... auch wenn aus dem hübschen bunten Bildchen der EInstellungsprognose vom NRW-Ministerium für 2011 ja von akutem Grundschullehremangel ausgegangen werden kann....
Ich höre immer genau das Gegenteil ... und das schon seit "Ewigkeiten" ... und habe mir nach dieser Aussage mal die Prognose vom MSW bis 2030 angesehen. Da sind jetzt gerade mal aktuell und dann nochmal in 3-5 Jahren einige wenige Jahre dabei, wo die Anzahl der Absolventen unter der Zahl der prognostizierten freien Stellen liegt. Diese Zeiträume sind aber so kurz, dass man da die Altbewerber nicht unter den Tisch fallen lassen kann ... folglich ist die Anzahl der Bewerber immer deutlich über der Zahl der Stellen ... und so steht es auch im Text über dem bunten Bildchen.
Deshalb frage ich ... ich sehe da nirgendwo einen akuten Grundschullehrermangel ... ganz im Gegenteil (rote Kurve im bunten Bildchen). Nicht umsonst werden die Grundschullehrer permanent auf ihre Möglichkeiten in der Sek I hingewiesen - sie müssen halt nur das richtige Fach studiert haben - weil man da Lehrer braucht und den Grundschullehrern daher dort den "Seiteneinstieg" ermöglicht.
Und in der Praxis ... da erlebe ich Grundschullehrer, die von Vertretung zu Vertretung eilen ... und sich jetzt zum Teil auf "abenteuerliche Beschäftigungsbedingungen" eingelassen, um dann nach 2 Jahren dafür mit einer festen Stelle "irgedwo in der Nähe" belohnt zu werden. Und die das tun, weil sie - wegen falscher Fächer - nicht in die Sek I ausweichen können ... oder nicht wollen ...oder eben wegen des schon seit "Ewigkeiten und in der Zukunft" vorhandenen Grundschullehrerüberschusses keine andere Möglichkeit sehen, endlich mal eine feste Stelle zu bekommen. Das sieht mir nach allem aus, aber nicht nach Grundschullehrermangel!
Und wenn ein mir bekannter Grundschulrektor alle Jubeljahre überhaupt mal eine Stelle ausschreiben darf, dann kommen die Bewerbungen in 10er Packeten herein.
Oder übersehe ich ... und vor allem die feststellenlosen Grundschullehrer in meiner Umgebung ... da irgendetwas Entscheidendes?