Beiträge von step

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei den "Stellenausschreibungen für Lehrkräfte mit Lehramtsausbildung" bei Lehramt: Berufskolleg angebe, dann werden mir auch Gymnasien angezeigt, obwohl "keine Öffnung für den Seiteneinstieg" angegeben ist. Für mich sieht das so aus, als wäre das also kein Problem mit einem Berufskolleg-OBAS ans Gymnasium zu gehen...


    Ja ... das würde ich dann auch denken ... aber wozu dann die expliziten Öffnungen für Seiteneistieg am Gy mit Lehramt Bk? Und bei den Abfragen kamen schon manchmal unausgegorene Sachen raus.
    Dann frag doch einfach mal bei der BR nach ... wobei die das wahrscheinlich immer unter dem Vorbehalt beantworten würden, dass heute noch niemand weiß, wie die Einstellungsregularien in X Jahren aussehen werden.


    Vor ein paar Tagen habe ich eine Vertretungsstelle an einer Gesamtschule in NRW bekommen. Ich werde nach den Sommerferien die Fächer Biologie und Erdkunde unterrichten.
    Da es für mich das erste Mal sein wird (ich bin Quereinsteigerin - Dip. Biologin), habe ich natürlich eine ganze Menge Fragen.
    Kann mir jemand ein Paar Tipps geben, wie ich mich auf diese Stelle am besten vorbereiten kann und mir vielleicht ein paar gute Didaktik-Bücher empfehlen. Demnächst werde ich an der Schule hospitieren, um schon mal alle kennen zu lernen und hoffe, dass ich dann auch ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme.

    Hallo Anna,


    als jemand, der gerade seine Vertretung (vor der OBAS ab Sommer) hinter sich gebracht hat ... an der Schule hospitieren ist DER wichtigste Punkt überhaupt. So kommst du gut rein ... und da es die gleiche Schule ist, arbeitest du sofort mit den Kollegen zusammen ... und dann klappt das schon :thumbup:
    Didaktikbücher ... nee, habe ich nicht benutzt ... und selbst die eher allgemeinen Bücher zum Thema Schule ... zum Lesen bin ich vorher gar nicht mehr gekommen. Und obwohl ich zunächst an meiner OBAS-Schule hospitiert hatte ... und die Vertretung dann an einer anderen Schule war ... sich an die Kollegen "dranhängen" ... auch parallel zur Vertretung in Freistunden mal in andere Klassen/Kurs (wenn möglich auch gleiche Stufe) ... da hast du schon genügend Quellen (was dir die Kollegen konkret empfehlen, geben werden bzw. mit dir abstimmen) und Beschäftigung.
    Und Perfektion erwartet von einer Vertretung auch niemand ... außer vielleicht du selbst ;)


    Hatte mir am Anfang auch "einen Kopf gemacht" ... war aber völlig überflüssig. Mit Kollegen abstimmen, reingehen und loslegen :D ... wobei das natürlich auch eine Sache der Persönlichkeit ist.


    Und - ganz wichtig - am Anfang immer super auf die Stunden vorbereitet sein ... am unangenehmsten sind nämlich irgendwelche Hänger!


    Und wenn niemand fragt braucht man den SuS (bei Vertretung!) auch nicht auf die Nase zu binden (wenn niemand fragt), dass man gar kein Lehrer ist - es sei denn, dass wird an der Schule offen kommuniziert (sonst merken die das ja nicht, da es keine UB etc. gibt).


    Gruß und viel Erfolg,
    step.

    Ich dachte auch ich hätte die letzten Geschrieben. Aber heute kamen ja wieder welche dazu ;) . Also Frohes Weiterschreiben und Frohes Warten.


    Wünsche allen Wartenden viele Einladungen :thumbup:



    UND ... nicht gleich verzweifeln, wenn da erst einmal nichts kommt - ich weiss, leichter gesagt als getan ... kommt aber aus der Praxis - aber selbst durchgemacht.
    Denn je nach dem, wie die Schule das organisiert hat, können immer noch Einladungen kommen ... z.B. weil man SE erst in einer 2. Runde einläd ... oder warum auch immer. Und dann gibt es immer noch die Zeit nach dem eigentlichen Besetzungsverfahren ... wo dann auch Schulen (erst) öffnen, wenn sie vorher nicht geöffnet hatten - so war es z.B. bei mir, wo die Schule es deshalb so gemacht hatte, weil noch genügend Zeit war.


    Einfach die SWS auflisten, die man meint, dass sie für ein 2. Fach relevant sein könnten?


    Werden auch Leistungen aus einem früheren nicht abgeschlossenen Studium angerechnet? Wenn man z.B. ein Studium angefangen und auch in den jeweiligen Fächern die Klausuren beschrieben und bestanden hat, dieses danach aber abgebrochen hat? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Hallo Mijeniti,


    genau so ... alles auflisten (je mehr desto besser, also auch aus - belegbaren - Studienleistungen aus anderen Studiengängen) ... und belegen (Studienordnung, Scheine, ...) ... und ggf. eine weitere Erläuterung dazu schreiben, wenn du SWS auflistest, bei denen sich aus dem Veranstaltungstitel nicht unbedingt sofort erschließt, dass der Inhalt zum Zweitfach paßt.


    Gruß,
    step.

    ...
    ich habe mich bei den jetzigen Ausschreibungen für Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs beworben. Wenn ich in 2 Jahren die OBAS an einem Berufskolleg beenden würde, könnte ich dann trotzdem ohne Probleme an ein Gymnasium wechseln? An der Uni ist ja das Studium für Gym/Ges anders als das fürs Berufskolleg... Die Frage ist halt einfach, auf man auf die Schulform, in der man das 2. Staatsexamen gemacht hat, beschränkt ist.

    Hallo Muensteranerin,


    das sind auch zwei verschiedene Lehrämter ... Gy/ge und Bk ... daher bist du zunächst einmal festgelegt - abgesehen von der sicheren Stelle, die du bei Bestehen der 2. Staatsprüfung ja hast, und der "Wechselproblematik" (keine Versetzung innerhalb von ...).
    Trotzdem sind die beiden Lehrämter in vielem sehr nah beieinander. Du wärst dann mit dem Lehramt Bk am Gy wieder Seiteneinsteiger. Schau mal in die Ausschreibungen ... sehr oft sind die Stellen am Gy für Seiteneinsteiger mit dem Lehramt Bk geöffnet - genau aus diesem Grund.


    Gruß und viel Erfolg,
    step.


    Hallo Piepa,


    wenn ich mal "die andere Problematik" mit bedenke ... da frag mal vorher bei der BR nach, was die dir im Falle des Falles genehmigen würden. Der Schuss könnte sonst ganz extrem in die Hose gehen ...


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten!


    Auch hierzu finde ich keine eindeutige Antwort:


    Mal angenommen man befindet sich in der OBAS Ausbildung in Sek I und bewirbt sich auf eine Stelle in Sek II, könnte man theoretisch die eine Stelle kündigen, um eine andere anzunehmen? Oder müsste ich erst kündigen und mich dann bewerben? (das wäre ja ein gigantisches Risiko)

    Zitat

    Das
    versuche ich ja die ganze Zeit herauszufinden...gibt es da ein Risiko ;
    ). Oder kann ich mich einfach bewerben und sehen, was passiert?



    Hallo Piepa,


    schau doch mal in deine Annahmeerklärung und was du da unterschrieben hast - es soll da ja Unterschiede geben.


    Bei mir steht da etwas drin von wegen ... dass ich mich mit der Annahme der Stelle und der OBAS verpflichte, an keinem weiteren Bewerbungsverfahren mehr teilzunehmen ... oder so ähnlich.


    Von daher würde ich davon ausgehen ... erst kündigen, dann neu bewerben ... und einfach bewerben und dann sehen was passiert könnte sogar ganz großen Ärger geben! Andererseits ist deine bereits begonnene Ausbildung ein spezieller Fall ...


    Auch an meiner Vertretungsschule, die mich gerne behalten würde (die Vertretung habe ich erst nach der Annahme zum 31.8. gesucht/bekommen), hieß es: Selbst wenn ich wollte ... geht ja nicht ... ich müßte erst wieder kündigen ... den noch nicht vorliegenden Vertrag ;) ... und dann wäre nichts sicher ...


    Aber diese Frage müßte die BR eindeutig beantworten können ...


    Bzw. ... frag doch mal den Personalrat ... die müssten dir in deiner Situation auch weiterhelfen können ... ggf. sogar sehr diskret ;)


    Im nochmaligen Beginn der OBAS würde ich kein unüberwindbares Problem sehen ... wenn du das der neuen Schule plausibel begründen kannst. Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall: Ein AG an einer Schule abgesagt und dann später wieder dort beworben. Erste Frage im AG: Warum?


    Gruß,
    step.

    Was die Termine für die AG angeht ... wenn Seiteneinsteiger (überhaupt) eingeladen werden ist es höchst unwahrscheinlich, dass (fast) alle Gespräche am gleichen Tag stattfinden ... denn da muss ja auch ein Seminarvertreter anwesen sein ... und die können gar nicht an einem Tag überall sein.


    Da hat auch jede Schule so ihr eigenes System ... spekulieren hilft da wenig ...


    Aber kurzfristig wird das alles sein ... Einladungen ... Gespräche ... aber viele Schulen rufen inzwischen auch (vorab) an bzw. schicken die Einladung auch als email ... weil es auch in ihrem Interesse ist, dass die Bewerber so früh wie möglich Bescheid wissen, wann sie kommen dürfen ...

    Meine Frage ist nun - wie fängt man so einen Seiteneinstieg am besten an? Hat man mit über 40 Lenzen überhaupt noch Möglichkeiten für einen Seiteneinstieg, bzw. Berufschancen in diesem Bereich?

    Hallo Kata,


    anfangen ... informieren: Alle Infos von den Seiten des MSW studieren - da steht alles drin, was du wissen solltest ... und dieses Forum lesen ;)


    Und dann - bzw. parallel dazu - die Stellenangebote unter LOIS studieren und bewerben ... die meisten derzeit dort ausgeschriebenen Stellen haben die Bewerbungsfrist 10.6. für die Stellen zum 31.8. (2.9.).


    Was dein Alter angeht ... kein Problem ... wir haben da eine ganze Menge OMAS und OPAS unter den Seiteneinsteigern in der OBAS ... und vom Status der "Alterspräsidentin" bis du mit deinen 40 Lenzen eine ganze Ecke entfernt ;)


    Chemie, Biologie, Mathe ... und insbesondere Physik ... da wird gesucht! Bei Berufsschulen kenne ich mich nicht so aus ... aber ich kenne z.B. kaum ein Gy, das nicht einen Lehrer für Physik gebrauchen könnte ... aber der Markt ist - grundsätzlich - leer ...


    Gruß,
    step.

    aus welchem Grund das denn ? :O


    Gute Frage ;) ... das diese Abschlüsse (eventuell) ab Sommer nicht mehr gehen sollen, wurde mal hier im Forum genannt ... Hintergrund könnte gewesen sein, dass es gerade die Magisterabschlüsse sind, in deren Fächern es so gut wie keinen Mangel mehr gibt ... aber eben nur fast ... und nur in der Sek II ... von daher wäre es eh "Schwachfug" gewesen ... und ist ja auch nicht gekommen ... zumindest bisher nicht.


    Die Regelung wäre auch völlig überflüssig, weil der Markt das ganz alleine reguliert ... aber man denke nur an den Unsinn mit der bisher bei der OBAS nicht zulässigen Zweitfachbewerbung ... völlig sinnlos ... bis auf die Tatsache, dass es in den letzen knapp 2 Jahren Stellenbesetzungen - gerade auch in Mangelfächern - verhindert hat. Ach so ... und Mehrarbeit für Schulen, Seminare, Bewerber und BR gebracht hat ... wenn das "zurechtgerückt" wurde ... :D

    Vorsicht ... man sollte immer genau nachsehen, welche Bedingungen zur Zeit des Vertragsabschlusses im konkreten Fall genau galten ... denn jetzt werden (ohne Verkürzung) Seiteneinsteiger fertig, die ihre Ausbildung begonnen haben, als es die OBAS noch gar nicht gab :!:


    "Schulwechsel nach OBAS" kann es daher auch noch nicht geben ... wie soll das jetzt schon gehen? Ohne Verkürzung werden die ersten OBASis erst 2012 fertig!


    Und dann scheint es zu der Einstellungszeit vor 2 Jahren auch noch unterschiedliche Varianten gegeben haben, die die Seiteneinsteiger unterschrieben haben ... weil es damals ein Jahr lang (zwischen OVP-B und OBAS) schlichtweg gar keine Ausbildungsverordnung für Seiteneinsteiger gab.


    Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatten wir hier im Forum auch schon die Feststellung gemacht, dass selbst die "lupenreinen" OBASis wohl auch unterschiedliche "Klauseln" schon in ihren Annahmeerklärungen stehen hatten ...


    Eine "allgemeingültige Regel" dürfte da schwierig sein ... also am besten selbst für sich persönlich bei seiner BR nachfragen, bevor man sich auf irgendetwas verläßt - solange es nicht schwarz auf weiß als grundsätzliche Regelung für alle irgendwo steht ...

    also ich kann es mir kaum vorstellen, daß die obas sich noch mal ändert, ist gerade vor einem monat geändert worden !


    ... heißt aber nix von wegen erschwert usw...

    Richtig ... und was da als "erschweren" durch die Gegend geistert ... damit ist häufig auch einfach "nur" gemeint, dass es für SE gerade in der Sek II schwieriger wird, überhaupt eine Stelle zu finden, weil der Lehrermangel zahlenmäßig (über alle Fächer gerechnet) vorbei ist. Trotzdem ist der Mangel in gewissen Fächern weiterhin erheblich ... mit ein Grund für die Öffnung bzgl. Zweitfachbewerbung (das auszuschließen war eh nie sinnvoll).


    An meiner "Vertretungsschule" ist die fertige Deutschreferendarin froh, dass sie an der eigenen Ausbildungsschule gute Chancen haben wird ... da wird es für Seiteneinsteiger in diesem Fach grundsätzlich sehr schwer. Bei der fertigen Fremdsprachenreferendarin wetten die Kollegen, ob die Anzahl der Stellenangebote, die sie auf ihre 15 Bewerbungen bekommen wird, noch einstellig sein wird ... da kann von erschwerten Bedingungen für Seiteneinsteiger keine Rede sein. Von MINT rede ich mal gar nicht erst ... da ist jede Schule schon heilfroh, wenn sie überhaupt einen Referendar hatte ... und die Gelegenheit, sich diesem so zu präsentieren, dass dieser ggf. gerne bleiben würde.


    Man hatte ja wohl auch einmal überlegt, gewisse Studienabschlüsse (Magister) nicht mehr zuzulassen ... das scheint aber vom Tisch zu sein ... würde auch keinen Sinn machen, denn die Sek I wird ja weiterhin (verstärkt) suchen ... und letztendlich regelt das der Markt von alleine ... denn auch in Nichtmangelfächern wird es immer wieder erfolgreiche Seiteneinstiegsversuche geben.

    ...und wenn dabei heraus kommt, dass alles OBASis dannn gemeinsam irgendwo ausgebildet werden, so wäre das (abgesehen von der langen Anfahrt) für die Ausbildung selbst ein aus nach meiner Erfahrung ein riesiger Vorteil. Wir haben eben andere Sorgen, als die normalen Refs. Oder gleiche "Sorgen" aber zu einem anderen Zeitpunkt... Und da wäre ein OBAS-Seminar nicht schlecht...


    Und genau darüber wird nachgedacht ... und ich sehe darin auch keinen Nachteil - solange sich das auf einen Tag die Woche beschränkt. In dem Entwurf stand ja auch etwas von einem Tag ... der "Verschiebung" der Bildungswissenschaften ... aber Stundenfestlegungen, so wie sie jetzt noch in der OBAS stehen, fehlten (noch). Da wird also was kommen ...
    Das Problem ist aber dann auch der extrem höhere zeitliche Aufwand auf Seiten der Semianrausbilder, denn die müssen ja dann auch ständig durch die Gegend düsen ... selbst wenn es ein OBAS-Seminar pro RB gibt.
    Vorstellbar ... und wohl diskutiert ... wird daher auch eine Kombination. Erst OBAS-Zentralseminar ... am Anfang sind die Refs eh noch nicht da ... und dann irgendwann Zusammenlegung ... zumindest in den Fachseminaren ... könnte auch Sinn machen ... warten wir mal ab :D

    Wie sicher ist die Zweitfachbewerbung? Gibt es schon einen Erlaß, oder nur telefonische Auskünfte? Würde für mich die Möglichkeiten für Bewerbungen extram vergrößern.

    Hallo Schokolive,


    die Zweitfachbewerbung ist insofern sicher als das hier im Forum schon einige SE geschrieben haben, dass sie bei der BR angerufen hatten und da ein "Ja" bekamen ... und es gab mehrere Beiträge zu dem Thema.
    Darüber hinaus steht es im Einstellungserlass ... nennt sich halt nur nicht "Zweitfachbewerbung", aber man kann es da herauslesen ... nennt sich irgendwie "... muss einen Einsatz im ausgeschriebenen Fach zulassen (also nicht mehr (affines) Studium im ausgeschriebenen Fach - wie noch zu "meiner Zeit" vor 6 Monaten) ... und weiteres Schulfach muss sich aus Studium ergeben (das wäre also dann das (eigentliche) erste Fach des Seiteneinsteigers) ... " oder so ähnlich.
    Guck mal nach den Beiträgen vor ein paar Tagen und in den Erlass ...


    Gruß und viel Erfolg bei den Bewerbungen,
    step.

    Mein letzter Stand ist so: Wenn man eine Schule gefunden hat, die einen einstellen will, dann entscheidet der Schulleiter gemeinsam mit dem Seminar-/Fachleiter darüber, ob laut den Unischeinen das erforderliche 1/3-Studium (am BK 20SWS) in einem 2.Fach vorliegt? Die Bezirksregierung ist da angeblich gar ncih mehr involviert?

    Bin zwar kein Jurist ... aber aus eigener Erfahrung ... die BR hat IMMER das letzte Wort ... und ob Schule und Seminar "Ja" gesagt haben kümmert die BR nicht ... sie entscheidet - Punkt!


    Du kannst dich bei der BR vorher erkundigen ... Anerkennungen gibt es ja nicht mehr ... aber letztendlich musst du auf die verbindliche Prüfung der BR warten, die diese anstellt, wenn die Schule den Besetzungsvorschlag macht. Man kann da im Vorfeld Erkundigungen einziehen ... auch die Schule ... sollte man in nicht eindeutigen Fällen auch tun ... aber verbindliche Aussagen kommen da nicht.

    ... dass die OBAs schon zum nächsten Schuljahr gändert, und zwar verschärft werden soll. Der vergleichsweise "teure" Seiteneinstieg soll trotz gleichbleibenden Bedarfs erschwert werden, um die Haushaltskassen zu schonen.


    Weiß jemand näheres darüber? Ich habe nur gehört, dass es eine Art Zusammenlegung von verschiedenen Seminaren geben soll und die Anfahrtswege dann erheblich weiter werden, über ganz NRW verteilt sein können. Wie genau die Zugangsverschärfung aussehen soll weiß ich nciht.

    Also wenn die OBAS schon zum nächsten Schuljahr verschärft werden sollte ... dann müßte sie es doch längst sein ... denn jetzt laufen die Ausschreibungen dafür ... wie soll es da noch eine Verschärfung gehen ... insbesondere beim Zugang ... im Gegenteil ... sie ist doch gerade erst gelockert worden ... durch die Möglichkeit der Zweitfachbewerbung.


    Was die Änderung der OBAS darüber hinaus angeht betrifft es die Änderung der 2. Staatsprüfung - wie für die Regelbewerber auch ... und ein paar "Kleinigkeiten" ... stand mal in einem Entwurf drin, der durch das Netz geisterte ... nichts weltbewegendes.


    Zusammenlegung ... ja, da wird einiges diskutiert, weil man den Ausbildungsablauf verändern muss ... dass ist aber eine Folge der Verkürzung und der geänderten Anfangstermine des Referendariats ... aber da werden wir wohl abwarten müssen ... da sind viele Varianten denkbar/möglich.

    ... ausfüllen und kann in dem Formular aber nicht schreiben. Was muss ich dafür machen???

    Ausdrucken und ausfüllen ... drin schreiben geht (leider) nicht - liegt also nicht an deiner Unwissenheit ... oder wie hein schon gesagt hat: Eigene Tabelle machen! Habe ich auch gemacht ...

    Ich sitze auch gerade an meinen Bewerbungen :) und beobachte seit Tagen wie die Bewerberzahl steigt, trotzdem habe ich vor bis zur Zahl 10 mich noch zu bewerben. Es ist aber nur meine persönliche Entscheidung. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch die richtige Entscheidung ist :S :)


    Der Rat eines "Bewerbungserfahrenen": Bewerben, Bewerben, Bewerben, Bewerben ...


    Und sich keine Theorien zurechtlegen, ab welcher Anzahl an Regelbewerbern es unsinnig ... bis wann erfolgsversprechend ... usw. ist. Das stecken so viele Parameter hinter, dass kann keiner vorher beurteilen. Einige Schulen wissen schon, warum sie öffnen, selbst wenn sie von vornherein mit einer deutlich zweistelligen Anzahl an Regelbewerbern rechnen ... sie haben Erfahrung!
    Und ich kenne einige gerade fertig gewordene Regelbewerber, die haben auch fast alle im deutlich zweistelligen Bereich Bewerbungen abgeschickt ... auch in Mangelfächern, weil sie eine große Auswahl haben wollen.
    Viele Regelbewerber schicken auch erst einmal viele Bewerbungen raus und verschieben ihre Schul-Vorauswahl auf den Zeitpunkt, wenn die Einladungen zu den Auswahlgesprächen eintrudeln.


    Und gerade in Ballungsräumen ist der Effekt besonders groß ... da sind schon Stellen nicht besetzt worden trotz ca. 30 eingegangener Regelbewerbungen.

    Da es insgesamt weniger Seiteneinsteiger als "grundständige" Referendare gibt, gelten für Seiteneinsteiger andere Einzugsgebiete zum Seminar!

    Was aber nicht zuletzt auch an den unterschiedlichen Verfahren liegt ... wenn man so will "Top-Down" bzw. "Bottom-Up". Die Referendare werden auf die vor der Bewerbung bereits festgelegten Seminarstandorte verteilt ... diese wiederum verteilen auf die Ausbildungsschulen in ihrem Einzugsbereich ... also "Top-Down". Die Seiteneinsteiger bewerben sich bei den Schulen und werden dann (so war es zumindest bisher) an das nächstgelegene Seminar geschickt, welches zum nächsterreichbaren Zeitpunkt mit der Ausbildung der Referendare startet - unabhängig davon, ob die Schule Ausbildungsschule dieses Seminars ist oder nicht - also "Bottom-Up".


    Das hat Vor- und Nachteile ... je nach Perspektive. Mal tauchen an der Schule plötzlich Ausbilder eines fremden Seminars auf, die dort bisher niemand kennt ... dafür sitzen dann u.U. später die bekannten Gesichter in der Prüfungskommission ... mal sind es die bekannten Ausbilder ... mal ist der Weg kürzer, mal länger ... usw.


    Was für ein Glück, dass wir uns das Seminar nicht aussuchen müssen ... :D

    Hallo zusammen,
    also erstmal geht aus dem Posting nicht hervor, dass er Obas macht. Vielmehr ist von einer
    Qualifizierungsmaßnahme die Rede und dies kann auch die einjährige pädagogische Einführung sein.
    Bei mir war es vor 3 Jahren so, dass ich im Oktober in der Schule angefangen habe. Die Qualifizierungsmaßnahme aber erst
    zum 01.01. begonnen habe. Erkundige Dich am besten bei der Bezreg.

    Richtig ... das ist aber in dem Fall völlig egal ... denn da callum bereits heute weiß, dass er zum nächsten Schuljahr anfangen wird ... und das ist, lt. Erlass und unabhängig von OBAS oder PEF, der 31.8.2011 ... also nicht erst verspätet, wenn das 1. Halbjahr schon begonnen hat ... wird er auf jeden Fall SOFORT mit der Ausbildung beginnen ... egal wo. Und er wird seinen 1. Arbeitstag, der (in der Regel) der 1. Tag der Qualifizierungsmaßnahme ist (Einführungswoche), auch schon kennen, da ihm dieser bereits im Schreiben zur Annahmeerklärung von der BR mitgeteilt worden ist ...

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