


    Das schlimme daran ist aber ... laufendes Verfahren, deshalb nur soviel ... das die BR dann nicht etwa hingeht, und den Sachverhalt klären läßt - was glaube ich von einer weisungsbefugten Behörde bei unterschiedlichen Meinungen der weisungsgebundenen Seminare erwartet werden kann -, sondern sich auch gerne der Meinung eines Seminars anschließt, dessen Auffassung ihr gerade aufgrund von XY genehm ist.


    Deshalb ist die Auskunft des Ministeriums in so einem Fall sehr wichtig. Und: Notfalls noch den Personalrat einschalten.


    Denn gerade lolalupes Fall ... geht es noch eindeutiger? Das neue bildungswissenschaftliche Begleitstudium der OBAS ist genau das, was sie gemacht hat: Erziehungswissenschaften + Didaktik.


    Viel Glück,
    step.

    Hallo zusammen,


    ich freue mich natürlich definitiv nicht über eure Probleme mit der BR ... aber das hatte eben beim Durchlesen doch etwas "befreiendes" zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der deren Einstellung und/oder vorgehen zeitweise sehr merkwürdig findet.


    Gut, dass es so ein Forum gibt ... dann steht man wenigstens nicht ganz alleine da und kann hier und da mal den einen oder anderen wertvollen Tipp bekommen oder geben ... und dann hoffentlich weiterkommen.


    Im Moment nervt nur die Urlaubszeit ...


    Gruß,
    step.


    lolalupe, koag: PN beachten

    Hallo oechen,


    dann solltest du dir - bevor du zum Höhrer greifst - mal die beruflichen Fachrichtungen ansehen, die am BK (da wolltest du doch hin, oder? ... ist auch die "einfachste" Variante, was das Erstfach angeht) unterrichtet werden und sehen, was denn passen könnte. Auch der alte Anerkennungserlaß (Anhang) kann da ein erster Hinweis sein.


    Wenn dann das erste Fach geklärt ist, benötigst du noch die Stunden für das 2. Fach nach der 1/3-Regelung (das könntest du dir auch jetzt schon einmal raussuchen ... du hattest Mathe erwähnt) ... am BK sind das 20 SWS ... und schon hast du deine beiden Fächer ;)


    Dann kommt bei dir natürlich noch die Frage bzgl. der 2 Jahre ...


    Wenn du dann noch berücksichtigst, dass du dich nicht mit deinem Zweitfach bewerben darfst ... also XY/Mathe geht, Mathe/XY aber nicht ... kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen ... klingt komisch, wenn gerade ich das sage, deshalb füge ich NORMALERWEISE hinzu ;)


    Gruß,
    step.

    Hallo oechen,


    gestern ganz vergessen ... und jetzt durch den Beitrag von Sissymaus drauf gekommen ... hast du ein Uni oder ein FH Studium? Das ist wichtig wegen der Anerkennung bzw. der Art des Einstiegs ... und trägt zu deiner "Entwirrung" bei ;-).


    Bei FH-Absolventen gibt es nämlich ein zeitl. befristetes Sonderprogramm ... dann brauchst du eine Anerkennung. Als Uni-Absolvent benötigst du die (Teil-)Anerkennung nur noch, wenn du nachstudieren willst, sonst nicht!


    Aber das kann dir der Tipp von gestern auch genau erklären ... denn zunächst einmal müssen deine Fächer "klar" sein.


    Gruß,
    step.

    Hallo gatto,


    das könnte glatt sein. Ich habe auch noch eine Bewerbung offen (Termin 7.7.) ... wenn die klappt (würde ich aus jetztiger Sicht annehmen) muss ich auch nach Aachen.


    Vielleicht sollte ich noch schnell Kontakt mit der Schule aufnehmen und darauf hinweisen, dass ich im Seminar "altersgerecht" in OPAS untergebracht werden könnte ... vielleicht entscheidungsrelevant ... hatte ich aus Unkenntniss in meinen Bewerbungsunterlagen nicht erwähnt :D


    Gruß,
    step.

    Hallo supimon,


    Mensch, da hast du aber Glück gehabt, dass koag das nicht erst der zuständigen BR zur Entscheidung vorgelegt hat :D :D :D


    Oder hat er doch gewürfelt ... ?(


    Starbucks ... Schnabeltassen ... köstlich ... ist da überhaupt (reiner) Kaffee drin ?(



    Herzlich Willkommen,
    step.

    Hallo oechen,


    ob du etwas verdienst ... hmmm, kann ich nicht beurteilen ... aber du bekommst etwas ;-)))


    Komplette Gehaltstabelle für OBAS und päd. Einführung gibt es bei den "Allgemeinen Informationen" auf der LOIS-Seite.


    Vertretungslehrer bekommen auch etwas ... aber keine Ahnung, was.


    Gruß,
    step.

    Hallo oechen,


    wenn dir die 2 Jahre Berufserfahrung oder "Kind hüten" fehlen kommst du nicht in die OBAS. Du kannst die 2 Jahre aber auch in der Schule voll machen ... als Vertretungslehrer oder mit der päd. Einführung.


    Am besten einmal alle Gesetze und Vorschriften lesen ... und dann telefonieren. Schon bei der Möglichkeit der Fächer kann es nämlich ungeahnte Überraschungen geben.


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten

    Zitat

    Original von gatto


    interaktive kennenlernspielchen?? das ist doch hoffentlich nur ein scherz.. bitte sag mir, dass das nur ein scherz ist!



    Kurz und Schmerzlos: Nö! :D :D :D


    Alles schon gehört ... wobei, wie bereits gesagt, Sek I da extrem "hart" sein kann. Da gibt es jede Menge Leute am Seminar, die kommen aus dem Grundschulbereich. :baby:

    Sicher, Sicher doch, wehrter OPAS-AV,


    sie dürfen aber nicht vergessen, dass es in diesem Fall - mit der von ehemals und aktuell Betroffenen gewählten Zustandsbeschreibung "Kindergarten" - ja ausschließlich darum geht, dass wir OuO abgeholt werden sollen, wo wir gerade stehen.


    Ich sag dann aber jetzt mal wohl besser nichts zur gelegentlich (im Rudel) praktizierten "Symptomlinderung" ... ;)


    Gruß,
    step.

    Hallo OMAS und OPAS (OuO),


    was schreiben wir denn in unsere Satzung ... ab welchem Alter ... sprich Reifegrad ... nehmen wir denn Mitglieder auf ... einigen wir uns auf die 40!?


    Ein paar Mitglieder haben wir ja schon ... freuen uns auf Zuwachs ... und auf die ganzen jungen Hüpfer, die uns an der Schule und vor allem am Seminar begegnen werden.


    Das mir am häufigsten in persönlichen Gesprächen mit älteren Seiteneinsteigern bzw. Lehramtsanwärtern (die 10 bis 20 Jahre nach ihrem 1. Staatsexamen ins Referendariat gegangen sind) begegnete Wort bzgl. des Seminars ist übrigens "Kindergarten" :) :) :) - insbesondere, wenn es um die Lehrämter Grundschule und Sek I geht.


    Gruß,
    step.

    Hallo Edda,


    keine Angst ... das Problem bei mir liegt schließlich etwas anders.


    In meinem Fall sagt die BR ... das geht nicht, weil das Seminar sagt, die OBAS läßt das nicht zu ... obwohl so etwas die BR entscheiden müßte und NICHT das Seminar ... und es bereits solche Fälle gibt, die von (anderen) BR genahmigt wurden.



    Also Ruhig Blut ;)


    Gruß,
    step.

    Hallo gatto,


    hat mich meine Zappibox doch nicht im Stich gelassen ... das da schon mal jemand etwas zu geschrieben hat ... war nur zu "blöd", das zu finden ... naja, hatte auch einen ziemlich dicken Hals gestern, nachdem mich der Schulleiter angerufen hatte. Werde die beiden mal anfragen ...


    Danke!!!



    Habe auch inzwischen die OBAS seziert ;) Dort steht nur, dass das Fach an der Schule unterrichtet werden muss. Der Clou ist, dass der Schulleiter das sogar vor hatte ... in dem einen Fall, den du erwähnt hast, scheinbar aber noch nicht einmal das der Fall ist, weil alles im 2. Fach an der anderen Schule stattfindet.


    Werde berichten ...


    Gruß,
    step.

Werbung