Beiträge von step

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    Original von Sonnenkönigin
    Also, wenn man schon mal 120 Seiten Dipl-Arbeit geschrieben hat, sehe ich die HA in der Tat nicht als das Problem an): hätte allerdings die Arbeit ein wenig erleichtert ...


    Da wir Ingenieure damals (heute ?) sogar zwei dieser netten Arbeiten am Ende unseres Studiums schreiben durften, habe ich die "Panik" der Referendare vor diesem Teil der 2. Staatsprüfung auch nie so ganz nachvollziehen können ...
    Ich würde die HA sogar gerne schreiben ... nicht nur, weil ich schon ein pot. Thema (gehabt) hätte (und bereits Material sammle, wenn es denn so am Wegesrand herum liegt) ... es sei denn, der "Ersatz" erscheint mir bzw. ist deutlich weniger aufwändig ... *träum* ...


    Und was leichter ist/sein wird werden wir eh erst "erahnen" können wenn klar ist, wie die zukünftige 2. Staatsprüfung aussieht.


    Den einzigen Vorteil, den wir OBASler dann gegenüber dem nächsten Referendarjahrgang haben, wird sein, dass die Referendare wegen der kürzeren Ausbildung trotz späterem Beginn ein paar Monate vor uns mit ihrer 2. Staatsprüfung dran sind ... und es dann schon erste Erfahrungen mit dem "neuen Kram" geben wird - was immer da auch kommt ... sprich "sich Nettes ausgedacht wurde" :rolleyes:

    Hallo nochmal,


    also nach dem, was ich in der Zwischenzeit erfahren habe, läuft die Sache so, dass die OBAS so bleibt wie gehabt, nur die 2. Staatsprüfung wird (wieder) genau so aussehen, wie sie auch die (zukünftigen) Referendare machen müssen.


    Was da dann endgültig wegfällt bzw. was wodurch ersetzt wird, dass soll - entgegen meiner bisherigen pessimistischen Prognose - allerdings tatsächlich schon vorher feststehen ... also schon bevor sich die neuen Referendare demnächst für den Vorbereitungsdienst (ab November 2011) bewerben können ... die Zeitangaben schwanken da zwischen Mitte März und April.


    Das würde dann auch bedeuten, dass "unentschlossene PEFler" noch rechtzeitig vor einem möglichen Wechsel in die OBAS zum Sommer wüßten, was sie sich denn damit genau einbrocken können ;)


    Die bereits für den Sommer "festen OBASler" müssen - genau so wie die zukünftigen Referendare und zukünftigen OBASler - nehmen, was immer da kommt :)


    Also in Ruhe abwarten,
    step.



    P.S.: Schon mal vorab für diejenigen, die sich im nächsten Hauptverfahren im Frühjahr bewerben wollen ... die Auswahlgespräche in den Schulen sollen (erst) ab dem 1. Juli stattfinden.

    Hallo CL158,


    dann kannst du nicht richtig geguckt haben ;) ... denn es steht da :D ... vielleicht war ja der Hinweis der Sissymaus mit den "Ausbildungsschulen" verwirrend ?( ... und du daher am falschen Ort ... weil es - siehe deine Fragestellung - bei den Seminaren steht bzw. stehen muss/sollte.


    Nochmal der Weg ... ganz ausführlich ... eigentlich ist es superlogisch ... :idee:


    1. Wie Sissymaus schon gesagt hat ... die Seite der Studienseminare im RB Arnsberg aufrufen: http://www.studienseminare.nrw…al/RB_Arnsberg/index.html


    2. Deine Suche nach "Prakt. Philosophie (Sek I)" in das richtige Lehramt "übersetzen" ... also GHRGe.


    3. In der Tabelle nachsehen, an welchen Seminaren es eine Ausbildung für dieses Lehramt gibt ... zur Kontrolle: Hier solltest du auf 4 kommen.


    4. Durch einen Klick auf den entsprechenden Studienseminarort gelangst du auf die Übersichtsseite des Seminars.


    5. Auf dieser Seite - alle möglichen Angaben zum Seminar - suchst du nun nach der Homepage des Seminars. Steht meistens unten bei Kontakt, Geschäftszimmer o.ä.. Nach einem Klick auf diesen Link bist du dort.


    6. Jetzt wird es "kompliziert" ... 8o ... weil die Seiten der Studienseminare alle ein wenig anders aussehen. Du musst jetzt wieder das entsprechende Lehramt suchen ... weil du (in der Regel) auf der Hompage des Studienseminars für alle dort beheimateten Lehrämter bist ... auf die Seite des Lehramts GHRGe an diesem Seminar gehen ... und dann nach den Fachseminaren suchen ... darunter sind/sollten dann alle Fächer aufgelistet sein.



    Habe es nach deiner "finde leider nix" Meldung mal probiert ... geht Ruckzuck ... gleich das 1. Seminar Arnsberg ist ein Treffer ... nach 5 Klicks bist du am Ziel ... du solltest jetzt also auch bei den anderen - sind ja nur noch 3 - mal selbst nachsehen können.


    Viel Erfolg!


    step.

    Hallo zusammen,


    also ich gehe mal davon aus, dass (potentielle) Seiteneinsteiger zum Sommer das - leider - nicht werden vorausplanen können ... einfach weil anzunehmen ist, dass erst während der bereits laufenden Ausbildung die Rahmenbedingungen neu festgelegt werden - wenn sie denn überhaupt wirklich verändert werden! Das wäre im Fall der Fälle auch keine Überraschung, weil es nicht das 1. Mal wäre, dass das so abläuft.


    Allerdings spricht nach wie vor - außer den Gerüchten - nichts dagegen, dass die OBASler, die ja auch definitiv bei den 24 Monaten bleiben, nach der OBAS die Hausarbeit schreiben müssen, diese für die Referendare nach der neuen OVP aber wegfällt ... dafür könnte man ja sogar nachvollziehbare Begründungen finden. Und da wir eh nichts dran ändern können ... warten wir einfach mal ab ... ich hätte übrigens gar nichts dagegen ;) ... da weiß man, was man (zu tun) hat. :D



    Die A12 Geschichte ... das passt natürlich bestens in die Richtung der von der Gewerkschaft geforderten Angleichung der Bezahlung von Angestellten und Beamten ... wenn es statt A13 nur noch A12 gibt ist der Unterschied zu den Angestellten ja schon deutlich geschrumpft.


    Ich fange übrigens im Sommer nach der OBAS am Gymnasium an ... und in meinen Unterlagen von der Bezirksregierung steht E13.


    Gruß,
    step.

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    Original von Sonnenkönigin
    ... muss jetzt bei OBAS gar keine 2. Staatsexamensarbeit mehr geschrieben werden. Daher überlege ich schon, umzusatteln.


    Wisst ihr, ob es den Mangelfacherlass noch gibt? Danach könnte ich noch bis 45 verbeamtet werden.


    Und wie ich jetzt gehört habe, kann man sich als Angestellter doch auf Beförderungsstellen bewerben.


    Hallo Sonnenkönigin,


    das mit dem Wegfall der 2. Staatsexamensarbeit habe ich auch schon läuten gehört ... werte das aber als Gerücht ... bis ich das tatsächlich mal irgendwo schriftlich sehe. Denn bisher habe ich nur gelesen, dass diese beim Referendariat im Zuge der Verkürzung auf 18 Monate wegfällt. Bzgl. OBAS ... ??? ... da gibt es ja keine Zwangsläufigkeit, weil OBAS gar nicht geändert werden müsste ... die 24 Monate bleiben definitiv.
    Es würde mich auch nicht überraschen - falls das wirklich auch für die OBASler wegfallen sollte - wenn das erst ein paar Tage vorher ... wenn die Ausbildung schon 1 Jahr läuft ... also "irgendwann" 2012 ... geregelt wird. Ist vorher ja "nicht zwingend notwendig" ... ;) ... als Vorbild nehme man die SE, die zwischen OVP-B und OBAS angefangen haben ... die kennen das "Spielchen" sehr gut. X(


    Bisher weiss auch noch niemand im Seminar (Stand Montag), wie das mit der OBAS eigentlich überhaupt ab dem nächsten Halbjahr ablaufen soll ... und wo ... weil die OBASler am 31. August beginnen, die Referendare aber zum 1. Mal abweichend von diesem Termin erst im November.


    Mangelfacherlass ... Nein ... 2006 (?) ... zumindest noch während der Laufzeit der OVP-B-Regelung ... und von Schwarz-Gelb ... abgeschafft worden.


    Beförderungsstellen für Angestellte ... warum nicht ... hatten wir hier schon öfter im Forum ... der Tenor - wenn ich mich richtig erinnere - war immer, dass sich das für Angestellte nicht lohnt, weil es (bisher) für die Angestellten im Gegensatz zu den Beamten keine adäquat bessere Bezahlung dafür gibt.


    Gruß,
    step.

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    Original von Sonnenkönigin
    ... Speed-Dating-Runde mit den SUS ...
    ... da wir nicht genügend Zeit haben, fragen jeweils die Hälfte der SUS die anderen (es sind 24, also 24 Min. Zeit)...


    ?( ?( ?(


    24 SuS ... jeweils die Hälfte, also 12, die Geraden ... befragt die andere Hälfte, also auch 12, die Ungeraden ... dauert bei mir genau 12 Minuten, bis jeder Gerade jeden Ungeraden vor sich sitzen hatte ... und nicht 24 Minuten ... 24 Minuten wären es erst bei 2 Minuten pro Pärchen Gerade/Ungerade ...


    Probiere es mal "mathematisch" ;) ... bei 12 Geraden und 12 Ungeraden gibt es genau 12 Pärchen aus der Sicht jeder einzelnen geraden Nummer ... zu jeder festen geraden Nummer kommen ein Mal alle 12 ungeraden Numern angelaufen ... bei 1 Minute (einseitiger) Befragung insgesamt 12 Minuten ... bei jeweils gegenseitig 1 Minute Befragung 2 Minuten pro Pärchen ... also insgesamt 24 Minuten ...



    Käme also bei kalkulierten 24 Minuten doch genau hin ... und das Thema Hausaufgaben ist erledig ... jeder kann dann über 12 andere schreiben (jeder Gerade über die 12 Ungeraden und jeder Ungerade über die 12 Geraden)... und ggf. noch jeder über sich selbst ... nur über die 11 anderen SuS die ebenfalls eine gerade bzw. ungerade Nummer haben wie man selbst weiß man nichts.



    Fazit: Die Kombination ... 24 SuS ... 2 Hälften (Gerade und Ungerade) ... pärchenweise Befragung ... nicht innerhalb seiner eigenen Hälfte ... in nur eine Richtung ... jeweils 1 Minute ... und 24 Minuten Gesamtzeit ... da ist immer eine der Angaben falsch ... so paßt das in sich nie!



    Sehe entweder das Problem nicht ?( ... oder raffe das Prinzip nicht ... :D ... aber ist das nicht genau so beim Speed-Dating ??? x Jungs und x Mädels ... macht x Pärchen (weil die Jungs die Jungs und die Mädels die Mädels nicht speeddaten) ... also Gesamtzeit = Anzahl der Pärchen * Zeit pro Pärchen. Die könnten ja dann (theoretisch) auch die Hälfte der Zeit in jede Richtung fragen.



    Verwirrt ... oder reif für eine Runde Speed-Dating, :weissnicht:
    step.

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    Original von Piepa
    ... wie viele SE-Interessenten schließlich auch an einer Schule landen.


    Hallo Piepa,


    da die Anzahl der SE-Bewerbungen nirgendwo erfaßt wird, wird es keine Zahlen geben ... man kann also nur auf das zurückgreifen, was die SL erzählen.


    Demnach ist die Anzahl der SE-Bewerbungen, die eine Schule erreichen - durchaus beachtlich. Bei meinen Bewerbungen (Physik, Technik, Mathe), bei denen es AG gab (insg. 7) - und somit Kontakt zur SL - waren es zwischen 6 und 14 Bewerbungen von SE.


    Zu hören bekam ich, dass man in der Regel etwa die Hälfte "vergessen" kann. Ich habe solche Bewerbungen nie gesehen, aber wenn man immer wieder hört, dass SE nicht in der Lage waren ... eine vernünftige Bewerbung abzuliefern (Anschreiben und Lebenslauf so das man weiß, mit wem hat man es zu tun und welche Qualifikation vorliegt) ... eine Bewerbung abgeliefert haben, die die geforderten Vorraussetzungen gar nicht erfüllt ... oder die geforderten Unterlagen/Nachweise (fast) vollständig fehlten ... dann glaube ich mal einfach, dass das tatsächlich öfter vorkommt - auch wenn ich das vorher nicht gedacht hätte. Dann habe ich immer wieder gehört, dass von der verbliebenen Hälfte wieder ungefähr die Hälfte aus Sicht der Schule nach der Papierform nicht infrage kam - also keine Frage der Qualifikation, sondern der Passung zwischen Schule und Bewerber. Am Ende käme also rund 1/4 der Bewerbungen (im Schnitt) für eine Einladung zum AG infrage, wobei die Schulen das dann sehr unterschiedlich handhaben. Da habe auch ich selbst die ganze Bandbreite erlebt ... von "alle werden eingeladen" bis "wir laden erst einmal nur unseren SE-Favoriten ein" ... und dann sehen wir weiter.


    Was auch noch zum Thema paßt ... ich habe von SL gehört - und eine Sekretärin hat mir das ebenfalls mal gesteckt -, dass bei den Schulen extrem viele Anfragen auflaufen ... und zwar auch dann, wenn gar keine Ausschreibungen vorliegen ... und das das schon "richtig in Arbeit ausartet". Eine aussagekräftige Bewerbung zum Ausschreibungszeitpunkt ist daher extrem wichtig, um nicht schon gleich aussortiert zu werden. Zwei SL (AG zeitgleich Anfang Januar) haben mir z.B. nach einem jeweils ca. 3 stündigen - erfolgreichen - Vorgespräch gesagt, dass sie aufgrund der vorliegenden SE-Bewerbungen erst einmal nur mich eingeladen hätten und jetzt auch - vorläufig - niemand anderen mehr einladen würden ... vorausgesetzt ich hätte Interesse, an die Schule zu kommen. Natürlich müsste die AK erst noch tagen ... beschließen ... die Regelbewerber eingeladen werden ... das AG stattfinden ... das Seminar zustimmen ... usw. ... aber sie hielten das für den besten Weg: Möglichst wenige SE vorab aufgrund der Bewerbungen einladen ... sich mit diesen dann aber intensiv beschäftigen ... und dann ggf. auch nur diese bei "fundiertem gegenseitigen Interesse" zum AG einzuladen ... weil man ja als AK völlig frei ist, welchen und wie viele SE man einläd.


    Von einem Seminarmitarbeiter habe ich mal am Rande eines AG gesagt bekommen, dass es in den MINT-Fächern (nicht BK) auch schwieriger wird, überhaupt an gute SE zu kommen - ausgerechnet da, wo es die größten Löcher (Chancen) gibt. Hintergrund scheint zu sein, dass diejenigen, für die einen Seiteneinstieg infrage käme, und die aus Sicht der Schulen und der Seminare geeignet seien, diesen Schritt zum größten Teil bereits verwirklicht haben. Zudem sei die Arbeitsplatzsituation außerhalb von Schule im Moment gut ... Wissenschaftler häufig "weniger für das Feld Schule geeignet" ... und daher "brauchbare Bewerber" rar. Das sähe abseits von MINT wieder ganz anders aus ... viele gute Bewerber dort, wo der Mangel aber eher geringe sei.



    Fazit: Die Konkurrenz ist groß ... quantitativ! Qualitativ ... und passend aus der Sicht der Schule ... das sind schon deutlich weniger SE-Bewerber ...


    UND ... der Bewerber muss DIE Schule natürlich auch wollen ... darüber sollte man zu gegebener Zeit auch mal nachdenken ...


    Gruß,
    step.

    Hallo zusammen,


    ich bin über ein paar Zahlen gestolpert ... zwar (bisher) nur für den RB Münster, aber trotzdem vielleicht für den einen oder anderen interessant ... so bekommt man mal ein Gefühl für die Größenordnung, um die es beim Seiteneinstieg geht.


    Insgesamt hat die BR Münster zum 2. Halbjahr 414 neue Lehrkräfte eingestellt, davon sind 37 Seiteneinsteiger. Diese verteilen sich auf die Berufskollegs (9), Hauptschulen (7), Realschulen (6), Gymnasien (5), Gesamtschulen (4) und die Weiterbildungskollegs (6).


    Leider stehen die Fächer der eingestellten SE nicht dabei X( ... da kann ich höchstens eine Zahl nennen, die mir die Tage an anderer Stelle zu Ohren gekommen ist ... ohne Gewähr ... demnach soll der Anteil der SE an allen mit dem Fach Physik eingestellten Lehrer im letzten Schuljahr bei rund 45% gelegen haben ... Physik ist damit unangefochten das Top-SE-Fach. Dieser Wert ist durchaus realistisch ... an meiner Schule (Gy, kein Einzelfall) beträgt z.B. der Anteil der SE mit dem Fach Physik an allen Lehrkräften mit der Fakultas Physik ab dem nächsten Schuljahr 100%.


    Was die Zahlen noch hergeben ist der prozentuale Anteil der Seiteneinsteiger an den insgesamt für die einzelnen Schulformen eingestellten Lehrkräfte: Berufskollegs (9 von 50), Hauptschulen (7 von 70), Realschulen (6 von 44), Gymnasien (5 von 90), Gesamtschulen (4 von 16) und Weiterbildungskollegs (6 von 7).



    So ... daraus kann nun jeder die für sich angenehmen oder unangenehmen Schlüsse ziehen ... die Rohdaten gibt es übrigens hier:


    http://www.bezreg-muenster.nrw…er_eingestellt/index.html


    Gruß,
    step.


    P.S.: Sollte jemand Zahlen für die anderen RB haben oder bekommen ... her damit! :D

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    Original von Denber
    Ich habe mein Magisterstudium Deutsch/Französisch mit der Note "gut" abgeschlossen und würde gerne wissen, ob ich reellle Chancen für einen Seiteneinstieg hätte oder ob die Bewerbung nach Erhalt aussortiert wird?


    Hallo Denber,


    also ob deine Bewerbung aussortiert wird ... das hängt von so vielen Kriterien ab ... aber für die Note gibt es keine Vorschriften, sondern lediglich für das Bewerbungsfach (1. Fach) und die absolvierten SWS für das 2. Fach.


    Und es ist auch ein bischen Glück dabei, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein ... und das ist nicht planbar. Und auch wenn deine Fächer nicht zu den klassischen Mangelfächern gehören ... die Chance besteht durchaus, dass du fündig wirst.


    Der unausweichliche 1. Schritt dazu: Informieren und eine vernünftige Bewerbung abliefern. Man mag es kaum glauben, aber schon daran - an "Selbstverständlichkeiten" - scheitern "jede Menge" Seiteneinsteiger.
    Danach hängt viel auch davon ab - vorausgesetzt SE haben bei der ausgeschriebenen Stelle überhaupt eine Chance - ob du zur Schule paßt oder nicht. Von "absolut kein Interesse" über eine "uninformierte (gleichgültige) Auswahlkommission" (war aber immerhin eingeladen) bis hin zu der Situation, dass mich (am Ende) zwei Schulen gleichzeitig wollten und sich einen "Präsentationswettbewerb" geliefert haben (ich hatte die Schulen gegenseitig über meine ";(schwere) (Auswahl-) Situation" informiert ;) ) habe ich alles erlebt.
    Eine Absage zu bekommen sagt also auch nichts über mangelnde Qualifikation aus ... ist vielleicht schwierig, wenn man so etwas gleich am Anfang erlebt ... aber für SE unverzichtbar: Immer dran bleiben!


    Und ebenfalls nicht unerheblich ist, wie "wählerisch" du bist bzw. sein kannst, was die Schulform und den Ort angeht ... ganz klassisch die Frage von Angebot und Nachfrage eben ... wobei zukünftig die Sek I deutlich chancenreicher sein wird als die Sek II.


    Viel Erfolg!
    step.


    P.S.: Habe übrigens auch "nur" eine 2 in meinem Diplom ...

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    Original von Piksieben
    Da kann ich mich nicht anschließen. Bei uns werden feedbacks auch von erfahrenen Lehrkräften eingeholt, und die Seminarausbilder haben berichtet, dass sie das auch oft machen.


    Gibt es auch in großem Stil: Seis-Umfrage


    Sich ein Feedback abzuholen zeugt nicht von Schwäche, sondern von innerer Größe, und ich finde es sehr arrogant zu meinen, man wüsste schon, was schief läuft. Sind wir Hellseher? Evaluation ist das Herzstück der Qualitätssicherung.


    Also wenn ich das auf der Lehrerkonferenz richtig mitbekommen habe, wurde es an meiner Schule gerade im letzten Halbjahr "flächendeckend" gemacht, weil es im Rahmen der Beurteilung der Schule durch die BR bemängelt worden war, dass es bis zu diesem Zeitpunkt noch nie durchgeführt worden war - abgesehen von LuL, die das in welcher Form auch immer in Eigeninitiative mal sporadisch gemacht hatten (ohne da groß drüber zu reden). Scheint also sogar verpflichtend zu sein, dass die Schule bzw. die LuL auf diesem Gebiet etwas vorweisen kann ...


    Gearbeitet wurde übrigens auch mit Seis ... die SuS konnten das so am PC (unbeobachtet) in der Schule oder zu Hause durchführen ...

    Habe das inzwischen auch hinter mich gebracht ... bei mir ging es um OBAS ohne Verbeamtungsmöglichkeit - wg. Reife ;) ... trotzdem sagte mir bereits die Dame im Vorzimmer, man würde trotzdem das komplette Programm durchziehen - also auch ein Urteil bzgl. "Verbeamtungsfähigkeit" fällen - "weil die BR das so haben wolle" ... ??? ... da stand im Schreiben der BR doch "oder" ... ??? ... mir egal, wenn die das bezahlen ... dafür durfte sie sich das Schreiben dann auch noch kopieren ... :D
    Ich musste übrigens nach Düren ... kannte die Amtsärztin auch schon von einer Gelbfieberimpfung vor rund 12 Jahren ...


    Programm war ...


    (Vorerkrankungs-) Fragebogen
    Urinprobe
    Blutabnahme
    Sehtest
    Hörtest
    Messen
    Wiegen
    Untersuchung ... abhören, abtasten, Bewegungsfähigkeit unter Beweis stellen, Blutdruck messen, Reflexe, Sensibilitätstest, ... noch ein paar Verrenkungen ...
    ... und das war's


    Längeres Gespräch mit der Amtsärztin ... u.a. wegen der Medikamentlapalien die ich da im Bogen eingetragen hatte (hätte ich mir wohl schenken könnenen, was ich da eingetragen hatte, aber wer weiß das vorher) und wegen meines hohen Blutdrucks (der aber weder an ihr, noch an der Vorzimmerdame gelegen haben kann :D ) und da ich beim Blutspenden in letzter Zeit auch immer relativ hoch liege und ich eh mal wieder zum Internisten gehen wollte haben wir vereinbart, dass ich eine 24h Messung machen lasse und ihr dann das Ergebnis rüberfaxe ... und sie die amtsärztliche Untersuchung erst danach mit diesem Befund abschließt.
    Gesagt - gatan ... keine Veränderung zum Ergebnis von vor 6 Jahren ... alles im grünen Bereich ... offensichtlich reicht (häufig) alleine das Betreten eines Krankenhauses oder der Anblick eines Weißkittels für meine "Zauberwerte" aus ... 3 Tage nach dem Fax an das Gesundheitsamt dann die Rechnung bekommen ... 91,02 Euro.



    Fazit: Auch bei mir wieder (etwas) anders ... aber im Großen und Ganzen - trotz "Problem" - alles easy =)

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    Original von Piepa
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, niemals in der Oberstufe zu unterrichten. Andererseits war mir das Risiko zu groß, diese Stelle nicht anzunehmen und auf eine Ausschreibung für Sek II zu hoffen (ich muss mich mit Deutsch bewerben, so die BR). Weiß jemand, ob ich überhaupt für Sek II in Frage kommen würde und ob ich ggf. wechseln kann, wenn für September ein Gym ausschreibt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.


    Hallo Piepa,


    Auskunft geben wäre zuviel gesagt ... bewerben mit Deutsch ist schon mal ein MUSS ... wechseln kann ich nichts zu sagen, ob das prinzipiell geht ... zumal das an deiner Realschule ja eh nicht ginge ... aber wenn ich das, was ich in der Annahmeerklärung mit unterschrieben habe, richtig im Kopf habe, dann dürftest du dich jetzt auch gar nicht auf ausgeschriebene Stellen bewerben ... da stand sinngemäß: "Mit der Annahme dieses Angebots darf ich an keinen weiteren Ausschreibungsverfahren teilnehmen."


    Schätze das wirst du nur durch einen Anruf bei der BR klären können ...


    Gruß,
    step.

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    Original von Sonnenkönigin


    ...ich bekomme im Schulalltag immer mehr das Gefühl, dass sich die SL von den Eltern einschüchtern lassen ...


    Auch finde ich die Kommunikationswege sehr seltsam: die meisten Eltern scheinen inzwischen direkt zur SL zu gehen, wenn ihnen irgendwas nicht passt, statt das z. B. erst mal mit dem entsprechenden Lehrer abzuklären. Eigentlich müssten die SL sie doch dazu erziehen, erst mal einen anderen Weg zu gehen.
    ...
    Und wie fühlt sich eine Lehrerschaft, wenn sie weiß, dass der SL letztlich doch nicht hinter ihnen steht?


    Hallo zusammen,


    ich will nochmal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurück kommen ... und auch der Frage: Was tun ... also wie sollte man als Lehrer darauf reagieren?


    Eigentlich ist es doch zunächst einmal völlig egal, worum es inhaltlich geht ... den ersten, folgenschwersten und nicht korrigierbaren Fehler in der ganzen Sache macht die SL, indem sie sich überhaupt auf das Gespräch mit den Eltern einläßt. So etwas darf nicht passieren ... nicht einmal einem jungen SL. Wenn es um einen Lehrer geht MUSS die SL die Eltern IMMER erst zum Lehrer selbst schicken ... geht das nicht oder kommen beide Parteien nicht weiter, dann das Gespräch mit der SL ... aber mit ALLEN Beteiligten ... also Eltern, Lehrer, SL.
    Das ist alternativlos ... wenn man Probleme, Unfrieden und noch weitaus größere Folgen vermeiden will. Das bekommt man nämlich dann nur noch sehr schwer (überhaupt) wieder in den Griff ... und selbst wenn, Verletzte gibt es immer - und schon das ist ein viel zu hoher Preis!


    Und abgesehen davon ... der Hammer wäre ja noch, wenn im Schulprogramm der Schule ... nicht nur bei der Sonnenkönigin ... und bei den meisten ist das der Fall ... so etwas drin steht wie ... Offenheit ... Miteinander reden ... die Erwachsenen in der Schulgemeinde als Vorbilder für die Kinder ...
    Wer soll sowas dann noch ernst nehmen? Die Lehrer? Bei so einer SL? Nicht wirklich!


    Schule ist vor allem (auch) eins ... Psychologie ... und dies ist ein super Beispiel dafür.


    Streng genommen müsste die Sonnenkönigin ja jetzt bei jeder Kleinigkeit mit einem Schüler nicht mehr mit diesem darüber reden, sondern gleich zur SL laufen (oder zumindest zu den Eltern), damit die SL dann mit den Eltern des Schülers redet ... auch bei Kinkerlitzchen. Das wäre die klare Konsequenz ... zumal die Sonnenkönigin ja LiA ist ... und man ihr also grade in der Ausbildungspraxis lehrt, wie das gedacht ist, wie das ablaufen soll ...



    Nachdenklich,
    step.

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    Original von saltamontes
    ... ich bin gerade dabei mich über einen Seiteneinstieg mit der Fächerkombination Deutsch und Spanisch zu informieren.


    Weiß jemand, wie mit meiner Fächerkombination die Chancen für einen Seiteneinstieg aussehen?


    Hallo saltamontes,


    zumindest was NRW angeht ... da ist Deutsch kein Mangelfach - trotzdem steigen immer wieder SE mit dem 1. Fach Deutsch ein ... Spanisch zurzeit noch - da ist einiges an Nachwuchs aus dem Lehramtsstudium/Seminar im Anmarsch.


    Du kannst dich aber in deinem Fall nur auf Ausschreibungen bewerben, bei denen das 1. Fach Deutsch lautet ... aber nicht auf Ausschreibungen mit dem 1. Fach Spanisch!


    Ich würde aber auf jeden Fall auch dein 2. Nebenfach als zusätzliche Möglichkeit anbieten ... als optionales 3. Fach ... das könnte ggf. deine Chancen erhöhen ... da bräuchtest du aber auch noch die Lehrerlaubnis der Kirche, soweit ich weiß.


    Viel Erfolg!
    step.

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    Original von oskar1848
    Für mich reicht es trotz Zusage einer OBAS-Seminar-Leiterin im AG leider doch nicht für die OBAS.


    1 Tag später kam der Anruf aus dem OBAS-Dezernat Münster (heißt das so?), zu wenig


    Das geschieht in der Regel natürlich in Absprache mit der SchuL.



    Hallo oskar1848,


    schade, dass es nicht geklappt hat ... ist mir aufgrund deiner Infos aber auch nicht wirklich klar, warum eigentlich nicht. Sieht mir eher nach einer "Modeerscheinung" aus.


    Es zeigt sich aber - leider - mal wieder: Immer auf dei BR warten ... was SL und Seminar erzählen ist am Ende nichts wert.


    OBAS-Dezernat ... :lach2: ... nee, so wichtig sind wir SE dann auch wieder nicht ... das gibt es nicht!


    Und was das 2. Fach angeht ... jetzt weißt du, warum das unter SL auch gerne "Zuruffach" genannt wird ... :D


    Trotzdem einen guten Start ... klappt das denn jetzt noch sofort mit dem Einstieg in die PEF - also in den am 25.1. begonnen Jahrgang?


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Hi Step, welche Schulform ist das denn, wenn man fragen darf? Am Gymi sind wir SE ja (noch) in der Minderzahl ...


    Hallo Sonnenkönigin,


    es ist ein Gymnasium ... mit dem (neusprachlichen) Schwerpunkt Sprachen (SuS können bis zum Abi 5 Sprachen lernen, wobei die 2. und 3. FS ab Klasse 6 parallel neu begonnen wird - war mir auch neu, dass es so etwas gibt), Kunst und Musik.


    Und was die (noch) Minderzahl angeht ... ich bin davon überzeugt, dass das auch so bleiben wird (im Gegensatz zu Berufskollegs, wo es heute schon anders ist, und der Sek I) ... einfach weil der Lehrermangel in der Sek II Geschichte ist - abgesehen von einigen Fächern ... aber da werden sicherlich deswegen in der Zukunft nicht mehr so viele SE ans Gy kommen, als das das wiklich eine spürbar größere Gruppe werden könnte.


    Am meiner Schule ist z.B. absehbar, dass da nicht mehr viel mit SE passieren wird ... die Mangelfächer sind jetzt abgedeckt bzw. was in dem Bereich demnächst an Lehrkräften noch ersetzt werden muß wird wohl aus dem eigenen Ref-Nachwuchs kommen ... also bleibt es allerhöchstwahrscheinlich auch längerfristig bei 3 SE (bei ca. 50 LuL).


    Ein Aspekt ist mir noch eingefallen ... wir hatten das Thema schon einmal in anderem Zusammenhang ... die SE werden von Anfang an bei den LuL geführt - also nicht bei den Referendaren, wie wir es ja auch schon gehört haben.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    ... eigentlich, dass ein Seiteneinsteiger vor ihnen steht?
    ... Wie handhabt ihr das?


    Hallo zusammen,


    es dauert bei mir zwar noch ein paar Tage bis zum Start ... aber ich berichte mal, was ich dazu an meiner zukünftigen Schule in Erfahrung gebracht habe ... ich hatte dieses Thema nämlich dort selbst schon mal angesprochen ... gibt da mehrere Aspekte:


    Die bisherigen SE (2) an der Schule haben es alle den SuS vom 1. Tag an gesagt ... es soll keine Probleme damit gegeben haben.


    Mit einem SE - exakt die gleichen Fächer (wird im Sommer fertig, kurz bevor ich komme) - habe ich ein ausführliches "4-Augen-Gespräch" geführt (gehörte vom SL aus zu meinem Vorstellungsprogramm der Schule vor dem AG). Das Fazit diesbezüglich: Keine Probleme ... ganz im Gegenteil ... er wird sogar oft von SuS darauf angesprochen ... er soll doch mal erzählen ... Praxisbezug usw. ... die wissen Bescheid ... UB sind also keine Überraschung ... und das demnächst Prüfung ist auch nicht. Er hätte sich die Frage am Anfang auch gestellt ... auch, wie solle man das denn - wenn man es nicht sagen wolle - verhindern, dass es rauskommt ... und wie ist die Reaktion dann? Deshalb hatte er sich für völlige Offenheit entschieden ... und das war im Nachhinein richtig so.


    Nach mir wird kein neuer Lehrer für das Fach mehr kommen ... folglich sind demnächst - wenn mein Mentor in Pension geht (nein, das wird nicht an mir liegen ;) ) - nur noch die beiden ("jungen" ;) ) SE da. Bei nur 2 Lehrern für ein Fach ... da halte ich es auch für besonders wichtig, dass man sich einig ist, wie man mit bestimmten Dingen verfährt ... und in dieser Richtung haben alle Beteiligten auch vor der gegenseitigen Entscheidung bereits miteinander gesprochen. Dann sollte man damit ... wer man ist ... was man tut ... etc. auch gleich beginnen.


    Die Schülersprecherin weiß bereits Bescheid ... mit der habe ich auch schon ein paar Worte gewechselt.


    Ich werde bis zum Sommer schon recht häufig dort an der Schule (im Unterricht) auftauchen ...



    Habe ich da überhaupt noch eine Wahl?


    Also werde ich da von Anfang an offen mit umgehen ... auch wenn ich da demnächst - also vor dem offiziellen Start - schon drauf angesprochen werde. Ich sehe darin aber auch kein Problem ... zumindest in diesem Fall ... hängt ja wohl auch sehr von der Schule ab.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von vader
    Also ich möchte ja nach der OBAS das Bundesland wechseln, das müsste doch ohnehin ohne Probleme gehen. Egal ob drei Jahre oder nicht.


    Ich kündige einfach in NRW und bewerbe mich dann in einem anderen Bundesland. Ich meine, was kann denn NRW dann schon tuen.


    Ich denke wenn man in NRW die Schule wechseln will, dann könnte es schon Probleme geben.


    Wenn du das BL wechseln willst und das neue BL deinen Abschluss anerkennt ... sehe ich ebenfalls keine Probleme.


    Wie NRW reagiert wenn ein angestellter SE nach zwei Jahren kündigt und sich einfach woanders in NRW wieder neu bewirbt ... also diese Klausel umgeht ... was ja in einigen Fächern risikolos möglich wäre, was freie Stellen angeht ... das wird abzuwarten bleiben.

    Zitat

    Original von oskar1848
    Es hat geklappt. ... Das Auswahlgespräch war total locker. Habe mich von Anfang an sicher gefühlt.


    Hallo oskar1848,


    herzlichen Glückwunsch!


    Freut mich jetzt ganz besonders ... für uns beide ;) ... das gerade diejenigen, die ja hier in diesem Thread - enttäuscht - über AG "gemeckert" haben, bei denen ganz offensichtlich die AK nicht viel mit den Bewerbungen zu tun haben wollten, dann woanders erfolgreich waren ... und es dort ganz anders lief.


    Das AG selbst war bei mir zwar nicht so "locker" bzw. "harmonisch" - bin ein wenig mit der Gleichstellungsbeauftragten "aneinandergeraten", die "auf Krawall gebürstet" war, weil ihr der Termin des AG wohl überhaupt nicht in den Kram paßte (was soll's, ist auch keine Fachkollegin und somit für mich die unwichtigste Person an der Schule überhaupt) - aber was die Schule da Tage vorher bei meinem ersten Besuch alles "aufgefahren" hatte - tat schon richtig gut :P


    Re ... nicht weit weg ... StuSe Münster ... nach jetzigem (noch nicht endgültigen) Stand muss ich da auch hin (aber erst ab 31.8.) ...


    Gruß,
    step.



    P.S.: Nachtrag noch zu meinem damaligen AG mit der uninformierten AK ... ich hatte über die Weihnachtsferien mal ein paar Schulkontakte bzgl. dieser Schule angefragt ... u.a. weil ich mich auch vorher schon immer gefragt hatte, warum diese Schule in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten hatte, selbst für Allerweltsfächer neue Lehrer zu finden ... also: Wo ist der Haken an der Sache? 8o Jetzt ist mir die Sache klar (ohne das ich mich dazu je inhaltlich äußern werde) ... da hätteich bei einem Angebot eh nicht zugesagt ... und nur konsequent, dass die BR/das Seminar da zum 1.2. vergleichsweise viele Referendare hin schickt ... irgendjemand muss da ja hin ;)

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