Beiträge von step

    Man kann sich aber doch nach 3 Jahren versetzen lassen - das Thema hatten wir doch schon mal.

    Richtig ... aber die drei Jahre muss man erst einmal machen - was für den einen oder anderen "schlimm" sein kann (in welcher Hinsicht auch immer) ... und die Möglichkeit (auf anderem Wege) vorher zu wechseln - haben wir hier ja auch schon von gelesen - wird bei einem knapperen Stellenangebot ja auch viel schwieriger werden (genauso wie Versetzungen bei wenigen frei werdenden Stellen schwieriger werden). Das wird insgesamt ein paar Jährchen dauern, bis sich das "herausgewachsen" hat ...

    Die Seiteneinsteiger, die schon im Programm sind, bekommen ja "sicher" eine Planstelle. Wenn diese Stellen noch abgehen vom Kontingent, dann würde ja tatsächlich gar nichts mehr übrig bleiben.

    Nein, die Stellen der Seiteneinsteiger, die fertig werden, gehen da nicht mehr von ab. Die sitzen doch schon auf ihren Stellen und die stecken daher ja bereits (rechnerisch) im kommenden Stellenüberhang berhang drin, der an den Gy und Ge erwartet wird.

    ...die Seiteneinsteiger, die schon im Programm sind, bekommen keine Planstelle, denn sie HABEN bereits eine Planstelle. Eben die auf leo ausgeschriebene Planstelle, auf die man sich erfolgreich beworben hat!


    Genau ... die SE sind "Angestellte der Schule" und die Schule stellt sie dann aus ihrem "Stundenentlastungstopf" für die "Mitausbildung" am ZfsL frei. Die Refs sind dagegen "Angestellte des ZfsL", die zur "Mitausbildung" an die Schule geschickt werden.


    Und ... die SE sind ja nicht "frei", sondern für ein paar Jahre an die Schule gebunden, an der sie eingestellt wurden. Sie können also auch - unter "normalen Umständen", gar nicht da weg.

    Ist das noch so? Ich habe den Eindruck, dass sich die niedrigeren Geburtenzahlen jetzt auch schon in den weiterführenden Schulen bemerkbar machen und (zumindest in NRW) der Run auf die Gymnasien losgeht, seit die Empfehlungen nicht mehr verbindlich sind. Oder täusche ich mich da und es ist nur mein subjektiver Eindruck?


    Ja, das ist noch so, denn in den Prognosen sind ja die Pensionierungen und die Geburtenzahlen schon mit berücksichtigt - steht in der NRW-Prognose auch irgendwo vorne drin, was alles berücksichtigt wurde. Und in der Sek I herrscht schon länger Mangel, der Jahr für Jahr größer wurde ... und ich denke, dass das auch mit ein Grund war, warum man das GyGe-Lehramt nicht - zumindest in einigen Fächern - zulassungsbeschränkt hat.


    Ja, auch der Run auf die Gymnasien ... aber das wird sich zeigen, wie viele die Erprobungsstufe überstehen ... bei uns sind - derzeitiger Eindruck - in der 5 jetzt deutlich mehr Wackelkandidaten drin, als in den Vorjahren.

    kann hier jemand was zu den Regierungsbezirken Detmold bzw. Münster beitragen? Ist die Region dort eher ländlich geprägt? Wie hoch ist dort der Anteil der SuS mit Migrationshintergrund? Gibt es Erfahrungen mit den Seminaren?

    Ja ... aber meinst du nun die RB, oder die Seminare? Denn da gibt es große Unterschiede. Ich bin an einer Schule, die zum RB Münster und Seminarbezirk Gelesenkirchen gehört (und zum Mai einstellt), "darf" aber gerade selbst das Seminar in Münster besuchen (wg. der OBAS-Zentralisierung).


    Fazit: Da gibt es alles. Du kannst bei einer "ländlichen" Schule des Seminars Gelsenkirchen landen, aber eben auch mitten in Gelsenkirchen selbst. Und die Nachbarschule kann schon wieder ganz anders sein.


    Und: Seminar gut oder schlecht ... auch da kannst du im Prinzip nichts planen. Denn der eine Fachleiter für's Fach liegt dir, der andere aber gar nicht.


    Und ... am Ende kannst du das gar nicht entscheiden. Du bewirbst dich für mehrere Seminar, landest dann beim 1. oder 2. Wunsch, und das schickt dich dann zu irgendeiner Schule. Mitbestimmung ist da sehr begrenzt ... es sei denn, du hast z.B. schon an einer Schule im Rahmen von Vertretungstätigkeit, Praktikum o.ä. gearbeitet und "ihr beide" seit euch einig - dann kann der SL durchaus Einfluß nehmen.


    Und zum guten Schluß: Wenn ich ich das mal mit meiner Einstiegssituation vergleiche ... ich konnte mir die Schule aussuchen ... mußte mich aber gleich für "länger" festlegen ... und heute weiß man auch immer, welches Seminar es dann höchstwahrscheinlich sein wird ... ABER: Ich brauchte Glück, dass ich mit meinen Fachleitern ganz gut kann ... dafür hat meine Schule "Probleme" mit denen ... im parallelen Matheseminar möchte ich nicht sitzen ... und die Fachleiter aus dem schulzuständigen Seminar wären ok, mir aber weniger lieb. Konnte ich das vorher wissen: Nein. Hätte ich Einfluß darauf gehabt: Nein.
    So viel zur Planbarkeit ...


    Ach so ... einige unserer aktuellen (und früheren) Referendare aus dem Seminar Gelsenkirchen - die nicht schon heir aus der Gegen kamen - hatten Gelsenkirchen nicht als Erstwunsch angegeben ... haben sich anschließend an unserer Schule sauwohl gefühlt und sind - wenn irgend möglich - geblieben ... und diejenigen, die leider keine Stelle bekommen konnten, sind häufig zumindest in der Gegend geblieben und haben an einer Schule im Umkreis angeheuert. So kann's gehen ... erst hier nicht hin wollen, und nach 2 Jahren unbedingt bleiben wollen ... nicht immer, aber in vielen Fällen ...

    Vielleicht noch als Ergänzung ...


    Ich habe eine Seiteneinstiegskollegin, die vor einem Jahr aus Berlin ins Ruhrgebiet gekommen ist ... und die hat es nicht bereut (wohlgemerkt, die musste sich ja gleich für längere Zeit auf Schule und Wohnort festlegen, also keine 18-Monats-Geschichte). Von ihr kommen jetzt eher tendenziell so Sätze, wie ... "warum sie nicht eher da weg ist und sie gar nicht versteht, warum Berlin immer als so "toll" gesehen wird, wenn man sieht, was hier im Pott los ist." Und sie hat immer die Bude voll, weil sie alle ihre alten Berliner Freunde ständig besuchen wollen, um dann hier mit ihr "durch den Pott zu ziehen".
    Und es gibt ja nicht wenige Leute die sagen, dass wenn das Ruhrgebiet "mit einer Stimme sprechen würde", es DIE Metropole in Deutschland wäre. Aber das ist uns hier im Pott auch relativ egal, denn "wir haben es ja" ... sollen sich doch die Berliner mit den ganzen "Unannehmlichkeiten der Touristenmassen" herumschlagen ;)


    Aber der Pott ist eben extrem unterschiedlich, je nach dem, wo du hin kommst. Bei einer solchen Entscheidung würde sich vielleicht auch mal ein bischen Lektüre darüber anbieten ... kriegt man auf Bestellung sicherlich auch in Berlin ;) ... aber da hätte ich keinen Tipp, da ich das nicht brauchte, als ich vor 1 Jahr hier her bin, weil ich vorher auch schon nah dran war. Aber vielleicht jemand anders ...


    Und grundsätzlich ist ja auch die individuelle Komponente nicht zu vergessen ...


    Vielleicht die Herbstferien nutzen, und mal einen Ausflug zu uns hier machen ...

    Ganz einfach: du googelst "ref nrw mai 2013" und klickst auf das zweite Ergebnis. Du wirst in ein Forum geleitet, in dem auf der zweiten (oder dritten.? ?( ) Seite die Links angezeigt werden. Weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, deswegen diese Wegbeschreibung :D

    Warum so umständlich ... ihr wollt nach NRW ... hier bei uns gibt es ein "Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW" - ich denke, wie in anderen BL auch ... und darüber findet man ALLES, was irgendwie mit Schule zu tun hat.


    Hier der direkte Link zu SEVON ... so nennt sich das System für den Zugang zum Referendariat ... und da gibt es neben den Orten (für alle Lehrämter) auch alle anderen Infos!


    https://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON


    Danke für die Antwort Callum!


    Und da bist Du Dir sicher, dass das so ohne Probleme geht? Legt man sich mit dem Referendariat also nicht schon auf diese Schulform fest?


    Das wäre nämlich wirklich gut, wenn man sich die Möglichkeit, auch an Realschulen tätig zu sein, noch offen halten könnte! Daraus folgere ich, dass man dann theoretisch auch an der neuen Sekundarschule unterrichten könnte (ist ja wie die Realschule eine Schule der Sek I).


    Nach unten geht immer - sozusagen ... bzw. schließt das Lehramt GyGe die Sek I Lehrämter ja mit ein ... beim Lehramt BK ist es z.B. nicht so, da fehlt die Sek I, weshalb BK-Lehrer an Gy/Ge/Re/Hs wieder Seiteneinsteiger wären. Und es dürfte (Erfahrungen?) auch bei den neuen Sekundarschulen kein Problem geben ... die Real- und Hauptschullehrer benötigen Fortbildungen wg. der "gymnasialen Standards", die beim GyGe-Lehrer überflüssig sind.


    Und ... glaubt hier irgendjemand, dass sich das MSW den Riesenpool an GyGe-Lehrern, die derzeit über Bedarf ausgebildet werden, für die Sek I entgehen läßt, wo dort Lehrermangel herrscht? Man geht halt nur nicht vor der Ausbildung hin und und beschränkt den Ref-Zugang zu GyGe und öffnet die Tore weit zu allen Sek I Lehrämtern ... die Folgen sind bekannt ... über Sinn und Unsinn kann man streiten.

    Das träfe in meinem Fall ja zu: 7 semestriges Studium (+ Aufbaustudiengang und Promotion in einem Fach) und zwei Jahre Berufserfahrung an dem konkreten Berufskolleg. Hängt vermutlich aufgrund der sehr schwammigen Formulierung auch ein Stück weit von der Bezirksregierung ab.

    Schwammig hin oder her ...


    Die grundsätzliche Frage ist doch, ob man dich mit dem 1. Fach in die OBAS für die Sek II (!) nimmt. Dafür brauchst du mehr als 7 Semester, die du aus LA-Studium plus Aufbaustudium zusammenbekommen dürftest. Ob die BR das auch so sieht und addiert ... es muss also irgendwie zusammen passen - im Hionblick auf dein 1. Fach. 2. Fach kann dann ruhig aus dem alten LA-Studium über 1/3-Regelung kommen, denn da erfüllst du die Sek II ja eh nicht.


    Und spielt auch dein Lehramtsstudium für die Sek I "keine Rolle" mehr ... denn damit sähe es so aus, dass du ins auf jeden Fall ins Ref. gehen mußt. Da sehe ich keinen der erwähnten Sonderfälle, dass man dich in die OBAS lassen sollte.


    Solche Fälle gibt es - also das SE mit einer höherwertigen Quali als ihrem absolvierten LA-Studium für das 1. Fach in die OBAS sind. Die mußten dann die Kröte schlucken, dass sie trotz LA-Studiums die BiWi "nachmachen" durften. Dürfte in deinem Fall aber das geringere Problem sein.


    Ich kann dir auch nur raten, zunächst das Dezernat Lehreraus- und -fortbildung der betreffenden BR zu kontaktieren. Dann dürfte sehr schnell klar sein, ob OBAS Sek II geht ... oder dir nur die Möglichkeit Ref. Sek I bleibt.

    Mit der Suchfunktion findet man ALLES zu diesem Thema....


    Stimmt ... ich kann mich erinnern, dass "wir" in den letzten beiden Jahren hier lange/häufig/ausführlich über wirklich ALLES diskutiert haben, was es dazu zu sagen gibt ... incl. persönlicher Erfahrungsberichte, wie es gelaufen ist ... und auch was callum und ich jetzt hier in diesem Thread geschrieben haben - definitiv Wiederholungen!

    Wegen der OBAS nochmal die läuft doch 2014 aus oder?

    Nein ... d.h. es gibt kein Enddatum für die OBAS. Im Gesetz steht, dass sie 2016 "überprüft" werden soll.


    ABER ... es gibt natürlich keine Garantie, dass es die OBAS "immer" geben wird ... sie nicht von heute auf morgen abgeschafft/verändert/... wird ... bzw. selbst wenn es sie gibt, regelt den möglichen Einstieg über die OBAS ja letztendlich der Markt - gibt es genügend ausgebildete Lehrer, braucht man keine SE und die Schule stellt einfach niemanden ohne 2. StEx ein (oder öffnet die Stelle erst gar nicht).
    Man könnte die OBAS also "unendlich" weiter laufen lassen um immer eine Regelung für die SE zur Hand zu haben - wenn es denn überhaupt jemanden gibt, der den SE macht. Und ansonsten fällt halt niemand darunter, denn es hat ja niemand Anspruch auf eine Einstellung mittels OBAS, sondern es ist "nur" eine Regelung für den Fall, dass man einen SE einstellen muss, weil es niemanden keinen fertig ausgebildeten Lehrer gibt.

    ... ich habe von der BZ Düsseldorf eine Annahmeerklärung bekommen. Der ganze Einstellungsprozess scheint durch die BZ und das Gesundheitsamt noch einige Wochen zu dauern. Mein Problem ist, dass ich noch in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, das ich erst kündigen möchte, wenn ich eine definitive Zusage erhalten habe. Ich habe also das Problem, dass ich bei einem Arbeitsanfang zum 15.08. die reguläre Kündigungsfrist nicht einhalten kann.


    Da es dir passieren kann, dass dein Arbeitsvertrag erst am 1. Schultag in der Schule bereit liegt ...
    Und es ist auch schon vorgekommen, dass Neueinstellungen nicht in ihre Klassen durften, weil besagter Vertrag am 1. Arbeitstag nicht da war ...


    So weit mir bekannt, ist es mit der Annahmeerklärung seitens der BR verbindlich - auch ohne Vertrag ... erkundig dich am besten nochmal bei der BR deswegen.

    Habe heute in Düsseldorf angerufen, um mich zu erkundigen, ob meine Unterlagen angekommen sind. Alles da :) Sie wissen aber noch nciht in welches Seminar ich komme..... Heißt also nch warten.

    Typisch ... eigentlich eine Riesensauerei für die Stundenplaner ... denn bevor die das nicht wissen, können die gar keinen endgültigen Plan erstellen. Und die würden vielleicht auch gerne schon vor den Ferien den Stundenplan fertig haben, um nicht am Ende früher erscheinen zu müssen - was bei vernünftiger Planung eben auch gar nicht nötig wäre.
    Zumal man so etwas eh langfristig anlegt ... es sei denn, sie schrauben schon wieder "heimlich" an der OBAS rum (hier speziell an der überregionalen Zuständigkeit, d.h. nur ein ZfsL pro Einstellungstermin für OBASler).

    Stimmt, im Vertrag steht der Seminarort auch schon drin ... und wenn dein SL seit letztem Sommer (incl.) OBAS eingestellt hat, dann kennt er das (mit den wechselnden Zuständigkeiten) evtl. schon - wenn es nämlich nicht "sein" ZfsL war. Falls die OBASler aber älter sind oder bei "seinem" ZfsL sind/warfen, ist er ggf. auf dem Holzweg - war an meiner Schule auch so, weil sich zum Sommer 2011 vieles geändert hatte.


    Mein Tipp: Ruf einfach selbst im Dezernat für Lehreraus- und Fortbildung in Düsseldorf an, die MÜSSEN das bereits wissen. Und dann fragst du beim ZfsL nach dem Seminartag. Telefonnummern gibt es alle über die MSW-Seite ...
    (Hat bei mir im letzten Jahr auch prima geklappt - obwohl andere BR - ... und die konnten mir auch vorher schon sagen, welches ZfsL die O-Woche macht und die dann wiederum wann ich dort sein sollte. Denn der Brief mit der "Einladung" kam erst wenige Tage vorher gegen Ende der Sommerferien ... eingestellt wurde ich aber schon im Januar ... der Vertrag kam zu Beginn der Sommerferien ... da sieht man mal die möglichen "Bearbeitungszeiten")
    Dann weißt DU bescheid, wo du es gerne schon wüßtest ... und steckst das dem SL und es gibt null Probleme. Und der freut sich ... ;)


    HILFE ... :schreck: ... alter Vertrag bis 31.7. und neuer ab 15.8. ... mit sowas ist das LBV "typischerweise" überfordert ...
    Mein Tipp: Schreibe - per email - denen JETZT schon, dass du bei denen bleibst ... bevor die dich "abwickeln" und alles wieder von vorne los geht. Die kümmert nämlich gar nichts, und die scheuen auch nicht davor zurück, geltendes Recht zu missachten - eigene Erfahrung bei meiner Einstellung! Daher bei denen IMMER einen Schritt voraus sein und nicht abwarten ...
    Dann kannst du auch gleich nach den Papieren bzgl. Arbeitsamt fragen ... ich würde denken, dass die die zuständige Stelle sind, weil die die Kohlesachen abwickeln.

    Vom Seminar stand da jetzt noch nichts drin, aber das wird dann ja hoffentlich auch bald kommen...
    In dem Schreiben steht auch was von einem Orientierungsseminar vor Beginn der Schulzeit. Wie lange geht das? Ist das am Seminarort oder woanders?

    Wieso sollte das bzgl. des ZfsL jetzt auch bald kommen?


    ÖD = Jedes Problem braucht für seine Lösung/Bearbeitung genau so viel Zeit, wie zur Verfügung steht! Und die Ausbildung am ZfsL geht für dich am 1. November 2012 los ... also viiiiiiiiiiiiel Zeit.


    Also da sollte dein SL lieber selbst anrufen, um das für dich zuständige ZfsL zu erfahren (denn es kann, muss aber nicht das normalerweise für deine Schule zuständige sein) und damit an den ZfsL-Tag für den Stundenplan zu kommen. Sonst kann das dauern ... denn die BR hat jetzt wichtigeres zu tun. Im letzten Jahr erfuhren das die Schulen zum Teil erst nach Beginn des Schuljahres - ob wohl die BR das natürlich schon Monate vorher wußte - was prompt zu Problemen führte (Stundenplanänderungen), weil man diesen Tag (von ZfsL zu ZfsL unterschiedlich) nicht für den OBASler freigehalten hatte ... was ja bis Ende Oktober auch "gut geht".
    Also auch in deinem eigenen Interesse: Aktiv werden! Ich habe damals auch noch am letzten Schultag vor den Ferien von der (zukünftigen) Schule aus herumtelefoniert, um den ZfsL-Tag für die Stundenplanerstellung zu erfahren (was nicht so ganz einfach war, weil es nicht das ZfsL um die Ecke war, mit dem die Schule bisher IMMER nur zu tun hatte ... und man nicht einmal die Telefonnummern der anderen Seminare des RB zur Hand hatte).


    Orientierungsseminar ist in der Regel an mehreren Tagen vor Beginn der Schule ... d.h. du wirst auch schon zu einem Termin VOR dem 17.8.2012 (der in den Ausschreibungen stand) eingestellt ... aber den Termin solltest du bereits aus dem Erlaß kennen, nach dem du dich ja jetzt auch beworben hattest. Ich tippe mal auf den 15.8.2012.
    Ansonsten bekommst du irgendwann - wahrscheinlich gegen Ende der Ferien - einen Brief, wo du an besagtem Tag zu erscheinen hast ... das wird irgendeines der ZfsLs in deinem RB sein - die wechseln sich bei dieser Veranstaltung ab.

    ... abgesehen davon, dass mein Schulleiter bekloppt wird, weil er seine Stundenpläne nicht machen kann, wenn er nicht weiß, wann ich im Seminar bin...


    Da soll dein SL im Dezernat für Lehreraus- und - fortbildung in Düsseldorf anrufen, die können ihm das für dich zuständige ZfsL sagen ... und spätestens dort können die ihm dann den Seminartag sagen, den hält er dir frei und schon ist das Problem gelöst. Da braucht er also nicht bekloppt werden, er muss nur den Telefonhörer in die Hand nehmen ...

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