Beiträge von step

    Zitat

    Original von vader
    Das mit den drei Jahren höre ich öfters, aber wo steht das?


    Zitat

    Original von vader
    Also in meinem Vertrag, bin ebenfalls OBASler und Angestellter, steht sowas wie drei Jahre nicht drinn.


    Nachdem ich nun gerade erst die Papiere studiert habe ... und dieses Thema sicherlich wieder hochkommen wird ... ergänze ich mal:


    Bei mir steht das mit dem "Antrag auf Versetzung ... nicht innerhalb von drei Jahren ... fachspezifischer Bedarf der Schule" bereits im Anschreiben der Bezirksregierung drin, dass ich mit der Annahmeerklärung erhalten habe.


    In der Annahmeerklärung unterschreibe ich dann ... "nehme an ... entsprechend des Bezugsschreibens ... ohne Vorbehalt".


    Damit dürfte dieser Punkt der Angelegenheit klar sein ... selbst wenn sie nicht noch einmal explizit im Vertrag auftaucht.

    Zitat

    Original von Murat_79
    PE haben dir mir an einer Gesamtschule vor einem Jahr angeboten, allerdings mit E9! Wenn es E11 wäre, was die Seiteinsteiger normalerweise bekommen, dann ok.


    Jetzt bei den beiden Schulen lassen die nicht einmal in die PE!



    Hallo Murat_79,


    da haben die in der Ge wahrscheinlich nur auf deine Ausbildung geschaut und die zur Einstellungsgrundlage gemacht, weil du nichts technisches studiert hast ... dann würde das mit E9 als Seiteneinsteiger ja sogar stimmen. Aber ich kann gut verstehen, dass du damit nicht zufrieden bist, wo du ja auch schon in dieser Richtung vertreten hast ... und auch auf Grundlage deines Studiums in Mathe.


    Und jetzt nicht einmal in die PE ... bzw. die Aussage, dass du etwas mit "Mathe im Titel" studiert haben müßtest ... das ist definitiv FALSCH ... das ist weder Gesetz, noch Erlaß!!!
    Der Seminarmitarbeiter kann dir im AG eine (subjektiv) negative Prognose geben ... was in einem anderen AG mit einem anderen Seminarvertreter wieder anders aussehen kann ... aber dem Bewerber so eine Sch... zu erzählen :schimpf: (Das diese Aussage ausgerechnet ein Mitarbeiter eines Seminars der Sek I aus dem RB Düsseldorf gemacht hat wundert mich nun aber nicht wirklich ... ;) )


    Ich kenne mind. 1. Fall, wo Mathe als 1. Fach durchgegangen ist und im Studientitel auch nichts mit Mathe steht ... hier im Forum hatten wir das (meiner Erinnerung nach) auch schon ... und ich selbst habe jetzt als 1. Fach Physik und da steht auch nichts mit Physik im Studienfach. Stichwort: Affinität!
    Aber genau daran scheiden sich auch wieder die Geister ... Einzelfallentscheidung ... und die kann ja nach Schule, Seminar und BR ganz unterschiedlich ausfallen.


    SL und Seminarmitarbeiter wissen auch nicht alles ... also weiter versuchen ... und am besten schon im Vorfeld des AG abklären bzw. abklären lassen, was geht und was nicht.


    In meinem jetzigen Einstellungsfall - sogar ohne das ich da vorher drauf hingewiesen hatte, was ich im Vorgespräch (zu dem der SL mich eingeladen hatte) tun wollte ... da waren die Herren aber schon fertig damit :D - hatte ...


    ... der Fachvorsitzende an der Schule meine Bewerbung im Auftrag des SL überprüft, ob ich da inhaltlich auch keinen Blödsinn verzapft habe, was die Affinität zum ausgeschriebenen Erstfach angeht und grünes Licht gegeben [ging dabei vor allem um meine Affinitätsausführungen aus dem Anhang ... zusammen mit der obligatorischen Studienleistungstabelle 11 Seiten (ohne Zeugnisse, Studienordnung usw.) ... und bevor jetzt wieder die Langbewerbungsgegner daherkommen ... das kann so falsch nicht gewesen sein, weil es von niemandem auch nur eine einzige Rückfrage gab - im Gegenteil ;) - und der ganze Kram 3 Tage nach dem AG bei der BR durch war]


    ... der SL daraufhin selbst mit dem maßgeblichen Mitarbeiter des Dezernats (46 - Lehrerausbildung) gesprochen


    ... der Fachleiter (1. Fach) des Seminars unabhängig davon ebenfalls mit der BR gesprochen, nachdem ihm der SL bei der Terminvereinbarung bereits mitgeteilt hatte, was ich als Studium vorzuweisen hatte.



    Zumindest auf deine Bewerbungsunterlagen und die Dinge, die die Schule betreffen, hast du bei einer Bewerbung im Vorfeld Einfluss.


    Und du kannst dich bei der BR auch selbst schlau machen - wobei die Möglichkeiten von BR zu BR da extremst unterschiedlich sind.


    Da ist übrigens auch immer Bewegung in der Sache ... sprich was gestern ging, muss heute nicht mehr unbedingt gehen ... aber eben auch umgekehrt (!) ... und nicht bei allen BR gleich (!) ...


    Nur mal so als Beispiel ... ich hätte ausrasten können :explodier:wenn ich jetzt nicht schon versorgt gewesen wäre ... ich habe am Rande dieser Bewerbung erfahren, dass meine jetzt zuständige BR die Ablehnung meiner Einstellung (durch eine andere BR) Anfang 2010 bis vorletzte Woche auch noch ablehnend beschieden hätte ... war zufällig auch Mathe im 1. Fach der Ausschreibung (und steht nicht im Studientitel) ... jetzt allerdings würde das wohl genehmigt werden ... zumindest schon mal von dieser BR ... obwohl kein Gesetz oder Erlaß geändert wurde ... :neenee:


    Schnee von gestern für mich, da ich extrem zufrieden mit der jetzigen Konstellation bin :P ... aber du siehst den Punkt ...


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten!

    Zitat

    Original von Novizin
    Hallo Step! Dann drücke ich auf jeden Fall ganz fest die Daumen!


    Viel Erfolg und poste doch mal hier im Forum, wenn es erfolgreich ausgegangen ist.



    Hallo Novizin,


    die Kuh ist vom Eis ... :prost: ... die Unterlagen von der BR sind heute in der Post gewesen ... hat also noch etwas gedauert, nachdem die Schule ja schon letzte Woche innerhalb von 3 Tagen nach dem AG per Fax Bescheid bekommen hatte.


    Die Zustimmung des Dezernates (46 - Lehrerausbildung) zu der affinen Bewerbung ging dann am Ende also doch sehr schnell - vielleicht auch deshalb, weil die SL und der Seminarvertreter schon unabhängig voneinander vor dem AG mit dem zuständigen Herrn gesprochen hatten.


    Wer also mal selbst damit zu tun haben sollte ... affine Bewerbung 1. Fach ... ruhig die Schule darauf ansprechen, sich vorher eine Info bei der BR einzuholen - spart Arbeit, Ärger und Nerven bei allen Beteiligten.


    Der Vollständigkeit halber aufgrund des Verlaufs der Diskussion in diesem Thread ... ich habe am Ende die Stelle, bei der mich die AK der Schule vor die Regelbewerber gesetzt hatte, abgelehnt ... und die Stelle angenommen, bei der die AK der Schule nur mich als einzigen Seiteneinsteiger (es gab nur Seiteneinsteigerbewerbungen) eingeladen hatte.


    Dieser Punkt war aber nicht der Grund, sondern die "Bedingungen und Umstände" an der angenommenen Schule, die aus meiner Sicht im Vergleich - auch zu meinen vorherigen AG und Angeboten - nicht zu schlagen waren. So gesehen hat sich der ganze Stress und Ärger - incl. der im Frühjahr 2010 im Nachhinein von der BR gekippten Stelle - über die letzten Monate doch noch gelohnt.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Isegrimm
    Einmal das komplette Programm ;). Ich bin also komplett fertig.


    Hallo Isegrimm,


    mit der wie immer bei solchen Dingen gebotenen Vorsicht ;) ... ich weiß von einer Bekannten mit dem gleichen Problem ... Grundschullehramt, Stellenmangel ... und der Hinweis auf der LEO Startseite läßt ähnliches vermuten ... dass das überhaupt kein Problem ist ... also sich mit Lehramt Grundschule für die Sek I zu bewerben. Die Stelle muss halt nur für den Seiteneinstieg mit Primarstufenlehramt geöffnet sein ...


    Die Realschule könnte also eine maßgeschneiderte Ausschreibung für eine feste Stelle machen ...


    Wie ich von der Bekannten mitbekommen habe, müssen halt nur die richtigen Fächer ausgeschrieben sein ... da wird wohl anders studiert ... keine Ahnung ... aber ihr 1. Staatsexamen ist ca. 20 Jahre her ... sie hat das Referendariat dann erst vor 4 Jahren begonnen, vor 2 Jahren abgeschlossen ... und hatte sich im letzten Ausschreibungszyklus auch an einer Realschule beworben ... was dann - aber aus einem ganz anderen Grund - nichts geworden ist.


    Und nix mit umschreiben oder so ... einfach bewerben, wenn geöffnet ...


    Dürfte eigentlich kein Problem sein das in einem Telefonat mit der BR heraus zu bekommen, wie das in deinem Falle genau laufen müßte ...


    Gruß,
    step.


    P.S.: Ich mache jetzt nicht das Fass auf, dass du als Mann ... Grundschule ... eigentlich schon bei nur einer einzigen offenen Grundschulstelle in ganz NRW genommen werden müßtest - oder ein anderer Mann - wenn es den §7 LGG ... Gleichstellung ... von wegen ... NUR für Frauen ... usw. ...

    Zitat

    Original von Isegrimm
    Und zwar habe ich noch nach der Primarstufenstudienordnung studiert ...


    Hallo Isegrimm,


    hast du denn auch dein Referendariat und die 2. Staatsprüfung gemacht, oder nur studiert - also 1. Staatsexamen - wie du schreibst ...


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Novizin
    Für mich muß es nicht die OBAS danach sein. Wie ich aber steps Beitrag im anderen Thread entnehme, ist für meine Fächer und einen Angestelltenvertrag in der Sek 1 mit Neigungsfächern auch keine positive Prognose zu stellen.Da muß man wohl realistisch bleiben...


    Hallo Novizin,


    du hast keine ausgesprochenen Mangelfächer - richtig - aber du willst auch "nur" in die Sek I ... und da geht die Schere Richtung Lehrermangel immer weiter auseinander.


    Realistisch bleiben ist gut ... aber ich würde da nicht die Flinte ins Korn werfen ... und wenn du dir das vorstellen kannst, dann so schnell wie möglich in die Pötte kommen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit bewerben ... dann hast du zumindest die größte Chance, dass etwas daraus wird.


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten!

    Hallo Referendarin,


    ich war ja auch nicht vollständig, deshalb hatte ich ja geschrieben: "ggf. bitte ergänzen". Die von dir genannten Beispiele treffen natürlich zu ... und beschreiben ja vor allem den IST-Zustand - z.B. der Suche von Schulen nach Lehrern im Moment ...


    Aber ... es ging hier ja vor allem darum, wie lange das noch so sein wird ... insbesondere in der Sek II ... und aus dem Blickwinkel des SE ... mit dem zusätzlichen Aspekt von Liebesmolekül (die Info kam nicht von mir), dass sie heute von Einschränkungen erfahren hat - wie immer die dann am Ende genau aussehen (siehe ihre Bemerkung in dem anderen Thread bzgl. der Magister).


    Und das Ende des Lehrermangels in der Sek II ist ja schon öfter hier im Forum erwähnt worden - das ist auch definitiv nicht neu ... das wurde schon vor Jahren veröffentlicht, dass das wohl so kommen wird.


    Zahlenmäßig ist die Sache eindeutig: In der Sek II stehen jetzt mehr Lehrer zur Verfügung, als es Stellen geben wird. Die Verteilung ist natürlich sehr unterschiedlich, es wird Mangelfächer geben, und MINT ist da klassisch - und meine Baustelle, deshalb hatte ich (nur) das erwähnt. Englisch, Musik, Kunst, Sport ... auch schon gehört! ;)


    Wie groß aber z.B. der Mangel in 1-2 Jahren in Englisch sein wird, wenn ausgebildete Englischlehrer auf dann weniger Stellen treffen werden ... ???. Aber da ist doch klar ersichtlich, dass SE dann schlechtere Chancen haben werden, weil dann insgesamt weniger Englischlehrer gebraucht werden und neue Englischlehrer fertig werden ... und man weiß ja heute schon, dass Englischlehrer fertig werden, denn die sind ja jetzt schon im Referendariat (oder Studium). Das kannst du jetzt für alle Fächer durchspielen ...


    Wenn Liebesmolekühl dann von der Magistereinschränkung berichtet, von der sie gehört hat ... dann ist das vorstellbar, weil das so im Zusammenhang - aus Sich des MSW - einen Sinn ergibt..


    Die aktuellsten Informationen sind die aus den Veröffentlichungen des MSW ... da stehen natürlich die Fächer mit sehr guten und guten Einstellungschancen drin ... aber den SE nützt das natürlich noch gar nichts ... die brauchen eindeutig weniger Regellehrer als frei werdende Stellen, um gute Chancen zu haben.


    Weiterer Aspekt: Selbst wenn in einem Fach weniger Regelbewerber als Stellen vorhanden sind, haben die Regelbewerber immer noch die Zertifikatskurse, um rein zu kommen ... ein Vorteil gegenüber den SE, was deren Chancen wieder verschlechtert. Auch hier gibt es dann wieder große Unterschiede in den Fächern ... die Zertifikatskurse Sek II MINT werden nicht die beliebtesten sein. :D


    Natürlich weiß heute niemand, wie es exakt kommen wird ... aber Tatsache ist - und genau darum ging es hier, auch als "Mahnung zur Eile" für Interessierte - dass sich die Möglichkeiten für SE in der Sek II in nächster Zeit insgesamt deutlich verschlechtern werden ... weil alle sich abzeichnenden Tendenzen gegen sie sprechen.



    Noch zur Sek I, weil du es ebenfalls erwähnt hast: Dort fehlen nach wie vor Lehrer ... die Lücke wird zahlenmäßig sogar von Jahr zu Jahr noch größer ... dort wird es also zukünftig am ehesten Seiteneinstiegsmöglichkeiten geben ... aber in welchen Fächern und wieviele ... das hängt letztendlich auch vor allem vom Verhalten der für die Sek II ausgebildeten Lehrkräfte ab, die nicht in der Sek II unterkommen.



    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Liebesmolekül
    ... soll ab kommendem Jahr das Verfahren der OBAS geändert werden, sodass man z.B. mit einem Magisterabschluss gar nicht mehr aufgenommen wird.
    Ich kann auch nur das weitergeben, was meine SL diesbezüglich heute sagte demnach weiß ich auch noch nicht mehr darüber ...


    Hallo zusammen,


    ich verweise mal auf meinen eben zum gleichen Thema in einem anderen Thread gemachten Beitrag ... ich versuche es mal mit dem Link, hier: Mit 45 noch Seiteneinstieg nach Berufspause? ... bzgl. Lehremangel und Nicht-Lehrermangel ... und ergänze, dass das oben gesagte bzgl. des Magisterabschlusses ja dann auch Sinn machen würde ... einfach weil man in den zukünftig noch weiter gesuchten Fächern - MINT - keine Magisterabschlüsse macht. Also schließt man diesen Abschluss - zumindest zeitweise - ganz aus. Für SE ärgerlich ... aber aus der Sicht des MSW absolut nachvollziebar, weil man in dem Bereich demnächst ja auch schon genügend Lehrer ausbildet bzw. bereits ausgebildet hat ... oder meint, es zu tun bzw. getan zu haben ... denn ein genereller Ausschluß würde ja wieder alle Fächer gleich treffen - ein gesuchteres Fach (also eher Mangelfach) genau so wie ein weniger gesuchtes ...


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Liebesmolekül


    ... dass es ab nächstes Jahr ganz gravierende, ungünstige Zulassungsbeschränkungen geben wird.
    Die BR haben ja jetzt schon Etliches reglementiert und hier und dort nette "Steine" verpflanzt, die es zu überspringen gilt, aber - so grotesk es sich auch schreibt - der Seiteneinstieg soll noch schwieriger gemacht werden.
    Überall herrscht Lehrermangel und dann so etwas.


    Hallo zusammen,


    also wenn man das als SE mal "versucht" ganz objektiv zu betrachten ... dann macht das ja sogar Sinn ... denn es herrscht zwar Lehrermangel, aber eben nicht mehr - und demnächst noch viel weniger - an allen Schulformen und in allen Fächern.


    Zusammengefaßt könnte man sagen ... ggf. bitte ergänzen ;) ...



    An der Grundschule gab es keinen Lehrermangel und der wird auch nicht kommen!


    Der Lehrermangel in der Sek II ist Geschichte - zahlenmäßig - definitiv!


    Lediglich in den MINT Fächern und (noch) Spanisch und Latein gibt es - unterschiedlich hohen - Bedarf. Am katastrophalsten ist er nach meinen Infos aus dem Seminarbereich in Physik - weil da auch in den nächstern Jahren kaum etwas nachkommt ... aus dem Seminar, aber auch aus dem Studium nur sehr wenig ... ganz andere Situation als z.B. bei Spanisch - da scheint demnächst einiges an Nachwuchs zu kommen.


    Hinzu kommt der Wegfall der 13. Klasse ab 2013 ... und der damit verbundene Minderbedarf. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass es Einschränkungen geben wird ... gerade in den Nicht-Mangel-Fächern. Und das es damit schon 2012 losgeht ... auch nicht überraschend ... weiß man doch, dass ab 2013 genügend Junglehrer eine Stelle suchen werden, wenn kaum Stellen vorhanden ist. Gut vorstellbar, dass man da ab 2012 eher Vertretungen für ein Jahr sucht, bis die Lehrer fertig sind.


    Hinzu kommt die Verkürzung der Referendarzeit ... so dass sowohl der jetzt startende Riesenjahrgang an Referendaren, als auch der (wahrscheinlich) im Sommer folgende im Frühjahr 2013 fertig wird.


    Der Lehrermangel in der Sek I wird - zahlenmäßig - bleiben!


    Aber auch hier wird es von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Der MINT-Bereich wird sicherlich auch hier nach wie vor den SE gute Möglichkeiten geben ... also die klassischen Mangelfächer.


    Ansonsten wird abzuwarten sein, in wie weit Sek II Lehrer in die Sek I ausweichen - und damit die Chancen für SE verringern ... oder das Feld den SE überlassen ...



    Fazit: Wer kein Mangelfach hat sollte sich sputen ... insbesondere, wenn er in die Sekundarstufe II will.


    Gruß,
    step.


    Hallo charli13,


    ich antworte mal in der Reihenfolge deiner Punkte ... einiges hast du wohl auch einfach nicht gefunden ... ich bin übrigens ebenfalls 45 ...


    Vor 7 Jahren ... Schnee von gestern ... das bedeutet gar nichts, weil das immer mal wieder geändert wird. Dein Studium Informatik ... da dürfte heute Informatik als 1. Fach und Mathe als 2. Fach kein Problem sein. Achtung: Die Reihenfolge der Fächer ist heute wichtig für die Bewerbung ... nur Erstfachbewerbungen sind zulässig ... früher bei den Anerkennungen war das egal.


    Fachfremd gearbeitet - nicht verboten!


    Erneute Anerkennung - es gibt keine Anerkennungen mehr (wenn du in die Ausbildung willst)!


    Du bewirbst dich direkt an der Schule mit einer geöffneten Ausschreibung für das 1. Fach (mit den geforderten Unterlagen und der Tabelle mit den Studienleistungen, Nachweise dazu usw.) - kein Kontakt zur BR notwendig ... die helfen dir in der Regel auch nicht weiter und verweisen gerne darauf, dass du ja erst mit der Schule bzw. dem Seminar klar sein mußt - sie prüfen dann nur noch im Nachhinein, ob alles ok ist.


    Ich sag es mal so: Die Wissenslücken werden beizeiten gefüllt ... also dann, wenn es gebraucht wird. Tests oder so - nie von gehört oder erlebt ... ich wurde im AG höchstens mal gefragt, wie ich das einschätze und wie ich gedenke, damit umzugehen.


    Die unbefristete Stelle hast du bereits, wenn du die Ausbildung beginnst ... du hast heute im Gegensatz zu früher nicht mehr die Möglichkeit, mit einer Anerkennung ins Referendariat zu gehen (was du ja auch mal abgelehnt hattest) ... die Schule stellt dich nämlich auf einer Planstelle ein ... du musst "nur" das 2. Staatsexamen bestehen, dann wird der zunächst auf die Ausbildungszeit befristete Vertrag automatisch entfristet und du bleibst an der Schule.


    Aufwand ... die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich noch nicht angefangen habe ... aus dem Forum und Gesprächen mit anderen SE würde ich aber sagen: Erheblich! Aber du wärst nicht die 1. Mutter mit Kindern, die sich das antut ... da gab es schon einige Beiträge im Forum zu - einfach mal suchen.


    Ein Tipp noch zum Schluß: Derzeit sind die Einstiegsmöglichkeiten für SE in NRW in der Sek II noch gut ... das wird sich aber wohl demnächst deutlich verschlechtern ... also nicht zu lange warten.


    Gruß,
    step.


    Hallo Liebesmolekül,


    also ich bin superoptimistisch :D ... zumal der SL mich heute morgen schon angerufen hat, da sich die BR bereits bei ihm gemeldet hatte (innerhalb von 3 Tagen :klatsch: - Ja, es ist NICHT Düsseldorf :pfeif: ) und er "bereits mehr wußte" ... 31.8.2011 ... aber ich warte noch auf den "ersehnten Wisch" ;) ... dann gibt's Party :D



    Liebe Rheinlandwochenendgrüße zurück,
    step.


    P.S.: Wohin in den Ruhrpott ... :rotwerd: ... siehe PN :lach2:

    Zitat

    Original von JamesRoss
    ... War aber über das Verfahren und die Freundlichkeit sowie Interesse in NRW positiv überrascht. Bei ca. 16 Bewerbungen konnte ich leider aber auch nur 2 Bewerbungsgespräche aufweisen.


    Mein privater Tipp, versuche es über all und das möglichst schnell, so lange diese Möglichkeiten für Nichtlehrämtler noch ausgeschrieben werden. Mittelfristig wird es nämlich eng für uns.



    Hallo Sören,


    ich beziehe mich jetzt mal nur auf NRW ... Sek II ... und die Aussagen von JamesRoss oben.


    Ich habe es mit der Kombination Physik/Mathe genau so erlebt ... insgesamt über mehrere Monate verteilt rund 20 Bewerbungen verschickt. Insgesamt 7 AG ... bis auf 2 Ausnahmen waren die Schulen auch tatsächlich interessiert (einmal kannte die AK meine Bewerbung gar nicht, einmal setzte die AK Qualifikationen voraus, die ich gar nicht hatte) ... und heraus kamen 4 Angebote.


    Mein Tipp daher: Häufig bewerben - auch dann, wenn es lt. LOIS schon mehr als 4 Regelbewerber gibt. Man weiss nie ... man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und wenn ein SL wirklich interessiert ist, dann kommt der auch gerne schon mal vorher auf dich zu - gerade, wenn die Ausschreibung nicht in in der Hauptverfahrenszeit liegt. Es bewerben sich (lt. Aussage mehrerer SL) wohl teilweise auch sehr viele SE, aber viele Bewerbungen kommen für die SL wohl auch gar nicht infrage. Und die schulscharfen Ausschreibungen in NRW haben ganz klar den Vorteil, dass das mehr eine persönliche Angelegenheit zwischen SL, AK und SE ist. Ohne jetzt die BR zu vergessen ;) .



    Zum Tipp von James Ross: Ja, zurzeit sieht der Markt für SE noch ganz gut aus ... auch wenn der Lehrermangel in der Sek II den Zahlen nach größtenteils Geschichte ist ... für Bewerber mit Mangelfächern sieht es sogar noch sehr gut aus ... aber das wird sich bald rapide ändern, spätestens wenn die 13. Klasse wegfällt (2013) ... und da wird es dann auch vorrübergehend für die SE in Mangelfächern schwierig.


    Einzige derzeit absehbare Ausnahme scheint da wohl - nach Aussage zweier Seminarvertreter in der letzten Woche - die Physik zu sein. Da ist schon die Anzahl der jetzt im Seminar in der Ausbildung befindlichen zukünftigen Lehrer so gering, dass nicht mal mehr in der für das Seminar eigentlich vorgesehenen Weise gearbeitet werden kann ... also z.B. Gruppenarbeit ... mit 3 Mann im Raum ... wobei einer davon schon der Fachleiter selbst ist ... und das soll kein Einzelfall eines Seminars sein.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    step

    Zitat

    Original von Liebesmolekül
    Blöd ist immer, dass das Studienseminar letztlich (selbst wenn die Schule dich gerne einstellen möchte) entscheidet.


    Hallo Liebesmolekül,


    es ist sogar noch blöder!


    Selbst wenn die Schule dich einstellen will - das also auch für fachlich ok hält ... und auch der Seminarvertreter - Lehrerausbilder in dem betreffenden Fach - die fachlichen Voraussetzungen als erfüllt ansieht ... die zuständige BR behält sich das "letzte Wort" vor. Da kann es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, passieren, dass die Fachleute vor Ort Ja sagen ... die BR aber Nein - und das war's dann.


    Sind also drei Hürden zu nehmen, wenn man so will ...


    Habe gerade genau diesen Fall ... affine Bewerbung ... der SL hat zunächst einen Fachlehrer von der Schule prüfen lassen, ob das auch alles wirklich so ist, wie es in meiner Bewerbung steht. Dann war der Seminarvertreter dran. Beide haben grünes Licht gegeben ... jetzt warte ich auf die Antwort der BR ... denn die hat in unabhängigen Telefonaten mit der Schule und dem Semianar sinngemäß gesagt: Wenn beide zustimmen, ok, aber wir treffen die endgültige Entscheidung, auch wenn das schon mal ein gutes Zeichen ist.


    Und ich hatte den Fall ja auch schon einmal im letzten Jahr ... ging aber inhaltlich um etwas anderes ... Schule und Seminar hatten Ja gesagt und die BR hat dann alles wieder eingestampft X(



    Wenn also die betreffende BR sich dem Urteil der Schule und des Seminars anschließt, gibt es von mir demnächst auch "Ruhrpottgrüße" :D


    Gruß aus dem Rheinland,
    step.

    Zitat

    Original von Liebesmolekül
    Von der Logik her finde ich jedoch auch, dass es andersrum auch ungerecht wäre mich wieder runterzustufen.


    Mal abwarten...aber freundlich nachfragen würde ich auf jeden Fall, wenn es nicht so sein sollte!


    Hallo Liebesmolekül,


    unabhängig davon, wie du zur Stufe 4 bei der Einstellung als Vertretungslehrkraft gekommen bist ... frag doch mal den Personalrat - die müßten sich damit auskennen. Wäre mal interessant ...


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von MarioW53
    Müßte doch dann eigentlich auch die E 13 Stufe 4 sein, oder?


    Sehe ich genau so ... bei der Stufenzuordnung sollen Berufstätigkeiten großzügig ausgelegt und angerechnet werden ... und wir hatten das hier im Forum schon einmal - bei der Einstellung in die OBAS -, dass dabei auch die Tätigkeiten während des Studium gezählt haben.


    Folglich bliebe die Stufe gleich, nämlich 4 ... die Gruppe stiege von TV-L 12 auf TV-L 13.


    Also auf Post warten ... und wenn es nicht E 13 Stufe 4 ist ... freundlich (!) an die BR wenden ;) ... zumal die bereits einmal erteilte Stufe 4 dabei ein schlagkräftiges Argument sein sollte.

    Hallo Murat_79,


    hast du denn schon einmal mit jemandem bei der BR gesprochen, der dir mal sagen kann, wo es mit deiner bisherigen Ausbildung langgehen kann und wo nicht?


    Denn du siehst ja alleine an den Reaktionen der Seminarvertreter, dass da so richtig keiner Bescheid weiß ... und das ändert sich auch ständig ... aber wenn schon der Seminarvertreter blockt, hat das keine Chance, weil der zustimmen muss (positive Prognose) ... das kann aber beim nächsten Mal schon wieder anders aussehen.


    Der letzte Teil ... Mathe studieren unter Anrechnung der bisherigen Studienleistungen ... das halte ich für realistisch ... da wird es aber auch "irgendwo" jemanden geben, der dir da nähere Auskünfte zum Wie geben kann ... aber sowas ist grundsätzlich immer möglich.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Novizin
    Vielen Dank für Deinen Beitrag und Herzlichen Glückwunsch zu der Stelle!


    Nochmal kurz dazu nachgefragt: Gibt es da eine gesetzliche Quelle auf die Du Dioch beziehst?



    Hallo Novizin,


    noch kommen die Glückwünsche zu früh, da ich im Moment darauf warten muss, was die BR aus dem Stellenbesetzungsvorschlag der Schule macht ... "gebranntes Kind" ... das ist in meinem Fall kein Selbstläufer, weil es eine affine Bewerbung und daher eine Einzelfallentscheidung ist. Ich bin aber optimistisch, weil sowohl der SL als auch der Seminarvertreter in den Tagen vor dem AG unabhängig voneinander mit dem zuständigen Dezernat gesprochen haben. Abwarten ...



    Gesetzliche Quelle bzgl. des von dir zitierten Abschnittes: Nein!


    Beide SL und ein Mitglied einer AK (das immer den ganzen Schriftkram erledigt) haben mir das aber unabhängig voneinander erzählt ... alle Regelbewerber sind einzuladen, wenn auch SE eingeladen werden ... und ... welche und wieviele SE eingeladen werden ist die freie Entscheidung der AK ... sie muss es nur beschließen - das ist grundsätzlich so und steht im Einstellungserlaß.


    Daher war ich in einem AG der einzige SE (aus mehreren SEbewerbungen) neben allen Regelbewerbern und in dem anderen AG der einzige eingeladene Bewerber überhaupt (keine Regelbewerber, mehrere SEbewerbungen).


    Das ist das, was ich in den beiden Schulen erlebt habe bzw. mir gesagt wurde ... und das paßt ja auch zusammen ... und deckt sich auch mit anderen Erfahrungen hier im Forum. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich das irgendwo in dem Riesenwust an Informationen zum Seiteneinstieg mal gelesen habe ... aber wo ... ??? ... damit kann ich leider nicht dienen.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Tino
    Muss ich da mein erstes Fach (bei mir Informatik) auch komplett eintragen? Also auch die Diplomarbeit usw. Dort steht ja Fach 1...


    Habt ihr die Fächer, die man teilweise zum 1 Fach und teilweise zum 2 Fach zählen kann, doppelt angegeben??


    Hallo Tino,


    die Frage ist gar nicht so blöd ;) ... denn einerseits denkt man, dass ist "überflüssig" ... andererseits sind diese Unterlagen ja für die Verwaltung bestimmt ... für Leute, die davon kein Ahnung haben ... die entscheiden ...


    Ich gebe mal den Tipp weiter, der auf einer Infoveranstaltung für SE im letzten April gegeben wurde (vom Seminar und dem Personalrat): Auch wenn man exakt das 1. Fach studiert hat - rein damit! Ist definitiv nicht falsch ... und so hat der Leser einen guten Überblick über das, was du im Studium inhaltlich gemacht hast ... und muss nicht erst die Studienordnung studieren, um das herauszufinden ... und vieles geht ja auch aus den Zeugnissen nicht hervor.


    Doppelt angeben ... da streiten sich die Geister ... da habe ich schon drei Varianten gehört: Ja, Nein, Stundenzahl aufgeteilt. Ich habe es nicht getan, weil es auch nicht notwendig war (hatte die geforderten Stunden für das 2. Fach auch so "absolut rein" zusammen). Ich habe aber im "Begleittext" darauf hingewiesen, was ich da in der Tabelle "fabriziert habe".


    Viel Spaß beim Ausfüllen!


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von grünklee
    Dabei frage ich mich gerade, wie es mit Vorlesungen, Übungen etc. aussieht, an denen ich teilgenommen habe (auch laut Studienordnung), aber von denen ich keinen Teilnahmenachweis vorzeigen kann ... Gebt ihr solche Studienleistunen auch an?


    Darüber hinaus möchte ich inhaltlich passende Fortbildungen mit aufführen. Hier ist es so, dass diese in Unterrichtseinheiten bescheinigt sind (z.B. 16 UE an einem Wochenende). Gefordert sind ja die üblichen SWS oder Credits. Habt ihr eine Idee, wie ich hier sinnvollerweise verfahren sollte?


    Hallo grünklee,


    ja ... alles angeben, was lt. Studienordnung zu absolvieren ist ... auch wenn du keine Prüfungen darin ablegen mußtest bzw. keine Scheine, Leistungsnachweise o.ä. dazu existieren. Dafür die Studienordnung (was daraus wichtig ist) beifügen ... neben den Zeugnissen und alles was du sonst noch so hast natürlich.


    Was die passenden Fortbildungen etc. angeht ... also ich habe diese Dinge mit ein paar Zeilen Abstand unter die Studienveranstaltungen gepackt ... und dann die Zeitangaben in Klammern in die Studenspalte, also meinetwegen (16 UE) oder (2 Wochen). Die Bescheinigungen dazu befinden sich dann ja auch im Anhang dahinter.


    Da du dich 1. Fach affin und 2. Fach zusammengesammelt bewirbst vielleicht noch der Tipp, in einem Text vor der geforderten Tabelle und den Nachweisen das Ganze ein wenig zu erläutern, was du da fabriziert hast. Das haben die ernsthaften (!) Leser bei mir immer "sehr genossen", weil sie dann ruckzuck den Überblick hatten ... denn kein Mensch will in diesem Stadium Studienordnungen etc. studieren.


    Gruß,
    step.

Werbung