Beiträge von step

    bei uns an der Schule haben die SE an den normalen Sitzungen des Seminars teilnehmen müssen. Nix da von wegen "ein Tag vorbehalten oder so" deswegen hatte ich mich so gewundert....

    Das kann durchaus sein ... nur wurden bisher für die SE ein paar Tage vorgeschaltet ... deshalb hatten die SE ihren Einstellungstermin immer schon ein paar Tage vor den Referendaren - die fingen z.B. am 1.2.2011 an, die SE aber schon am 27.1.2011. Zukünftig ist da ja aber eh total getrennt ... deshalb mal sehen, was die sich für die 2 Monate für uns ausdenken, die wir vor den Referendaren anfangen ... was überhaupt noch zusammen geht ... oder ... oder ... oder ... ?( ?( ?(


    Warten wir also auf den Brief in dem dann steht, wann wir wo zu erscheinen haben ... könnte aber noch "ein paar Tage" dauern :D

    Heißt das also für mich, daß ich an einem schulfremden Seminar gehen muß, oder muß ich wohl bis zum 01.05.2011 warten?

    Hallo Callum,


    du fängst auf jeden Fall am 31.8.2011 mit deiner OBAS an. Das ist für die Seiteneinsteiger völlig unabhängig von den Startterminen der Referendare. D.h., das ist zumindest bisher noch nie infrage gestellt worden ... ;) ... und auch nicht, das für uns OBASler dann auch gleich das Seminar beginnt.


    Darüber hinaus war es auch früher schon so, dass die Seiteneinsteiger - im Gegensatz zu den Referendaren - bei schulfremden Seminaren angefangen haben, wenn das für die Schule zuständige Seminar zum OBAS-Starttermin nicht eingestellt hat.


    Allerdings schwirren - erstmalig für den 31.8.2011 - auch noch andere Varianten im Raum herum ... weil ja ab dann (zum ersten Mal) die Anfangstermine der Seiteneinsteiger und der Referendare grundsätzlich voneinander abweichen. Im Entwurf zur Änderung der OBAS waren ja auch noch Punkte drin, die ggf. bis dahin auch tatsächlich noch verändert werden ... z.B. bzgl. der BW ... was auch einen Einfluss darauf haben könnte.


    Ich habe auf jeden Fall von "keine Änderung für die SE" bis hin zu "zentralerer Ausbildung für die SE jedes RB" schon alles zwitschern gehört ...


    Ich fürchte da werden wir wohl noch "ein wenig" abwarten müssen, bis wir da Bescheid bekommen ... :wacko:


    Gruß,
    step.

    Ich denke aber, dass die Schulen in dieser Hinsicht nicht immer gut informiert sind. Bei einer Schule habe ich nachgefragt und der Schulleiter meinte, dass das nur bevorzugte Seiteneinsteiger sind und ''geöffnet für Seiteneinstieg'' bedeutet für alle Seiteneinsteiger.....



    Eine ganz ''merkwürdige'' Kombination sind Bewerber mit einem Hochschulabschluss und einer Vollanerkennung.....aber in der Liste steht nur mit dem Hochschulabschluss also die Vollanerkennung haben die wegelassen, so was geht dann auch nicht oder????

    Hallo nanu,


    na dann soll der besagte SL doch einfach mal versuchen, einen SE mit Hochschulabschluss auf die Stelle zu bekommen, wenn er nur für SE mit anderem Lehramt geöffnet hatte. Dann wird ihm die BR seinen Besetzungsvorschlag um die Ohren hauen :D ... denn auf sowas achten die, weil die keine Lust auf Rechtstreitigkeiten haben. Das Problem ist nur, dass in so einem Fall (selbst erlebt) der SE dann am Ende blöd da steht ... deshalb sollte man es besser wissen als die SL ... denen passiert ja nicht viel. :nixmitkrieg:


    Das mit der "Vollanerkennung" steht ja nur noch da, weil es auf dem Markt noch Leute mit diesem Wisch gibt - der ist 4 Jahre gültig ... und einige SL die Umstellung noch nicht "mitbekommen" haben. Wenn sie nur für die "Vollanerkennung" öffnen schränken sie ihren Bewerberkreis nämlich deutlich ein ... was völlig unsinnig ist, weil ... wer sich heute mit Hochschulabschluss bewirb auch damals die "Vollanerkennung" bekommen hätte ... und sich heute Hochschulabsolventen auf solche Stellen bewerben können, für die sie damals keine "Vollanerkennung" bekommen hätten - was aber eine politische und keine sachlich-fachliche Festlegung war.


    Ich bin selbst so ein letzterer Fall ... ich hätte früher nur die "Vollanerkennung" für Technik/Mathe Sek I bekommen (weil das so in der - "politischen" - Liste stand), jetzt mache ich Physik/Mathe Sek II, weil das fachlich mit meinem Studium - "Einzelfallprüfung" (!) - lt. Schule, Seminar und BR gar kein Problem ist. Also hätte ich mich an meiner zuk. OBAS-Schule nicht bewerben können, wenn der SL nur für SE mit "Vollanerkennung" geöffnet gehabt hätte ... und er hätte nicht aus einer größeren Bewerberanzahl (mit und ohne "Vollanerkennung") auswählen können. ;)


    Fazit ... und die sinnvollste Vorgehensweise: Die Stellen für Hochschulabschluss öffnen und fertig. Dann können sich automatisch auch die SE mit "Vollanerkennung" bewerben ... und diesen Wisch entweder - obwohl unnötig - mitschicken ... oder einfach in der heimischen Schublade liegen lassen.


    Gruß,
    step.

    ....ich denke auch aber wie ich sehen kann, für die BR Düsseldorf, sind die meisten Stellen in den Großstädten ausgeschrieben. Ob das vom Vorteil oder Nachteil ist, werden wir bald sehen :)


    Da wollen aber auch mit Abstand die meisten Bewerber hin ... und wurden die meisten Bewerber ausgebildet ... man gucke sich einfach mal kurz vor Bewerbungsschluß die Zahlen bei LEO an. Selbst bei LOIS findet man dann oft Bewerberzahlen wo man sich fragt, warum wurde da überhaupt geöffnet.


    Die besten Chancen für SE bestehen über den Daumen gepeilt definitiv außerhalb der Ballungsgebiete ... weil da die wenigsten Regelbewerber hin wollen ... was nicht heißt, dass es auch SE in diesen Gegenden auf Stellen schaffen ... insbesondere bei Mangelfächern ... aber prozentual ist der Anteil um Dimensionen geringer ...


    Da man das im Vorfeld aber nur sehr schwer kalkulieren kann ... auch dann nicht, wenn es viele Bewerbungen gibt, da es gerade in Ballungsgebieten extrem viele Zig-fach-Bewerbungen gibt ... bewerben, bewerben, bewerben!

    Hallo step,


    wenn ich das richtig verstehe...wenn z.B. Primarstufe und Muttersprachler unten steht, die Bewerber mit dem Hochschulabschluss oder einer Vollanerkennung dürfen sich nicht bewerben??


    Hallo nanu,


    das verstehst du richtig ... was da nicht erwähnt ist, darf sich nicht bewerben ... auch wenn da dadurch manchmal "merkwürdige" Kombinationen herauskommen ... also wenn sich z.B ein SE mit Anerkennung bewerben darf, aber der SE, der die gleiche Ausbildung hat, aber vor x Jahren die Anerkennung (die es heute nicht mehr gibt, weil man sie als "Nachweis" nicht mehr braucht) nicht beantragt hatte, nicht.


    Aus rechtlichen Grüden können die Schule das auch im Nachhinein nicht mehr ändern ... also selbst wenn ein geeigneter Kandidat vom Himmel fällt, der gem. seiner Ausbildung könnte, die Schule dafür aber bei der Ausschreibung nicht geöffnet hatte, weil ??? ... geht nicht!


    Gruß,
    step.

    Und gleich noch eine Frage dazu: Welche Bedeutung haben die genannten Möglichkeiten von Seiteneinstieg im Leo unter dem Satz ,,Diese Stelle ist auch für ein anderes Lehramt/den Seiteneinstieg geöffnet''. Sind das bevorzugte oder zugelassene, aus der Sicht der Reg., Seiteneinsteiger???

    Hallo nanu,


    das ist zunächst einmal nur die Aufzählung aller Möglichkeiten abseits der Regelbewerber, für die die Schule - denn die entscheidet das eigenverantwortlich im voraus - die Stelle geöffnet hat. So gesehen also von der BR auf Wunsch der Schule zugelassene Möglichkeiten ... was bevorzugt wird steht dann an anderer Stelle der Bewerbung - oder auch nicht.


    Gruß,
    step.

    Hallo nanu,


    das ist sehr schwer einzuschätzen, weil "unendlich viele" Faktoren eine Rolle spielen.


    Einige Schule geben Rangfolgen an ... andere wieder nicht, betrachten die Auflistung aber trotzdem als solche. Einige Schulen geben die Einordnung der SE in der Rangfolge an ... andere wieder nicht, handeln später aber dann doch gemäß einer vorher intern festgelegten Liste. Und dann gibt es Schulen, die unter gewissen Umständen einen SE einem Regelbewerber vorziehen ... nur kennen auch die Schule diese Umstände vorher selbst nicht, weil sie vom erst nach der Ausschreibungsfrist feststehenden Bewerberfeld abhängig sind ... bzw. sich erst in den AG ergeben.
    Usw. ... usw. ... usw. ...


    Deshalb kann man einem Seiteneinsteiger nur den Tipp geben: Bewerben, bewerben, bewerben, ....


    Viel Erfolg,
    step.

    Mit Englisch und Spanisch ist es nicht so einfach, oder?

    Also in NRW ist es mit Englisch und Spanisch zurzeit durchaus noch möglich ... man hört immer wieder von Schulen, die vergeblich gesucht haben ... aber es kippt langsam, zumindest in der Sek II ist ein Ende des Fremdsprachenmangels absehbar.

    Sorry ... kenne die BASS etc. nicht ... ich weiß nur, dass das zurzeit (in den - einigen - Fällen, die mir zu Ohren gekommen sind) so gehandhabt wird, wie ich beschrieben habe ... Vertretung eine Gruppe unter OBAS.


    Sollte das nicht stimmen ... ok ... dann kenne ich aber auch noch keinen der Betroffenen, die/der sich dagegen gewehrt hat. Dann sollten die das vielleicht mal tun - insbesondere nach dem Hinweis von callum, wo das steht. Danke ... werde ich auch mal weiter geben.


    Ein Briefchen an die BR schadet nicht ... und eine Info beim PR auch nicht ... gerade wenn es um längere Zeiten geht.

    Hallo Toodles,


    ja, der BR-Mensch entscheidet, aber: Was die Gruppe angeht gibt es klare Vorgaben ... siehe Tabelle auf LOIS ... das richtet sich ausschließlich nach Lehramt und OBAS bzw. PEF. Und die Werte in der Broschüre sind immer die niedrigste Möglichkeit, also bei OBAS die Stufe 2 (wegen der 2 Jahre Berufserfahrung als Voraussetzung).
    Anders sieht es bei der Stufe aus ... das kann glatt gehen ... muss aber nicht ... und dann muss man denen halt auf die Füße treten. Das Thema hatten wir auch schon mal hier im Forum ... da gibt es von einer Gewerkschaft sogar Vordrucke für den Einspruch bzw. den Antrag auf eine höhere Stufe.


    Eingruppierung Vertretung ist immer eine Gruppe niedriger - genau so ist das gemeint. So wird in der Sek II aus der 13 die 12 und in der Sek I aus der 11 die 10. Einstufung ist wieder Entscheidung der BR ... gleiches Problem wie oben.


    Meine Stufe in der Vertretung stimmt jetzt auch nicht - die haben einfach Stufe 1 genommen. Habe gestern die 1. Abrechnung bekommen. 6 Monate wird rückwirkend bezahlt - also habe ich noch Zeit. Da ich ja eh noch von meiner OBAS-BR den Einstellungsbogen etc. bekommen werde ... und dafür nochmal alles schön auflisten darf etc.... werde ich das wohl zusammen in einem Abwasch erledigen ... zusammen mit einem netten Briefchen an meine Vertretungs-BR. Da in 2 Wochen die Vertretung endet, habe ich dann ja Zeit dafür ... da rufe ich auch gar nicht erst an und diskutiere, die kriegen das gleich schriftlich mit Antrag und allen Nachweisen.


    Worauf bezieht sich denn deine schlechte Erfahrung ... auf die Eingruppierung - obwohl 10 bei Sek I ja korrekt wäre ... oder auf die Einstufung?



    Und was die Funkstille bei meiner OBAS-BR angeht ... ja, sobald ich Anfang Juni die Vertretung "abgewickelt" habe, werde ich mich da mal melden, zumal ich dann auch auf Wohnungssuche gehen muss, umziehen etc.



    Meistens dauert es in der Verwaltung so lange, wie Zeit dafür zur Verfügung steht ... :D


    Gruß,
    step.

    Weiß irgendjemand aktuell in welcher Entgelgruppe Frau als OBASler (SEK II, NRW) eingruppiert wird?

    Hallo Toodles,


    das findest du sowohl in der Infobroschüre, als auch in den Infos auf LOIS ... TV-L 13 ... übereinstimmend ;)


    Und das deckt sich auch mit dem, was in meinem Annahmeschreiben - OBAS Gymnasium ab 31.8. - steht. Und es paßt zu meiner derzeitigen Vertretungstätigkeit am Gy ... überwiegend Sek II, 1 Gruppe weniger ... also TV-L 12.


    Nur mit der Stufe bei der 12 muss ich der BR noch auf die Füße treten X( X( X( ... was diesbezüglich ab Sommer ist ??? ... da habe ich zwar die Annahme etc. im Jan/Feb erledigt, aber seit dem ist Funkstille ... aber es sind ja noch gut 3 Monate Zeit ;)


    Gruß,
    step.

    BR Arnsberg sagt


    "ohne das jetzt nachprüfen zu können kann ich Ihnen Ihre Annahme bestätigen. Ob und wie jedoch eine Einstellung an einer Schule erfolgen kann, wird im Rahmen des Einstellungsverfahrens durch die auswahlkommission an der jeweiligen Schule entschieden."

    ;) Na das ist doch schonmal ein kleiner Erfolg


    Hallo sookie, und andere SE in vergleichbarer Situation,


    ein kleiner Erfolg schon mal in so weit, dass die Mühlen tatsächlich mahlen ... und die Mühlräder nicht wieder mal stillstehen :sleeping:


    ABER ... will jetzt hier nicht "den Bösen" geben ... aber aus eigener - leidvoller - Erfahrung ... das Fell erst verteilen, wenn der Bär erlegt ist :!:


    Und insofern ist die Aussage der BR (Arnsberg) mit allergrößter Vorsicht zu genießen ... denn in ihrer Aussage steckt schon ein ganz entscheidender Fehler ... der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... oder wie man auch immer das nennen will. Der letzte Satz impliziert nämlich, dass die Auswahlkommision an der Schule entscheidet. Aber selbst wenn alle Regularien erfüllt sind, ist dem in der Praxis eben NICHT so. Das erzählen die BR den SE nur gerne, weil sonst würde man ja belastbare Aussagen von ihnen haben wollen ... und die geben sie im voraus nicht. Das könnten sie auch offen so sagen, das tun sie aber ungern.


    Denn selbst wenn die AK ja sagt, heißt das eben noch lange nicht, dass ... weil die BR IMMER das letzte Wort hat ... und denen ist (dann hinterher) schon so einiges ein- bzw. aufgefallen, um den Besetzungsvorschlag (mehr ist das nämlich nicht) der Schule in die Tonne zu kloppen ... selbst wenn es auf dem Papier gut aussah.


    Habe die Erfahrung selbst gemacht ... mit einer affinen Bewerbung (ging also auch um genügend SWS, Inhalte etc.). Ich habe auf Nachfrage bei der BR die gleiche Aussage bekommen wie du jetzt. Schule (Fachvorsitzender und pot. Mentor) und der Semianrvertreter haben dann bereits vor dem AG alles überprüft und für gut befunden ... und beide auf Nachfrage bei der BR (gleicher Ansprechpartner) unabhängig voneinander dann die Antwort bekommen: "Gut, wenn sie das so sehen ... aber wir behalten uns die endgültige Entscheidung vor ... und dazu werden wir das erst einmal selbst prüfen."
    Haben sich die gesamte Kommission, Seminarvertreter und ich nämlich nach dem AG noch drüber aufgeregt ;) ... ich hatte für den "Notfall" auch schon einen "Schlachtplan" in der Tasche, den ich dann mal kurz zum Besten gegeben habe ... :D


    Und das steht nun mal in völligem Widerspruch zu der Aussage der BR oben (und in unzähligen anderen Fällen) ... denn demnach wäre ja alles klar, wenn die AK ja sagt.


    Viel Glück weiterhin,
    drücke die Daumen,
    step.



    P.S.: Nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt ... auch nicht die "geheimen Mitleser der BR" ;) ... ich habe absolut nichts dagegen, dass die BR "das letzte Wort" hat ... und die Besetzungsvorschläge der Schulen auf Herz und Nieren prüft ... aber dann soll sie das den unerfahrenen Bewerbern auch so sagen! Und nicht mit einer Aussage in Sicherheit wiegen die impliziert, dass alles ok wäre, wenn die AK die Stelle anbietet. Ich dachte GENAU DAS nämlich auch ... und habe daher eine Stelle gewählt (die am Ende von der BR eingestampft wurde) und eine andere Stelle abgelehnt (die die BR genehmigt hätte). Und dann stand ich plötzlich mit leeren Händen da ... und "nur" deshalb geht mir immer der Hut hoch, wenn ich solche Dinge von der BR höre oder lese ... :qualm: :explodier:

    Ein Bewerber mit Erstfach/beliebig hat mehr in diesem Fach vorzuweisen und wird sicher auch vorgezogen werden.

    Das kann sich ja nur auf SE beziehen ... und da würde ich das so nicht unterschreiben ... viele SE haben aus Sicht der Schule zwei (ausreichend) starke Fächer - egal, was die Vorschrift sagt. Und am Ende kommt es immer auf beide Fächer an und wie beide zum Bedarf passen, den die Schule gerade hat.
    Und dann legen die Schulen häufig - abgesehen von den Mindestanforderungen, die ja aber eh erfüllt sein müssen - viel mehr Wert auf andere Dinge. Daher steht sehr häufig nicht der fachlich beste Bewerber auf Platz 1.


    Und diese neue Möglichkeit für Seiteneinsteiger erhöht die Chancen für die Schulen deutlich, ihre Mangelfächer besetzen zu können ... auch bei einem (ausgeschriebenen) schwächeren Zweitfach ... wenn sie geschickt ausschreibt (sie kann nämlich aufgrund der Ausschreibungsregeln nicht einfach alle möglichen Komis angeben).


    Und für SE steigen die Möglichkeiten sowieso ... vor allem auch - und das sollte man nicht vergessen - gegenüber Regelbewerbern!


    Bisher war der Seiteneinsteiger in der Regel weg vom Fenster, sobald ein Regelbewerber für die Stelle auftauchte (Regelbewerber MUSS vorgezogen werden). Inzwischen wissen aber mehr und mehr Schulen, dass sie Seiteneinsteiger bei Stellenausschreibungen vorziehen dürfen ... und schreiben das auch gleich in ihre Ausschreibungen rein, damit es hinterher auch keine "Probleme" gibt. So findet man heute in Stellenausschreibungen so Formulierungen wie: RB Fach 1 vor SE Fach 1 vor RB Fach 2 vor SE Fach 2 vor RB Fach 3. Das zusammen mit der Zweitfachbewerbungsmöglichkeit spielt klar Richtung Seiteneinsteiger ... denn früher wäre immer der Regelbewerber vorgezogen worden, selbst wenn es nur das "letzte Fach auf der Liste" gewesen wäre.

    Also bei mir musste die Stelle neu ausgeschrieben werden, weil ich mich nicht auf die Kombi Englisch/Deutsch sondern nur Deutsch/Englisch bewerben durfte. Es wäre eine Farce, wenn es nun bei einigen doch geht. Fühle mich von der BR langsam auf den Arm genommen. Ich konnte wegen diesem Mist nicht auf meine Traumschule ... und jetzt darf man sich plötzlich doch mit dem Zweitfach bewerben??? Das ist doch keine Chancengleichheit mehr.

    Hallo Piepa,


    da hast du bzw. die Schule ja noch Glück gehabt ... bei mir hat die BR erst einmal nichts gesagt und 3 Monate geprüft und dann mir und der Schule die Stelle ersatzlos gestrichen. Hätte neu ausgeschrieben werden dürfen, hätte es wenigstens eine Chance gegeben ... . So war aber auch das Stellenangebot einer anderen Schule längst verfallen, wo ich mich "korrekt" beworben hatte - was also genehmigt worden wäre!


    Nach der 2. Pleite mit einer Stelle und der BR (andere Gemengelage) fühlte ich mich dann auch durch die BR vera....


    Aber was die Chancengleichheit angeht ... die sehe ich nicht verletzt. Bisher konnten sich halt alle SE mit dem Zweitfach nicht bewerben, jetzt können es alle SE tun ... da ist doch Chancengleichheit gegeben. Mit den Regelbewerbern das steht doch auf einem ganz anderen Blatt ...


    Gruß,
    step.

    Wenn ich mir die Prognosen anschaue, denke ich wäre eine Vertretungstelle an einer Realschule sinnvoller. Die Chancen noch in die Obas zukommen sind in zwei Jahren( nach dem in Berufserfahrung gesammelt habe) an einer Realschule bestimmt viel größer.

    Hallo Tino,


    laut Prognosen ist die OBAS-Chance in zwei Jahren in der Sek I größer - richtig ... aber das setzt ja nicht zwingend voraus, dass du vorher nicht am Gy gewesen sein darfst. Wenn die Schule für die Sek I Seiteneinsteiger suchen nehmen die auch ehemalige Sek II Vertretungslehrer. Das wäre also kein Grund, jetzt schon an die Realschule gehen zu müssen. Und du hast Mangelfächer, d.h. trotz des Endes des Lehrermangels in der Sek II - insgesamt gesehen - in Mathe und Informatik werden sicherlich weiterhin Seiteneinsteiger zum Zuge kommen können. Und dann ist es vielleicht sogar sehr gut, bereits an einem Gy gewesen zu sein ... entweder um dort etwas "einzutüten", oder um es als Sek II Erfahrung an anderen Gy vorweisen zu können - und damit einen Vorteil gegenüber anderen SE zu haben.


    Ich würde diesen Punkt daher nicht als entscheidungsrelevant einstufen ... vielmehr solltest du dir überlegen, ob du überhaupt nur Sek I oder überhaupt auch Sek II machen willst. Das hielte ich für viel entscheidender ... und das ist eine sehr persönliche Sache.


    Ich vertrete ja gerade am Gy und unterrichte meine beiden Fächer in der Sek I und der Sek II - habe also nicht nur einen guten Vorgeschmack auf meine OBAS ab Sommer, sondern auch den direkten Vergleich ... an jedem meiner Tage in der Schule. Das ist schon etwas völlig anderes, ob du in der 6 oder der 11 unterrichtest ... und mir machen die täglichen Wechsel auch Spass. Die Sek II ist grundsätzlich deutlich aufwendiger, ob sie einem inhaltlich so viel mehr "bringt" als die Sek I, wenn man fachlich schon in deutlich höheren Sphären aktiv war, muss jeder für sich beantworten. In Physik würde ich für mich sagen nein, in Mathe ja - ich würde also am liebsten nur Mathe Sek II und Physik Sek I machen :D ... aber wie gesagt ... da muss sich jeder ganz persönlich mit auseinandersetzen ...


    Gruß,
    step.

    Wenn ein Gym oder eine Gesamtschule eine Stelle für Sek II ausschreibt, heißt das, dass man nie in Sek I derselben Schule/Schulform unterrichtet und umgekehrt?

    Hallo sookie,


    in Ergänzung zu dem, was CountTheStars schon geschrieben hat: Nach unten geht immer!


    Wenn du mit Lehramt GyGe an einer Ge oder an einem Gy bist, kannst (und wirst) du natürlich in der Sek I und II unterrichten. Und du wirst auch nach Sek II bezahlt (bei Vertretungsstellen richtet sich das nach dem "überwiegenden Einsatz").
    Wenn du mit Lehramt GyGe aber z.B. an einer Realschule anheuerst, unterrichtest du nur in der Sek I und wirst auch nur dementsprechend bezahlt.


    Gruß,
    step.

    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Auf die Elterngespräche wäre ich allerdings gar nicht erst gekommen. Gab auch eigentlich nur eins :D . Hatte vor noch dazu zu schreiben, dass ich den Unterricht eigenständig geplant und gehalten habe, aber auch sehr gut mit Kollegen zusammengearbeitet habe, wenn es um die Planung von gemeinsamen Unterrichtseinheiten ging.


    Ha ... ich hatte sogar gleich nach 6 Wochen meinen 1. Elternsprechtag ... und da ich die Schule ja eh in 2 Wochen wieder verlasse, habe ich da auch kein Blatt vor den Mund genommen ... frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Ruf an dieser Schule, wenn es "schief geht" ;) . Lief bestens ... habe auch einige Eltern mal eindringlich an ihre Pflichten erinnert ... und auch bei den Oberstufenschülern im Beisein der Eltern klare Ansagen gemacht - so wie ich es bei denen auch im Unterricht mache. Bisher noch nicht von Beschwerden gehört :D


    Unterrichtsplanung ... guter Tipp ... habe ich zwar letztendlich alles alleine gemacht, aber permanent in der Sammlung mit den Physikkollegen u.a. darüber gefachsimpelt ... wichtigstes Utensil dort ist übrigens die Kaffeemaschine :thumbup:


    Ich habe parallel noch in meinen Freistunden hospitiert - fällt mir da so gerade noch ein ...



    Überlege übrigens auch, ob ich nicht noch kurzfristig ein paar Stunden Mathe an einer anderen Schule dranhänge ... 5-6- Wochen ginge noch ... und das geht auch mal eben so aus dem Stand heraus, weil das viel weniger Aufwand ist als Physik.


    Hallo sookie,


    das sind zwei völlig verschiedene Schuhe ... sprich zwei unterschiedliche Lehrämter ... und damit bist du am Ende der Ausbildung festgelegt ... ist ja auch logisch ... du kannst dich halt nicht mit dem Lehramt GHRGe auf Stellen am Gymnasium bewerben, für die du das Lehramt GyGe brauchst. Da gibt es hier und da schon mal Sonderfälle ... also z.B. Realschullehrer am Gymnasium, aber die unterrichten dann auch nur in der Sek I.


    Es soll so etwas wie eine Aufstockung von Sek I auf Sek II geben ... aber darauf sollte man sich nicht verlassen, dass man das auch machen kann - zumal der grundsätzliche Lehrermangel in der Sek II Geschichte ist, der in der Sek I aber gerade erst losgeht.


    Gruß,
    step.

    Ich soll meine Einsatzbereiche in der Schule auflisten, damit mein Schulleiter im Zeugnis die Arbeitsgebiete auflisten kann. Nun bin ich ein wenig unsicher, was genau er damit meint. Die Klassen, in denen ich unterrichtet habe, sind ihm doch eigentlich bekannt?!

    Upps ... so etwas gibt es ... kommt dann ja auch noch auf mich zu :schreck:


    Also mir würde dazu nur einfallen, die Klassen und Kurse aufzulisten ... dazu vielleicht die Themen, die du gemacht hat ... vielleicht noch, ob du da auch Klassenarbeiten bzw. Klausuren hattest ... Elterngespräche ... halt alles, was gerade (zufällig) anfiehl ... ansonsten ?(

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