Beiträge von step

    Ich habe allerdings gelesen, dass es teilweise bei den Vertretungsstellen schon Unterschiede gibt, dass mal die Ferien mitbezahlt werden und mal nicht und so etwas.


    Also sind mir im Prinzip jetzt erst einmal die Hände gebunden für zwei Wochen...?!


    Vertretungsstellen ... ja, das weiß man aber vorher nie ... ist wie eine Wundertüte :P


    Außer dich auf bereits ausgeschriebene Vertretungsstellen zu melden bzw. auf jetzt noch ausgeschriebene Stellen bei LOIS zu bewerben ... bzw. auf das, was in den nächsten Tagen auf beiden Plattformen neu hinzu kommt ... ja - da kannst du im Moment nichts tun :(

    Sicher werde ich versuchen, weiterhin in die OBAS zu kommen und hoffe auf Stellen, die noch nachträglich ausgeschrieben werden. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, was ich jetzt tun soll? Kann ich einfach bei x Schulen anrufen, meinen Fall darlegen und nachfragen, ob eine OBAS Anstellung möglich wäre? Werden Einstellungen immer nur zum Schuljahrsbeginn getätigt?


    Ich denke, dass ich mich wegen Vertretungsstellen tatsächlich direkt an die Schulen wende, oder? Einfach anrufen und nachfragen. Gibt es da etwas zu beachten? Wie wird man bezahlt (E13 meines Wissens...) und wo ist der Unterschied zwischen einer Vertretungsstelle und "Geld statt Stelle"?


    Diese ganzen Fußangeln sind echt zum Heulen!

    Die ganzen Fußangeln usw. müssen dich aber gar nicht interessieren!


    Jetzt laufen die Bewerbungen erst einmal ... wenn du da - warum auch immer - nicht dabei bist ist das erst einaml an diesen Schulen für dich gelaufen. Erst, wenn die AG vorbei sind, wird das für dich wieder interessant ... wenn Stellen neu ausgeschrieben werden, weil sie unbesetzt geblieben sind (kann auch schon diese oder nächste Woche vor den AG passieren, wenn es gar keine oder nur ungeeignete Bewerber gab). Dann kannst du dich wieder bewerben. Und für OBAS muss immer erst ausgeschrieben worden sein, das geht nicht einfach so auf Nachfrage.
    Natürlich kannst du das auch initiativ machen, aber zurzeit ist dafür echt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, da die Schulen erst einmal andere Personalprobleme zu lösen haben ... AG vorbereiten und durchführen ... Verträge mit Bewerbern machen ... und danach dann Bilanz ziehen und die neue Marschroute festlegen - Widerholungsausschreibung, Vertretungsstelle, ...


    Anders sieht es bei Vertretungsstellen aus, die gerade auf VERENA ausgeschrieben sind ... da rufst du einfach erst einmal an! Und dabei muss dich überhaupt nicht kratzen, ob "Geld statt Stelle" oder "Flexible Mittel für den Vertretungsunterricht" oder wie auch immer ... Hauptsache eine Vertretungsstelle ist ausgeschrieben.
    Natürlich kannst du auch hier initiativ aktiv werden ... aber wie oben: Warte damit, bis die Schulen mit den jetzt laufenden Bewerbungen durch sind ... wie hein schon sagte: Nach dem 8.7. wäre ein guter Zeitpunkt. Nachdem sich die Bewerber verteilt haben haben die Schulen einen besseren Überblick ... und wieder mehr Zeit und überhaupt einen Kopf für die lästigen Vertretungsgeschichten ... und können dir auch gleich konkret etwas zum vorraussichtlichen Bedarf sagen. Vertretungen rekrutieren die nämlich auch oft aus den AG ... und ob du da schon dabei bist oder nicht ... siehe ganz oben ...


    Bezahlt wird bei Vertretung abhängig davon, was du genau an welcher Schule und in welchen Klassen/Kursen unterrichtest.

    Da werden wir aber lange Strecken fahren müssen :( , abhängig von dem Wohnort-Schule-Seminarschule...als ob wir nicht genug Stress haben werden...


    Sollte es dann in der Praxis wirklich bei dem einen Tag bleiben hielten sich Vor- und Nachteile wohl die Waage. Noch besser wäre natürlich, wenn das nur für die Zeit gemacht würde, in der die Refs noch nicht da sind ... und meinetwegen noch für die BiWi ... und man dann "vor Ort" am Seminar zusammen kommt für den Hauptteil der Ausbildung.
    Denn die noch viel größere Belastung, die ja dann irgendwie auch auf uns OBASis abfärben würde, wäre die für die (zentralen) Haupt- und Fachseminarleiter, die für die UB der Seiteneinstiger permanent durch den gesamten Regierungsbezirk tingeln müssten. Das kann eigentlich niemand wirklich wollen ...

    Genauso war es auch :)


    Kann ich ebenfalls bestätigen ... im Grunde genommen geht es (ausschließlich) darum zu prüfen, ob sich der Eindruck aus der schriftlichen Bewerbung bestätigt ... ob der Seiteneinsteiger und die Schule zueinander passen würden ... ob beide Seiten willens sind, es miteinander zu versuchen und erfolgreich durchzuziehen ... usw.
    Man tauscht die gegenseitigen Vorstellungen aus ... was dann über das hinaus geht, was in 30 Minuten AG möglich wäre. Da kann es auch plötzlich schon mal um "harte Fakten" gehen, die sich z.B. aus der Situation der Schule heraus für den SE ergeben (würden) und wozu man Stellung beziehen muss. Ebenso ist die Frage nach anderen Bewerbungen durchaus an der Tagesordnung.
    Außerdem macht es sich gut, wenn man sehr gut vorbereitet ist und sich auch nicht scheut nachzufragen, wenn Dinge unklar sind bzw. man mehr wissen möchte als z.B. Homepage und Schulprogramm preisgeben. Dazu könnten auch die bisherigen Erfahrung der Schule mit Seiteneinsteigern gehören ... ein längeres 4-Augen-Gespräch mit einem meiner SE-Vorgänger hat mir damals z.B. sehr viel gebracht. Als "gefragter SE" kann man auch ruhig mal nach auf den ersten Blick so belanglosen Dingen wie Stundenplänen oder der Altersstruktur des Kollegiums fragen. ;)
    Und man sollte am Ende auf so (mögliche) Fragen "vorbereitet" sein wie ... "Könnten sie sich vorstellen, sich bei entsprechender Entscheidung der AK auch für uns zu entscheiden - und warum? ...


    Viel Spass!

    ... ich hatte schon letzte Woche so ein Vorgespräch. Ich dürfte was von mir erzählen und der SL hat mir die Schule gezeigt. Der SL meinte ich würde sehr gute Chancen haben....man muss aber trotzdem den 1.7. abwarten. ... Morgen habe ich noch ein Vorgespräch :)

    Das verwundert bei Englisch Sek I auch nicht weiter, denn da hört man von einigen Schulen, dass sie suchen. Zum Teil schon seit längerer Zeit - vergeblich ;)


    Viel Glück!

    wie auch immer du dich entscheidest:
    ic würde es schnell tun, denn mittlerweile ist die Zahl der Lateinreferendare am Steigen ! ;) Viel Glück!


    Wichtiger Hinweis !!!
    Gleiches gilt meines Wissens nach für Spanisch!


    Außerdem ist der Lehrermangel in der Sek II zahlenmäßig eh schon Geschichte ... bin mal gespannt, in welchen Fächern es jetzt sogar Zulassungsbeschränkungen geben wird ...


    Also ... SCHNELL tätig werden ist das Gebot der Stunde für Seiteneinsteiger ... insbesondere dann, wenn es um die SEK II geht. In der Sek I sieht das dagegen schon wieder anders aus ...

    Für Chemie war aber viel weniger ausgeschrieben, als für Biologie. Im Umkreis Münster nichts, aber das ist man ja gewohnt...

    Münster selbst und der Umkreis wird wahrscheinlich schon alleine deshalb ein schlechtes Pflaster für Seiteneinsteiger sein, weil die Regelbewerber auch gerne dort bleiben, wenn sie in Münster am Seminar waren.


    Und wie es im Moment aussieht werde ich auch den langen Weg nach Münster zum Seminar auf mich nehmen dürfen ... wegen der angedachten zentralen Ausbildung der Seiteneinsteiger in den Regierungsbezirken ... zumindest am Anfang :pinch:

    Ja, hab ich bei ausgewählten Schulen auch gemacht. Wie da die Chancen sind, dass das akzeptiert wird, weiß ich aber nicht...


    Das ist zumindest jetz definitiv (wieder) erlaubt ... und gerade die BR Münster, die bei Seiteneinstiegsgeschichten immer schon am fortschrittlichsten war, hatte bzw. hat da mal wieder (und damit auch ihre Seminare und Schulen) die Nase vorn :D

    Haben sie dich angerufen, eine EMail geschickt oder hast du die Einladung per Brief erhalten? Ich dachte, dass man frühestens ab Montag was hört, weil dann erst die Listen der Regelbewerber von der BR an die Schulen gehen... Vielleicht hat sich an deiner Schule ja keiner beworben?!?!

    Hallo Muensteranerin,


    keine Panik :bete: ... das mit Montag und den Ordnungslisten etc. stimmt ... aber als SE kann man immer auch mal mit solchen Vorabtreffen rechnen ... und dafür gibt es unterschiedlichste Gründe. Das sich z.B. keiner oder kaum jemand beworben hat, wie du vermutest ... das es nur einen wirklich guten SE-Bewerber nach der Papierform gibt ... das es nur SE-Bewerber gibt ... usw. Das kann dann ein Ein-Bewerber-AG mit nur einem SE werden ... aber die Stelle genau so gut doch an einen Regelbewerber gehen. Das wird, so ist meine Erfahrung mit solchen Terminen (2), Seiteneinsteiger? dann bei dem Treffen erfahren, wie die Bewerbersituation bzgl. der Stelle ist.


    Gruß,
    step.

    Bin gerade für nächste Woche zu einem Gespräch mit einem Schulleiter eingeladen worden. Ich deute dies jetzt auch wegen meiner aufwendigeren Anreise einfach mal als Interesse der Schule. Bei der Schule war es aber auch so, dass sie nur ein Fach gesucht haben, nämlich mein Erstfach und einige Zweitfächer genannt haben bei deren Vorhandensein bevorzugt eingeladen werden würde. Eines der bevorzugten vier MINT Zweitfächer ist mein Zweitfach. Ich versuche gerade trotzdem meine Hoffnungen nicht all zu hoch schweben zu lassen um später nicht völlig am Boden zerschmettert wieder aufzuschlagen.


    Herzlichen Glückwunsch ... aus eigener Erfahrung sage ich dir jetzt gerne: Nicht abheben ... klar ... aber normalerweise finden solche Vorgespräche überhaupt nur dann statt, wenn wirklich Interesse seitens der Schule vorhanden ist ... und oft ist das auch schon eine "Vorentscheidung" bzgl. der SE-Bewerber - das wird man dir aber dann höchstwahrscheinlich sagen (war bei immer bei Vorabtreffen so), wenn der Termin gut verläuft. SL leiden in der Regel nicht unter Arbeitsmangel ... daher ist so ein Treffen unter 4 Augen (können seitens der Schule auch sehr schnell mehr werden !)immer schon ein Signal ... anders als die Einladung zu einem AG, die schon von vornherein aussichtslos sein kann - was man als SE-Bewerber aber vorher gar nicht wissen kann.


    Jetzt gut vorbereiten und den Termin möglichst entspannt angehen und genießen ... es wird dir auf jeden Fall etwas bringen ... und das kann - je nach Situation der Schule - auch tatsächlich ein Genuß werden, wenn die Schule sich dir präsentieren will - aber das wirst du leider erst dort erfahren ;)
    Und gerade bei einem MINT-Fach ... da gibt es zwar immer noch recht viele SE-Bewerber, aber nach Aussage vieler SL und Seminarvertreter im Vergleich zu früher nur noch relativ wenige wirklich gut für die Schule geeignete ...

    Trotz allem haben mich die "Rückschläge" in dieser Ausschreibungsrunde schon etwas verunsichert, ob der Weg ins Lehramt wirklich der richtige für mich ist; nicht, weil ich mir das nicht zutraue, ich habe durchaus schon etwas Lehrerfahrung gesammelt, sondern mir erscheint der Einstieg wahnsinnig schwer! Also überhaupt mal eine Stelle zu bekommen, scheint nicht das leichteste zu sein. Deswegen war meine Denke, im kommenden Semester den BA zuende zu machen (denn dann habe ich in Latein einen Abschluss, den mir komme was wolle keiner mehr nehmen kann) und nebenher noch an der Schule die Vertretungsstelle zu machen. Allerdings fehlen mir für den BA noch zwei ziemlich arbeitsintensive Kurse (griechische Prosa und Poesie) und daher bin ich nicht sicher, ob ich mich mit diesem Vorhaben nicht übernehme.


    Mein Eindruck war, dass es 1.0000000 Kleinigkeiten gibt, die man zu beachten hat und die man als Anfänger gar nicht überschauen kann. Und das neben dem eigentlichen Unterricht!

    Als ersten Punkt sollte sich dir jetzt ins Gedächtnis gebrannt haben ... wenn du dir nicht sicher bist bzw. du nicht rechtzeitig Auskünfte bekommst usw. ... TUN ... damit du am Ende nicht der Dumme bist. Und ... GANZ GENAU, also WORT FÜR WORT, lesen ... ok, ist Amtsdeutsch :qualm: ... aber wenn es dann mal doch nicht richtig war: Im öffentlichen Dienst wird häufig erst nachträglich die Rechtmäßigkeit geprüft, weil fast immer Fristen bereits verstrichen sind ... und verbindliche Auskünfte vorher Mangelware - weil die BR häufig auch noch nicht genau wissen, was Sache ist, wenn etwas verändert wird. Man denke nur an die Einführung der OBAS Ende 2009 zurück ... :schreck:


    Wichtig für dich sollte aber sein, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind ... und da weiß ich, wovon ich reden, denn immerhin hat eine BR bei meinen OBAS-Bewerbungen gleich zweimal nicht mitgespielt ... nur hat das mit der eigentlichen Sache, also "Lehrer zu können", gar nichts zu tun, wenn die Administration nicht läuft. Dann hätte ich auch meine Vertretungsstelle wegen der "Fähigkeiten" der "Lieblingsbehörde der Lehrer" (LBV) gleich wieder aufgeben müssen ... jetzt ist aber die Schule traurig, dass ich nicht fest kommen kann :heul:


    Und Latein ist definitiv Mangelfach ... ich kenne Schulen, die haben ihre Lateinpensionäre reaktiviert, um den Unterricht sicherstellen zu können ... das sollte dein geringstes Problem sein ... das ist eher eine Frage deiner Bewerbungsstrategie, ein bischen Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein ... und natürlich (Mangelfach !), wie wählerisch du bei der Stelle bist.


    Das der Einstieg nicht leicht ist ist klar, aber er ist machbar ... und an die unendlich vielen Kleinigkeiten gewöhnst du dich ganz schnell ... und entweder du kannst es oder du läßt es ... deshalb ist vertreten eine gute Sache, wenn man die Zeit hat und sich nicht sicher ist. Erste "sichere" Rückmeldungen über die Einschätzung seiner
    "Lehrerfähigkeiten" bekommt man als SE aber auch im Bewerbungsverfahren bei AG
    etc. sehr schnell - die andere Seite hat nämlich Erfahrung mit uns Greenhörnern. ;)


    Du solltest daher klare Prioritäten setzen. Entweder du machst dein Studium zu Ende und nutzt die dann noch freie Zeit für Vertretungsstunden ... oder du bewirbst dich und versuchst so schnell wie möglich in die OBAS zu kommen. Parallel dazu bemühst du dich um eine Vertretungsstelle und nur wenn dann noch Zeit ist, machst du dein Studium weiter ... weil du es definitiv für deinen Einstieg mit Latein NICHT benötigst. Schwierige Entscheidung ... aber die solltest du treffen, weil du dich sonst schnell verzettelst und nichts wirklich "volle Pulle" anpackst.


    Du solltest zudem bedenken, dass auch nach dem Hauptausschreibungstermin wöchentlich Stellen ausgeschrieben werden ... und das gerade bei Mangelfächern häufig passiert. Da können schon in den nächsten Tage Stellen wieder auftauchen, für die es keine Bewerbungen gab ... die vorher nicht geöffnet waren usw. Auch deshalb wäre eine Doppelstrategie, nach OBAS- und Vertretungsstelle zeitgleich zu suchen, ideal. Dann machst du das was kommt ... kannst jederzeit von Vertretung auf OBAS gehen ... und weißt schnell, ob das etwas für dich ist oder nicht. Und im schlimmsten Fall hörst du halt wieder auf und vergeudest in der "Unsicherheitsphase" keine Zeit für Dinge, die du hinterher nicht brauchst.

    So ließ man mich z.B. bis vor kurzem in dem Glauben, dass ich mich lediglich auf Stellen mit Deutsch / Beliebig bewerben dürfe, da ich in Latein ja keinen Abschluss hätte. Erst, als jetzt die Frist für die Bewerbungen verstrichen war, habe ich eine weiter Mail von der BR D'dorf bekommen, dass ich mich durchaus auf mit Latein ausgeschriebenen Stellen hätte bewerben dürfen.


    Also all das, was man eigentlich im Lehramtsstudium / Ref lernt, kenne ich nicht. So wird es aber ja wahrscheinlich den meisten OBAS Leuten gehen.

    Ohne uns hier im Forum über den großen Klee zu loben ... aber da hast du dich schlichtweg zu spät hier herein getraut ;) ... dann hättest du das vorher gewußt ... "Zweitfachbewerbungen" war nämlich schon immer ein Thema hier ... schade! Aber jetzt bist du ja hier ... :)


    Chancen generell ... mit Latein ... sehr gut! Die Richtlineien der OBAS sind für alle BR gleich ... die BR unterscheiden sich nur zum Teil recht beträchtlich im Umgang mit den Bewerbern, den Seminaren und den Schulen. Und wie schon gesagt ... die Uni kannst du dir schenken, wenn du die 1/3-Regelung im 2. Fach erfüllst ... verschwendete Zeit, da gibt es sinnvollere Beschäftigungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Seiteneinstieg.


    Wenn du dich mal umhörst bzw. -siehst wirst du feststellen, dass die Lehramtsstudenten auch nicht gelernt haben, wie sie unterrichten sollen ... sondern "nur" die fachlichen Grundlagen (die paar Stunden Pädagogik etc. lassen wir hier mal weg ;) ) ... und daher auch ganz am Anfang stehen ... und das Ref machst du ja auch noch.


    Du springst ins kalte Wasser - klar - und je mehr Talent du zum Lehrer hast, desto einfacher ist natürlich der Einstieg ... aber am Anfang ist es für alle SE schwer. Es gibt ein paar Hilfen und los gehts ...


    Vertretung ist eine gute Idee ... wie viele Stunden ist schwer zu sagen ... ich hatte z.B. gleich 17 in meinen beiden Fächern und jeweils auch in Sek I und Sek II ... und hätte auch mehr wohl überlebt ... aber das hängt auch davon ab, wie dir am Anfang geholfen wird ... und wie selbständig du bist. Das kann man schon bei der Vorstellung an der Schule bzgl. der Vertretungsstelle thematisieren.


    Was mir am Anfang auch sehr geholfen hat ... ich habe einfach mal 2 Wochen vor den ersten eigenen Unterrichtsstunden nur hospitiert (und dann auch noch während meiner Vertretungszeit) ... bei unterschiedlichen Lehrern, in verschiedenen Klassen und auch in fremden Fächern.

    Dann sind die Gerüchte an der Uni wohl falsch ;)


    Wie man am Inhalt der neuen OBAS sieht: Ja, die Gerüchte sind falsch - die Tatsachen stehen fest.


    Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, wie die anderen Dinge geregelt werden, die noch neu zu regeln sind - und welche Gerüchte diesmal stimmen :P


    Was mir gerade einfällt: Wenn die "Zentralvariante" für die SE tatsächlich - zumindest teilweise - kommt ... dann habe wir ja auch die Chance, "zufällig" mehr SE-Teilnehmer hier aus dem Forum zu treffen - wenn "wir (neuen) SE hier im Forum" uns am 31.8.2011 an nur 5 Orten in NRW "versammeln" :D

    Über die LBV hab ich gehört, dass die sich auch gerne mal 2-3 Monate Zeit lassen, bis das erste Gehalt ankommt... Das sollte man vielleicht in seinen Ausgaben jetzt schonmal einplanen...


    Das ist, muss man fairerweise sagen, aber besser geworden ... ich habe z.B. bei meiner Vertretung innerhalb von Tagen nach dem Papierkram mit der LBV einen Abschlag auf dem Konto gehabt :klatsch:


    Aber bis die erst einmal in die Gänge kommen ... und was die sich in dem Laden sonst so erlauben ... das hätte man sich vorher nicht träumen lassen ... und vor allem: Man erreicht sie hervorragend und sie geben auch immer Bescheid, was gerade Sache ist :explodier:


    Und deshalb sage ich ja Test ... cool bleiben ... und sachlich ... und freundlich ... und klare Ansagen machen ... DAS mögen die besonders ;)


    Verbündete sind auch nicht schlecht ... z.B. die Rechtsabteilung der Krankenkasse ... wenn die in dem LBV-Laden mal wieder Riesenmist gebaut haben ... :schreck:

    Ich dachte ja eigentlich, dass die Einladungen im Laufe dieser Woche kommen werden.

    Nochmal ganz grundsätzlich zum Verfahren: Die Einladungen kommen IMMER in den letzten 3-4 Tagen vor dem ersten möglichen Tag der Auswahlgespräche ... und der ist per Erlass (findet sich beim MSW bzw. LEO bzw. LOIS im Netz) festgelegt ... und er steht in den meisten Ausschreibungen auch drin. Dieses Mal ist es der 1. Juli 2011 ... daraus folgt: Einladungen gibt es - man muss sagen frühestens, weil später immer noch möglich ist - so um den 26. bis 28. Juni herum.

    Danke für eure Antworten. DIe lassen sich aber echt Zeit, da die Gespräche ja schon nächsten Freitag sein sollen....


    Wie man es nimmt ... die Schulen können gar nicht anders ... das ist also nicht deren Schuld - das sollte man immer im Hinterkopf haben. Erst ab nächsten Montag, wenn die Ordnungslisten der Regelbewerber da sind, hat die Auswahlkommission der Schule das Verfahren in der Hand ... und dann ist alles drin ... von Einladung sofort bis später .. von Anruf bis Brief ... von einen Tag bis eine Woche vor dem AG ... und allen möglichen Kombinationen daraus ... alles drin.


    Ich weiss, das ist eine Sch...zeit ... aber da müsst ihr (leider) durch ... aber man überlebt es :D


    Und das ist ja auch nur ein erster Test der Bewerber :D . BR (wobei es da extreme Unterschiede zwischen den 5 gibt) ... und ich rede gar nicht erst von der "Lieblingsbehörde der Lehrer", dem LBV ... da könnt ihr euch bei Erfolg dann schon mal geistig drauf vorbereiten ... da wünscht ihr euch die Tage zwischen Bewerbung und AG zurück :D :D :D

    Das kann ich auch bestätigen! Ich habe bei 42 Bewerbungen eine einzige Bestätigung erhalten... Also kein Grund zur Sorge. Die Ordnungsgruppen-Listen gehen nächsten Montag (27.) an die Schulen und dann werden am Mittwoch/Donnerstag die Einladungen da sein. Toi, toi, toi!


    Genau so ist es ... wobei Auswahlgespräche überhaupt erst ab dem 1.Juli 2011 stattfinden dürfen - wenn Regelbewerber beteiligt sind ... was eben genau mit dem Versand der Ordnungslisten der Regelbewerber zusammenhängt, der nun mal erst am nächsten Montag stattfindet. Und das wird dadurch IMMER sehr kurzfristig ... das liegt halt im Ablauf des Verfahrens.


    Und aus eigerer Erfahrung - und jetzt nicht mehr im Rennen - kann ich sagen ... auch wenn es schwer fällt - ich versth das ja sehr gut X( : Cool bleiben ! 8)


    Eine Eingangsbestätigung ist eher die Ausnahme ... und bedeutet gar nichts! Ich habe selbst auf 2 (?) Bewerbungen Eingangsbestätigungen bekommen ... und Monate (ca. 10) später dann meine Unterlagen zurück. Dazwischen war Funkstille.


    Als nächstes erwartet euch die Einladung zum AG (wenn es nicht ein Vorabtreffen mit der SL gibt, was auch möglich ist) ... und auch da gibt es viele Möglichkeiten ... von Anruf über email bis zum Brief ... direkt am nächsten Montag oder auch erst Freitag (weil die Schule das AG nicht schon gleich am 1.7. macht) ... und es kann auch sein, dass ihr nächste Woche erst einmal gar nichts hört, z.B. weil die Schule erst nur die Regelbewerber durchzieht und SE erst einläd, wenn keiner die Stelle wollte ... oder kein Seminarvertreter sofort verfügbar war und das AG deshalb später stattfindet ... oder oder oder. Klar ist das blöd, aber wir haben schon sehr häufig gesehen, dass "verspätete Einladungen" kamen, die dann erfolgreich waren.


    Nachfragen (gemeint ist nicht das Nachfragen im Vorfeld der Bewerbung bzgl. konkreter Punkte zur Schule, der Stelle etc - das hat ja aber normalerweise bereits vor der Bewerbung stattgefunden) ist übrigens ein sehr kritischer Punkt ... das wird seitens der Schulen nicht nur positiv, sondern zum Teil auch negativ gesehen ... die haben Arbeit genug mit den Bewerbungen ... und die vielen Nachfragen, ob denn die Bewerbung da ist, nerven ... wäre jetzt eh zu spät ... nach dem Motto: Wer unbedingt sicher gehen will, dass seine Bewerbung ankommt, der soll seine Bewerbung entweder persönlich abgeben oder per (Einwurf-) Einschreiben schicken - aber nicht diese Nachfragenerverei im Sekretariat.


    Eine Sekretärin meinte mal zu mir (den SL im Rücken, der auch nur noch die Augen verdrehte), als ich gerade meine Bewerbung abgab und ein besorgter Bewerber anrief, ob denn nun seine Bewerbung angekommen sei bzw. ob sie die auch an die SL weitergereicht habe, sie hätte als Antwort immer auf der Zunge: "Natürlich nicht!" :D ... zumal sie die Fragen gar nicht beantworten könne, weil ihr gar keine Liste vorliege etc. ... und der SL hatte Mitleid mit der Dame und meinte, solche Ankommensnachfragen sollten per se verboten werden ...

    Öh, war nicht die Rede davon, dass die OBAS genau wie das Ref auf 18 Monaten verkürzt wird???


    Soweit mir bekannt ist stand das nie zur Debatte ... ganz im Gegenteil, ich habe von Anfang an immer gehört, dass es für die Seiteneinsteiger bei 24 Monaten bleiben soll. Hintergrund war ja, dass in der Lehrerausbildung (für die Regellehrer) schon im Laufe des Studiums verpflichtende Praxisteile eingebaut sind ... also hat man gesagt, dann kann man das Ref verkürzen. Das jetzt gar nicht alle zukünftigen Refs schon in den Genuß der neuen Studiengänge gekommen sind ... das steht auf einem anderen Blatt.

    bleibt also in der Hinsicht alles beim Alten (OBASler haben keinen Ausbildungsunterricht)

    Das hängt von der Schule ab ... vorgesehen ist der Ausbildungsunterricht! Das sind die zusätzlichen 2 Stunden, die an anderer Stelle der OBAS erwähnt werden ... das die Schule 2 Stunden dafür angerechnet bekommt. Es soll Schulen geben, die das nicht wie vorgesehen ausbildungsmäßig handhaben ... und wo das ganz normale zusätzliche Unterrichtsstunden für die OBASis sind ...


    Viel interessanter wird die Infobroschüre werden ... da wird dann auch die Stundenverteilung drin stehen - ob die geändert worden ist, zumal ja die BiWi zeitlich geändert wurden ... und die Tatsache, dass wir SE zunächst - so lese ich das da heraus und das deckt sich mit anderen Infos - unter uns unseren "ersten Ausbildungsabschnitt" absolvieren (wie lang der dann auch immer ist) und dann mit den Refs zusammen kommen (und auch erst ab dann diese Seminarlangzeitbeurteilungsphase - 25% der Gesamtnote des 2. StEx - beginnt) ... und wie das seminarortmäßig gehen soll (sieht fast nach einem Wechsel aus).

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