Meine Frage ist eigentlich: Wie läuft so etwas ab? Wer ist da? Was sollte ich beachten, worauf sollte ich mich vorbereiten? Jemand erzählte mir, dass er zu Beginn des Gesprächs ein Thema genannt bekommen hat, zu dem er sich überlegen sollte, wie er das den Schülern nahe bringen kann. Ist das der Regelfall?
Und was ist wenn genau das ein Thema ist, was man nicht im Hintekopf hat. Während des Studiums macht man ja nicht die Sachen, die in der Schle durchgenommen werden. Was st z.b. wenn mir gerade nicht die passende Formel einfällt oder so?
Vielen Dank
Christine
PS: Wenn man nicht gerade das Fach selber studiert hat (Physik, Mathe oder so). Gibt es da auch eine Regelung wieviel man für das erste Fach gemacht haben muss. (Ich habe nicht Physik studiert, sondern Geophysik, bzw. Geowissenschaften mit Geopühysik Vertiefung)
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Hallo Christine,
zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" ... Physik ist DAS Mangelfach überhaupt ... eigentlich kann man da sehr wählerisch sein und sich die Stelle aussuchen, wenn man zur richtigen Zeit an den richtigen Orten ist. Und da kommen auch das ganze Jahr über immer wieder Ausschreibungen ... "meine letzten beiden Ausschreibungen/Bewerbungen" waren in den Weihnachstsferien und dann haben die beiden Schulen sich Anfang Januar um mich beworben (ich hatte denen voneinander erzählt) ...
Zum AG ... da gibt es grob zwei Richtungen:
Entweder, du bekommst vorab ein Thema, bereitest dich ca. 20 Minuten vor und hast dann max. 7 Minuten Zeit, der versammelten Kommission etwas dazu zu erzählen. Das kann ein schulpraktisches Thema sein, ein gesellschaftliches Thema und möglicherweise auch ein fachliches - aber das habe ich noch nie gehört, dass das wirklich kam. Eigene Erfahrung aus 7 AG ... 5 mal diese Variante ... man kann da auch als unkundiger Seiteneinsteiger IMMER was zu sagen ... und es erwartet auch niemand von uns, dass wir plötzlich schon alles wissen, was wir erst lernen sollen.
Anschließend gibt es Fragen seitens der AK ... du hast in der Regel auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen ... und das war es dann.
Oder, zweite Variante, der "Vortrag" fällt weg und du kommst direkt zur AK und die stellen dir dann Fragen ...
Was die Fragen angeht kann alles mögliche kommen ... siehe Themen oben ... Warum man das machen will und warum gerade an dieser Schule ... Vorstellungen vom Job bzw. dem Ablauf der OBAS ... Ideen zur Schule (man sollte Homepage und ggf. auch das Schulprogramm mal gelesen haben, da findet JEDER einen Ansatzpunkt für sich) ... und auch hier gilt: Fachliche Dinge ... nie erlebt ... abgesehen von so allgemeinen Dingen, also wie ich mir z.B. vorstellen könnte, die SuS für Physik/Mathe zu interessieren ...
Zu deinem PS ... ... was hast du denn in deinen Bewerbungen gemacht? Der Punkt ist ja quasi schon gelaufen ...
Ich hatte das gleiche Problem ... Elektrotechnik studiert ... Fächer sind jetzt Physik und Mathe ... suche mal nach meinen Beiträgen (ca. ab März 2010) hier im Forum, dann erfährst du eine Menge dazu ... war ein langer Weg
Grob gesagt ... wenn du nicht "Physik" studiert hast bewirbst dich mit einem affinen Studium. d.h. du must (so steht das ungefähr in den Unterlagen - OBAS und Infobroschüre - schau da mal rein) darlegen, dass du die Voraussetzung erfüllst, das Schulfach Physik unterrichten zu können. Da geht es also nicht nur um die Stunden - da orientiert man sich an den SWS, die ein entsprechendes Lehramtsstudium hat - sondern auch um die Inhalte - also den Lehrplan. Das sind immer Einzelfallprüfungen bzw. -entscheidungen, ob das genehmigt wird oder nicht. Und verbindliche Auskünfte vorher gibt es nicht - geht bei der Vielzahl der Studiengänge und -inhalte auch nicht wirklich.
Mir hat man damals bei der BR am Telefon gesagt: Elektrotechnik studiert ... Sek I können wir uns ja noch vorstellen ... Sek II geht wohl eher nicht ... aber wenn sie anderer Meinung sind ... machen sie mal wie sie meinen ... notfalls stampfen wir das eben wieder ein!
Daraufhin habe ich den Lehrplan des Gymnasiums und mein Studium "seziert" und beides bzgl. der physikalischen Inhalte gegenübergestellt ... um zu beweisen (nachdem ich der Meinung war, dass das tatsächlich paßt), dass ich das Schulfach Physik (mehr als) abdecke. Bei den SWS lag ich auch deutlich über den 61 des Lehramtsstudiengangs Gy/Ge.
Nach dem AG, dem "Angebot" der Schule und meinem JA ging dann alles zwecks "Einzelfallprüfung" an die BR ... und in meinem Fall (da hatten vor dem AG allerdings auch schon unabhängig voneinander die SL und der Seminarvertreter mit dem zuständigen Dezernenten in der BR gesprochen) war nach 3 Tagen der Haken dran
Kann also schon eine etwas aufwendigere Geschichte sein
ABER ... auch wenn sich das jetzt - sachlich gesehen - gaga anhört ... wenn in deinem Vertiefungstitel "physik" mit drin steht könnte es einfacher sein mit der "Genehmigung" ... da solltest du aber mal direkt bei der BR nachfragen (bzw. vor der Bewerbung nachgefragt haben)!
[Mir hat man z.B. am Telefon schon "Technik" genehmigt ... obwohl mein Studium inhaltlich mit dem Schulfach Technik kaum was gemein hat ... aber weil halt "technik" im Wort "Elektrotechnik" vorkommt ... ]
Viel Glück,
step.
P.S.: Ich habe dir noch eine PN geschickt