Beiträge von step

    ... setzt sich aus Spanischer Sprach- und Literaturwissenschaft, Politikwissenschaften, VWl und Iberische und Lateinamerikanischer Geschichte zusammen. Studium war super, das Problem ist nur, dass keiner das kennt und das ist auch mein Problem....

    Das Problem ist aber lösbar ... Stichwort "affines Fach" ... also musst du darstellen, dass du das Schulfach Spanisch unterrichten kannst ... in den Infomaterialien (z.B. in der Infobroschüre zur OBAS) gibt es Hinweise dazu. Die Inhalte des Unterrichtsfaches Spanisch, an denen du dich dabei orientieren kannst, findest du in den Lehrplänen. Und entweder das passt dann oder nicht.


    Das Zweitfach läuft dann anschließend über die 1/3-Regelung.

    Meinen Vertrag mit dem Schulträger konnte ich gestern auch unterschreiben. Die beiden Betreuungslehrer stehen fast fest und meine Klassen/Kurse auch. Es fehlt nur noch der Seminartag, wodurch die Stundenplanersteller etwas panisch sind...

    Steht das Seminar ... sorry ... das "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung", dem du vom 01.11.2011 bis zum 31.10.2013 zugewiesen wirst, bei den Arbeitsverträgen des RB Arnsberg nicht mit im Arbeitsvertrag?
    In meinem Arbeitsvertrag (RB Münster) steht es nämlich drin - habe ich aber auch erst "überlesen" ... ;) ... weil ich das Seminar schon wußte und es darin nicht vermutet hätte - ... und zwar im Zusammenhang mit der Regelung bzgl. der 6 Stunden Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung bis zum Seminarbeginn am 1.11.2011.

    Gleichbleibend 18 Stunden wären aber sicher nicht ideal, da am Anfang doch 8 Stunden Ausbildung am Seminar vorgesehen sind.

    Nein ... das mit dem Seminar ist gegenüber der alten Version geändert worden ... schau mal in die Beiträge der letzten Tage, da ist das erläutert worden ... bis zum 1.11. ist gar kein Seminar und die Hauptseminare starten sogar erst am 1.5.2012 ...


    Na ja, einfach ist gut - wenn man seine Kinder auch noch irgendwie zu organisieren hat, wäre es schon schön, von ganztägigen Seminaren im Voraus zu erfahren... Hört man wirklich nichts bis dahin?


    Du hörst von denen nichts ... du kannst ja aber vorher beim Seminar deiner Oreintierungsphase anrufen und nachfragen, was an welchen Tagen ab dem 31.8. stattfindet ... von ganztägig an diesen insgesamt "nur" 3 Einführungstagen am Seminar wirst du aber ausgehen können.


    Und dann solltest du von deiner Schule wissen bzw. erfragen, was da wann vor dem ersten Schultag am 7.9. stattfindet ... Konferenzen etc. ... und schon hast du dein individuelles Programm :!:

    Nein ... das ist die alte OBAS ... jetzt gilt die Neue von April 2011 ... auch wenn sich an dem Punkt mit den 6 Stunden nichts geändert hat.


    Alles, was du brauchst, findest du über LOIS ... die aktuelle OBAS, (noch) die alte Infobroschüre, usw. ... unter "Allgemeine Informationen" und den "Rechtsgrundlagen" ...


    Im Schnitt sind es 17,5 Stunden an Gy, Ge und Bk ... lt. der alten Verteilung dann 15,5 im 1. Jahr und 19,5 im 2. Jahr. Wenn deine Schule das jetzt gleichbleibend macht ... ja, dann kann das passen.

    Hm, jetzt bin ich endgültig verwirrt. Eine Stunde pro Fach mit dem Mentor - unterrichte ich dabei, und er schaut zu? Oder eine Stunde Besprechung? Und wie das mit den Hospitationsstunden läuft, ist mir auch noch nicht klar. Bisher hab ich nur informell ein bisschen hospitiert. Seit gestern weiß ich immerhin, wer meine beiden Ausbildungslehrer werden. Gibt es den Mentor noch zusätzlich?


    Tja, und dann hätte ich ja viel zu viele Wochenstunden... Der Stundenplan steht bei uns schon ewig. Hätte ich besser mal vorher nachgefragt...

    Also die Wochenstunden hat meine Schule - wie bei meinen Vorgängern auch - aus der OBAS-Infobroschüre ... hatten wir hier im Forum in den letzten Tagen auch schon angesprochen (auch den Brief der BR Düsseldorf dazu) - da steht alles drin, auch wenn es nicht die aktuelle Version ist ... aber das Prinzip stimmt und ich denke, dass gerade das mit den Stunden auch so bleiben kann. Wird eh "nur im Durchschnitt" so stimmen ...


    Du bekommst einen Mentor pro Fach ... das dürften deine angesprochenen Ausbildungslehrer sein. Die bekommen dafür auch je 1 Stunde Unterrichtsentlastung - im Gegensatz zur Betreuung der Referendare, dafür gibt es offiziell nichts (außer das die Refs ja teilweise dann deren Unterricht machen). Was man in dieser Stunde genau macht ist unterschiedlich ... das kann alles sein.


    Hospitieren geht extra ... das machst du also zusätzlich - je nach den Möglichkeiten aufgrund des Stundenplans ... aber gerade bis zum 1.11. wäre ja jetzt durch den "freien" Seminartag dafür genügend Zeit ...

    GANZ SCHÖNE SOMMERFERIEN AN ALLE!!!!

    Dem schließe ich mich ebenfalls gerne an ...


    Aber immer bedenken ... bzw. gleich dran gewöhnen ;) : Auch wir SE haben - wie alle Lehrer - nur insgesamt 30 Tage Urlaub im Jahr ... der Rest (der Schulferien) ist "nur" unterrichtsfreie Zeit :!:

    Gratuliere!!! Warte immer noch auf Köln...
    (will mich auch endlich entspannen...)


    Die BR Köln scheint tatsächlich grundsätzlich "ein wenig hinten dran" zu sein ... habe ich heute auch aus anderer Quelle vernommen ... also keine Panik, dass muss nicht heißen, dass es Probleme bei euch betroffenen SE gibt ... die sind halt (diesmal) e t w a s l a a a a a a g s a a a a m.


    Die BR Münster hingegen ist (diesmal) fix ... da sind sogar für spätere AG am Ende der AG-Woche Anfang Juli (1.-8.7.) neben der Annahmeerklärung auch schon die Seminarzuweisung raus.


    Und die BR Düsseldorf gilt weiterhin als "sehr schwierig", wenn es keine "klare Kiste" ist.

    Allerdings streiten sich da auch noch die ein oder anderen drüber, denn wenn man sich vorstellt: man unterrichtet bereits 9 Monate ohne Rückmeldungen zu bekommen und soll dann in der restlichen zeit all das wieder korrigieren, ist dies auch nicht sooo perfekt...
    also: abwarten

    Genau so ist es geplant ... 2 Monate unterrichten ohne Seminar ... dann 6 Monate unterrichten mit Hauptseminar und BiWi ... und ab dem 9. Monat dann volles Programm mit Unterricht, Hauptseminar und den beiden Fachseminaren ...


    Ohne Rückmeldung des Seminars - ja ... aber nicht ganz ohne Rückmeldung, denn die kommt ja auch von der Schule - und gerade dafür ist ja jetzt am Anfang sehr viel Zeit ... insbesondere auch für eine der extremsten Schwachstellen der SE-Ausbildung, nämlich der fehlenden Zeit für Hospitationen. Und wenn man jetzt bedenkt, was man teilweise über den Nutzen der Seminare für die Praxis hört ... ich kann mir da selbst natürlich noch gar kein Urteil drüber erlauben, aber "alte Hasen" haben mir gestern geflüstert, dass diesbezüglich sich die "negativen Auswirkungen in Grenzen hielten" ;)


    Diese Änderung kam also gut an ... und da kann man jetzt (meine Erfahrung der letzten zwei Tage) für die ersten zwei Monate am späteren Seminartag, der bereits im Stundenplan freigeblockt ist, ein "schönes schulinternes Hospitations- und Ausbildungsprogramm" planen ... :D

    Meine letzte Information ist, dass am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.

    Diese Information kann ich jetzt bestätigen ... wobei die "Orientierungsphase" der alten "Orientierungswoche" entspricht, also 5 Tage ... 3 Tage am Seminar und 2 Tage an der Schule. Die Aufteilung, also welche Tage wo, kann dabei von Seminar zu Seminar variieren ... und natürlich auch, was wann an diesen 2 Tagen an der Schule stattfindet.


    Sieht man auch deutlich im Vertrag (lag heute, wie mit der BR abgesrochen, in der Schule) ... da steht einerseits drin, dass die Ausbildung (erst) am 1.1.2011 beginnt ... und der Vertrag läuft vom 31.8.2011 bis längstens zum 31.10.2013 ... paßt also zu den 18 Monaten der Referendare, die am 1.5.2012 beginnen. Die Vertragsdauer für uns SE wird dadurch etwas länger als bisher (26 Monate) ... und es steht auch noch explizit drin, dass in der Zeit bis zum 31.10.2011 die 6 Stunden (also die "eigentlichen" Seminarstunden, die wir ja von der Unterrichtsverpflichtung abgezogen bekommen) in Absprache mit der Schule nicht unterrichtet werden müssen. Diese 6 Stunden stehen also der Schule (und uns) in den ersten 2 Monaten zusätzlich zu Ausbildungszwecken zur Verfügung ...

    Die Einstellung ist zunächst nicht an einen Seminarvertreter gebunden. Hierüber entscheidet letztlich das zuständige Gremium.

    Das Gremium entscheidet nicht über die Einstellung! Es kann lediglich über die Reihenfolge der Bewerber entscheiden und der BR in dem Fall, dass ein Seiteneinsteiger zum Zuge kommmt - und darum geht es ja hier - einen Besetzungsvorschlag machen. Mehr Möglichkeiten hat das Gremium nicht!


    Über die Einstellung des Seiteneinsteigers - unabhängig davon, ob dieser PE oder OBAS machen kann/will/ ... - entscheidet IMMER die BR ... aufgrund des Vorschlags des Gremiums.


    Das zeigen auch die vielen Fälle, in denen die Seiteneinsteiger eben doch nicht eingestellt wurden, wie es das Gremium vorher "letztlich entschieden" hatte ... und das völlig unabhängig von PE oder OBAS ...

    Na klar. Alles erklärt, aufgelistet, offiziell nachgewiesen plus extra Bestätigung vom Prüfungsamt über den gleichen Umfang wie ein HF...

    Also dann ist es auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, warum das nicht gehen soll ... wenn es nichts anderes sein soll als die Tatsache, dass sich das bei dir - warum auch immer - Nebenfach genannt hat ... der Umfang aber stimmt ... ?(


    Hast du denn mal direkt bei der BR Düsseldorf nachgefragt, ob es außer dem bereits gesagten noch eine "inhaltlich handfestere" Begründung für die Ablehnung gibt bzw. hat die SL etwas darüber erfahren?


    Dann drücke ich die Daumen, dass das eine andere BR anders sieht ... und die Hoffnung ist berechtigt ... denn ich bin ja auch mal von der BR Düsseldorf abgelehnt worden ... und in der Begründung an die Schule stand u.a. explizit drin ... "dass Seiteneinsteiger X sich nur auf das Fach Y bewerben kann". Und jetzt mache ich OBAS mit einem ganz anderen Fach (was aber aus meinem Studienhauptfach kommt) ... aber eben in einem anderen RB ;)

    Ja schon irgendwie komisch, habe auch direkt nachgefragt, aber die wussten von ncihts da an der Schule :-/

    Das findest du bzw. die Schule in der OBAS unter Zugangsvorraussetzungen ... notfalls - vor allem bevor es Probleme gibt und/oder alle im Urlaub sind - rufe lieber nochmal bei der BR an und frage nach, wie das nun zu laufen hat ... hast ja auch die Stellennummer da können die das ganz schnell klären bzw. dir/euch sagen, was ihr noch tun müsst.


    Wenn an der Schule von nichts wußten kann das auch dran liegen, dass sie damit bisher schlichtweg noch nie zu tun hatten. Deshalb solltest du dich darum kümmern ... denn du bist auch die Dumme, wenn es am Ende aufgrund von Unwissenheit, was zu tun ist, Probleme gibt.

    UI, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich da Termine überschneiden. Ich warte mal ab, bis ich Post vom Seminar bekomme und bei Terminüberschneidung werde ich mich schnellsmöglich drum kümmern....


    Vom Seminar wirst du - normalerweise - gar nichts bekommen. Du bekommst eine Seminarzuweisung von der BR, das ist alles. Deshalb habe wir heute von der Schule aus bei den Seminaren angerufen ... bei dem Seminar, welches bzgl. der Orientierungsphase in meinem Schreiben stand ... und bei dem Seminar, dem ich ab 1.11.2011 zugewiesen worden bin.
    Beim Orientierungsphasenseminar konnte man uns die drei Tage nennen, an denen ich dort sein muss ... beim Ausbildungsseminar dann den geplanten Seminartag - wichtig für den Stundenplan, da dieser ja ab 1.11.2011 frei sein muss.


    Im übrigen ... dazwischen gibt es nichts ... also kein Seminar im 1. Schulhalbjahr für die Seiteneinsteiger bis zum 1.11.2011 ... die 6 Stunden aus der OBAS stehen in dieser Zeit vollständig den Schulen zu Ausbindungszwecken zur Verfügung :!:


    Das sollte eigentlich - wie es bisher auch war (Stundenverteilung etc.) - in der Infobroschüre stehen ... aber die wird ja immer noch überarbeitet ;)

    Was step mal sagte, greift also. Ärgerlich ist eben, dass nicht berücksichtigt wurde, dass ich Englisch im Umfang eines Hauptfaches studiert habe.

    Hast du denn auch "irgendwie" den Umfang klar gemacht ... also nicht nur gesagt, dass das so war ... sondern auch schön haarklein die ganzen SWS aufgelistet, ggf. mit Inhaltsangabe, Vergleich mit dem Lehrplan des Schulfachs usw. (habe ich hier im Forum an anderer Stelle schon mal ausführlicher geschildert) ... erinnert mich nämlich stark an "mein altes Problem mit dem "affinen" Erstfach" ...

    ... Auswahlgespräch OHNE das jemand vom Seminar da war. Nach dem Gespräch hat man mir direkt die Stelle angeboten. Ich bin verwirrt. Geht das überhaupt? Muss da nicht jemand vom Seminar sein okay geben?

    Jein ... AG ohne Seminarvertreter geht ... aber die Prognosegeschichte muss dann auf jeden Fall noch nachgeholt werden ... ohne geht es nicht in die OBAS ... und daran sind ja auch schon SE gescheitert (auch wenn die Schule gewollt hätte).

    Auf die Zeit in Gelsenkirchen könnt Ihr Euch freuen! Sehr nette Menschen in einem großartigen Seminargebäude! Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und nur von wenigen schlechten gehört. Ich hab's im Seminar auch bereits vernommen, dass die Orientierungsphase dort stattfinden wird!


    Leider nimmt Gelsenkirchen jetzt keine Seiteneinsteiger ... es findet tatsächlich nur die Orientierungsphase dort statt ... und daran (nannte sich früher aber "... woche") hat sich gegenüber der alten OBAS nichts geändert ... 3 Tage ... am 31.8., 1.9. und 2.9. ... und das war es dann erst einmal mit dem Seminar ...

    Ich bin zwar bei der BR Düsseldorf, muss aber am 1.9.2011 zur ersten Lehrerkonferenz und am 2.9.2011 haben wir einen Betriebsausflug. Da kann ja dann schlecht schon Seminar sein, oder?


    Jein!


    Wie gesagt ... wie das dieses Mal tatsächlich organisiert ist :?: :?: :?: ... und das kann auch von RB zu RB,von Seminar zu Seminar, unterschiedlich sein.
    Ich habe z.B. am 6.9.2011 die Lehrerkonferenz als einzigen fixen Termin in der Zeit, da würde das wunderbar passen ...


    Andererseits ... das sich während der OBAS auch mal Termine überschneiden ... also z.B. Seminar und Lehrerkonferenz am gleichen Tag sind ... wäre auch nichts neues.


    Deshalb ... am 31.8.2011 ins Seminar und dann weiter sehen ...

    Wieso 15,5 Stunden?

    So steht es in der alten Infobroschüre zur OBAS drin ... da sind die Unterrichtsverpflichtungen geregelt ... auch die Hospitationen bzw. angeleiteter Unterricht.
    Leider ist sie nicht aktuell ... wird gerade überarbeitet ... siehe LOIS ... aber mir sagte man heute an meiner Schule, als ich mir die Unterrichtsverteilung für nächstes Schuljahr angesehen habe, dass sie zunächst mal davon ausgehen (weil auch niemand etwas anderes mitgeteilt hat oder auf Nachfrage sagen konnte), dass das so bleibt.
    In der OBAS ... und die ist neu und aktuell ... stehen ja auch wie bisher die durchschnittlich 6 Anrechnungsstunden auf die Unterrichtsverpflichtung drin ... plus die jeweils 1 Stunde pro Fach ... da hat sich also nichts verändert.


    Kommt eh nie genau hin ... mal hat man mehr mal weniger Unterrichtsstunden als das Soll ... sollte man sich aber mal in der Schule erkundigen, wie sich das vor Ort zusammensetzt. Bei mir werden es im 1. Halbjahr 2011/2012 z.B. 15 Stunden eigener Unterricht ... außerdem kommt die 1 Stunde je Fach mit dem Mentor noch in den Plan ... und dann sicher auch noch Hospitationsstunden - da "basteln" wir gerade dran :D

    Ich war bisher noch auf dem Stand, dass die Orientierungstage am 5. und 6. September stattfinden. Also ab 31.8. - und bis wann? Wie viele Tage werden es erst mal werden? Weiß das jemand?

    Der Einstellungserlass vom 6. Januar 2011 (in Punkt 12 - Einstellungstermin) sagt, dass für die Seiteneinsteiger am 31.8.2011 das Orientierungsseminar beginnt. Die wird aber gundsätzlich anders ablaufen als bisher! Bisher war es ja auch nur 1 (Orientierungs-) Woche, jetzt dauert die "Orientierungsphase" bis zum 31. Oktober.


    Sollte es - zumindest am Anfang in der 1. Woche - so ablaufen, wie es bisher häufig gewesen ist, dann wären der 31.8., 1.9. und 2.9. am Seminar und der 5. und 6.9. ständen der Schule zur Verfügung.


    Aber ... alles ohne Gewähr ... nichts genaues weiß man nicht ... ist ja aber auch relativ egal: Es geht, siehe Erlass, definitiv am 31.8.2011 los.


    Also einfach zur angegebenen Uhrzeit am in der Seminarzuweisung genannten Seminarort erscheinen ... und den Rest werden die uns dann schon verklickern ... ggf. ist das auch aufgrund der Neuorganisation der OBAS noch gar nicht alles fix ...

Werbung