Beiträge von step

    Klingt auch vernünftig. Danke!


    Dann hoffe ich mal, dass ich dann bald die Diskussion über das AG noch intensiver lesen muss! :)

    Und was auch gut klingt - habe ich gerade erst gelesen: Info, Mathe, Chemie :D


    Habe die Tage erst gehört, dass gerade in Mathe Sek II einige Schulen schlecht besetzt sind ... gerade solche, die in der Vergangenheit sich schon mal mit Sek I - Mathelehrern beholfen haben ... aber wegen des Doppeljahrgangs ab Sommer nun auch noch zwei Jahre lang die doppelte Anzahl Leistungskurse in Mathe anbieten müssen ...


    Aber man muss halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ... da ist immer auch ein bischen Glück dabei ... drücke die Daumen :super:

    Da heißt es also: Warten ...
    Nach welchem Zeitraum kann man denn das Warten einstellen: Eine Woche? Zwei? ?

    Die Frage kann dir niemand wirklich beantworten ... es hat schon Fälle gegeben, da wurden SE Wochen später aufgrund der Bewerbung noch kontaktiert und eingeladen ... aber spätestens Mitte Juli dürfte alles endgültig durch sein ... sprich die AG in der Woche ab dem 1. Juli ... und dann die Zu- bzw. Absagen der Kandidaten in der gewünschten Reihenfolge ... und ggf. die nächste Einladerunde an weitere Bewerber, wenn niemand der bis dahin eingeladenen Bewerber die Stelle wollte ...

    Du musst halt die ersten fünf Monate durchhalten (so war es jedenfalls bei uns nach der alten Ordnung...wir haben ja gleichzeitig mit Unterricht und Studienseminar angefangen, ich weiß nicht, wie es nach der neuen Ordnung läuft).

    Das bleibt auch so ... Studienseminar und Unterricht gleichzeitig (sofort) ... BiWi - jetzt ggf. früher - im 1. Halbjahr statt im 1. Jahr ... ändern wird sich nur das Procedere mit SE und Refs (und damit mit den Veranstaltungen an den Seminaren), weil die OBASis ja 2 Monate (im WInter 3 Monate) früher anfangen.

    Du bist wie immer sehr schnell zur Stelle!


    Eine Anerkennung ist laut des zuständigen Bearbeiters und auch des Erlasses noch bis Oktober 2011 möglich. Angesichts der Tatsache, dass eine Einschreibung letztmalig bis zum SS 2011 möglich war irgendwie unlogisch...

    Hallo Novizin,


    "immer schnell" ... :D ... noch ... bis das Wetter sommerlich ist, ich umziehe oder die OBAS am 31.8. los geht ... :D


    Die Aussage bzw. den Zusammenhang kann ich mir nur so erklären, dass man - je nach dem was alles fehlt - doch noch nachträglich immatrikulieren kann, wenn es doch noch möglich ist, innerhalb der alten Studiengänge das Fehlende zu belegen. Aber man halt Glück haben muss, dass es noch paßt ... während das zu Beginn des SS quasi noch garantiert war.


    Gruß,
    step.

    Gibt es eigentlich auch Absagen, oder meldet sich bei Desinteresse einfach keiner?

    Absagen kommen vor ... es sind auch schon welche raus ... aber normalerweise hört man - leider - gar nichts.


    D.h. ganz stimmt das nicht ... man bekommt - mit Glück - seine Bewerbung zurück ... das kann man dann als Absage werten ... das kann aber dauern ... ich habe letzte Woche zwei meiner Bewerbungen aus dem Verfahren Ende 2010 zurück bekommen X(


    Und auf so 2-3 Bewerbungsmappen warte ich immer noch ... zum Teil seit Ende 2009 :pfui: ... trotz beigelegtem frankierten Rückumschlag :!:

    Dann hab ich mich bei euch wohl nicht beworben. Sonst hätt ich ja schon was gehört ;)


    Nein ... genau so, wie der 1. Tag der Auswahlgespräche vorgegeben ist, ist durch den zeitgleichen Versand der Ordnungslisten und dem "Einladeverbot" bis dahin auch hier "Gleichheit" hergestellt.


    Und ansonsten hat halt jede Schule ihr System ... das hängt auch von der Anzahl der Stellen/Bewerber ab ... die einen gucken erst morgen in die Bewerbungen ... andere haben schon die Bewerbungen gesichtet und eine vorläufige Reihenfolge ... mal sitzen zum Bewerbungsstudium alle zusammen in der AK ... mal jedes MG der AK alleine ... und manche Schulen lesen die Bewerbungen vorher gar nicht und laden alle ein.


    Also ... Cool bleiben 8) ... und viel Glück :D

    1. Angenommen, ich würde eine Teilanerkennung meiner Fächer Pädagogik und Sowi für Gymn/Gesamtschule bekommen. Ich schätze mal die Fachdidaktik und ggf.eins, zwei Wirtschaftssscheine müssten nachgeholt werden.
    Kann man dies im Rahmen der neuen Lehramststudiengänge nachholen oder ist das unmöglich, da es eine Anerkennung als Teil des 1. Staatsprüpfung ist und nicht mit den neuen Studiengängen kompaktibel???


    Hallo Novizin,


    also wenn ich den Anerkennungserlass damals richtig verstanden habe ... bzw. mein Gedächtnis mich jetzt nicht im Stich läßt ...müßte der Zug jetzt abgefahren sein ... und damit sämtliche weiteren Überlegungen hinfällig sein. Man hätte - meine ich - alle fehlenden Teile in den alten Lehramtsstudiengängen studieren müssen ... und eine Einschreibung war da letztmalig zum Sommersemester 2011 möglich.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass das damals in dem geänderten Anerkennungserlass von Ende 2009 (als die OBAS raus kam, die ja die - alte - Anerkennung überflüssig machte) genau drin stand ... also guck da mal rein ... den solltest du nach wie vor über die MSW-Homepage ... Leherausbildung ... Anerkennung ... (oder so ähnlich) finden können.


    Gruß,
    step.

    Aufgrund der Buchpreisbindung ist es nur bei Referendaren zulässig Quereinsteiger, Studenten usw. dürfen diesen rabatt nciht bekommen. Wurde uns neulich gerade wieder bei Klett erklärt.Aber frag mal nach, sie dürfen nmlich Sachen verschenken ;)

    Also das sollte man einfach austesten ... die entsprechenden Formulare, die es da im Internet gibt, ausdrucken ... ausfüllen (natürlich machen wir ein Referendariat) und mit Schul- und/oder Seminarstempel ab zum Verlag.


    Ich wollte mir z.B. neulich während meiner Vertretungstätigkeit etwas bestellen, habe beim Verlag per email angefragt ... dass ich doch demnächst Seiteneinsteiger usw. ... nein, so wie ich mir das dachte ginge das nicht, aber ich solle mich doch dann im September entsprechend anmelden und würde dann während des Referendariats nochmal besondere Vergünstigungen bekommen.

    Also die zwei Schulen finde ich super und ich würde die sogar bevorzugen, natürlich falls es zu einem Angebot kommt :) , aber dann nach Rheine zu fahren.... 8| ...über 150km...wie soll ich das schaffen? Ist so was zu schaffen? ?(


    Was meinst du, wäre es ok, so was am 1.7 anzusprechen? oder kommt es eher nicht gut an?


    Also ich würde erst einmal abwarten ... und vielleicht ist bis dahin auch schon mehr bekannt, wie das genau zukünftig mit der OBAS ablaufen wird und wo ... bei mir wußte z.B. Anfang des Jahres der Seminarvertreter beim AG zumindest schon, dass es ab Sommer anders laufen wird ... das die Zentralvariante kommen soll ...


    Ansprechen kann man so etwas durchaus ... ist ja immer die Frage, WIE man das macht ... aber um diesen Punkt würde ich mir JETZT noch keine Gedanken machen ... es ist schließlich noch Zeit bis zu den AG ...

    Ich wohne in dem Regierungsbezirk Düsseldorf, habe mich aber an zwei Schulen beworben, die zum Regierungsbezirk Münster gehören. Wenn ich mich richtig erinnern kann, bilden nur Münster und Rheine für Sek I ab dem 1.11. aus. Muss man dann nach Münster fahren oder besteht die Möglichkeit, auf Antrag, in dem Regierungsbezirk Düsseldorf unterzukommen?

    Ob du nach Münster oder Rheine kommst ist im Moment eh noch offen ... könnte auch noch ganz anders laufen ... es sieht nur im Moment so aus, dass der zentrale Ausbildungsort für die OBASis (zumindest für die Sek II) Münster sein wird. Aber ... wie es dann nach dem ersten Ausbildungsabschnitt weiter geht ... wenn wir tatsächlich mit den Refs zusammen kommen sollen ... ?( ?( ?(


    ABER ... so weit mir bekannt ist bleibst du definitiv im RB deiner Schule ... dein Wohnort interessiert da nicht ... zumindest habe ich noch nie gehört, dass das anders möglich war - und da hätte ich schon einige Kandidaten für gehabt, die das aufgrund ihres Wohnortes gerne gemacht hätten. Macht auch Sinn, dass das nicht geht ... denn schließlich gibt es da rechtliche Dinge, die zu beachten sind ... jede BR macht Dinge im Rahmen der Gesetze anders ... die Semianre übrigens auch ... normalerweise sind die Einzugsgebiete eh klar vorgegeben, und das geht immer nach dem Dienstort (also auch innerhalb des gleichen RB) ... usw. ...


    Aber du kannst natürlich trotzdem mal nachfragen, wenn es dazu kommen sollte ...



    Und nach meinen Erfahrungen mit mehreren BR ... :qualm: ... muss vor der BR Münster nun auch wirklich niemand fliehen ... :super:

    Dürfte ich die wohl auch haben? Wäre toll!


    Mal nur so am Rande :D ... keine Ironie, ist ernst gemeint ... warum stellt ihr die Themen, um die es ging, nicht gleich öffentlich hier rein ... denn das interessiert sicherlich auch andere ... und außerdem gibt es hier im Forum an anderer Stelle (hatte da selbst mal nach gesucht, als es an die AG ging, und bin - wenn ich mich richtig erinnere - fündig geworden) auch schon Zusammenstellungen ... das ist also keine Geheimsache! Es erwartet ja niemand den genauen Wortlaut und den Namen der Schule, des SL, der Mitglieder der AK usw. ...


    Nur so als Vorschlag ... muss ja niemand befolgen ... aber "nett" wäre es für diejenigen, die die AG noch vor sich haben, schon ... denke ich :D ... bin auch schon wieder weg ... :flieh:

    Hier findest Du Lehrpläne:


    http://www.standardsicherung.s…nasium_g8/gym8_physik.pdf


    ...wenn der Link nicht klappt, dann google: Richtlinien und Lehrpläne NRW Physik

    Aber ... wenn es um die Sek I geht ... VORSICHT ... die Lehrpläne unterscheiden sich da je nach Schulform zum Teil deutlich ... da sollte man sich schon den passenden besorgen, wenn man anhand dieses Lehrplans vergleichen will ;)


    [Soweit ich mich erinnern kann brauchte ich auch mal den Lehrplan Physik Sek I für die Realschule und da ich den im Netz nicht gefunden habe - ist sehr alt und wird wohl erst bei der nächsten Aktualisierung online gestellt - musste ich dafür extra in die Uni]

    Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas helfen, ich bin nicht sicher, ob ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Wie sollte meine Bewerbung aussehen? Wie gesagt: Magisterstudium Germanistik mit NF Sprachwissenschaft und Geschichte. Ich habe ein paar Studienleistungen aus der Geschichte bzw. der älteren Literatur, die für Latein passend sind. Außerdem habe ich in den letzten beiden Semestern (wenn ich jetzt in vier Wochen alle Klausuren bestehe) bis auf 4 Veranstaltungen die Leistungen für den 3 Fach BA Latinistik erbracht (auch mit bislang ganz passablen Noten). Insgesamt komme ich in latein also auf etwa 30 SWS. Welche Scheine muss ich einer Bewerbung beilegen? Reicht mein Magisterstudium als Erstfach aus? Was trage ich für das erste Fach in diese Anlage ein? Muss ich alle Scheine in Kopie der Bewerbung beifügen oder nur die fürs Zweitfach Latein?

    Also wenn du dein Erstfach "rein" studiert hast kannst du es dir beim 1. Fach natürlich "einfach" machen ... da dürfte es (nach Aussage eines Seminarmitarbeiters auf einer SE-Info) ausreichen, wenn du das Fach einträgst und ansonsten auf dein Zeugnis verweist ... dann ist eigentlich klar, dass du da ausreichend qualifiziert bist.


    Beim Zweitfach (oder opt. 3. Fach) musst du natürlich hingehen und das genau eintragen ... Veranstaltungstitel und SWS ... und das dann auch irgendwie belegen ... ob mit Scheinen oder Studienordnung (Zeugnisse sind ja eh dabei) ist mehr oder weniger dir überlassen - zumal es da ja auch große Unterschiede gibt, wie die Unis das handhaben und dementsprechend welche Möglichkeiten du überhaupt hast.


    Faustregel: Ein Unkundiger muss anhand deiner eingereichten Unterlagen nachvollziehen können, was du wirklich - belegbar - gemacht hast ... wie auch immer du das anstellst :) ... und Zeugnisse und Studienordnung geht immer, ist aber nicht unbedingt der einfachste und ersichtlichste Weg.

    Vielleicht sollte ich diese Gegenüberstellung einfach noch machen und zu einem evt. Gespräch mitnehmen? Ich habe allerdings ein paar Probleme Infos über den lehrplan für Physik Sek. 1 zu finden.

    Das wäre eine gute Idee, wenn du sowas zum AG mitbringst - falls du eingeladen wirst ... ansonsten hast du es gleich für das nächste Mal. Denn es kommt nur sehr selten vor, dass Schulen Unterlagen nachfordern ... und wenn am Ende was fehlt bist du der Dumme :(


    Und ruhig versuchen, bei der BR jemanden zu erreichen ... ist zwar jetzt nicht die einfachste Zeit dafür, aber das wirst du ja doch früher oder später mal tun (müssen)

    Hallo Christine,


    zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" ... Physik ist DAS Mangelfach überhaupt ... eigentlich kann man da sehr wählerisch sein und sich die Stelle aussuchen, wenn man zur richtigen Zeit an den richtigen Orten ist. :D Und da kommen auch das ganze Jahr über immer wieder Ausschreibungen ... "meine letzten beiden Ausschreibungen/Bewerbungen" waren in den Weihnachstsferien und dann haben die beiden Schulen sich Anfang Januar um mich beworben (ich hatte denen voneinander erzählt) ... ;)


    Zum AG ... da gibt es grob zwei Richtungen:


    Entweder, du bekommst vorab ein Thema, bereitest dich ca. 20 Minuten vor und hast dann max. 7 Minuten Zeit, der versammelten Kommission etwas dazu zu erzählen. Das kann ein schulpraktisches Thema sein, ein gesellschaftliches Thema und möglicherweise auch ein fachliches - aber das habe ich noch nie gehört, dass das wirklich kam. Eigene Erfahrung aus 7 AG ... 5 mal diese Variante ... man kann da auch als unkundiger Seiteneinsteiger IMMER was zu sagen ... und es erwartet auch niemand von uns, dass wir plötzlich schon alles wissen, was wir erst lernen sollen.
    Anschließend gibt es Fragen seitens der AK ... du hast in der Regel auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen ... und das war es dann.


    Oder, zweite Variante, der "Vortrag" fällt weg und du kommst direkt zur AK und die stellen dir dann Fragen ...


    Was die Fragen angeht kann alles mögliche kommen ... siehe Themen oben ... Warum man das machen will und warum gerade an dieser Schule ... Vorstellungen vom Job bzw. dem Ablauf der OBAS ... Ideen zur Schule (man sollte Homepage und ggf. auch das Schulprogramm mal gelesen haben, da findet JEDER einen Ansatzpunkt für sich) ... und auch hier gilt: Fachliche Dinge ... nie erlebt ... abgesehen von so allgemeinen Dingen, also wie ich mir z.B. vorstellen könnte, die SuS für Physik/Mathe zu interessieren ...



    Zu deinem PS ... ?( ?( ?( ... was hast du denn in deinen Bewerbungen gemacht? Der Punkt ist ja quasi schon gelaufen ... ?( ?( ?(


    Ich hatte das gleiche Problem ... Elektrotechnik studiert ... Fächer sind jetzt Physik und Mathe ... suche mal nach meinen Beiträgen (ca. ab März 2010) hier im Forum, dann erfährst du eine Menge dazu ... war ein langer Weg :neenee:


    Grob gesagt ... wenn du nicht "Physik" studiert hast bewirbst dich mit einem affinen Studium. d.h. du must (so steht das ungefähr in den Unterlagen - OBAS und Infobroschüre - schau da mal rein) darlegen, dass du die Voraussetzung erfüllst, das Schulfach Physik unterrichten zu können. Da geht es also nicht nur um die Stunden - da orientiert man sich an den SWS, die ein entsprechendes Lehramtsstudium hat - sondern auch um die Inhalte - also den Lehrplan. Das sind immer Einzelfallprüfungen bzw. -entscheidungen, ob das genehmigt wird oder nicht. Und verbindliche Auskünfte vorher gibt es nicht - geht bei der Vielzahl der Studiengänge und -inhalte auch nicht wirklich.
    Mir hat man damals bei der BR am Telefon gesagt: Elektrotechnik studiert ... Sek I können wir uns ja noch vorstellen ... Sek II geht wohl eher nicht ... aber wenn sie anderer Meinung sind ... machen sie mal wie sie meinen ... notfalls stampfen wir das eben wieder ein! :hammer:
    Daraufhin habe ich den Lehrplan des Gymnasiums und mein Studium "seziert" und beides bzgl. der physikalischen Inhalte gegenübergestellt ... um zu beweisen (nachdem ich der Meinung war, dass das tatsächlich paßt), dass ich das Schulfach Physik (mehr als) abdecke. Bei den SWS lag ich auch deutlich über den 61 des Lehramtsstudiengangs Gy/Ge.


    Nach dem AG, dem "Angebot" der Schule und meinem JA ging dann alles zwecks "Einzelfallprüfung" an die BR ... und in meinem Fall (da hatten vor dem AG allerdings auch schon unabhängig voneinander die SL und der Seminarvertreter mit dem zuständigen Dezernenten in der BR gesprochen) war nach 3 Tagen der Haken dran :thumbup:
    Kann also schon eine etwas aufwendigere Geschichte sein :schreck:


    ABER ... auch wenn sich das jetzt - sachlich gesehen - gaga anhört ... wenn in deinem Vertiefungstitel "physik" mit drin steht könnte es einfacher sein mit der "Genehmigung" ... da solltest du aber mal direkt bei der BR nachfragen (bzw. vor der Bewerbung nachgefragt haben)!
    [Mir hat man z.B. am Telefon schon "Technik" genehmigt ... obwohl mein Studium inhaltlich mit dem Schulfach Technik kaum was gemein hat ... aber weil halt "technik" im Wort "Elektrotechnik" vorkommt ... :mad: ]


    Viel Glück,
    step.


    P.S.: Ich habe dir noch eine PN geschickt :schreibmal:

    Man kann also davon ausgehen, dass dies auch die anderen BR so sehen und entsprechende Bewerbungen zulassen.


    Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang gerade beschäftigt ist folgende. Wie sehen die Chancen eines Bewerbers mit Zweitfach/beliebig aus wenn sich auf die gleiche Stelle ein Bewerber mit Erstfach/beliebig bewerben kann. Wird da ein Unterschied bei der Auswahl gemacht? Bekommt der Bewerber mit Erstfach/beliebig den Vorrang? Gehen wir einmal davon aus, dass "beliebig" in beiden Fällen ein gleich stark gefragtes Fach sei.

    Die BR Münster hat sogar bereits im Januar ihre Seminare drüber informiert, dass zukünftig Zweitfach/beliebig zugelassen ist. Ungefähr zeitgleich zum neuen Einstellungserlass vom 6.1.2011 ...


    Die Chancen einer Zweitfachbewerbung ... also ich glaube, dass ist grundsätzlich kein großer Unterschied ... eher in der Größenordnung "Geschmacksache" bei dem einen oder anderen SL bzw. der AK anzusiedeln. Im Einzelfall kann es natürlich doch mal den Ausschlag geben ... meinetwegen an einer spezialisierten Schule ... aber im Normalfall ...
    Ich hatte ja nun selbst den Fall einer abgelehnten Zweitfachbewerbung zu Beginn der OBAS erlebt ... und eigentlich haben sich alle SL und Semianrvertreter, mit denen ich darüber im Laufe der Zeit gesprochen habe, nur drüber aufgeregt, wie sinnlos diese Bestimmung sei. Denn am Ende würden beide Fächer doch eh gleich behandelt ... sowohl in der Ausbildung, als auch an der Schule. Einwände bzgl. fachlich nicht ausreichend oder was auch immer habe ich - außer den Mutmaßungen von der BR - von Schulseite nie gehört ... die haben nur die Köpfe geschüttelt.


    Zweitfachbewerbungen sind inzwischen (wieder) zulässig ... der Einstellungserlass für Lehrer ab dem 2.2.2011 wurde im Januar entsprechend geändert ... und auch die Texte in den Ausschreibungen bzgl. der Öffnungen für Seiteneinsteiger (mit Studium) wurden angepasst.


    Endgültig entscheiden tut das die für die Schule, die dich zur Einstellung vorschlägt, zuständige BR - denn nur von da kann man dir als Seiteneinsteiger ein definitives Angebot machen. Die BR hat also immer das letzte Wort. Aber die Schule und das für die Schule zuständige Seminar "prüfen" das natürlich auch im Rahmen deiner Bewerbung und des Auswahlgesprächs.


    Was den Nachweis der SWS angeht ... da reicht die Studienordnung u.U. schon völlig aus. Wenn also aus deinen Zeugnissen die ganzen Prüfungen hervor gehen ... die dann mit den Veranstaltungen korrespondieren (oder daraus hervor geht, welche Veranstaltungen zu welchen abgelegten Prüfungen gehören) ... dann brauchst du nur die Zeugnisse und besagte Studienordnung, denn dann kann man da ja alles heraus holen. Und das tust du dann, wenn du die Anlage ausfüllst ... ggf. noch ein paar Erläuterungen dazu, was du da fabriziert hast, damit auch ein wenig Sachkundiger sich da schnell zurecht findet ... und das nachvollziehen kann. Zu diesem Thema findest du beim Suchen im Forum jede Menge alter Beiträge, wie "wir" sowas gemacht haben ...


    Anerkennungen gibt es nicht (mehr) ... du nimmst in deinem Fall Informatik als 1. Fach ... und trägst bei Chemie und Mathe alles zusammen, was dazu gehört (also auch Veranstaltungen, denen man das am Titel nicht unbedingt ansieht, und erklärst das separat) und guckst, wo du die 1/3-Regelung erfüllst. Deshalb hat die Anlage ja auch Spalten für 3 Fächer ;)
    Und solltest du z.B. mit Chemie und Mathe jeweils die SWS für das 2. Fach zusammen bekommen ... ja dann könntest du dich sogar auf Info/bel., Chemie/bel. und Mathe/bel. bewerben.


    Welche BR gemeint ist ... das hängt von der Sache ab, um die es gerade geht. Prinzipiell kannst du dich bei jeder BR erkundigen ... zuständig wäre streng genommen die deines Wohnortes, aber ... ;)
    Wenn es z.B. um eine Stelle geht dann ist immer die gemeint, die für die Schule zuständig ist, an der die Stelle ausgeschrieben ist.

    Aber insgesamt ging es doch auch um die Vertretungsstellen, bzw. Initiativbewerbungen um diese. Ich meinte ja nur, dass meine Schule sehr froh war, dass ich mich gemeldet habe. :)

    Richtig ... es ging auch darum ... ich wollte (eigentlich) auch nur den Unterschied noch mal klarstellen ... weil, wenn man den ganzen Thread und die ursprünglichen Fragen noch einmal liest, es zum Teil für einen "Unkundigen" schwer ist direkt zu erkennen, was denn nun für welche Stellen wirklich gilt. Anhand einer (privaten) Reaktion habe ich gemerkt, dass der Eindruck entstanden ist: Wenn ich mich neulich nicht um OBAS/PEF beworben habe rufe ich einfach jetzt nach Bewerbungsschluß mal bei Schulen an und frage, ob nicht Bedarf daran besteht ... und kann dann doch noch zum Zuge kommen. Das ist wohl durch die Beiträge hier insgesamt "unsauber" rübergekommen.


    Ansonsten wollte ich nicht gegen deine Erfahrung reden, denn du hast völlig Recht ... und auch bei meiner Vertretungsstelle war es übrigens so - die SL hatte meine Bewerbung da liegen und brauchte daher nicht auszuschreiben :D


    Also ich hab andere Erfahrungen gemacht. Die waren sogar sehr froh, dass sie sich den Aufwand des Ausschreibens gespart haben.

    Damit hier kein Mißverständnis auftritt:
    In dem Abschnitt, aus dem der zittierte Absatz stammt, ging es grundsätzlich um das Procedere bei regulären Stellen (OBAS, PEF) ... und die MÜSSEN über LEO bzw. LOIS ausgeschrieben werden, das ist per Gesetz/Erlass so geregelt :!:
    Diesen Aufwand kann sich keine Schule sparen ... selbst wenn sie bereits einen Kandidaten dafür im Auge hat ... die Stelle MUSS mindestens 7 Tage an besagtem Ort öffentlich stehen.
    Nur für Vertretungsstellen gilt das nicht ... da sparen sich Schulen gerne auch mal die Ausschreibung ... die können vergeben werden, ohne das sie je auf VERENA aufgetaucht sind.
    Den zusätzlichen Vertretungsbedarf können die Schulen aber erst dann wirklich beurteilen (abgesehen von den Stellen, die jetzt schon bei VERENA auftauchen - die haben schlichtweg einen anderen Hintergrund), wenn sie 1. wissen, welche Lehrer aufgrund der AG mit welchen Fächern kommen werden und 2., ob die BR die Stelle NICHT zur Wiederholungsausschreibung frei gibt, und 3. muss die BR dann erst einmal Stunden für die Vertretung genehmigen - das ist nämlich kein Automatismus.

Werbung