Beiträge von step

    Geht es euch auch so? Nachdem ich mir in Unterrichtsentwürfen alle Prozesse bewusst mache, die ich da anstoße, aus Kernlehrplänen mit scheußlichem Amtsdeutsch und Fachdidaktiken mit gedrechselten Formulierungen zitieren muss, stehe ich praktisch selber neben mir und beobachte mich. Ich finde, das verkrampft einen total - nun gut, ein paar Methoden und ihre Wirkung sollte man schon kennen, aber aus dem Bauch heraus mache ich es einfach viel besser, als wenn ich mich ständig frage" ist das noch ok, oder müsste ich jetzt nicht schnellstens zur Methode xy überwechseln" etc. pp. Ich habe das Gefühl, das Ganze soll künstlich verwissenschaftlich werden, um sich einen seriöseren und anspruchsvolleren Anstrich zu geben und die Existenz der Fachleiter zu rechtfertigen. Dabei würden praktische Tipps den meisten doch viel eher weiterhelfen, als sich zu fragen, ob man jetzt die implizit-analytische oder explizit-analytische Methode der Texterschließung gewählt hat.

    Willkommen in der Wirklichkeit :D


    Ja, genau so ist das ... und daher auch überhaupt nicht verwunderlich, dass es Mentoren/Lehrer gibt, die das sogar gut finden, dass die Fachseminare erst nach 8 Monaten beginnen. Bis dahin hätten die OBASler genügend Praxis und von guten Mentoren/Lehrern genügend gelernt, dass sie das Seminar (und seine Praxisrelevanz) besser einordnen und ertragen könnten. :D

    ... ich habe heute mal bei unserer AKO hospitiert und dachte, wunders, was ich da für tollen Unterricht geboten bekomme - es war aber völlig unspektakulär - ohne Spannungskurve, nichts Besonderes vorbereitet, ziemlich lehrer- und buchzentriert - also, da gebe ich mir mehr Mühe, weil ich mir für jede Stunde was Besonderes überlege. Es war auch völlig anders, als uns im Seminar immer wieder vorbgebetet wird. Ist es tatsächlich so, dass man diese Show-Stunden nur für die UBs macht und später stinknormalen "Brot-und-Butter-Unterricht" - dass sich die AKOs also auch nicht an die Regeln halten, die sie den Referendaren verklickern?

    Ja, völlig normal!

    Meine Frage an die OBASler von letztem Jahr aus dem Bezirk Arnsberg: Wie ist es bei euch gelaufen?? ?(
    Ich seh mich da zwischen den Stühlen und die BZ ist telefonisch nicht erreichbar und auf eine EMail Antwort warte ich noch.
    Echt blöd, dass ich die Infos im Seminar wahrscheinlich nächste Woche bekomme, wo es dann für den Stundenplan schon zu spät ist.
    Wer kann da weiterhelfen?

    Wie das letztes Jahr gelaufen ist wird dir nicht viel nützen, da die OBAS jetzt völlig anders abläuft und/bzw. organisiert ist.


    Du brauchst deinen Tag am ZfsL an deiner Schule frei, der Rest wird dann so gelegt, dass es paßt - Sonderveranstaltungen ausgenommen. Zumal ja auch für die späten, geblockten bzw. wochenendlichen BiWi-Kurse überhaupt keine Notwendigkeit mehr besteht.

    Hi,
    mein Vertetungsvertrag läuft bis 31.1 und wie Step schreibt ist der Einstellungstermin für Seiteneinsteiger am 25.1.
    Kann man eine Obas-Einstellung dann vergessen oder kommt man aus dem Vertrag raus?


    Aus einem Vertretungsvertrag kommt man bei Annahme einer Obas-Stelle ohne Probleme raus!


    Daher steht dies sogar extra nochmal auf der Vertretungsseite VERENA nochmal drauf ...


    "Die Annahme einer befristeten Vertretungsbeschäftigung schließt Sie
    nicht von der Vergabe eines Dauerbeschäftigungsverhältnisses im
    öffentlichen Schuldienst NRW aus!"


    Da müssen die Vertretungsschulen dann halt mit leben, dass die Vertretungskraft 3 Wochen vor dem Halbjahresende geht ... aber da ist ja jeder mal von betroffen - wenn die Vertretungskraft nicht an der gleichen Schule in die OBAS geht bzw. gehen kann ... daher ist das kein Beinbruch, sondern gehört zu diesem System einfach mit dazu.

    Und wie!!! Ich habe mein 1. UB am 9.11 - da hatte ich gerade mal 1(!) Kernseminar. 8| Also soll keiner sagen wir OBASler(innen) sind nicht Mutig!!! :S

    OBASler ... mutig ... EXTREM MUTIG :!:


    Mein Chef fragte mich die Tage mal, wie ich das denn jetzt eigentlich so mache. Klar weiß der von meinen Mentoren und hat da wohl auch schon Rückmeldungen bekommen, aber es ging im Gespräch mit mehreren Kollegen gerade um diese Situation: Unterricht planen, machen etc., ohne die Seminarbegleitung ... also eine neue Situation, die es bisher so nicht gab - aber bei Vertretungskräften ist/war es ja auch nicht anders. Wobei über die Vor- bzw. Nachteile dieser Variante ja sehr geteilte Meinungen bestehen.


    Ich habe dann zum Schluss nur noch - ganz mutig ;) - gesagt: Kommen Sie doch einfach mal spontan vorbei :pfeif:

    Wieviele müsst ihr denn dann in der restlichen Zeit machen? Das könnte dann ja ganz schön viel werden, sofern ihr auch 14 UBs machen müsst. Und ich war auch echt froh, dass ich von Beginn an in den Seminaren so das nötige Handwerkszeug zum Überleben in den ersten Wochen/Monaten an die Hand bekommen habe.

    Also das klappt alles - prima ;) - auch mit den Ausbildungsstunden.


    Vereinfacht gesagt läuft es so ab:


    Wir OBASler (seit 31.8.) machen ab Mai 2012 genau die Ausbildung, die die Referendare, die dann anfangen, auch durchlaufen. Einziger Unterschied wird da wohl ein eigenes Kernseminar (so heißt das jetzt) für OBASler sein, die Fachseminare sind gemischt.
    Uns "spendiert" man allerdings vorher weitere 8 Monate, davon 2 (bis Ende Oktober) ohne jegliches Seminar und 6 (November bis April) mit einem "fachübergreifenden" Seminar und den BiWi.
    Der Abschnitt bis zum 30. April ist - abgesehen von den BiWi, die man bestehen muss - bewertungsfrei. In dieser Zeit müssen aber auch schon UB stattfinden - innerhalb der ersten 6 Wochen z.B. wegen dieses Ausbildungsplanungsgespräches. Und das führt eben zu dem bereits gesagten, dass wir UB haben werden bei Fachleitern, die uns dann natürlich auch schon beraten werden, aber bei denen wir noch gar keine regulären Fachseminare belgen - das startet erst Monate bzw. Wochen (wenn man Anfang 2012 auch noch welche macht) später.
    Insgesamt haben wir 20 "Beratungsanlässe", wozu auch die UB gehören. Mind. 10 müssen wir uns davon für die Zeit ab Mai 2012 "aufheben".


    Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.


    :D

    Ich schätze, dass der Hauptschwung Mitte November kommen wird... Auswahlgespräche dann im Dezember... Dienstantritt 01.02.1012


    Hauptverfahren November und Auswahlgespräche im Dezember - wie hein schon gesagt hat ... der (von den Regellehrern abweichende) Einstellungstermin für die Seiteneinsteiger steht aber auch schon definitiv fest: 25.1.2012.


    Ausschreibungen sind aber auch jetzt schon wieder dazu gekommen ... beispielsweise in Physik und Mathe - wen wundert's ;) ... die Einstellung findet zum Teil kurzfristig im laufenden Halbjahr im November statt ... ein Seiteneinsteigerblitzstart sozusagen :D

    Schriftliches gibt es ja schon in Schule NRW 09/11 S. 477


    Phwoar bin ich gut informiert ;)


    Dieser Passus mit den 6 Stunden stand schon immer so in der OBAS drin, aber die tatsächliche Entlastung war höher. Die 6 Stunden bezogen sich nur auf das Seminar und dann wurden wohl auch noch die Ausbildungsstunden in der Schule irgendwie berücksichtigt. Man sieht das auch in dem von dir eingestellten Schreiben der BR Düsseldorf. Dort sind es bei 25,5 Stunden an Gy/Ge im Schnitt 17,5 Stunden gewesen (erst 15,5, dann 19,5) ... und das sind dann nicht 6, sondern 8 Stunden weniger.


    Angeblich sollen es jetzt 7 Stunden sein ... aber wer weiß das schon so genau ... ?(
    Oder steht dazu auch was in NRW Schule drin?

    hm, also das fettgedruckt hab ich bisher überlesen, das schreiben kenn ich. herr romey ist sehr nett, aber es gibt zum beispiel auch noch kein neues schreiben. er will sich drum kümmern, aber dass das mit der stundenverteilung geändert ist, gibt es noch nicht schriftlich!


    mir fehlt wie meinen vorrednern dann aber noch immer das schreiben, in dem steht, dass angestellte ab der 1. std. bezahlt werden, weil ich dann nämlich mal direkt meinen anspruch für das ganze letzte jahr geltend machen könnte... da wurde mir gesagt, dass angestellte bei voller stelle erst ab der 4. std alle 4 bezahlt bekommen...

    Das Fettgedruckte bezieht sich ja auch auf die grundsätzliche Unterrichtsverpflichtung und hat insofern mit der Vergütung für Mehrarbeit nichts zu tun. Da gibt es eben nur immer wieder Probleme mit, weil die Schulen diese Verpflichtung zu hoch ansetzen - also was der "normalen Stelle" entspricht.


    Das mit der neuen Stundenverteilung haben sie uns Neu-OBASlern bei der Einführung im ZfsL erzählt - schriftlich habe ich auch noch nichts gesehen. Und die hatten auch nur eine telef. Auskunft der BR - weil es an einigen Schulen extrem hohe Unterrichtsverpflichtungen gab, die offensichtlich nicht richtig sein konnten. Demnach wäre die Verteilung jetzt gleichmäßig über die gesamte OBAS-Dauer.


    Auch die Info mit der Bezahlung ab der 1. Stunde kam im ZfsL bei der Einführung zur Sprache ... aber nach den Quellen, die hier angegeben sind bzw. man so beim Suchen (z.B. bei der Gewerkschaft) findet - und die ich jetzt mal so überflogen habe - wäre dem doch nicht so ?( ?( ?( , sondern so, wie du schreibst ...

    Vergiß alles war da drüben steht. Hier habe ich eine Verfügung des Abteilungsdirektor der Bez.-Reg. Düsseldorf


    Bitte mal das festgedrückte Lesen.

    Damit ist die Sache doch klar. Bezahlte Mehrarbeit (also durch Vertretung etc.) ist nicht verboten, sie "sollte vermieden werden". Also dürfen OBASler, sollten aber möglichst nicht.
    Gleiches gilt für Klassenführung etc. ... sollte nicht, aber ... . Wir haben in der Orientierungswoche gesehen, dass z.B. viele OBASler auch gleich Klassenlehrer geworden sind. Kommentar des Seminarleiters: "Durchaus normal!"


    Davon abgesehen ist dieses Schreiben überholt, weil die gestufte Unterrichtsverpflichtung so in der OBAS gar nicht mehr gegeben ist - die OBAS wurde nach Erscheinen dieses Schreibens geändert.
    Meine Schule hat sich zwar auch daran orientiert und das läuft jetzt eben so ... weil das bei meinem Vorgänger auch so ist und weil zum Zeitpunkt der Unberrichtsverteilung noch niemand wußte, wie denn der neue Ablauf der OBAS ab 31.8. genau aussieht.

    viele antworten, viele theorien, aber meine frage bleibt: hat jemand was schriftliches???


    Bei uns an der Schule füllen die angestellten Lehrer ab der 1. Stunde - spätestens auf Hinweis durch den Kollegen, der das betreut und (die neuen Kollegen) darüber aufklärt - dieses Formular aus ... und der Chef macht seinen Haken drunter ... so ist es mir zumindest erzählt worden - eigene Erfahrung fehlt noch!


    Und die Beamten ab der 4. Stunde ...


    Die Unterscheidung - bei diesen 4 Stunden, von denen immer die Rede ist - liefe demnach nicht nach Vollzeitlern oder Teilzeitlern, sondern nach angestellt oder verbeamtet. Teilzeit ist dann wohl wieder eine andere Baustelle ... ob das anteilmäßig geht oder ??? - keine Ahnung.


    Schriftlich habe ich das auch nicht ... da tue bzw. täte ich, was der "Kollege mit Ahnung" mir sagt ... aber frag' doch einfach mal den entsprechenden Kollegen an deiner Schule ... oder gucke doch mal mal in die BASS - die aktuelle Ausgabe sollte irgendwo in der Schule für die Lehrer zugänglich rumliegen. Da sollten doch alle Vorschriften drin sein - wenn ich in der Orientierungswoche richtig aufgepaßt habe ... ?(


    Ach so ... das hat man uns übrigens auch im Rahmen der Einführung erzählt, dass das so ist ... also wir - LiA - ab der 1. Stunde ...

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie oft angestellte Lehrer dienstlich beurteilt werden (müssen)?


    Muss ich da selbst nachfragen?

    Hallo Sonnenkönigin,


    deine SL könnte bereits wissen, bis wann sie "dieses Ding" an die BR geschickt haben muss, denn daran wird sie "von oben" erinnert ... so habe ich auch (über Umwegen) davon erfahren, weil ein PEler das von seiner SL verklickert bekommen hat. Und wie den Beurteilungen für die Refs liegt der Termin extrem weit vor dem Ausbildungsende. Ich nehme mal an, dass das auch mit der Personalplanung zu tun hat ... und die ist für Februar ja bereits im Gange.
    Wenn deine SL dir noch nichts gesagt hat bzw. du sie nicht fragen willst, weiß das aber vielleicht schon ein Mit-PEler oder die Ausbilder im Seminar. Wie bereits erwähnt ... wenn ich mich nicht verhört habe, muss das bereits Anfang November erledigt werden.


    Viel Glück für den Endspurt, :D
    step.

    OBASler dürfen überhaupt keine Überstunden machen ;)


    Steht das tatsächlich irgendwo? Oder ist das eine dieser vielen Kann-Bestimmungen wie bei Klassenleitung etc., die nicht sein sollen, aber reihenweise vorkommen?


    Nicht das ich mich "beschweren" wollte - ich kann was diese Dinge angeht überhaupt nicht klagen ... selbst wenn ich mal angedeutet habe, ich könnte ja diese oder jene Vertretungsstunde machen (zu "Testzwecken" ;) ), durfte ich nicht :D ... aber die Kohle gibt es ab der 1. Stunde, es wird monatlich abgerechnet und man muss dann aber auch alle ausgefallenen Stunden gegenrechnen. Gibt es so ein nettes neues Formblatt des LBV für, dass man dann ausfüllen darf ...

    Wir reden über die PEf - nichts anderes. Am Ende der PEf schreibt SL ein Abschlußgutachten und dann feste Stelle. Ganz einfach.


    Wobei das "Ende" sehr früh liegen soll ... also was die Beurteilung der PEler angeht. Ich habe neulich am Rande mitbekommen, dass die SL die Abschlussbeurteilung (PE Ende Januar zu Ende) bereits Anfang November abgeben sollen ... also vielleicht mal rechtzeitig bei der eigenen SL bzw. dem ZfsL erkundigen, ob das tatsächlich so ist.

    wesentlich fuer mich ist natl mehr ueber das verfahren des quereinstiegs an sich mitzubekommen und, was wohl viel wichtiger ist, von erfahrungen von anderen mit aehnlichem seiteineinstiegs profil wie ich es habe zu hoeren.


    was ich jetzt nicht erwartet haette, dass dann doch die stellensuche, trotz LEO, sich dann doch auf einen direkten kontakt mit der schule stuetzt, also doch mehr eigeninitiative gefragt ist (wie in der privatwirtschaft? nachtigall ick hoer dir trappsen...;). das ist gut zu wissen.


    zu welchem zeitpunkt (monat) boete es sich denn an, schulen abzuklappern ohne gleich abgewiesen zu werden aus welchen gruenden auch immer..


    Dann mache dich zunächst einmal daran, die ganzen Informationen zu lesen, die du unter "Rechtliche Grundlagen" und "Allgemeine Informationen" bei LOIS findest - da steht eigentlich alles drin.


    Und natürlich dieses Forum nicht zu vergessen ... was gerade aktuell bzgl. OBAS ist, da wurde hier in den letzten Monaten viel zu geschrieben.


    "Schulen abklappern" ist grundsätzlich immer angesagt, weil du nie wissen kannst, wer demnächst Bedarf hat und eine Stelle ausschreiben wird - egal ob OBAS oder Vertretung. Und die Schulen planen bereits jetzt für den Einstellungstermin Februar 2012 ... wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen die bereits ihre Personalbedarfsangelegenheiten mit der BR koordinieren ... nicht verwunderlich, denn bis zum nächsten Hauptausschreibungsverfahren im November sind es nur noch 2 Monate ...


    Kurze Antwort auf deine Frage also: JETZT :!:


    Wenn die nicht mit dir reden wollen heißt das aber auch nicht gleich, dass da nicht doch etwas ginge ... nur dann wollen die sich eben erst bei einer konkreten Ausschreibung damit beschäftigen. Jede Schule kann das im Rahmen der Vorgaben so handhaben, wie sie das für richtig hält ... die Bandbreite ist da extrem groß!


    Und wenn du noch keine schriftliche Bewerbung zur Hand hast, solltest du dich da auch sofort ran machen ... wenn du morgen schon eine benötigst ;) Und da sind ja auch ein paar Anlagen auszufüllen und Nachweise zu kopieren (oder gar erst zusammen zu suchen) ... das dauert länger als 5 Minuten :D

    ... dass das Bild "den Physikern aus der freien Wirtschaft wird der rote Teppich ausgerollt", das teilweise in der Öffentlichkeit propagiert wird, und das bei Gollums Beitrag etwas anklingt, in der Realität etwas differenzierter zu betrachten ist. Die Schulen freuen sich über jeden qualifizierten Quereinsteiger, der gerne und mit Engagement Lehrer werden möchte, dass man wirklich zu dieser Gruppe gehört, muss man aber unter Umständen erst zeigen.

    :super:


    Genau SO ist es ... deshalb kann man nur jedem Seiteneinsteiger - auch oder gerade in einem Mangelfach - dringend raten, "Kontakt" zu knüpfen und erst einmal von der anderen Seite zu hören, ob man für "geeignet" befunden wird. Sonst kommt u.U. das böse Erwachen.


    Von Seminarseite hat man uns ganz klar gesagt, dass der Anteil der geeigneten Kandidaten unter allen Bewerbern für den Seiteneinstieg inzwischen deutlich zurückgegangen ist ... deshalb kann ich den Beitrag von Moebius nur nochmal dick unterstreichen.

    Meinst du damit Probleme formeller NAtur oder doch eher Probleme im Arbeitsleben bzw innerhalb der Refrendariatszeit? Ich stelle mir das OBAS Dasein schon als sehr anstrengend vor. Allerdings bin ich durch meine bisherige Taetigkeit durchaus an Stress gewoehnt.

    Man sollte bei der Beurteilung des Stressfaktors der OBAS und den Berichten dazu immer bedenken, dass die OBAS gerade erst geändert wurde. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten ... aber der Einstieg ist deutlich sanfter, als er noch beim letzten Starttermin im Februar 2011 war.


    Ich erlebe das gerade selbst ... ich gebe meine Stunden (vorher "nur" 2 Monate Unterrichtserfahrung) und habe viel Zeit zum Hospitieren und was sonst so anfällt ... das geht ganz gut. Wenn ich mir aber überlege, dass meine Vorgänger zu diesem Zeitpunkt auch schon mit den Haupt- und Fachseminaren begonnen haben (nicht zu vergessen die BiWi) ... das wäre schon eine ganz andere Baustelle.

    Nun kann man sich auf dem sog. Lois System auch offene Stellen an Schulen ansehen. Ich dachte in NRW fehlt es an Physik LehrerInnen und LehrerInnen in natwiss Faehcern im Allgemeinen. Aber auf lois sind gerade mal 2 Schulen mit Sek II fuer das Fach Physik im Angebot.


    Schaue ich einfach nur zur falschen Zeit? Wann werden die offenen Seiteneinsteiger Stellen veroeffentlicht? Gibt es Alternativen zur Suche?

    Hallo Sven,


    ja, du schaust einfach zur falschen Zeit :D ... aber der Reihe nach ...


    Physik ist zurzeit DAS Mangelfach in dem von dir gesuchten Lehramt GyGe überhaupt, allerdings musst du auch hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die Stellen werden überwiegend in den beiden Hauptverfahren im Mai und November ausgeschrieben. Nicht besetzte Stellen können auch grundsätzlich immer in LOIS auftauchen, aber da gibt es viele Hürden und sonstige Hindernisse. Man denke nur an die von Fr. Löhrmann genannten zurzeit fast 900 unbesetzten Stellen im Verhältnis zu den nicht einmal 50 ausgeschriebenen auf LEO. Also immer wieder rein gucken.


    Falls du eine bestimmte Region im Auge hast kannst du auch den Weg gehen, dich einfach mal direkt an die Schulen zu wenden. Viele Schulen winken ob der zahlreichen Seiteneinsteigeranfragen aber heutzutage schon gleich ab, weil es ihnen im voraus (also ohne konkrete Ausschreibung) einfach zu viel wird ... aber bei Mangelfächern wie Physik sind die Chancen sehr hoch, dass sich bei der Fachnennung die Stimme der Sekretärin abrupt ändert 8o ... und du hier und da mal im Vorfeld vorbeikommen kannst. Viele Schulen öffnen ihre Stellen auch erst dann, wenn sie quasi schon wissen, wer sich bewirbt. Klingt komisch angesichts des Physiklehrermangels, ist aber Fakt - die Gründe sind vielfältig.
    Daher solltest du auch ruhig auch immer mal bei LEO vorbei schauen. Du kannst dich zwar nicht darauf bewerben, aber du erfährst, welche Schule prinzipiell Bedarf hätte und kannst dann gezielt von dir aus tätig werden.


    Ein guter Weg ist auch eine Vertretungsstelle. Ich bin selbst 2 Monate Vertretungslehrer gewesen ... die Schule hätte sehr gut einen Lehrer für Physik und Mathe gebrauchen können ... die später ausgeschriebene Stelle wurden aber nicht geöffnet, weil ich mich nicht mehr bewerben konnte (man kannte mich ja nun und man hätte mich auch genommen, aber das war von Anfang an keine Option, weil ich schon eine andere Stelle angenommen hatte) und man keinen anderen pot. Seiteneinsteiger kannte, den man genommen hätte. Verstanden habe ich das nicht, ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Schule das Bewerbungsprozedere bzgl. der Seiteneinsteiger nicht so ganz geblickt hat ... am Ende blieb die Stelle unbesetzt und wurde bis heute nicht mehr ausgeschrieben. Wenn sich an dieser Schule mal jemand vorher von sich aus gemeldet hätte ...


    Ich habe meine Stelle auch nicht im Rahmen eines Hauptverfahrens bekommen, sondern anschließend, weil die Stelle (ungeöffnet) unbesetzt blieb (es gab nicht eine einzige reguläre Bewerbung) und dann sofort wieder ausgeschrieben (geöffnet) werden durfte. Und da es nicht die einzige Ausschreibung zu der Zeit war konnte ich - wie auch schon ein Mal in den 15 Monaten zuvor - auswählen. Ich hatte mir auch mal den Luxus erlaubt, alle angebotenen Stellen abzulehnen, weil mich keine Schule wirklich überzeugt hatte und anschließend das Risiko, in Physik keine Stelle mehr angeboten zu bekommen, überschaubar. Ich habe aber auch die Situation erlebt, dass auf mehrere Bewerbungen im Rahmen eines Hauptverfahrens gar keine Reaktion kam. Und jetzt sind hier mehrere Seiteneinsteiger mit Physik an benachbarten Schulen - und das noch nicht mal "mitten in der Pampa" ;)


    Es ist also alles möglich ... wie gesagt: Richtiger Zeitpunkt!


    Letzter Punkt: Die (meisten) Schulen haben einen einen ganz guten Blick für Seiteneinsteiger. Es bewerben sich auch viele für den Seiteneinstieg in Fächern wie Physik (bei meiner Stelle waren es 7), aber viele sind auch aus Sicht der Schulen und der Seminare "ungeeignet". Daher ist es für einen Seiteneinsteiger auch sehr wichtig, mal Kontakt zu bekommen (über Bewerbungen und/oder Vertretung oder eben aufgrund eigener Initiative) ... für dieses Feedback - damit man weiß, wo man dran ist. Denn dann kann man auch ziemlich realistisch seine eigenen Chancen abschätzen ...


    Ein Tipp noch: Dein Zweitfach - nehme ich mal an - wäre Mathematik ... da wird auch gesucht. Und da du dich zurzeit auch (wieder) mit dem zweiten Fach bewerben darfst, wird so die Auswahl der Schulen und die Anzahl der pot. Stellen deutlich größer. Also immer auch nach den Ausschreibungen für Mathematik gucken ...


    Viel Erfolg,
    step.

    So, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man grundsätzlich eine
    Direktversicherung in Form einer Entgeltumwandlung beim vbl abschließen
    kann. Diese ist unabhängig von den Pflichtbeiträgen, die man ja dort
    sowieso einzahlt!


    Aber.... ich konnte noch nicht herausfinden, ob dies auch für befristet
    Beschäftigte gilt (also in meinem Fall als Vertretungslehrer)!?

    Nachdem nun auch mir klar ist, woran du denkst ;) ... das dürfte dann jetzt nicht mehr schwierig sein herauszufinden ... sobald du deine vbl-Unterlagen hast (bei mir ging das sehr schnell - auch bei Vertretung) kannst du das ja direkt mit denen abklären ... du hast/bist ja dann eine Nummer :D

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