Beiträge von step

    Hallo Pommes,


    jetzt ist die Angelegenheit schon klarer.


    Erstfach Mathematik ... klare Kiste ... da brauchst du dann laut allen mir vorliegenden Informationen und Erfahrungen nur die Fächer eintragen ... am besten so, wie sie auch auf dem Zeugnis aufgeführt sind ... mit den zugehörigen SWS ... die nimmst du, wenn sie nicht auf dem Zeugnis stehen, einfach aus der Studienordnung ... Kopie - Auszug - dazu ... die brauchst du für das 2. Fach u.U. sowieso.


    Zweitfach Informatik ... da musst du dann alles rausklämüsern, was du zur Informatik zählen kannst ... du musst ja irgendwie auf die 13/20/22 (für Sek I/Bk/Sek II) SWS kommen. Ggf. gleich ein Blatt dabei auf dem du begründest, warum Fach XY dazu zu zählen ist ... erspart unnötige Fragen und Verzögerungen seitens der Schule oder des SB der BR, wenn die sich unter XY nichts vorstellen können. Das musst du dann auch ... eben z.B. durch die Studienordnung ... oder die Scheine, wenn da die SWS mit draufstehen ... oder beides ... oder einen Leistungsnachweis ... oder was auch immer ... da stellt ja auch jede Uni andere Belege aus ... nachweisen können.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von sportys
    Hallo Step, wo siehst Du die 1000 Stellen?!
    Ich sehe nur 188!


    Hallo sportys,


    ja klar ... ich sehe bisher 1158 Stellen ... bei LEO ... bei LOIS natürlich bisher nur 188 ... ich gehe aber immer von der Gesamtanzahl aller ausgeschriebener Stellen aus, weil man da anhand der Vorjahre und anderer Indikatoren so Pi mal Daumen auf das Gesamtvolumen schließen kann. Die davon auch für Seiteneinsteiger geöffnete Quote ist dagegen sehr viel schwerer vorherzusagen, weil diese auch von der Strategie der Schulen abhängt ... beispielsweise davon, ob man jetzt schon eine Stelle für September für SE öffnet oder - selbst wenn man nur geringe Hoffnung auf eine erfolgreiche Regelbesetzung hat - diese erst einmal nicht öffnet ... und erst in einer möglichen Wiederholungsausschreibung im Dez./Jan./Feb. dies tut.


    Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass bereits jetzt mehrere geöffnete Stellen dabei sind ... erfreulicherweise oft für 2 oder sogar gleich 3 meiner möglichen Fächer gleichzeitig (da könnte ich ja mal vorab mit denen "verhandeln" ;) ) ... für Jan. bzw. Sept. ... und das das grundsätzlich von den mir bekannten Umständen her passt.


    Aber ... abgesehen davon, dass das zunächst einmal gar nichts heisst ... nicht verzagen ... da wird noch einiges kommen!
    Abgesehen von der Unwägbarkeit, wie die das mit den zusätzlichen Stellen handhaben ... und dem "Grundschulnebel" ... gehe ich auf jeden Fall von insgesamt (LEO) ca. 4000 Stellen aus ... ohne Grundschule ... über einen Zeitraum von rund 3 Wochen ... mit Bewerbungsfrist spätestens 25.11. ... deutlich weniger würde mich extrem überraschen ...


    Warten wir einfach mal ab ...


    Gruß,
    step.

    Hallo Pommes1,


    wenn du uns verraten hättest, welchen Abschluss du denn gemacht hast ... dann hätten wir dir deine Frage wohl auch beantworten können ... das spielt dabei nämlich eine Rolle ;) ... und hypothetische Antworten ...


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von sportys
    ... dann hoffe ich auf die Gaußverteilung!!!!!!!!!!


    Hallo sportys,


    also wo das jetzt am 1. Tag doch schon über 1000 Stellen sind ... da wird aus dem Gauß' wohl eher ein Rechteckimpuls :D


    Aber gar nicht überrascht bin ich natürlich darüber, dass die BR Düsseldorf noch im Tiefschlaf liegt, während die BR Köln schon gut dabei ist ... typisch ... mal überlegen ob ich nicht dahin (prinzipiell) ausweiche, da gibt es auch tolle Ecken (mit Angeboten) ... ;)


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von MarioW53
    So, dann hoffen wir alle auf die große Stellenflut morgen :)


    Also ich rechne eher mit einer Gaußverteilung um den 10. November herum ... :D ... aber Hauptsache DIE Stelle ist irgendwann dabei ... ;)


    Bin auch mal gespannt, ob die email-Stellenmeldungen wieder zuverlässig funktionieren ... beim letzten Mal im Mai hat das System nämlich schon mal zu spät (erst am Tag des Bewerbungsschlusses) oder gar nicht gemeldet, wenn es das eigentlich aufgrund der hinterlegten Daten hätte tun müssen ...

    Zitat

    Original von Dopamin82
    Habt ihr schon ähnliche Situationen gehabt und habt ihr euch an jemanden gewandt um Hilfe zu erhalten?


    Hallo Dopamin,


    alles, was die Sonnenkönigin hier schon geschrieben hat, kann ich unterschreiben ... aus Erfahrung ... fremder Erfahrung - bin "unter Lehrern aufgewachsen" ... und eigener Erfahrung - zwar (noch) nicht aus dem Lehrerberuf, aber aus meiner Selbständigkeit. Da habe ich in den ersten Zeiten auch immer das Gefühl gehabt, dass du hier beschrieben hast.


    Weitere Lösungsvorschläge als Ergänzung daher ...


    Bewußt die Ferien auch nutzen um WEG zu fahren ... und NICHTS mitzunehmen ... muss ja nicht die ganze Zeit sein, aber eben von vornherein die unterrichtsfreie Zeit nicht nur zum Aufarbeiten und Vorbereiten verplanen. Denn egal ob du von 2 Wochen zwei zuhause bist ... oder eine zuhause und eine weg ... am Ende der Ferien denkst du sowieso, dass du dies und jenes noch hättest tun können ... etwas fehlt ... usw.


    Bewußt mit Zeitbudgets arbeiten. Du kannst nicht alles perfekt machen ... und du musst es ja auch nicht ... von dem Gedanken, der vielleicht in deinem bisherigen Beruf angebracht war, dem so nahe wie möglich zu kommen, gleich verabschieden ... du musst die 2. Staatsprüfung ja auch "nur" bestehen - egal wie. Daher die verfügbare Zeit (auch ganz klar Zeit für Nicht-Schule-Dinge reservieren) auf die zu erledigenden Aufgaben verteilen ... und es dann in dieser zur Verfügung stehenden Zeit so gut wie möglich machen. Sonst läufst du ständig hinterher und hast immer das Gefühl, es brennt irgendwo.


    Also auch Mut zur Lücke ... und das souverän ... insbesondere gegenüber den SuS. Ich weiss auch nicht immer gleich alles, wenn mal ein SoS zu mir kommt und mich nach Oberstufenmathematik fragt ... so aus dem Stehgreif ... aber hinterher wundern sich immer alle, "dass du das nach so vielen Jahren immer noch sofort drauf hast und mir erklären kannst" ... muss ja keiner wissen ... ;)


    Interessant in dem Zusammenhang vielleicht noch ... in der Zeit, in der ich ja "schon eine Stelle hatte" habe ich auch mal ein Gespräch mit der damals zuständigen Seminarleiterin geführt. Eine ihrer Aussagen war, dass sie aus jahrelanger Erfahrung mit Refs und OVP-Blern gesehen hat, dass diejenigen am besten durch die 2 Jahre gekommen sind, die während dieser Zeit auch ganz bewußt etwas anderes gemacht haben ... also trotz allen (Zeit-) Drucks ganz bewußt etwas Außerschulisches ... egal ob das Sport war ... oder die Beschäftigung mit einem völlig anderen Thema (Literaturkreis, ...). Und das sehr oft etwas, was die Refs bzw. SE sogar erst mit Beginn ihrer Ausbildung begonnen haben. Daher rät sie am Anfang auch immer ihren Schützlingen dazu, sowas zu tun.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von achso
    st das so? hat man in bio immer noch ein zweites Fach studiert? Also Physik oder Chemie?


    Also so kenne ich das von denjenigen, die eine reine Naturwissenschaft studiert haben ... dass die immer genügend SWS für ein Zweitfach zusammen bekommen ... beim Studium Biologie sehr oft Chemie ... beim Studium Physik dann Mathe ... usw. ... kommt halt auf die Studienrichtung und das Alter des Abschlusses an (neuere Abschlüsse haben häufig mehr Spezialisierungen und dafür weniger SWS in möglichen Zweitfächern für den SE Lehrer) ... da muss man dann aber im Einzelfall gucken ... ich weiss nur von SL, dass wenn überhaupt das Problem besteht, genügend SWS für die Sek II zusammen zu bekommen (Gy 22, Bk 20) ... wärend das für die Sek I (13) eigentlich immer klappt.

    Zitat

    Original von NeeChee
    er hat doch 2 studienabschlüsse. er arbeitet ja im moment auch als tiermediziner, will aber zukünftig als lehrer arbeiten.


    Da gibt es doch gar kein Problem, wenn er einen Studienabschluss (Uni) in Biologie hat. Dann kommt aus dem Biostudium noch ein zweites Fach ... nach der 1/3 Regelung ... voila ... selbst für die BR in NRW ... ;) ... eine der einfachsten Übungen ... weil eindeutig.

    Zitat

    Original von Piksieben
    Den Heiko Mell liebe ich ja sehr X(


    Natürlich, wenn man geradewegs auf die Vorstandsetage zusteuert, ist man gut beraten, sich an seine Tipps zu halten und keine Umwege zu machen.


    Hallo Piksieben,
    da hat er nun ja schon zwei "Fans" :haudrauf:


    Also ich kann mich dem Gesagten nur anschließen ... die Tipps sind zum Teil mit extremer Vorsicht zu genießen ... insbesondere dann, wenn der Weg Kurven macht.


    Ich habe aufgehört, seine Tipps überhaupt zu lesen, als ich mal im Rahmen einer "Ausmistaktion" auf einen einige Monate älteren Beitrag von ihm gestoßen bin, in dem er exakt das gegenteilige Vorgehen beim gleichen Sachverhalt vertreten hat als in einem gerade aktuellen Beitrag.


    Leider habe ich damals dann gleich Alles entsorgt ... und nie wieder etwas von ihm gelesen ... hätte zumindest diese beiden Beiträge ... stammten aus seiner Anfangszeit, also ewig her ... aufheben sollen.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Ulrira
    Dass es einen Unterschied macht von der Anerkennung her, ist mir klar. Daher kommt ja die Idee, Info als erstes Fach zu nehmen und Mathe als zweites und nicht andersrum. Denn da das erste ja mehr SWS für ne Anerkennung braucht, sollte es sorum leichter durchgehen bei mir.


    Die Frage ist, ob es ansonsten noch nen Unterschied gibt, zB für die Schule.
    Sprich: Macht es einen Unterschied für die Schule, ob sie einen Seiteneinsteiger mit 1. Mathe 2. Info oder 1. Info 2. Mathe einstellt?
    Oder gibt es sonst irgendetwas, das dagegen spricht?


    Hallo Ulrira,


    nachdem das BL geklärt ist, lohnt es sich jetzt konkret zu werden.


    "Unterschied von der Anerkennung her" ... lies dir doch mal die relevanten Vorschriften durch ... und du wirst erkennen, dass es keine Anerkennungen mehr gibt ... es sei denn, du willst Lehramt studieren und die Teilanerkennungsvariante nutzen. Thema vom Tisch ...


    "Info als erstes Fach zu nehmen und Mathe als zweites" ... hier liegt der Casus Knacktus ... ohne da jetzt hier näher drauf einzugehen sehe ich aus eigerer und fremder Erfahrung das Problem, ob du denn überhaupt diese beiden Fächer machen darfst. Die BR hat da nämlich so ihre eigenen Vorstellungen ... und was jetzt folgt ist kein Witz ... so ein Satz wie "In Wirtschaftsingenieur steht Wirtschaft drin und daher ist das schon mal das 1. Fach!" ... sollte dich nicht überraschen.


    "Unterschied für die Schule" ... jein ... prinzipiell kannst du beide Fächer unterrichten und solange du jedes mind. 6 Stunden machst ... während der OBAS ... isi alles klar. Aber es hat sich halt immer noch nicht bei allen SL herumgesprochen, dass der gleiche Bewerber sich NUR in der Kombi "Erstfach, Zweitfach" bewerben kann und nicht mit "Zweitfach, Erstfach", so wie das bei Regelbewerbern der Fall ist. Insofern besteht für die Schule das Problem, dass sie im zweiten Fall den Bewerber von der BR abgelehnt bekommt ... was für beide ... Schule und Bewerber ... besch... ist. Selbst erlebt!


    "irgendetwas, was dagegen spricht" ... wenn, dann die BR ... weil sie dir die Fächer so nicht durchwinkt ... egal in welcher Reihenfolge ...


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten ... oder auch nicht ... ganz wie du willst :D

    Hallo Ulrira,


    zunächst einmal ... es würde uns hier, die du um Antwort bittest, enorm helfen, wenn du uns mal mitteilen würdest, in welchem BL du dich denn überall bewerben möchtest. Nur in Hessen ... oder auch in NRW ... oder RLP ... oder ???


    Zu deinen Fragen ...


    1. und 2. Fach ... in NRW ... JA. Extrem wichtig, wenn es um die Bewerbungen geht ... seit OBAS ... seit es das Anerkennungsverfahren nicht mehr gibt ... was 1. Fach und was 2. Fach ist ... obwohl es später an der Schule bzw. in der Ausbildung keine Rolle mehr spielt ... weil dann für beide Fächer die gleichen Regeln gelten. Warum das also so ist ... der Sinn dahinter ... erschließt sich (nicht nur) mir auch nicht ... am Besten nicht hinterfragen ... wenn die BR (bzw. das MSW) sagen "der Himmel ist gelb" ... dann ist der Himmel gelb - Punkt!. Da machste nix ...


    Plan B ... der ist zwar defacto da, weil ich wieder zurück zu dem könnte, was ich heute mache ... hätte ich nur auf Dauer "keinen Bock mehr zu". Prinzipiell sehe ich natürlich das Problem ... wenn es hier mal jemand zur Sprache bringt ... was, wenn es nicht klappt. Da kann ich nur den Tipp geben ... sich den Job genau anzusehen ... vielleicht mal irgendwo zu hospitieren ... und vor allem mal mit Leuten zu reden, die bereits im Geschäft sind - idealerweise mit solchen, die dich kennen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die sowas sehr schnell beurteilen können ...


    Gruß,
    step.

    Hallo alle zusammen,
    liebe Bewerber,
    verehrte zukünftige Lehrer,
    erwartungsfrohe Seiteneinsteiger,



    ihr könnt aufhören ... wenn ihr es denn je wirklich getan habe ... Frust zu schieben !!!



    :laola:



    Nachdem es nun auch offiziell ist ... wie erwartet ... gerne hier die öffentliche Bestätigung ... frisch von der Seite des werten Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW:



    Achtung: Ab 3.11.2010 tägliche Veröffentlichung der Stellenausschreibungen!


    :party:


    Also lasst schon mal die Drucker warmlaufen ;)


    Und nochmal der Hinweis ... für eure Terminplanung ... der "Block" der Auswahlgespräche ist ab dem 8.12.2010 vorgesehen.


    Und geht davon aus, dass wahrscheinlich nicht gleich (fast) alles drin sein wird - so wie im letzten Jahr im November - sondern das sich das dieses Mal über rund 2 Wochen hinziehen wird.



    Gruß und Viel Erfolg an alle, die sich bewerben wollen,


    step.



    P.S.: Und ich gönne mir bis dahin ein Gläschen darauf, das der Buschfunk mal wieder bestens funktioniert hat ... :fluester:

    Zitat

    Original von wossen
    Denene geht es nur um Flächentarifverträge, damit die eigene Machtbasis erhalten bleibt.


    Hallo wossen,


    es gibt ja aber bisher gar keinen Tarifvertrag für Lehrer ... der soll ja erst verhandelt werden ... bzw. da sind die Beteiligten seit 2 (?) Jahren dran.


    Das ist der Grund, warum es immer wieder heisst, dass sich bei den angestellten Lehrern etwas tun wird ... was genau ... das ist dann eine ganz andere Frage. Es soll aber um so grundsätzliche Dinge wie Einstufungen etc. gehen ... die mal (endlich) geregelt werden sollen.


    Mal ganz unabhängig von den Eigeninteressen der Gewerkschaften ...


    Gruß,
    step.


    Hallo Sonnenkönigin,


    also für einen Fürsprecher der BR ... dafür habe ich schon viel zu viele unnötige Probleme mit denen gehabt. Bin ja selbst wegen denen ... und einer "formalen Lapalie", von der niemand bisher so richtig versteht, warum man das nicht "auf dem kurzen Dienstweg hätte regeln können" ... nicht eingestellt worden, obwohl die SL unbedingt wollte ... das Seminar nichts dagegen hatte ... warum sollte also gerade ich ein Fürsprecher der BR sein?
    Weiss halt nur, dass es - unabhängig von meiner eigenen Meinung - auch immer genügend andere Sichtweisen auf den gleichen Sachverhalt gibt ... und es nicht schadet, auch mal etwas aus einer anderen Position zu betrachten ... nehme deinen Spruch daher wörtlich - täglich!



    Was deine EINSTELLUNG und die Probleme damit angeht ... da war und bin ich auf deiner Seite. Was eine Entschädigung für die Bearbeitungszeit dafür angeht ... da gucke man sich doch nur Fälle aus der Praxis an. Selbst höchste Gerichte urteilen zwar für die Kläger ... versagen aber Entschädigung ... und lassen dem Verursacher großzügig Zeit zur Nachbesserung. Deshalb habe ich auf deine konkrete Frage "Meint ihr, das hat Sinn?" konkret geantwortet: Nein!
    Dass es mir persönlich auch lieber wäre, dass die BR schneller handeln müsste ... keine Frage, ich hätte ja selbst auch davon profitiert ... Entschädigung wäre schön ... aber was bringt das, wenn ich das meine?
    Andererseits habe ich auch immer die Meinung vertreten, dass wenn die dich nicht einstellen, ich eine "Diskriminierungsklage" gegen die BR für angebracht und aussichtsreich halte ... und das als Fürsprecher der BR!?
    Das mit der Kostennote ... mal kurzfristig die Denkrichtung gewechselt ... ist die "logische Konsequenz" aus der Sicht der BR ... aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ... in "vergleichbarer Art" gibt es das nämlich schon in der Finanzverwaltung ...



    Du willst eine EINSTUFUNG ... und NUR darum ging es HIER ja ... in Stufe 4 ... wenn "beim LBV schon alle (Papiere) vorlagen" ... wie du schreibst ... und weiter: "Ich habe 5 Jahre Erfahrung als Vertretungslehrerin und 1 Jahr Kindererziehung kann ich wohl auch noch nachweisen" ... und dann jemand exakt auf diese von dir vorgetragene Konstellation anhand der gegebenen Regeln antwortet ... die oben in diesem Thread hinter den Links von textmarker zu lesen sind ... und daraus folgert, dass das hier von dir erwähnte danach zu Stufe 3 führt ... warum lieferst du dann nicht einfach einen Beitrag in der Sache?
    Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass Stufe 4 gerechtfertigt ist ... aber darauf, was denn vieleicht doch noch vorgelegen, du dem Forum hier aber vorenthalten hast ... oder was du zusätzlich noch in die Waagschale werfen könntest ... oder warum das Erwähnte doch reicht (ich lasse mich hier auch gerne von dir oder anderen eines besseren belehren) ... also etwas, was zur Aufklärung beitragen könnte ... bleibst du schuldig.



    Und meine Beiträge im Forum schreibe ich ja nicht nur für dich ... selbst wenn es eine Antwort auf deinen Beitrag ist ... auch für alle anderen, die mitlesen, um sich selbst vorbereiten bzw. informieren zu können. Da fragt sich vielleicht ... jetzt oder später ... auch mal ein anderer Leser an dieser Stelle des Threads, wie das denn geht ... oder nicht.
    Darin sehe ich den Sinn eines solchen öffentlichen Forums ... das ich Dinge weiter gebe ... und umgekehrt davon profitiere, dass andere hier über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen berichten. Und ich glaube, ich sehe das nicht alleine so ... auch nicht, dass es hier ausschließlich um die Sache geht.



    Und unsere PNs ... und das Wissen daraus ... sind privat ... also kann und werde ich hier nicht konkreter argumentieren ... auch wenn es einfacher wäre. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass sich da dann vieles oft wiederholt, insbesondere wenn es parallel läuft. Reaktionen ... auch mit auf diese PNs ... haben aber hier im öffentlichen Teil nichts zu suchen ...
    Wenn dir hier im öffentlichen Forum jemand mit seiner ersten öffentlichen Antwort auf deinen Beitrag in diesem Thread "auf den Keks geht" ... wozu fragst du dann ... ??? ... damit musst du rechnen, dass dir nicht jede Meinung auf einen deiner Beiträge gefällt! Irgendwelche persönlichen Frustunterstellungen in der gezeigten Art ... als Reaktion auf eine dir nicht genehme Antwort auf deinen Beitrag ...
    Außerdem gehörst du mit zu "einigen" hier in der Runde, die die Hintergründe meiner Situation (mein BR-Problem, BR-Problem einer Schule, eigene Stellenablehnung, ...) viel zu gut kennen, um dann "sachlich" eine solche Reaktion ...
    "Meine" "Millionen Papiere" sind ein Tipp bzgl. EINSTUFUNG ... was anderes habe ich nie gesagt ... steht auch schon oben drin im Thread ... den ich auch "nur" weitergebe ... der vom Personalrat kommt ... funktioniert ... und das nachweislich! Es ist daher überflüssig, sich zu (Wirkungs-) Kritik daran zu äußern ...
    Und da der Einstufungsschritt bei mir noch gar nicht aktuell war/ist ... warum also "trotzdem" ... es gibt gar keinen Bezug zu mir ... keine Einstellung - keine Einstufung! Und dein "bisher ohne Erfolg" ist da nur logisch! Jedes andere Ergebnis ... also ein Einstufungserfolg für mich "nach PR-Methode" bei der BR ohne die Notwendigkeit einer Einstufungsentscheidung ... also dann würde ich mir echt Gedanken über die BR machen ...
    Und das du auch nicht immer alles richtig gemacht hast ...



    Zum "guten Schluss":


    Ich kann ja nachvollziehen das du sauer bist, weil deine "SL hat beantragt ... lag alles vor - Methode" zunächst mal in die Hose gegangen ist ... aber trotzdem kannst du dann HIER beim Thema bleiben ... und musst nicht gleich wieder deine "Verschwörungstheorie" auspacken.


    Und wenn du dann auch noch mir persönlich versagen ... auch mit dem "PR-Weg" ... vorwirfst ... und damit letztendlich dem Personalrat (weil ich ja nur "Übermittler" bin) die Kompetenz und Erfahrung (des Erfolgs der Methode) absprichst, die dieses Vorgehen aufgrund ihrer jahrelangen beruflichen Praxis uns Seiteneinsteigern empfehlen ... SORRY ... :shit:



    Gruß,
    step.


    Hallo Sonnenkönigin,


    "müssten die ja wohl anerkennen" ... haben sie doch auch ... was sie dürfen, im Rahmen der Vorschriften ... für jeden Seiteneinsteiger in den "Infos" nachzulesen ... Kindererziehung wird da nicht als berufliche Vorerfahrung ausgewiesen ... und mit 5 Jahren Vertretungslehrerin ist Stufe 3 genau richtig ... ab 4 Jahren Stufe 3 ... ab 6 Jahren Stufe 4.


    Also WENN du nichts weiter zwecks Anerkennung vorgelegt hast ... dann hat die BR völlig korrekt gehandelt!



    Was soll die BR denn an 5 Jahren "großzügig auslegen"? Außer dich in Stufe 3 ... 4 <= 5 <= 6 ... einzustufen?
    Eher hat sich auch die SL ... bei 5 Jahren Stufe 4 beantragen ... das hat eher beim Sachbearbeiter ... 5 >= 6 ?(?(?(?(?(?(




    Verdienstausfall geltend machen ... Sinn? NEIN! Da gibt es genügend Beispiele für, dass Verwaltung solange dauern darf wie Verwaltung eben dauert.


    Deine Signatur ermuntert mich da aber noch zu einer Gegenfrage: Was würdest du zu einer Kostennote seitens der BR sagen ... weil die sich z.B. um etwas in deinem Fall zeitaufwendiger als nötig kümmern mussten oder noch müssen, weil du nicht alles korrekt nach Vorschrift gemacht hast? Und wenn es aus Unwissenheit war ... egal.
    Das wäre aber die logische Konsequenz aus deiner Verdienstausfallforderung ...



    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Wie kommst du auf eine Verkürzung der Ref-Zeit? Das gilt nur für künftige Referendare.



    Hallo Sonnenkönigin,


    ich gehe davon aus, dass Ankepure nicht die verkürzte Ref-Zeit für künftige Referendare meinte (18 statt 24 Monate), sondern die grundsätzliche Möglichkeit für JEDEN Referendar, die Zeit zu verkürzen.


    Nach einer älteren Nachricht hier im Forum geht das nämlich auch bei Seiteneinsteigern ...


    Gruß,
    step.

    Hallo steros,


    für die OBAS benötigst du einen Uni-Abschluss - richtig - geht also nicht.


    Es gibt aber ein Sonderprogramm für FH-Absolventen. Dieses ist gerade erst bis März 2011 verlängert worden ... wurde die Tage hier im Forum drüber berichtet. Also hier bzw. beim Ministerium mal suchen ...


    LOIS - ja, ist die zentrale Stelle für Stellenausschreibungen für Seiteneinsteiger.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von drey
    hi,


    kann mir einer sagen, wie oft wir in der woche bei kollegen hospitieren sollen/müssen?


    Hallo drey,


    also in der Theorie - sprich OBAS - sind das pro Woche pro Fach eine Stunde "Hospitationen und Unterricht unter Anleitung in der Schule" in jedem FAch ... dafür gibt es ja auch zwei Stunden Abzug bei der Unterrichtsverpflichtung.


    Was meinst du denn mit "gerne ausnutzen"?


    Gruß,
    step.



    Glaube, dass man das Ganze ein wenig differenzierter sehen muss ...


    Was die wenigen Ausschreibungen angeht ... es ist nunmal im Moment überhaupt (noch) nicht Ausschreibungszeit ... viele Refs, die sich zum nächsten Halbjahr auf die dann frei werdenden Stellen erstmalig bewerben könnten, schwitzen noch wegen ihrer Prüfungen.


    Bedarf gedeckt ... das KANN lt. Ministerium gar nicht sein ... denn am Schuljahresbeginn hatten wir 674 freie Stellen ... und seit dem vielleicht 30 Ausschreibungen. OK, das sind "nur" sehr wenige bezogen auf die Gesamtstellen ... aber immerhin. Ich kenne selbst Schulen, an denen Unterricht ausfällt, weil Stellen nicht besetzt werden konnten ... natürlich häufig die "üblichen Verdächtigen" wie MINT etc., aber auch schon mal Geschichte oder Erdkunde. Warum die dann nicht ausgeschrieben werden ... da habe ich mich schon öfter zu geäußert ... Politik ... Gleichgültigkeit der Betroffenen ...


    Wende am Arbeitsmarkt ... Gy ... richtig ... auch ohne G8 wäre der Bedarf rein zahlenmäßig jetzt gedeckt. Lediglich MINT, (noch) Spanisch, Latein und Sport sind gefragt ... und werden es den Prognosen nach auch bleiben ... für die nächsten Jahre weiß man das aufgrund der Studien- und Referendariatsabschlusszahlen ja sogar sehr genau ... und das, obwohl der Überschuss der fertig gewordenen Lehrer mit Lehramt GyGe jetzt jedes Jahr größer wird. Die Ausweitung der Referendariatskapazitäten in diesem Bereich, wie sie jetzt in NRW kommt (gab beim letzten Einstellungstermin einen NC) ... dass alle Bewerber einen Platz bekommen sollen ... ist vor diesem Hintergrund durchaus skeptisch zu sehen ... denn in 2 Jahren, wenn diese fertig werden, fallen sie genau ins Stellenloch ... bei dann eh schon wieder relativ vielen Altbewerbern auf dem Markt.


    Sek I sieht übrigens ganz anders aus ... da wird der Mangel ... schon rein zahlenmäßig ... jetzt Jahr für Jahr größer ... quer durch alle Fächer. Wäre dann ggf. für viele für die Sek II ausgebildeten Junglehrer mit Nicht-Mangel-Fächern die einzige Alternative.


    Ob G8 voll durchschlägt wird sich erst noch zeigen müssen. Denn zum einen fallen die benötigten Lehrerstellen ja erst mit dem Wegfall der 13. Klasse weg ... also erst ab 2013 ... zum anderen ist ja noch offen, wie es da weiter geht. Die Gy müssen sich ja jetzt entscheiden ... bin mal gespannt, wie viele sich zur Rückkehr zu G9 entscheiden. Das würde dann aber trotzdem ein Loch für die Lehrerstellen bedeuten, bis es die 13. Klasse am Gy dann zumindest "teilweise" wieder geben wird.



    Fazit:


    Wer nicht mit einem der gesuchten Fächer ... und da sind sich die Studien der BL ziemlich einig, dass das ... dauerhaft MINT ... vorrübergehend noch Spanisch ... noch eine ganze Zeit lang Latein ... und Sport ... sind bzw. sein werden ... an die Schule in die Sek II will, der sollte sich sputen. Denn es kann ja durchaus auch sein, dass in den Nicht-Mangel-Fächern schon vor 2013 die Möglichkeiten für Seiteneinsteiger deutlich zurückgehen ... die Schule wissen ja, dass demnächst genügend Regelbewerber für diese Fächer zur Verfügung stehen ... da wird die Versuchung groß sein, das bis dahin irgendwie zu überbrücken, bevor man einen Seiteneinsteiger nimmt ...


    Bei den gesuchten Mangel-Fächern wird es sicher ab 2013 auch eine zeitlang etwas schwieriger werden als heute ... aber da ist eher mit "weniger Auswahl" als mit "gar nicht möglich" zu rechnen.



    Und ansonsten gehe ich davon aus, dass wir in 2 Wochen kräftig Bewerbungen schreiben können ... "ist ja schon bald Weihnachten" :weihnachtsmann:

    Zitat

    Original von Sissymaus
    Und wieso werden mehr Refs im Frühjahr fertig?


    Hallo Sissymaus,


    bis vor einigen Jahren gab es in NRW überhaupt NUR den Einstellungstermin Frühjahr für die Refs. Erst vor einigen Jahren hat man ... weil der Lehrermangel absehbar bzw. schon vorhanden war ... auch den Sommer als Anfangstermin genommen (wird aber - so weit ich weiss - jedes Jahr wieder neu beschlossen, dass man den Sommertermin zusätzlich bereitstellt). So konnte man auch besser die Ausbildungskapazität insgesamt erhöhen ... es werden dann nicht noch mehr Refs. zum Halbjahr fertig. Außerdem werden Lehrerstellen ja nicht nur zum Halbjahr frei ... man verteilt die Junglehrer somit auch besser auf die Einstellungstermine als mit nur einem Anfangs- bzw. Endtermin. Man ist auch nicht dazu übergegangen, dass durch die Verschiebung der Kapazitäten die neuen Refs. gezwungen werden, sich besser zu verteilen ... sondern hat die "Frühbucherstellen" eingeführt, damit Junglehrer mit Abschlusstermin zum Halbjahr schon im Dezember eine feste Stelle für das nächste Schuljahr annehmen können ... bevor sie auf die Alternatividee kommen, aus NRW zu flüchten.
    Trotzdem ist es nach wie vor so, dass im Frühjahr deutlich mehr Refs beginnen ... und auch mehr Kapazität da ist ... ich nehme mal an, dass dieser Termin auch besser zu den Studienabschlussterminen paßt ...


    Gruß,
    step.

Werbung