Beiträge von step

    Hallo Piepa,


    ich starte zwar mit der OBAS erst am 31.8.2011 ... aber ich mache zurzeit Vertretung. Ich sehe also schon mal, wo meine Zeit so bleibt ... tausche mich zwecks optimaler Vorbereitung mit den Lehrern an der Vertretungsschule und meiner zuk. OBAS-Schule aus ... und hoffe auf "bereits ein wenig Routine", wenn die OBAS kommt - das war auch der Sinn der Vertretung, zumal ich auch gleich die "üblichen Verdächtigen" bekommen habe, die man als Ref. bzw. SE beglücken darf.


    Ich kann daher Edda nur beipflichten ... und dich ebenfalls ermuntern, den Kontakt zum Ako zu suchen. Ich habe nämlich bereits im Vorfeld genau das Gegenteil erlebt. Schon als ich im AG darüber gesprochen habe, was ich mir so vorstelle bzw. gerne an der Schule machen würde (z.B. als AG - mit "irgendetwas technischem" sind die Möglichkeiten ja endlos) ... da war zwar der Elternvertreter hocherfreut und der Ako nickte zustimmend ... aber die SL hat sofort klargestellt: "Bis sie ihr Staatsexamen in der Tasche haben machen sie aber gar nichts in dieser Richtung ... sie haben genug zu tun!" Auch in den Folgegesprächen mit SL, Ako etc. ... max. eine stellv. Klassenleitung. Meine Klassen darf ich mir - im Rahmen der Gegebenheiten - aussuchen ... Stundenplanwünsche für die 4 Tage äußern ... Aussage der SL: "Sie (Plural - gilt für alle SE) haben das 1. Wahlrecht!"
    Und das war auch keine Ausnahme ... ich habe das in vergleichbarer Art und Weise an mehreren Schulen gesagt bekommen ... beim Kennenlernen vor dem AG ... im AG ... oder danach.


    Wie Edda schon gesagt hat ... es nützt niemandem, wenn du schlapp machst ... und es gibt halt SL, die da von vornherein offensiv mit umgehen und das berücksichtigen ... und das genaue Gegenteil - was aber auch einfach Gedankenlosigkeit sein kann ... oder Abspracheprobleme unter den Planern in der Schule. Ich kenne z.B. einen SE, der am 1. Tag von einem der Planer (zufällig) vorsichtig etwas "persönliches" gefragt wurde ... nämlich warum er nur Teilzeit - 15,5 Stunden - arbeitet ... anschließend musste dann etwas im Plan geändert werden. Und hier im Forum hat mal ein SE berichtet, dass er die volle Stundenzahl im Stundenplan stand ...


    Vielleicht fragst du auch einfach mal im Seminar bei den Mitstreitern nach ... oder suchst das Gespräch mit den Ausbildern dort ... könnte auch zielführend sein.


    Viel Glück,
    step.

    Zitat

    Original von Joshys
    2. Wann kommen die neuen Stellenausschreibungen in LOIS?


    Hallo Joshys,


    in der Regel mittwochs ... zurzeit sogar täglich möglich (siehe Hinweis auf LOIS) ... wie z.B. heute wieder geschehen.


    Der "große Berg" ... sollte alles so laufen, wie in den Vorjahren, dann im Mai ... u.U. recht spät bzw. sogar in den Juni rein, weil die AG in diesem Jahr erst ab dem 1. Juli (Sommerferien sind ja auch erst sehr spät) stattfinden sollen - zumindest ist das der letzte Termin, den ich darüber mitbekommen habe ... und dieser Termin deckt sich auch mit dem Prüfungszeitraum der Referendare bzw. der SE.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von hein
    Es ist zwar schwierig aber so lange sich die Verordnung nichts ändert, kann man sich eigentlich darauf beziehen, dass die anderen auch zugelassen wurden.


    Hallo hein,


    das Problem ist nur, dass die BR damit - zumindest teilweise in den Fällen, von denen ich gehört habe - ganz offen umgeht ... und nicht einfach sagt: OK, XY wurde zugelassen, also sie auch, weil sie den gleichen Abschluss haben ... sondern: Da sind Fehler passiert ... SE zugelassen worden, die nicht hätten zugelassen werden dürfen ... auch mit ihrer Ausbildung ... aber nach den zurzeit geltenden Regelungen und Absprachen werden sie nicht zugelassen.


    Gruß,
    step.


    Hallo Gollum,


    ich antworte mal mit einem anderen Zitat ...


    Zitat

    Original von hein
    Daher kann man eines schon mal sagen: Man darf in der Regel nichts glauben, was nicht irgendwo schwarz auf weiss steht.


    ... und der Frage: Wo steht das? Denn in der Infobroschüre, die bisher immer tagesaktuell angepaßt wurde ... Essig!


    Und von jemandem, dem die BR schon einmal aus genau diesem Grund ... unzulässige Zweitfachbewerbung ... alles wieder eingestampft hat, noch eine weitere Geschichte zu diesem Thema:
    Nach meinem letzten AG hat mir der Seminarvertreter gesagt, dass so etwas wie mir damals passiert ist in Zukunft nicht mehr vorkommen würde ... er hätte bereits schriftlich von der BR, dass die Zweitfachbewerbungen jetzt zulässig wären - also die gleiche Info, die du schreibst.
    Kurze Zeit später hat - auf meinen Tipp bzgl. seiner Bewerbungsstrategie hin - ein SE bei genau dieser BR angerufen, um sich die "schriftliche Semianrinformation" zur eigenen Sicherheit noch bestätigen zu lassen. Anwort: Selbstverständlich geht eine solche Zweitfachbewerbung nicht!


    Fazit: "Schwarz auf weiss" ... alles andere ist "Geschwätz"!


    Gruß,
    step.

    Hallo Tino,


    also dafür das du "eigentlich kein Technik" in deinem Studium hattest ... ?( ... kommt da ja plötzlich doch einiges zusammen.


    Also ich würde jetzt genau das machen, was in den Unterlagen zum Seiteneinstiegsprozedere steht! Bewerbung mit dem 1. Fach - geht eh nicht anders ... und dann heißt es da irgendwo (?), dass das 2. Fach "festgelegt" wird ... also lege das dann doch gemeinsam mit SL und Seminarvertreter fest ... im AG ... oder sprich schon mal mit der SL, bevor du die Bewerbung hinschickst ... und da bist du eben erst einmal für beide Varianten offen. Und Mathe bzw. Technik als Zweitfach packst du vorher auch beide in die Tabelle bzgl. der Studienleistungen ... da sind ja sogar 3 Fächer vorgesehen. Was es dann letztendlich wird ...


    Grundsätzlich stehst du immer gut da, wenn du mittel- und langfristig 3 Fächer anbieten kannst ... und dafür auch schon fachlich etwas vorweisen kannst. Und was das 2. Ausbildungsfach angeht ... da bist du eben flexibel ... incl. deiner pers. Prioritäten. Und vor allem fällst du dann nicht plötzlich raus, nur weil das Seminar bzw. die BR zu deiner eigenmächtigen Vorabfestlegung nein sagt.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Tino
    Da ich Informatik studiere und genügend Sws in Mathe für das 2.Fach für die Obas habe, hatte ich mich eigentlich schon auf Info+Mathe eingestellt. Allerdings würde ich noch lieber Info +Technik in der Sek 1 unterrichten.


    Und deshalb würde ich gerne noch mal wissen ob das möglich ist und wie da die Chancen stehen eine Stelle zu bekommen? Bewirbt man sich dann auf Informatik als Erstfach, Zweitfach beliebig und erwähnt im Vorstellunggespräch den Wunsch Technik zu unterrichten?


    Wie sieht die Sache als Vertretungslehrer aus? Kann ich Technik unterrichten obwohl ich eigentlich kein Technik in meinem Studium hatte?


    Hallo Tino,


    fangen wir von hinten an:


    Du bewirbst dich auf eine Vertretungsstelle in Informatik und/oder Mathe ... kein Problem ... und willst dann auch Technik machen ... prinzipiell möglich, wenn der SL dir das zutraut ... Stunden frei hat ...
    Auf eine Vertretungsstelle in Technik bewerben ... problematisch ... denn du mußt den SL ... und die BR, die wie immer zustimmen muss ... ja irgendwie überzeugen können, dass du das fachlich auch kannst! Ohne nachweisbare Kenntnisse wird das schwierig.


    In die PEF kommen ... Erstfach Informatik ... Zweitfach ? ... auch wenn es da keine festgelegten Mindestkriterien für das Zweitfach gibt wird man da gucken, was du zu bieten hast. Also die gleiche Frage ... wie kannst du die SL und das Seminar ... und dann auch die BR ... von deinen fachlichen Qualitäten in Technik überzeugen? Hinzu kommt, dass du mit Mathe - neben den fachlichen Voraussetzungen - auch ein Mangelfach mit vorzeigbaren Kenntnissen hast!


    Nächster Punkt ... du willst an der Realschule bleiben ... dich auch langfristig mit der PEF zufrieden geben? Falls nicht käme nach 2 Jahren Berufserfahrung die OBAS-Frage auf ... zumal es in der Sek 1 auch in der Zukunft noch Lehrermangel gibt. Dann bräuchtest du 2 Fächer ... liefe auf Info und Mathe hinaus ... mit der Möglichkeit der Anerkennung der PEF ... aber nicht, wenn du da Mathe und Technik gemacht hast - wenn man das überhaupt mitgemacht hat. Und OBAS mit Mathe und Technik geht eh nicht ... auch dann nicht, wenn dich mal ein SL Technik hat unterrichten lassen ... du aber null Studium etc. auf dem Gebiet hast.


    Welchen Sinn macht es also, jetzt mit Info und Technik einzusteigen? Selbst wenn ein SL und das Seminar da mitspielen würden ... was ich übrigens nicht glaube, weil Technik kein so extremes Mangelfach ist, dass man da "jeden machen läßt, der will" (diese Situation gab es vor vielen Jahren mal in Informatik) und es eine belastbare Alternative bei dir gibt ...


    Info/Technik für die PEF ist also nicht unmöglich, aufgrund der Konstellation aber höchst unwahrscheinlich ... bei der OBAS geht es gar nicht!



    Der unproblematisch gangbare Weg wäre ein anderer ... du machst Vertretung in Info und/oder Mathe ... steigst sobald möglich mit Info und Mathe in die PEF (wegen der fehlenden 2 Jahre Berufserfahrung ) ein ... und hängst dann - wenn möglich und gewollt - die OBAS mit Info und Mathe dran.


    DANN ... also wenn du fest in der Schule bist ... NACH der PEF bzw. PEF und OBAS ... wendest du dich deinem "Neigungsfach" zu ... weil dann immer die Geschichte greift, dass du machen darfst, woran du Interesse hast und die SL dich machen läßt ...


    Fazit: Nur weil es bei der PEF keine festgelegten Voraussetzungen für das 2. Fach gibt heißt das nicht, dass man dich ... der von außen ja erst rein kommt ... ein 2. Fach machen läßt, das du gerne hättest, wenn du brauchbare Kenntnisse in einem anderen 2. Fach hast - ohne diese Voraussetzung wäre das noch wieder eine andere Situation. Wenn du dann Lehrer oder fertiger PEFler (ohne OBAS ...) mit 2 Fächern bist ist das dagegen eine ganz andere Geschichte, was man dich - dann als 3. Fach - machen läßt ...



    Habe so einen Fall jetzt auch an meiner Schule ... Problem ist die Abdeckung der Physikstunden ... andere (Nicht-Physik, aber MINT-) Kollegen haben Interesse angemeldet und dürfen jetzt auf Wusch der Physiklehrer und mit dem Segen der SL den Physiklehrern ein paar Stunden abnehmen, damit die auch mal mehr Stunden für ihr 2. Fach, AG, etc. zur Verfügung haben.


    Gruß,
    step.

    Hallo Tino,


    bevor ich den bereits gemachten Äußerungen noch etwas hinzufüge ... und da du ja auch noch Informatik studierst .. habe ich jetzt erst einmal zwei Fragen an dich ...


    1. Wann wirst du dein Studium (Uni?) abschließen?
    2. Wo willst du denn, aus heutiger Sicht, mittel- bzw. langfristig hin?


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von oskar1848
    Welche Kriterien kann denn ein Seiteneinsteiger erfüllen, die ein Regelbewerber (mit den entsprechenden Fächern für die ausgeschriebene Stelle) nicht vorweisen kann? Seiteneinsteiger sind immer (erst recht an Gym) Bewerber 2. Klasse. Es gehört für die jeweilige SchuL ein bürokratischer Kraftakt dazu, einen SE einem RB vorzuziehen.


    Hallo oskar1848,


    aus Gesprächen mit mir privat bekannten SL ... mit SL im Rahmen meiner Bewerbungen ... und einem eigenen Angebot als SE vor 3 Regelbewerbern ... hörte ich - sinngemäß - immer wieder: Wenn ich das will geht das ... das regel ich schon ... man muss nur wissen wie ... kommt auf den Draht zur BR und zum PR an ...


    In meinem eigenen Fall mit einer mir vorher völlig unbekannten SL (ich habe bei allen meinen Bewerbungen das - möglich gewesene - Vitamin B ganz bewußt nicht genutzt): "Ich habe das bereits mit dem PR und der BR geklärt - die würden zustimmen, wenn sie kommen wollen. Und ich mache das auch nicht zum 1. Mal, die Kollegin XY (Sprachen) habe ich auch genommen, obwohl ich Regelbewerber hatte." Und der bürokratische Kraftakt bestand in dem Fall aus 2 Telefonaten, 2 Faxen und dauerte dann noch ca. 60 Minuten, bis die Zustimmungen vorlagen (er wollte das vorab haben, damit er mir auch 100%ig versichern konnte, dass das klappen würde, weil ich zeitgleich noch ein zweites Stellenangebot hatte). Der Regelbewerber auf Platz 2 konnte sich dann aber trozdem freuen ...


    Wie die SL das am Ende genau machen ... da habe ich zwar einige Vermutungen, die sind aber nichts für das Forum hier ... es sollte nur jedem klar sein, dass da zum Teil geschachert wird wie überall im öffentlichen Dienst. Übrigens auch bei Regelbewerbern ... und nicht nur, wenn es bereits "Einvernehmen" zwischen der SL und den derzeitigen (Noch-) Referendaren an der Schule gibt ...


    Wie ... da ist Phantasie gefragt ... aber man muss doch nur einmal die Stellenausschreibungen aufmerksam durchlesen. Wenn da etwas unter "Sonstiges" steht, ist das häufig ein klarer Hinweis ... und was habe ich da nicht schon alles gelesen - zum Teil dermaßen an den Haaren herbeigezogen ... sind immer ein paar Lacher dabei ...


    Sachlich gesehen ... also im MINT-Bereich (meine Baustelle) finde ich da als SL selbst im nachhinein immer Kriterien, warum der SE Vorteile gegenüber dem Regelbewerber hat ... auf dem Gebiet ist das aber vielleicht auch am einfachsten/naheliegendsten/offensichtlichsten ...



    Wichtig ist für SE aber zu beachten, dass man sich nie zu 100% darauf verläßt, was die SL "verspricht", solange man das nicht schriftlich hat ... denn "auf diesem Weg" kann es auch mal eine "dumme Panne" geben ... ;) ... weil die SL es eben letztendlich nicht alleine entscheiden kann ...



    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Tino
    Wie sehen denn bei der Pef die Anforderungen für das 2. Fach aus?


    Hallo Tino,


    da gibt es keine! Es heißt sinngemäß, dass die Ausbildung im 2. Fach in dem Fach erfolgen soll, welches du an der Schule schwerpunktmäßig unterrichtest. Wie es dazu kommt ... völlig offen. Das können Kenntnisse von dir sein ... oder Interesse ... meinetwegen auch auf Zuruf (Bedarf) der SL ... deshalb wird das 2. Fach unter SL auch gerne "Zuruffach" genannt. Die Verantwortung dafür liegt bei der SL.


    So kann es dann zu der Situation kommen, dass in der PEF eine große Bandbreite von Zweitfächlern zusammen sitzen ... von denen, die sogar die OBAS-Zweitfachregelung erfüllen würden ... bis hin zu solchen, die das Fach nur aus der Not an der Schule heraus unterrichten.


    Gruß,
    step.

    Hallo Gollum,


    Sport ist in der Tat ein Problemfall. Sieh mal hier im Forum nach ... vor kurzem hatten wir da jemanden, der mit Sport nicht zur OBAS (Sek I) zugelassen wurde ... nur zur PEF ... obwohl er auch schon Sport und Biologie unterrichtet hatte und auf die geforderten 13 Stunden kam - seiner Meinung nach. Die BR sah das aber anders ... hing wohl mit dem gewählten Schwerpunkt im Hauptstudium zusammen, wenn ich mich recht erinnere.


    Ein Weg, den du gehen könntest: Lass mal die SL beim zuständigen Dezernat in der BR nachfragen ... die dürfte noch die beste Chance auf eine belastbare Auskunft haben. Insbesondere wenn sie dich haben möchte ... denn dann muss sie ja auch "geschickt" ausschreiben ... und das sollte gut vorbereitet sein.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Piepa
    Wie kommt es eigentlich, dass du dich in allen Bereichen so gut auskennst?


    Hallo Piepa,


    danke für die Blumen :D ... aber in ALLEN Bereichen sicherlich nicht!


    Ich lebe seit 3 Jahrzehnten (bewußt) mehr oder weniger unter Lehrern (alle Schulformen), darunter sind auch etliche SL usw. ... da ist Schule also immer schon ein Thema gewesen. So Dinge wie z.B. die Bezahlung ... da diskutieren wir privat seit mind. 20 Jahren drüber - nicht ständig, aber immer mal wieder, wenn es aktuell ist. Mit anderen Themen ist das ähnlich ... und irgendjemand ist da dann auch meistens "gut informiert" ...


    Was den Seiteneinstieg angeht ... ich hatte mich bereits seit 2008 mit meinem eigenen SE beschäftigt ... Ende 2009 für Sommer 2010 bereits ein Angebot (Sek I) angenommen, das dann später von der BR wieder eingestampft wurde ... somit hatte ich auch eine sehr lange Bewerbungsphase (gut 15 Monate) ... bis ich dann im Januar 2011 für den Sommer 2011 (Sek II) fündig geworden bin. Und nach der Panne hatte ich mich dann auch extrem gut vorbereitet ... und ich war sehr wählerisch, was die Stelle anging, was auch nicht zur Beschleunigung des Prozesses beitrug.


    Daher weiss ich im Moment halt (noch) so gut Bescheid. Das wird sich aber ändern ... zumindest bzgl. des Seiteneinstiegs, sobald sich da Änderungen ergeben ... denn ab Ende März werde ich zunächst in Physik und Mathe an einem anderen Gymnasium Vertretung machen ... am 31.8. geht es dann mit der OBAS los. Bis dahin muss ich auch noch umziehen ... der SE im allgemeinen wird mich weniger interessieren, da bekomme ich dann andere Probleme ... und vor allem werde ich viiiiieeeeel weniger Zeit haben.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Piepa
    Gibt es denn nun Pläne auch in der Sek I Realschule etwas zu ändern?


    Welche Änderung meinst du denn genau?


    Also das von Seiten der Politik etwas in Richtung "Angleichung der Vergütung in den unterschiedlichen Lehrämtern" passiert ... nichts läuten gehört.
    Zur "Angleichung von Angestellten und Beamten" ... da sind Bestrebungen in Gang, dies durch Absenkung des Beamtenniveaus zu tun.
    Und was den "Tarifvertrag für angestellte Lehrkräfte" angeht ... da gab es ja gerade erst Tarifverhandlungen ... das Ergebnis ist auf den einschlägigen Gewerkschaftsseiten nachzulesen ... es gibt ihn nach wie vor nicht!

    Zitat

    Original von Tino
    ... ist die Pef auch bis zu einem bestimmten Datum befristet worden?


    Hallo Tino,


    genau genommen ist es noch anders, als ich gestern geschrieben habe - ich habe aufgrund deiner Nachfrage gerade noch einmal nachgesehen.


    Die "Pädagogische Einführung in den Schuldienst" ist letztmalig im Juni 2007 per Erlass geregelt worden ... und ist eine Open-End-Veranstaltung ... die gibt es quasi immer ... wenn man so will, weil sie das Minimum der Qualifizierung als Voraussetzung für eine Dauerbeschäftigung darstellt. Selbst als z.B. die alte OVP-B auslief und noch kein Nachfolger feststand, lief erst einmal alles danach.


    Die OBAS ist eine Verordnung, trat am 1.11.2009 in Kraft, und ist - streng genommen - auch nicht definitiv befristet. Die Regelung ist so, dass das MSW bis zum Ablauf des Jahres 2013 der Langesregierung über die "Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit des Fortbestehens der Regelung" berichten soll, danach dann alle 5 Jahre.
    Der Vorteil dieser Regelung besteht darin, dass es nicht mehr passieren kann, dass es plötzlich - ganz überraschend ;) - keine Ausbildungsverordnung mehr gibt ... wie nach dem Auslaufen der OVP-B (die von vornherein ein Enddatum hatte) geschehen ... und es dadurch auch nicht mehr so ein Ausbildungschaos geben kann.
    Man sollte also davon ausgehen können, dass die OBAS zumindest bis dahin Bestand hat ... Veränderungen kann es natürlich immer mal geben ... und es gibt ja auch Gerüchte darüber - abgesehen von der 2. Staatsprüfung, die ja grundsätzlich verändert werden soll, also kein spezielles OBAS-Ding ist.
    Die Chance, dass sie einfach weiter läuft, ist natürlich auch gegeben ... da würde ich - aus Erfahrung - sogar fest mit rechnen. Außerdem wird der Lehrermangel in der Sek I nach allen Prognosen ja noch größer. Den Rest ... also ob überhaupt SE eingestellt werden und wo ... regelt der Einstellungsmarkt dann ja eh von ganz alleine.


    Verlassen kann man sich aber letztendlich auf gar nichts. Sowohl die PEF, als auch die OBAS, könnten je nach Lust und Laune der Politik auch von heute auf morgen verschwinden oder verändert werden oder ???


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von illubu
    Generell sollte man aber zusehen, dass man vorwärts kommt, denn, wie lange dieses OBAS Fenster noch offen bleibt, ist unsicher. Der Lehrermangel, gerade in Sek II, wird so nicht mehr lange bestehen. Und für einige war der EInstieg in die 2. OBAS Runde bereits schwieriger, als für uns in die 1. Einstellungsrunde. Aber, das hängt immer noch stark von den Fächern ab und, ob die Schule einen wirklich braucht. Dann geht vieles.


    "In die Pötte zu kommen" ist sicherlich der beste Rat ... ;)


    Also die OBAS ist so zunächst einmal bis Ende 2013 befristet worden ... was aber natürlich keine Garantie ist ... ich würde aber davon ausgehen, dass sie zumindest bis dahin bestehen bleibt ... denn den Rest bestimmt ja eh der Markt ...
    Die OBAS regelt nur den (möglichen) Ablauf, aber ob man als SE überhaupt bis dahin kommt ... wie illubu schon gesagt hat ... Lehrermangel Sek II nur noch sehr begrenzt - vor allem auf die "üblichen Verdächtigen" (Mangelfächer) ... aber wir haben hier im Forum ja auch schon von anderen möglichen Einschränkungen gehört ...
    In der Sek I wird sich der Lehrermangel nach derzeitigem Stand allerdings noch weiter fortsetzen ...


    Viel Erfolg!

    Um hier bzgl. der angesprochenen "Erhöhung in der Sek II" keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen ... ohne in die Diskussion von "gerecht-ungerecht", "Sinn-Unsinn", "angemessen-unangemessen" etc. einzusteigen ... weil es bei objektiver Betrachtung der Entwicklung keine wirkliche Erhöhung in der Sek II gab ... nur für einen Teil der Sek I ... die "vollständige Geschichte" dazu:


    Zu Zeiten, als man noch eine Anerkennung des 1. Staatsexamens benötigte (OVP-B), wurde man im Regelfall in der Sek I in TVL-11 (Ausnahme Hauptschule, dort TVL-10) und in der Sek II in TVL-13 eingestuft.


    Mit Einführung der OBAS - keine Anerkennung des 1. Staatsexamens mehr - wurde die Einstufung der SE verändert.


    Die alte Einstufung in die TVL-13 in der Sek II bekam nur noch, wer eine (alte) Anerkennung vorweisen konnte. Für SE ohne Anerkennung wurde die Einstiegsstufe von TVL-13 auf TVL-12 gesenkt.
    In der Sek I erhielt man an Real- und Gesamtschulen auch ohne Anerkennung die gleiche Einstufung wie vorher mit Staatsexamen in die TVL-11. Es erfolgte also keine der Sek II vergleichbare Absenkung, z.B. in die an der Hauptschule übliche TVL-10. Lediglich an der Hauptschule gab es jetzt mit (alter) Anerkennung auch TVL-11 statt TVL-10 (vorher bzw. ohne Anerkennung).


    In 2010 wurde dann im Rahmen der OBAS für die Sek I grundsätzlich die Einstiegsstufe TVL-11 festgelegt und die Einstiegsstufe für die Sek II von TVL-12 auf TVL-13 erhöht.



    Fazit zur Einstufungsentwicklung in den TVL - OBAS - bei Betrachtung des gesamten Hin und Her seit 2008 (Ende der OVP-B):


    In der Sek I hat sich bei den Real- und Gesamtschulen gar nichts getan.
    In der Sek II wurde die Einstiegsstufe erst gesenkt ... dann wieder angehoben ... der alte Zustand wiederhergestellt ... insgesamt also keine Erhöhung oder Verminderung.
    Lediglich die Hauptschule in der Sek I hat eine Erhöhung erfahren, weil dort jetzt auch grundsätzlich in die TVL-11 (statt früher TVL-10) eingestuft wird.

    Zitat

    Original von Mademoiselle Natalie


    Dort sagte man ihm anscheinend, dass der Wechsel bzw. das Aufsatteln nicht mehr so einfach sei.


    Auch nach PE muss ich zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen können


    Hallo zusammen,


    was die Berufserfahrung angeht ... das ist korrekt ... für den Eintritt in die OBAS ist es völlig unerheblich, WAS man in den 2 Jahren gemacht hat ... sprich: Man benötigt die 2 Jahre IMMER. Allerdings kann die nötige Berufserfahrung auch im Schuldienst geleistet werden ... egal ob Vertretungslehrer oder PE ... aber nur die erfolgreiche PE ohne weitere 12 Monate davor und/oder danach reicht eben (leider) auch nicht.


    Bzgl. des Wechsels PE-OBAS ... das Thema hatten wir hier im Forum auch früher schon einmal ... siehe u.a. auch weiter oben in diesem Thread ... darauf besteht zunächst einmal grundsätzlich überhaupt kein Anspruch seitens des SE, das tun zu dürfen/können/... und er bestand auch nie!!!


    Nochmal kurz zusammengefaßt ... da findet man in dem entsprechenden Erlass (kommt man über die MSW-Seiten dran) den Paragraphen, der - sinngemäß - besagt, dass für bereits unbefristet im Schuldienst Beschäftigte - und das sind auch die fertigen PEler - ein Zugang zur OBAS nur ... bei freien Kapazitäten ... Zustimmung der SL ... nach 3 (?)-maligem Nein der SL die BR bei der Entscheidung hinzuzuziehen ist ... usw. Und dieser Erlass ist nach wie vor aktuell!


    Insofern wäre es tatsächlich nicht verwunderlich - wenn man sich die nackten Zahlen ... und den Lehrermangel bzw. Nicht-Lehrermangel ansieht - wenn der Wechsel bzw. das Aufsatteln - demnächst tatsächlich deutlich schwieriger ist - insbesondere in der Sek II. Es braucht ja einfach - dem schon immer geltenden Erlass entsprechend - nicht (mehr) zugestimmt werden. Auch wenn die Praxis bisher eine andere war.
    Dann würde es auch u.U. gar nichts mehr nützen, wenn die SL dabei mitmachen würde ... was bisher - soweit ich von solchen Fällen gehört habe - die einzige wirkliche Hürde war, weil die Schule dann ja ein weiteres Jahr Stunden für die Ausbildung hergeben muss, selbst aber nichts mehr davon hat, weil man ja bereits unbefristet unterrichten darf.


    Gruß,
    step.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Ich würde von mir aus die Initiative ergreifen und zum SL gehen!


    Hallo zerberus,


    ich würde sogar noch einen Schritt davor setzen ... und zunächst einmal mit allen Kollegen reden, die diesen Schüler ebenfalls unterrichten ... insbesondere mit dem KL. Wer weiss, was da sonst noch alles so zu Tage tritt. U.U. ergibt sich daraus ja auch noch eine ganz andere - gemeinsame - Vorgehensweise gegenüber dem Schüler und seinen Eltern ... zumal es ja ganz offensichtlich Probleme gibt ... und vieles vielleicht auch den Eltern gar nicht bekannt ist - wie z.B. die "Extrawürstchen", die ihrem Filius gebraten werden.


    Gibt es vielleicht auch schon Beschwerden von Eltern anderer SuS aus der Klasse wegen dieses Schülers - auch ein Punkt, der interessant sein/werden könnte. Und dann entweder mit mehreren Lehrern ... oder noch besser incl. SL ... in die Offensive gehen. Beugt ggf. auch weiterem Ärger mit den Eltern vor.


    Wobei die Möglichkeiten bzgl. "zusammen mit der SL" natürlich davon abhängen, wie die SL grundsätzlich mit solchen Dingen umgeht. Da können also Welten zwischen liegen ... von "SL kriecht den Eltern in den Ar..." bis "volle Rückendeckung für die Lehrer - selbst wenn die tatsächlich Mist gebaut haben" ...


    Habe den Fall selbst noch nicht erlebt ... aber mir wurde z.B. in den ersten Gesprächen an meiner Schule von den Kollegen "geflüstert", dass ich solche Dingen unverzüglich mit Kollegen besprechen und an die SL weitergeben solle, weil unsere SL da in der Regel sofort in die Offensive geht ... gemeinsam als Schule (deshalb gäbe es schon eher mal einen "Anpfiff", wenn man es nicht tut). SL, unterrichtende LuL, SoS und Eltern sitzen dann ruckzuck an einem Tisch ... und die SL macht dann bei Bedarf auch klare Ansagen in Richtung SoS und Elternhaus. Und wenn das dann - von der anderen Seite aus - nicht entsprechend der Vereinbarung zwischen allen in Zukunft klappt ... wie auch immer ... da fehlt dann auch schon mal ein SoS "dauerhaft" ... ;)


    Ich hoffe, du stehst da jetzt nicht alleine da ... und hast zumindest Kollegen an deiner Seite!


    Gruß,
    step.

    Hallo Ulli,


    aus den Infos müßtest du heraus bekommen, welche BR für die Anerkennung in deinem Fall - das ist unter den BR aufgeteilt und richtet sich nach dem Lehramt - zuständig ist.


    Dann schaust du einfach mal auf der Internetseite nach ... Dezernat 46 der betreffenden BR ... manchmal findest du dort die benötigten Informationen (incl. der Formulare) ... wenn nicht: anrufen!


    Gruß,
    step.

    Grundsätzliche Infos zu dem Thema könntest du vielleicht schon über die Internetseite des MSW bekommen ...


    Zuständig ist ansonsten jeweils das Dezernat 46 der jeweiligen BR ... einfach mal auf die Internetseiten gehen, da gibt es mehr oder weniger Infos zu dem Thema bzw. werden Ansprechpartner genannt. Die Anerkennungen sind auch zum Teil unter den BR aufgeteilt, d.h. eine BR ist für eine bestimmte Anerkennung für ganz NRW zuständig.


    ABER ... ich fürchte, da das Bachelor/Master-Ausbildungssystem so neu ist ... und ist nicht auch diese Sache in Osnabrück völlig neu ... wird das grundsätzlich schwierig werden, belastbare Auskünfte zu bekommen. Und dann noch schriftlich ... also wenn du das schaffen solltest ... allein mir fehlt der Glaube. :rolleyes:


    Du darfst bei dieser Angelegenheit ja auch nicht vergessen, dass gerade dieses Bundeslandhopping nicht sein soll ... und schon gar nicht - vorsätzlich - geplant ... ;)


    Trotzdem viel Erfolg!

Werbung