Beiträge von step

    Hallo zusammen,


    für alle bereits dem Start am 31.8.2011 entgegenfiebernden OBASis ... und die, die es noch werden wollen ... jetzt steht auch die neue OBAS endlich im Netz ... schön, dass wir das auch noch (rechtzeitig) erfahren :D


    Findet ihr hier: http://www.schulministerium.nr…lasse/2009-10-06_OBAS.pdf
    (Nicht irritieren lassen ... sie trägt in der Dateibezeichnung das Datum der alten OBAS ... es ist aber die Neue vom 10.4.2011)


    Die an die zukünftige OBAS angepaßte Infobroschüre ist (leider) noch in Arbeit ...


    Die wichtigste Neuerung, die mir beim ersten Überfliegen aufgefallen ist (abgesehen von der ja bereits geänderten 2. Staatsprüfung, deren Regelung ja aber nur indirekt Bestandteil der OBAS ist): Die Bildungswissenschaften incl. Prüfung finden jetzt bereits im ersten Ausbildungshalbjahr (anstatt bisher im ersten Ausbildungsjahr) statt.


    Gruß,
    step.

    Ich dürfte doch keine Probleme bekommen die Obas oder Pef in Nrw zu machen, oder?

    Hallo Tino,


    sehe ich auch so ... schließlich hast du dich während des Studiums "höherqualifiziert" ... und bei den SE steht tatsächlich nur Uniabschluss.


    Da die BR aber nicht unbedingt auf mich hört ... ;) ... diese Frage müßten die dir definitiv beantworten können. EInfach mal bei der zuständigen BR anrufen ... Dezernat 46 - Lehreraus- und -Fortbildung.


    Viel Erfolg,
    step.

    Ich wollte die Vertragsbedingungen der alten OVP-B mit denen der OBAS vergleichen.

    Hallo Textmarker,


    kann deiner Bitte nicht nachkommen, da ich (immer) noch keinen Vertrag habe (Start 31.8.2011) ... aber ich kann dir zumindest schon mal sagen ... was immer du da vergleichen willst ... ich habe ihn - aktuelle Info der Personalstelle - deshalb noch nicht, weil die BR noch dran arbeitet ... es wird also ein anderer Vertrag sein, als es ihn "beim letzten Mal" gab ... das spielt vielleicht bei deinem Vorhaben eine Rolle, weil grundsätzlich vergleichen wird dann schwierig sein, wenn es DEN OBAS-Vertrag gar nicht gibt.


    Gruß,
    step.

    Ablauf bei mir war ...


    1. Anruf bei der Schule ... die SL hätte gerne ein paar Infos über mich per email ... ggf. meldet man sich dann.
    2. Abends ein email (2-3 Sätze) geschickt, im Anhang mein Lebenslauf, meine Motivations- und Berufserfahrungsseite aus meinen OBAS-Bewerbungen sowie das Annahmeschreiben der (anderen) BR.
    3. Am nächsten Morgen auf Aufforderung per email die Schule angerufen und einen Gesprächstermin mit der SL vereinbart.
    4. Etwa 10 Tage später ein sehr kurzes Gespräch mit der SL (die bereits im Vorfeld entschieden hatte, dass ich ... was ich aber nicht wußte ... alles lag schon vorbereitet und unterschriftsreif auf dem Tisch) und ein längeres mit dem zu vertretenden Lehrer (Elternzeit) bzgl. des (gedachten) Ablaufs ...
    5. Antrag unterschrieben und jede Menge Papiere ausgefüllt.
    6. Vertrag war dann 1 Woche vor Vertretungsbeginn da.

    Zum Vertrag: Geduld, Geduld, wir sind im öffentlichen Dienst ;)

    Ja, ja ... :D ... alles braucht so lange, wie Zeit zur Erledigung zur Verfügung steht ... :D ... könnte höchstens mal problematisch werden, wenn jemand umziehen muss und der Vermieter oder die Bank etwas "handfestes" sehen will ... von wegen "Sicherheit" ... ;)

    Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf die Schule an, an der man sich bewirbt, die sind da teilweise schn sehr unterschiedlich.

    Stimmt ... wobei auch an der Schule selbst die Kollegen sehr unterschiedlich sein können ... und die SL ... ich habe in den AG von Hemd - Krawatte - Anzug bis Pullover - Jeans alles erlebt.


    Als Mann kannst du eigentlich mit Hemd - Hose - Jacket nichts verkehrt machen ...


    Wichtig: Sauber (nicht lachen, habe von Fällen gehört wo ...) und du musst dich wohl fühlen ...


    Und die SE mit WiWi und Betriebswirtschaft haben auch etwas gefunden? Wenn man hier so schaut, scheint es ja einen großen Bewerberüberhang zu geben :S.

    Ja ... sind fündig geworden ... das war aber schon Ende 2009 ... und die Möglichkeiten werden ja eher geringer.


    Aber ... erstens, wie kommst du auf einen Bewerberüberhang ? ... und zweitens darf man nicht vergessen, dass sich viele SE bewerben, die für die Schulen "nicht interessant" sind - was immer das heißen mag. Die Bandbreite ist also auch sehr groß ... so dass - aus der Sicht der Schule - gute Seiteneinstiegsbewerber eher den geringeren Teil ausmachen ... oder anders herum: Für die Schule interessante Bewerber werden auch nach wie vor Möglichkeiten haben, selbst wenn es zahlenmäßig sehr viele Bewerber gibt. Also sollte man es auf jeden Fall versuchen und sich nicht von großen Zahlen abschrecken lassen.

    ... und mein Eindruck war, dass die Chancen für Wiwi und Seiteneinstieg eh nicht so gut sind, weil doch mehr MINT, Maschinenbau und ähnliches gesucht wird.

    Bin zwar nicht hein :D ... aber aufgrund meiner inzwischen knapp 2 Jahren Beschäftigung mit dem Thema und vielen Kontaken ... ja - MINT ist der Renner, insbesondere Physik (da fehlt eigentlich nur noch der rote Teppich), aber das heißt nicht, dass es in anderen Fächern nicht möglich ist ... auch in absoluten Nicht-Mangelfächern - immer wieder gesehen. Das hängt vor allem mit dem dezentralen Bewerbungssystem für SE in NRW zusammen ...


    Daher sollte man es auf jeden Fall versuchen ... nachdem man geklärt hat, was geht ... und dann bewerben, bewerben, bewerben.


    Mir sind am Anfang meines Bewerbungsweges auch zwei SE-Bewerber mit Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft begegnet ... und keiner von uns dreien hätte am Anfang gedacht, dass ich mit MINT am längsten suchen werde (was allerdings auch zunächst durch eine "nette BR" "begünstigt" wurde, später war ich dann - inzwischen in guter Kenntnis der wahren Verhältnisse - extrem wählerisch).

    Vielleicht könnte ich ja mit einem Pädagogik-Wahlfach wedeln und es anerkannt bekommen 8o


    ... ich habe bei euch im Profil gelesen, dass ihr schon den Einstieg macht. Seid ihr zufrieden?

    Da wirst du wenig Chancen haben ... das mussten schon SE machen, die Hauptstudium Pädagogik hatten bzw. sogar ein komplettes Lehramtsstudium in anderen Fächern ...


    Aber das dürfte (zunächst) dein kleinstes Problem sein ... bei diesem Allerweltsstudium ist es tatsächlich nicht einfach, Fächer zu bekommen ... sehr individuell!


    Zufrieden ... (noch) ja :D ... habe zwar (immer) noch keinen Vertrag in der Hand ... aber die Annahme ist durch ... und los geht es am 31.8.2011.


    Aber man erhält auch ein ganzes Gehalt oder wie ist das?

    Ja, so ist das!


    Findest du bei LOIS oben bei den "Allgemeinen Informationen" ... da sind die Seiteneinstiegsmöglichkeiten und der zugehörige Verdienst in Abhängigkeit vom Abschluss aufgelistet.


    Und hinten in der Infobroschüre ist das auch nochmal genau drin.

    Haha! Leider muß man diesselbe Ausbildung machen wie die Referendare MIT erhöhter Unterrichtsverpflichtung ;)


    Wäre schön ... leider muss der Seiteneinsteiger sogar mehr machen ... nämlich auch noch diese 60 Stunden Bildungswissenschaften incl. Prüfung.


    Wobei im Moment völlig offen ist ... wann und wie die Bildungswissenschaften stattfinden (früher hieß es, im ersten Jahr und da gab es dann Samstags- oder Abendveranstaltungen über längere Zeit ... im Entwurf der OBAS-Änderung, der offensichtlich noch nicht verabschiedet ist, steht jetzt 1. Halbjahr) ... und wie das mit der Unterrichtsverpflichtung zukünftig genau aussieht (früher war das klar in den Infos drin, wieviel Unterricht und wieveil Seminar in welchem Halbjahr ... im Entwurf stand nur noch was von ein Tag pro Woche ist für das Seminar).


    Warten wir weiter ab ... wir können es eh nicht ändern ;)

    Hallo Jogesha,


    also für NRW ist das eigentlich relativ einfach, an die notwendigen Infos zu kommen. Starte auf der Internetseite des MSW ... Lehrerausbildung ... Seiteneinstieg ... und dann bist du hier: http://www.schulministerium.nr…Seiteneinstieg/index.html


    Von da aus ist die "Berufsbegleitende Ausbildung" und die "Pädagogische Einführung in den Schuldienst" verlinkt ... da findest du alles über diese beiden Arten des Seiteneinstiegs in NRW. Außerdem die "Infobroschüre".


    Weitere Infos und Hilfen dann noch unter LOIS hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LOISAngebote ... oben unter "Rechtsgrundlagen" und "Allgemeine Informationen". Mehr muss man nicht wissen ... mehr gibt es auch nicht, da ist ALLES drin. Dann kann es höchstens noch Fragen bzgl. deiner ganz speziellen Situation geben ... weil diese nicht eindeutig ins Schema passt ... dann bietet sich aber eine konkrete Anfrage bei einer BR an ...


    Gruß,
    step.

    Hallo Step, danke für Deine ausführliche Antwort und die Tipps. Ich hoffe, dass ich beim Hospitieren Antworten auf meine ganzen Fragen bekomme. Welche Bücher über die Schule meinst Du? Ich habe bis jetzt das Buch "Kompeten unterrichten" gelesen, aber es ist sehr allgemein.


    Hat das Unterrichten bei Dir von der ersten Stunde an gut geklappt? Hast Du schon vorher Erfahrungen sammeln können?

    Hallo Anna,


    du wirst beim Hospitieren die Antworten bekommen ... gerade dann, wenn du über längere Zeit vertreten wirst und parallel unterrichtende Kollegen hast. Von deren Hilfe hängt viel ab ... und vernünftige Absprachen sind die halbe Miete.


    Was Bücher angeht ... so Standardwerke aus der Ausbildung (Hilbert Meyer etc.) habe ich zwar schon mal besorgt, die verstauben hier aber (noch). Ich habe mich bisher eher an Literatur gehalten, die nicht direkt mit Schule und dem Unterricht zu tun hat, sondern mehr indirekt bzw. mit Kindern und Jugendlichen ganz allgemein, und die werde ich bis zum OBAS-Beginn lesen. Auch weil ich glaube, dass ich da jetzt noch Zeit zu habe ... das Andere kommt dann noch früh genug - ich nenne mal aus dem Kopf: Michael Felten ("Auf die Lehrer kommt es an"), Rudolf Dreikurs ("Psychologie im Klassenzimmer", "Ermutigung als Lernhilfe"), Alfred Adler (Individualpsychologie) oder auch Michael Winterhoff (Tyrannen-Trilogie) und Wolfgang Bergmann.


    Von der ersten Stunde an "gut" ... ich sage mal - über alle Kurse und Klassern gesehen - es hat von der ersten Stunde an geklappt ... wobei ich da wohl selbst mein schärfster Kritiker bin.
    Vorher Erfahrung sammeln ... nein. Ich habe mich mit dem zu vertretenden Lehrer vorher getroffen und alles abgesprochen und konnte dann noch eine Stunde mit ihm gemeinsam in jeden Kurs und Klasse gehen. Die SuS wußten also vorher bescheid.
    Während der Vertretungszeit habe ich dann noch in Freistunden bei anderen Lehrern hospitiert ...


    Meine ersten beiden Stunden überhaupt ... Mathe Grundkurs 11 ... (gut) vorbereiten ... reingehen ... loslegen. :D Die SuS fielen in der letzten Stunde aus allen Wolken als sie erfuhren, dass sie meine allerersten SuS waren (hatte sich bis zu denen komischerweise nicht rumgesprochen, dass ich noch gar keine Lehrerausbildung habe und auch noch nie unterrichtet hatte) ... also das hätten sie nicht gedacht. Das Ganze kam überhaupt auf, weil sie dachten, ich könnte evtl. doch noch zum nächsten Schuljahr fest an ihre Schule kommen ... und sie wollten mich fragen, ob ich nicht ihren zukünftigen Mathe-Leistungskurs in der 12 auf meinen Lehrerwunschzettel schreiben könnte ...
    Und die Physikkurse wollten wissen, was sie mir getan hätten, dass ich mich nicht mal an der Schule bewerben würde, wo meine Fächer doch dringend gesucht würden ...


    Mehr kann man wohl von seinem ersten "Unterrichtsabenteuer" nicht erwarten ... zumal es ihnen nicht um einen potenziellen "leichten und bequemen Lehrer für die letzten 2 Jahre" ging, sondern sie mir ganz konkret gesagt haben, warum sie mich gerne behalten würden. Einiges konnte ich gut nachvollziehen (kenne mich ja ganz gut ;) ) ... und da der Unterricht bei mir ja sicherlich auch Nachteile hätte ... ok, dann bekam ich die auch noch präsentiert - was sich mit meinem eigenen Eindruck weitgehend deckte.
    Gut als Rückmeldung war auch der Elternsprechtag nach "nur" 3 Unterrichtswochen ... man sollte also von der 1. Stunde an "authentisch präsent" sein 8|


    Allerdings war ich in gewisser Weise vorgewarnt, dass das direkt - zumindest akzeptabel - laufen würde. Jede SL und Seminarvertreter, mit denen ich im Laufe meines (längeren) Bewerbungsweges zu tun hatte, hat mir spätestens nach dem AG (auch wenn mir die Stelle nicht angboten wurde bzw. werden konnte) gesagt, dass sie keinen Zweifel daran hätten, dass ich eine Stelle bekommen würde ... und das ich "Lehrer könnte".


    Ein ganz wichtiger Punkt ist - wichtiger als (Seminarler jetzt mind. 1 Auge zudrücken ;) ) jede Unterrichtsmethodik etc. - und da deckt sich meine Praxiserfahrung jetzt mit der Theorie (z.B. des Kinder- und Jugendpsychologen Winterhoff) - dass man (schnell) einen Draht zu den SuS findet - auf seine ganz persönliche Art und Weise. Siehe meine Signatur ...


    Mit einigen wird das nie besonders gut klappen ... das ist dann eben so und man arangiert sich halt ... mit anderen dafür um so besser ... und das kann dann auch den Rest der Klasse/des Kurses in gewissem Maße mitziehen.
    Problematisch sind die SuS in der 11 bzw. EPH, die sich eh schon aufgegeben haben ... also auch gar nicht mehr wollen ... aber selbst das kann man - menschlich - hin kriegen. Aber das ist eine ganz andere Kiste, als wenn da SuS in der 6 gerade eine "Null-Bock-Phase" haben.


    Gruß,
    step.


    Was heißt "gar kein Lehrer"?

    Man hat kein Referendariat absolviert und kein 2. Staatsexamen gemacht ... so war das gemeint ... und so - das ist zumindest meine Erfahrung - wird das auch von den SuS "definiert". Das die SuS trotz fehlendem Referendariat und ohne 2. Staatsexamen gut - oder sogar besser - unterrichtet werden können ... das sehen sie selbst auch so ... und haben da auch in den Fällen, die ich erlebt habe, kein Problem mit.
    Es soll aber auch Schulen geben, wo es Probleme mit der Position von Seiteneinsteigern gibt ... und das da an manchen Schulen so ein "Geheimnis" um die Seiteneinsteiger gemacht wird ... dumm, kommt doch eh raus ... da stellt sich dann die Frage nach der Henne und dem Ei.


    Und natürlich ist - grundsätzlich - jeder ein Lehrer, der einem anderen etwas beibringt ... ganz klar - aber so war das hier nicht gemeint.


    Ich habe sogar während meiner Zeit ganz klar gemerkt, dass viele SuS da sehr gut unterscheiden können ... zwischen Lehrer und Lehrer. Da gerade die Wahlen für die Kurse der Qualifikationsphase liefen bin ich mehrmals von meinen EPH-Kursen gefragt worden, wie ich denn gewisse Dinge (im Zusammenhang mit ihren Wahlentscheidungen - allgemein und persönlich) sehe - ich sei ja schließlich kein Lehrer (gemeint: ausgebildeter Lehrer auf klassischem Weg) ... und auf gewisse Fragen könnten ihre Beratungslehrer halt nur aus der beschränkten Sicht eines Lehrers antworten, der selbst nur Schule und Uni kennt. Und ich hätte ihnen doch mal erzählt, was ich schon alles so gemacht hätte und wäre da sicher der kompetentere Ansprechpartner - einfach, weil ich viel mehr kenne und da überhaupt irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht habe.

    Für ein mögliches Vertretungs-Auswahlgespräch (gibt's das?) heißt das dann aber schon, offen zuzugeben, dass man sich an zig anderen Schulen auch beworben hat?

    Hallo sookie,


    Vertretungs-Auswahlgespräch ... na irgend so etwas in der Art gibt es natürlich ... die SL wird sich schon vorher einmal mit einem pot. Vertretungslehrer treffen wollen. Ob Auswahl ... das hängt natürlich von der Anzahl der Bewerber ab.


    Was parallele (OBAS-) Bewerbungen angeht ... in dieser Situation sind natürlich viele andere Bewerber auch ... egal ob Seiteneinsteiger oder Regelbewerber ...


    Gruß,
    step.

    ...
    ich frage mich gerade, was ich eigentlich mache, wenn meine OBAS-Bewerbungen nicht zu einem Stellenangebot führen. Ich könnte mich um eine Vetretungsstelle bemühen - doch die werden ja auch JETZT ausgeschrieben fürs kommende Schuljahr ...

    Hallo sookie,


    am Besten zweigleisig fahren.


    Gerade JETZT werden nämlich auch die Vertretungsstellen für das ganze Schuljahr (oder zumindest ein Halbjahr) ausgeschrieben ... später sind die Zeiträume dann immer kürzer.


    Und wie steht es auf VERENA ... Vertretungsstelle schließt dich nicht von der Vergabe einer festen Stelle aus ... oder so ähnlich ... du kannst dich also auch - falls notwendig - während der Vertretung weiter bewerben und dann kündigen, wenn du in die OBAS kannst. Du bleibst also nicht hängen, wenn du dich aus der laufenden Vertretung heraus bewirbst und dann in die OBAS kommst ... das sieht nur anders aus, wenn du nie eine OBAS-Stelle findest.


    Um welche Fächer und welches Lehramt geht es denn überhaupt ... dann könnte man ja ein wenig besser abschätzen, wie die Chancen grundsätzlich so stehen.


    Gruß,
    step.

    ... ich werde so denn eine Einladung kommt ein persönliches Gespräch mit dem Schulleiter suchen und ganz offen fragen wie denn die Situation ist. Es ist ja keinem geholfen wenn ich unnötig irgendwohin fahre hunderte Kilometer und die Auswahlkommission unnötige Gespräche führt.

    Auch eine gute Variante - denke ich.


    Aber Informatik und Musik ... da dürfte es Möglichkeiten geben ... wenn auch nicht unbedingt sofort.
    Meine Vertretungsschule braucht z.B. Mathe, Physik, Informatik, Musik, ... hat aber trotzdem nicht für SE geöffnet, obwohl sie selbst davon überzeut ist, nicht alle Stellen besetzen zu können. Man will aber trotzdem erst einmal sehen ... öffnen könnte man ja immer noch ... ?( ... ich denke, die wissen eh nicht so wirklich Bescheid, wie sie das geschickt anstellen könnten ;)


    Ist mir mit Physik und Mathe (wobei im Januar Bewerbung nur mit Physik - Erstfach - möglich war) so gegangen ... erst schienen alle Schulen doch noch so gerade versorgt zu sein, dass mich niemand brauchte ... auch meine OBAS-Schule hatte nicht geöffnet ... und dann haben sich die Schulen plötzlich bei mir beworben, dass ich doch zu ihnen kommen solle und nicht zur Konkurrenz gehen :D


    Und jetzt, wo ich längst versorgt bin, kommt immer nochmal das Thema auf, ob ich nicht noch suchen würde, die Schule X könnte jemanden gebrauchen ... ob Interesse bestünde ...

    Na wenn ich ein AG nicht wahrnehmen kann weil sich Termine überschneiden oder die Entfernungen es nicht zulassen verbaue ich mir damit die Chance an dieser Schule anzufangen. Mit aussichtslos meine ich die Situation, dass eigentlich schon ein Kandidat feststeht, die Stelle aber pro forma ausgeschrieben wird oder ein Regelbewerber vorgezogen wird.


    Ersteres ... ja, da muss man vorher eine Auswahl treffen ... und das kann schwierig sein. Ich hatte deshalb z.B. fast alle Bewerbungen persönlich im Sekretariat abgegeben ... da konnte ich dann (vorgegeben) unorientiert durch die Schule "irren" ... und habe viel von der Atmosphäre, den SuS und aus spontanen Gesprächen mit (potenziellen) Kollegen (und auch schon mal Eltern) mitbekommen.


    Zweiter Punkt ... dazu vorher die Stellenausschreibungen und die Situation der Schule näher studieren. Erst- und Zweitfach ausgeschrieben ist immer schon mal verdächtig ... dann auch die Referendare der Schule begutachten ... ggf. steckt da schon die Lösung. Oder sehr spezielle Anforderungen ...


    Gegen Regelbewerberbevorzugung ist man dagegen machtlos ...

    Danke dir.


    Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich und habe eher bedenken, dass ich mehr Einladungen bekommen als ich wahrnehmen kann ;) . Dann wird die Entscheidung schwer wo geht man hin und wo nicht und ob man sich dadurch nicht Chancen verbaut weil man bei einer aussichtslosen Stelle ein AG wahrnimmt und bei einer "sicheren" ablehnt.

    Hallo Seiteneinsteiger?,


    welche Chancen verbauen? Wieso aussichtslos bzw. sicher?


    Abgesehen von der Schule an sich, was Geschmacksache ist, sind doch die Regularien überall gleich ... ?(


    Und ... um welche Fächer geht es bei dir überhaupt ... das spielt natürlich auch eine große Rolle ...


    Gruß,
    step.

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