Beiträge von step

    Also ich habe einen Ausdruck gemacht. Aber nicht von dem Ausschreibungstext sondern diese erste Auflistung von den Stellen: ''Die Stellen wurden über eine Suchmaschine für Seiteneinsteiger gefunden......'' und dann die Schulen....


    Dieser Ausdruck nützt leider nichts, weil daraus nicht hervor geht, für welche Seiteneinsteiger die Stelle geöffnet war. Wenn es die Stellenausschreibung der Schule gewesen wäre und deine Qualifikation "schwarz auf weiß" dabei gewesen wäre ... vielleicht hätte man dann was machen können ... denn da kann ja auch der Fehler stecken: Das etwas anderes im Ausschreibungstext gestanden hat als in den Unterlagen der BR. Schade!

    Mir geht es genauso. Habe auch noch nichts gehört. (BR Köln)
    Soll das nicht bis zu den Ferien geklärt sein?


    Also das ergibt sich meistens so mit den Ferien ... aber grundsätzlich hat die BR mit diesem Termin im Sinne von "bis dahin ..." nichts am Hut ... X(


    Im Moment ist halt überall bei den BR bzgl. Lehrereinstellung Hochbetrieb ... der (Dienst-) Postweg ist dicht (Mitteilungen der Schule an die BR dauern zurzeit auch gerne mal über eine Woche, bis sie beim Sachbearbeiter liegen) ... usw. ... also weiter warten ... aus Erfahrung kann man sagen, dass sehr viel (incl. überhaupt erst mal der Annahmeerklärung) auch ohne weiteres in die Sommerferien gehen kann ... daher auch: Keine Panik von wegen "wenn nicht bis zum Ferienbeginn was dann" ...

    Die BR hat nach der Prüfung der Unterlagen feststellen müssen, dass die Stelle überhaupt nicht für den Seiteneinstieg geöffnet war. Keine Ahnung was passiert ist. Im LEO stand sie definitiv für den Seiteneinstieg geöffnet. Jetzt muss die Stelle neu ausgeschrieben werden, ich muss mich nochmals bewerben, AG usw. Mit so was habe ich echt nicht gerechnet, eventuell eine Absage aber so was ??? :wacko:


    Natürlich wird sich das ganze nach hinten verschieben und wenn ich erst zum 1.10 beginnen soll, bedeutet dies, dass ich was von der OBAS Ausbildung verpasse oder darf ich erst zum Halbjahr mit der OBAS beginnen?

    Also wenn sie wirklich nicht (richtig) geöffnet war, dann hätte das doch schon viel früher auffallen müssen ... ?(


    Du hast nicht "rein zufällig" einen Ausdruck des Stellenangebots gemacht, als du dich beworben hast :?:


    Wenn du den Start am 31.8. verpaßt darfst du tatsächlich erst zum nächsten Starttermin (25.1.2012) mit der OBAS loslegen ... ;(

    ... auch wenn aus dem hübschen bunten Bildchen der EInstellungsprognose vom NRW-Ministerium für 2011 ja von akutem Grundschullehremangel ausgegangen werden kann.... ;)

    ?( ?( ?(


    Ich höre immer genau das Gegenteil ... und das schon seit "Ewigkeiten" ... und habe mir nach dieser Aussage mal die Prognose vom MSW bis 2030 angesehen. Da sind jetzt gerade mal aktuell und dann nochmal in 3-5 Jahren einige wenige Jahre dabei, wo die Anzahl der Absolventen unter der Zahl der prognostizierten freien Stellen liegt. Diese Zeiträume sind aber so kurz, dass man da die Altbewerber nicht unter den Tisch fallen lassen kann ... folglich ist die Anzahl der Bewerber immer deutlich über der Zahl der Stellen ... und so steht es auch im Text über dem bunten Bildchen.


    Deshalb frage ich ... ich sehe da nirgendwo einen akuten Grundschullehrermangel ... ganz im Gegenteil (rote Kurve im bunten Bildchen). Nicht umsonst werden die Grundschullehrer permanent auf ihre Möglichkeiten in der Sek I hingewiesen - sie müssen halt nur das richtige Fach studiert haben - weil man da Lehrer braucht und den Grundschullehrern daher dort den "Seiteneinstieg" ermöglicht.


    Und in der Praxis ... da erlebe ich Grundschullehrer, die von Vertretung zu Vertretung eilen ... und sich jetzt zum Teil auf "abenteuerliche Beschäftigungsbedingungen" eingelassen, um dann nach 2 Jahren dafür mit einer festen Stelle "irgedwo in der Nähe" belohnt zu werden. Und die das tun, weil sie - wegen falscher Fächer - nicht in die Sek I ausweichen können ... oder nicht wollen ...oder eben wegen des schon seit "Ewigkeiten und in der Zukunft" vorhandenen Grundschullehrerüberschusses keine andere Möglichkeit sehen, endlich mal eine feste Stelle zu bekommen. Das sieht mir nach allem aus, aber nicht nach Grundschullehrermangel!


    Und wenn ein mir bekannter Grundschulrektor alle Jubeljahre überhaupt mal eine Stelle ausschreiben darf, dann kommen die Bewerbungen in 10er Packeten herein.


    Oder übersehe ich ... und vor allem die feststellenlosen Grundschullehrer in meiner Umgebung ... da irgendetwas Entscheidendes?

    ... am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.

    Das würde ja auch zu den anderen Infos passen ... auch wenn die OBASis vom 1. Mai 2012 an dann gar keine "letzten 3 Halbjahre" mehr hätten, sondern praktisch "nur" noch ziemlich genau 1 Jahr - 2 Schulhalbjahre ("verschoben") ... denn (ca.) im Mai 2013 steht ja schon das Staatsexamen auf dem Terminplan.


    Warten wir also weiter ab ... die Seminarzuweisungen für die OBASis aus dem jetzigen Hauptverfahren sollten in den nächsten 2-3 Wochen eintrudeln und dann gibt es vielleicht auch schon mehr Informationen ... sind ja nur noch 43 Tage bis zum Start :D

    In beiderseitigem Einvernehmen kann natürlich jeder Vertrag aufgelöst werden. Eine (einseitige) Kündigung ist bei einem befristeten Vertrag jedoch nur möglich, wenn diese Option bereits im Vertrag vereinbart wurde, was möglich, aber nicht die Regel ist. Auch hier wären, wie bei der Kündigung eines unbefristeten Vertrags, die Kündigungsfristen einzuhalten.

    Im "Normalfall", wenn sowohl die Vertretungsstelle als auch die OBAS/PE-Stelle an öffentlichen Schulen sind, ist das mit der Kündigung und der neuen Stelle aber gar kein Problem. Das wird dann zum Tage XY schon "passend gemacht" :D ... auch wenn abgebende und annehmende Schule nicht immer gleichermaßen erfreut sind ...


    Nicht umsonst steht bei VERENA:
    "Die Annahme einer befristeten Vertretungsbeschäftigung schließt Sie
    nicht von der Vergabe eines Dauerbeschäftigungsverhältnisses im
    öffentlichen Schuldienst NRW aus!"


    Und die befristeten Vertretungsverträge an öffentlichen Schulen enthalten - auch aus anderen Gründen - so typische Kündigungsvorschriften wie:
    "Für die Kündigung des befristeten Arbeitsverhältnisses gilt § 30 Absatz 4 Satz 2 und Absatz 5 TV-L"

    Nach dem TVL arbeitet man als angestellter SEK 2 Lehrer für etwa 1800€ netto

    Was soll dieser unsinnige Nettovergleich :?: ... der bringt gar nichts ... wenn, dann vergleiche doch bitte Bruttogehälter, weil die Nettosummen viel zu sehr von der privaten Lebenssituation abhängen ...


    Und auch für SEK II Lehrer gibt es - brutto - mind. 10 Möglichkeiten ... nämlich 2 Gruppen und 5 Stufen ... die solltest du dann auch dazu schreiben ...

    Es wurde hier bereits erwähnt, dass eine Vertretungsstelle wegen einer höherwertigen also festen Stelle gekündigt werden kann. Weiß jemand von Euch wie es sich bei kirchlichen Träger (Bistum )verhält?
    Vielleicht kennt jemad aus Erfahrung auch die üblichen Kündigungsfristen?

    Also ich gehe mal davon aus, dass mit dem kündigen der Vertretungsstelle für eine feste Stelle (öffentliche Schule) auch die Kündigungsfristen eingehalten würden, da diese bei Vertretungsstellen ja sehr kurz sind. Habe meine Vertrag gerade nicht in der Nähe, aber ich meine da konnte man quasi jeden Monat recht kurzfristig kündigen ... das hätte bei der Zusage einer festen Stellen - auch im laufenden Schuljahr - bis die Formalitäten erledigt sind - immer gereicht.


    Daher ... was steht denn im Vertrag ... die könnten sich ja auch von Vertrag zu Vertrag voneinander unterscheiden !!!

    ... inwiefern die Ermäßigung für die OBAS / PEf *verpflichtended* ist.


    Wenn ich, z.B. einen 22 Stunden Vertrag hätte und keine Entlastung für die PEf bekäme, ist das alles in Ordnung, bei Diskretion OK, oder geht das gar nicht. Ich fand ein Schreiben der Bez.-Reg. Düsseldorf online hier, und weiß ja nicht inwiefern es rechtskräftig ist.


    Erfahrungen irgendjemand?


    Also wenn der leitende Dezernent des Dezernats 46 (Lehreraus- und -fortblidung) das SO an die Schulen schreibt, dann gehe ich doch stark davon aus, dass das verpflichtend ist ... zumal das in der OBAS bzw. dem Erlass zur PE ja auch drin steht.


    Bei 22 Stunden lt. Vertrag in der PE ergäbe das demnach 17 Unterrichtsstunden. Wobei ich eine Schwankung, also mal etwas mehr und mal etwas weniger, für völlig normal halten würde, weil das im Stundenplan häufig gar nicht anders zu machen ist (oder wie sollen z.B. die OBASis die Komma 5 Stunden unterrichten ?)


    Das Schreiben beginnt mit: "Aus gegebenem Anlass" ... da vermute ich mal, dass es diesbezüglich bereits zu "Unstimmigkeiten" gekommen war ...



    Erfahrungen ... das ist/oder auch nicht ... etwas anderes. Das würde mich auch mal interessieren ...

    wenn es obas in 2 jahren noch gibt...


    Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, denn der Markt ist viel entscheidender als das Vorhandensein der OBAS. Es kann sehr gut sein, dass es die OABS wirklich bis 2016 (und darüber hinaus) gibt/geben wird ... aber die wirklich entscheidende Frage ist doch, ob in meinen Fächern und in meinem Lehramt dann überhaupt (noch) Bedarf bestehen wird.


    Wie schon an anderer Stelle diskutiert ... der Lehrermangel in der Sek II ist zu großen Teilen Geschichte ... in der Sek I wird er größer ... usw. ... man sollte sich also mal die Prognosen ansehen, ohne das man sich auf diese am Ende 100%ig wird verlassen können. Und die Jahre 2012 bis 2015 werden schon für die Regelbewerber in der Sek II extrem schwierig, was das dann für Seiteneinsteiger heißt, kann sich jeder denken ...

    Ich habe schon gelesen, dass bei Dauerbeschäftigungsverhältnissen, die Regelbewerber den Seiteneinsteigern vorgezogen werden müssen. Aber gilt das auch für Vertretungsstellen?

    Auch bei Dauerbeschäftigungsverhältnissen kommt es vor, dass ein SE einem Regelbewerber vorgezogen wird ... aber superselten ;) ... habe das nie irgendwo gelesen, dass Regelbewerber vorgezogen werden müssen ... aber es wird zu 99,99% so praktiziert.


    Bei Vertretungsstellen trägt alleine der SL die Verantwortung ... und das der einen ausgebildeten Lehrer, der im Moment nur noch ohne feste Stelle ist, einem Bewerber ohne Lehrerausbildung vorzieht ... das ist doch nachvollziehbar. Was er dann dem Nichtlehrerbewerber erzählt ist wieder eine andere Geschichte ... es kann aber auch sein, dass der SL nur denkt, er müsse das tun (siehe oben).

    Eine Voraussetzung ist ja, nach dem Studium zwei Jahre gearbeitet zu haben, um als Seiteneinsteiger unterrichten zu können und die berufsbegleitende Ausbildung zu beginnen.


    Heute hatte ich bei meiner ansässigen Bezirksregierung angerufen, um zu erfragen, ob ich auch ohne die notwendige zweijährige Berufserfahrung als Seiteneinsteiger loslegen könne. Mir wurde gesagt, ich könne zwei Jahre an der Schule arbeiten, parallel die pädagogische Einführung machen und nach den zwei Jahren mit der berufsbegleitenden Ausbildung beginnen.


    Also nochmal: Kann ich als echter Seiteneinsteiger arbeiten, ohne auf eine zweijährige Berufserfahrung zurück zu blicken? Oder kann ich in der jetzigen Situation lediglich als Vertretungslehrer versuchen an einer Schule unterzukommen?

    Beide Varianten sind möglich :!:


    1. Du arbeitest 2 Jahre als Vertretungslehrer (eine oder mehrere Stellen), bewirbst dich dann als SE und hast dann die Wahl zwischen PE oder OBAS.
    2. Du bewirbst dich direkt als SE, kannst dann aber (zunächst) nur die PE machen. Wenn du die 2 Jahre zusammen hast, kannst du die OBAS machen - wenn man dich läßt ... denn irgendwo in den ganzen Regelungen steht, dass man als unbefristet Beschäftigter im Schuldienst (und das bist du auch mit PE) keinen Anspruch darauf hat. Bisher ging das aber ...

    Mir wurde gerade gesagt, dass in der letzten Ferienwoche eine Lehrerkonferenz stattfindet.


    Kann mir jemand sagen, was da genau gemacht wird?


    Schau doch mal auf die Tagesordnung ... außerhalb deiner Schule wird kaum jemand wissen (können), was an deiner Schule alles Thema sein wird ... woher bzw. warum denn auch?
    In der Regel wird da geregelt, was zu regeln ist ... und besprochen, was besprochen werden muss ... und u.U. weiß das heute - abgesehen von den jedes Jahr für Jahr zu Beginn des Schuljahres immer wiederkehrenden Dingen - auch noch niemand.


    Völlig normaler Vorgang ... und da die Lehrer seit einigen Jahren vor den SuS wieder anfangen, liegt diese 1. Lehrerkonferenz in den Ferien der SuS und in der unterrichtsfreien Zeit der LuL. Früher lag sie in der 1. Unterrichtswoche ... aber zur Beruhigung der Öffentlichkeit, dass die Lehrer eben nicht 3 Monate Ferien haben, hat man diese in die letzte Ferienwoche der SuS gelgt. Ganz früher fiel dafür in der 1. Unterrichtswoche sogar Unterricht aus, dann wurde das auf Nachmittags/Abends verlegt.


    In der Regel ... es gab/gibt Ausnahmen ...

    Ja ich glaub dann ruf ich da morgen wirklich mal an. Bentragt haben wir das Ganze schon. Da hat der Stellvertretende Rektor gemeint, dass es wohl nur acht werden würde. Kann ich auch von leben, fände aber mehr natürlich besser.


    Dann hast du vielleicht auch so einen Zettel bei deinen Unterlagen dabei, wo das zuständige Dezernat, die Abteilung und vielleicht sogar der Sachbearbeiter drauf steht. Ansonsten im Organigramm der BR suchen ... ;)


    Und wenn dir die Antwort nicht gefällt ... oder auch so - vorsorglich ... fragst du mal beim PR nach. Kannst du aber auch alles hinterher machen ... so wie ich jetzt auch noch Einspruch gegen die Stufe einlege ... das geht sogar bis zu 6 Monate später, d.h. so lange wird nachträglich mehr bezahlt, wenn man es beantragt und man dadurch höhergestuft wird.

    Hi, ausschließlich Sek1....
    Was genaueres weiß ich dann wohl erst, wenn der Vertrag bda ist oder?


    Dann müßte es mindestens TV-L 10 geben ... denke ich ... du solltest mal in älteren Beiträgen hier im Forum suchen, denn das war schon öfter mal Thema (wenn auch nur am Rande). Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, frag beim PR oder einer Gewerkschaft nach.


    Oder du rufst einfach mal bei der BR an ... da gibt es im Dezernat 47 immer Mitarbeiter, die ausschließlich die Vertretungssachen machen ... da musst du in der "Organisation" auf der Internetseite der BR mal ein wenig suchen ...


    Wer für dich genau bei der BR zuständig ist erfährst du normalerweise auch schon beim Ausfüllen der Anträge für die Vertretung ... das machst du in der Regel an der Schule und die schickt das dann zur BR ... d.h. ohne deine Unterschrift kann der SL deine Vertretung bei der BR gar nicht "beantragen" ...

    Vetretungsstelle angeboten bekommen, 24 Stunden, Gesamtschule, keine Lehrerfahrungen, Abschlus MSc. Der Rektor sagte mir was von Stufe 8, was wir sehr wenig erscheint, in Anbetracht der Tatsache, dass OBAS Stufe 11 ist. Was meint ihr?
    Und ich bin mir gerade auch nicht sicher, wieviele Stunden in einer Gesamtschule eine volle STelle wäre.


    Volle Stelle an einer Gesamtschule sind 25,5 Stunden. Um die TV-L Gruppe beurteilen zu können, müßte man aber auch wissen, ob du überwiegend in der Sek I oder II eingesetzt werden sollst - das macht einen Unterschied, wie auch bei der OBAS.


    Aber TV-L 8 ist auf jeden Fall zu niedrig ... das bekommt man normalerweise (nur), wenn man noch gar keinen Hochschulabschluss vorzuweisen hat ...


    In der Regel bekommt man seitens der BR 1 Gruppe niedriger, als es in der OBAS geben würde ... hier ist die Übersicht dazu:


    http://www.schulministerium.nr…instieg/universitaet.html



    Eigener Fall: Vertretung Gy, überwiegend Sek II, OBAS TV-L 13, gab TV-L 12 ... um die Stufe "streiten" wir uns jetzt noch nachträglich ;)

    In LOIS sind halt nur die Seiteneinsteigerstellen aufgeführt.


    Für die "Mathematikerin": LOIS ist Teilmenge von LEO :D


    LOIS unterscheidet aber (leider) nicht zwischen Voll-Seiteneinsteigern (von "draußen") und Lehrer-Seiteneinstigern.
    Darüber hinaus kommt man von da aus an alle die rechtlichen Grundlagen usw. heran, die für die Voll-Seiteneinsteiger von Bedeutung sind.
    Außerdem ist es für uns Voll-Seiteneinsteiger nur hier möglich (die Lehrer-SE können das auch bei LEO), uns zu registrieren - sehr praktisch, weil so bekommt man alle SE-Angebote entsprechend seiner Einstellungen auch immer gleich als email geschickt (und im Gegensatz zu anfangs funktioniert das inzwischen auch weitestgehend zuverlässig).
    LEO ist für uns Seiteneinsteiger daher - im Gegensatz zum Zustand noch vor 1 Jahr - überflüssig geworden ... es sei denn, man will mal grundsätzlich gucken, wer denn was und wieviel überhaupt insgesamt ausgeschrieben wird, denn eine Gesamtübersicht der ausgeschriebenen Stellen fehlt (leider) in LOIS.

    Das stimmt, aber ich werde die Gespräche wohl nicht mehr wahrnehmen, weil ich heute das Annahmeangebot der Bezirksregierung für eine anderbekommen habe.
    Ich meine nur, man sollte nicht die Hoffnung aufgeben, da kann immernoch was nachkommen...

    Wenn du die Gespräche wahrnehmen wolltest, müßtest du ja wohl auch auf die angebotene Stelle verzichten (ich nehme mal an, die First läuft vor den AG ab). Um so zu "zocken" müsste die Angebotsschule schon einige Haken haben und die Schulen der neuen AG-Einladungen so viel bessere Perspektiven ...


    Kommt vor :!: ;)


    Apropos nachkommen ... ich habe vorhin mal bei LOIS reingesehen ... da sind wieder Stellen gekommen ... jetzt auch schon zur Einstellung ins laufende Schuljahr (Oktober) hinein ... und eine Wiederholung (also Stellen, die gerade erst ausgeschrieben waren) habe ich auch entdeckt ... es ist also immer noch was drin, wie man daran und an den neulichen Einladungen sieht.


    Ein SE braucht halt - je nach Fach und Konstellation - einen langen Atem ...


    Ja, beides gleich. Falle aber unter die "affines Fach"-Regelung. Während die eine Schule mir suggerierte, es könne ja immer Probleme mit der BR geben, tut die andere Schule so, als sei das bei der BR eine reine Formsache...Naja, ist im einzelnen auch egal. Ich warte jetzt einfach ab.

    Ja, von der "affines Fach"-Geschichte "verstehe" ich was ... :qualm:


    Dann hast du tatsächlich in deiner Situation das Glück, dass es egal ist ... auch unerheblich, ob eine oder zwei BR ... du kannst dich entspannt zurücklehen, abwarten ... und wenn dann eine (oder auch zwei) Angebote kommen machst du kurzerhand Nägel mit Köpfen ... Klasse! :super:

Werbung