Beiträge von step

    Die Entgelteinstufung erfolgte durch die Bezirksregierung Arnsberg gemäß TV-L (für angestellte Beschäftigte) in die Entgeltgruppe 11, Stufe 1, also in die unterste Stufe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass meine Berufserfahrung als Ingenieur angerechnet wird, dann wäre es Stufe 4 geworden. Der Unterschied macht ca. 900 Euro brutto aus. Doch leider war das nicht so. Nach Rücksprache mit der Bez.-reg. erfuhr ich, dass nur einschlägige Berufserfahrung -also z.B. eine Lehrtätigkeit- angerechnet wird. Man berief sich auf den §16 TV-L.


    Paragraphen hin und her, ich fühle mich unfair behandelt, zumal es im Jahr 2006 einen Mangelfacherlass für die Fächer Mathe und Physik und auch für andere Fächer gab und Lehrer dringend gesucht wurden.


    Hallo indiv,


    das hat zwar mit Mangelfacherlass etc. nichts zu tun ... aber es gibt da einen Erlass aus ? (2008?) seitens des Ministeriums, wo explizit drin steht, dass jegliche förderliche Berufstätigkeit angerechnet werden soll ... und das "förderlich" großzügig auszulegen ist.


    Habe den Link jetzt leider nicht zur Hand ... aber ich bin mir sicher, den haben wir hier im Forum schon gehabt, weil dieses Thema schon öfter auf der Tagesordnung stand. Gleiches gilt für einen Link zu diesem Thema bei einer Gewerkschaft, wo das mal erläutert wird ... und wo es auch um die anrechenbaren Tätigkeiten geht - meine, es war bei der GEW.
    Vielleicht einfach mal nach Beidem googeln oder hier im Forum mit den entsprechenden Suchwörtern die alten Beiträge suchen.


    Ansonsten ... rechtzeitig aktiv werden (wie, steht z.B. in den Gewerkschaftsinfos ... bzw. mal den Personalrat kontaktieren) ... denn es wird nur 6 Monate rückwirkend nachgezahlt.


    Was mich gerade daran erinnert, dass ich aus meiner Vertretungstätigkeit im Frühjahr auch noch einen nachträglichen Höherstufungsantrag laufen habe ... seit 6 Wochen ... Zeit, mal bei der BR (Köln) nachzuhören ...


    Viel Erfolg,
    step.

    mich machen auch einige Sachen rasend, besonders der Bürokratiedschungel, das Nachlaufen etc. Aber konzentrier dich auf das Wesentliche - und das macht dir doch Spaß! - Unterrichten und das Arbeiten mit den SUS, das ist bei mir auch so, und deshalb lasse ich es mir nicht vermiesen, trotz vieler negativer Nebenaspekte!


    Wie sagte man uns gleich bei der ersten Seminarveranstaltung ... bzgl. der Eigenschaften, die ein Lehrer idealerweise haben sollte ... GELASSENHEIT :!:


    Kann ich nach nur wenigen Wochen OBAS nur unendlich oft unterschreiben ... u.a. wegen der Gründe, die hier auch schon genannt wurden.


    Kann jetzt aber auch noch einen neuen Punkt "zum Besten geben" ... eigentlich dürfte das so gar nicht so erlaubt sein (denke ich) ... man könnte sich fürchterlich darüber aufregen ... aber was bringt es: Nichts! Ist so ... leben wir damit!
    Worum es geht ... paßt auch zu der AKO-Diskussion in einem anderen Thread ... ich hatte meinen ersten UB ... mein FL fährt total auf die Schiene ab (grob formuliert), dass die SUS ja alles selbst machen können und nur angeleitet werden müssen und dann sind alle Probleme - auch die mit der Disziplin (gerade während der Pubertät) - auch noch Schnee von gestern. Und dann kommt raus - und das ist wohl kein Einzelfall, wie ich inzwischen weiß - das ich mir das, also wie das laufen soll, den "Superultimativunterricht", bei meinem FL gar nicht anschauen kann, weil er gar nicht mehr selbst unterrichtet. Hallo :schimpf: :explodier: :qualm: :motz: :neenee:

    Da hat jemand die Frage bei Abgeordnetenwatch gestellt


    http://www.abgeordnetenwatch.d…135--f315072.html#q315072


    Klasse - gefällt mir :super: ... vom Prinzip her ... ABER ... auf die Antwort ... Ausrede ... bin ich gespannt ... erwarte allerdings wenig X(


    Auffällig ist in dem Zusammenhang übrigens auch, wie sich die Presse vom MSW an der Nase herumführen läßt ... also dem Kundenauftrag (der Leser, Zuhörer, ...) nicht nachkommt, sachlich und umfassend zu informieren ... ein Schelm wer böses dabei denkt, warum ....
    Jedem nur halbwegs engagierten und so eben des Journalismus fähigen Journalisten hätte z.B. schon alleine anhand der Pressekonferenzen auffallen müssen (kann übrigens jeder auf der MSW-Seite nachlesen), dass u.a. bzgl. der zusätzlichen Stellen (die nach der Landtagswahl geschaffen wurden) nur "Müll" aus Düsseldorf kam ... nachweislich gelogen wurde. Denn wie können die besagten Stellen im Dezember in den laufenden Plan eingearbeitet (und ausgeschrieben) gewesen sein (wo sie doch im Nachtragshaushalt standen, der gar nicht genehmigt war) ... und jetzt plötzlich im nächsten Jahr erzählt man (schon wieder), dass diese Stellen jetzt zusätzlich an die Schulen gehen werden. Und auch am Gesamtausschreibungsvolumen konnte das jeder sehen (der es sehen wollte) ... wenn 3000 Stellen zusätzlich drin gewesen sein sollen, können es insgesamt nälich nicht nur knapp 5000 sein (und nur so viele waren es ungefähr), weil dann der Ersatzbedarf mit nur 2000 Stellen völlig unrealistisch niedrig ausfällt.
    Wie war noch gleich der Titel des Buches (Autor fällt mir gerade nicht ein): "So lügen Journalisten" oder so ähnlich ... insofern erwarte ich nicht nur wenig, sondern ehrlich gesagt gar keine zufriedenstellende Antwort - weder von der (von uns finanzierten) Presse, noch vom (von uns bezahlten) MSW.


    Ich spare mir zumindest seit langem das Geld für Zeitungen etc. ... und ärgere mich seit dem auch nicht mehr über diesen Dilletantismus - der einen ja auch, wie bei fertigen Lehrern und gewillten Seiteneinsteigern zu beobachten ist, zu völlig falschen personlichen Schlüssen führt (bzw. führen kann). Ich habe selbst auch mal monatelang auf die "in den nächsten Wochen auszuschreibenden zusätzlichen Stellen" gewartet, weil das so erzählt/berichtet wurde)).
    Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass ich da auf dem Holzweg war ... bzw. (vorsätzlich) rauf geschickt wurde. Und wenn schon in dem Bereich, den ich aufgrund meiner eigenen Bewerbungen intensiv (durch eigene Recherchen) verfolgt habe, so stümperhaft informiert wird, gehe ich davon aus, dass es in anderen Bereichen, wo ich null Plan habe, nicht anders sein wird ...

    Mein FL meinte übrigens, dass die 10 eine sehr problematische Stufe ist, wenn man da ein Riesenauffangbecken hat, es andererseits aber auch keine genauen Anforderungen gibt. Meistens gibt man ja genau diese Stufe den Anfängern, weil es da eben noch nicht zählt.

    Riesenauffangbecken - ja!
    Keine genauen Anforderungen - ??? - verstehe ich nicht - z.B. in Mathe (das mag in snderen Fächern natürlich anders sein): Da gibt es einen Lehrplan und darüber hinaus steht jetzt schon fest, was die SuS am 25.5.2012, dem Tag der Vergleichsklausur, können sollen ... genauer geht es eigentlich nicht, als es auf dieser DIN A 4 Seite drauf steht.
    Anfänger - ja. Weil es noch nicht zählt - jein. Punkte für's Abi gibt es noch nicht, und damit es da keine rechtlichen Überraschungen gibt macht man das gerne so. Andererseits wird in der 10 sowieso viel wiederholt (auch lt. Buch, Lehrplan, Vergleichsklausur) ... aber man darf auch nicht vergessen, dass da die Grundlage für die 11 und 12 gelegt wird - denn das kommt alles wieder ... schwieriger und komplexer, je nach dem ob GK oder LK - aber der 10er Stoff wird weiterhin gebraucht.

    Ich setzte das durch, was die 11er auch haben machen müssen.


    Naja ... in Mathe müssen die z.B. vieles gar nicht mehr machen, was früher im 11er Programm drin war ...


    Und ... DAS Problem ist halt die Reife ... Schwankungen gab es immer schon, aber als ich im letzten Schuljahr 2 Monate 11er und EF parallel hatte, hat man die Unterschiede gemerkt: Man muss halt in der EF viel mehr Ansagen machen, als es in der 11 üblich war - im Mittel. Denen fehlt halt das eine Jahr in der Entwicklung, da können die (größtenteils) noch nicht einmal etwas dazu.

    Ich unterrichte einen Kurs in der Einführungsphase, vom Zählen her Klasse 10, vom Schulgrad her quasi wie die alte 11 - Ich frage mich nun zunehmend, welchen Anspruch man eigentlich an die Schüler stellen soll. Den Schülern fehlt einfach das eine Jahr, sei es vom Üben her, sei es vom Kopf her. Was erwartet ihr denn von den EPhlern?


    Traurig aber wahr: Nichts mehr! Dann liege ich bei den Meisten richtig ... und habe weniger Stress wegen der vielen (eigentlich) selbstverständlichen Dinge, die aber nicht gemacht werden bzw. wurden.


    Also wie in der 6 und 7 ... wie mit den Kleinen halt: Jetzt mitschreiben, das nochmal lesen, die Beispiele nachvollziehen können (also mal rausschreiben, Buch zuklappen, selbst rechnen, nachsehen ...), hier sind die Übungsaufgaben (die Lösungen gibt es aber erst später mal, sonst schreibt ihr die ja nur ab), usw. usw. usw.

    EDIT: Es gibt tatsächlich ein App!! Ist ja ein Dingen :D
    Ok, hab das App "Teacher Tool" gefunden. Aber ich will ja nicht immer mein iPhone mit in den Unterricht nehmen, schon allein, weil es mein eigenes Risiko ist, wenn es mir hinknallt. Gibts noch was anderes?

    Genau da will ich (auch) hin ... "Teacher Tool" ... statt iPhone habe ich mir deshalb den ipod touch zugelegt ...

    Ich finde Ironie eher positiv besetzt ...

    Ich auch :D ... ich weiß aber aus Erfahrung, dass dies im (realen) Leben bei vielen Leuten nicht der Fall ist - deshalb bin ich da sehr vorsichtig bei Leuten geworden, die ich nicht kenne.


    Und ... der Tonfall und die Mimik spielt beim Erkennen von Ironie eine ganz wichtige Rolle ... deshalb kann sie Orten wie diesem Forum höchst gefährlich sein - wenn sie nicht gekennzeichnet ist ... und daher lasse ich es fast immer sein. ;)

    Wie geht Ihr denn mit Eurer Datensicherung um. OK, wenn ich meinen Kalender verliere, sind auch meine Daten weg, aber 1. kann ich darauf gut aufpassen und 2. habe ich die Noten zweifach aufgeschrieben. Aber die Technik kann schlicht versagen. Mir ist das mal vor Jahren mit meinen Privatdaten passiert, da fluche ich heute noch, weil mir einige wichtige Dokumente verloren gegangen sind. Ich würde gerne mehr Technik einsetzen, um den Überblick zu behalten. Wie macht Ihr das?


    Also ich werde bei nächster Gelegenheit - wahrscheinlich in den Herbstferien - auf einen elektronischen Lehrerkalender umstellen ... da gibt es dann jeden Tag zuhause eine komplette Datensicherung.
    Bei Laptop/PC zuhause - wird gerade alles neu geordnet/installiert usw. - will ich regelmäßige Sicherungsläufe der Festplatten(bereiche) einrichten, wo meine (wichtigen) Unterlagen liegen.

    ...
    ich weiß nicht genau wie die Vorgaben bei denen sind, die OBAS machen, aber für die PEler kann ich sagen, dass der Schulleiter wohl nach knapp einem halben Jahr eine Prognose an die BR schreiben muss. Diese kann er natürlich erst dann schreiben, wenn er mindestens je einen UB in beiden Fächern durchgeführt hat.

    Nach knapp einem halben Jahr ... das hängt (in der Regel) mit der Probezeit zusammen ... ist also völlig unabhängig von PE und OBAS.


    Bei der PE folgt dann - wie schon erwähnt - relativ zeitig vor Ende der Ausbildung (November für Januar) eine "Stellungnahme" der SL an die BR ... bei der OBAS läuft das (bis auf den Unterschied Mentoren <-> Ausbildungslehrer) wie bei den Refs - "Gutachten" der Schule incl. Beurteilung durch die Mentoren - macht 25% der Note für das 2. StEx.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man durchaus mal zugibt, dass es auch etwas Schönes ist, wenn die Schüler von einem beeindruckt sind. ...
    aber warum darf man nicht zum Beispiel stolz darauf sein, dass die Schüler bewundern, was man alles weiß, vllt auch im Vergleich mit anderen Lehrkräften.


    Finde ich auch in Ordnung ... man darf auch stolz sein ... sollte man sogar - ist gut für die Psyche :!:


    Und ich gebe gerne zu, dass ich mich über positive Kommentare der SuS freue ... und schon stolz war, als man mich von Seiten der SuS unbedingt an der Vertretungsschule behalten wollte (und das auch sachlich/inhaltlich begründen konnte, warum das so war) ... oder SuS mir gesagt haben, dass man gar nicht gemerkt hätte, dass ich (noch) gar kein Lehrer (mit Ausbildung, 2. StEx) bin ... oder dass man mich gefragt hat, ob ich ihren zukünftigen Mathe-LK auf meine Wunschliste setzen würde.


    Deshalb hebe ich ja auch nicht gleich ab ... da ist schon noch einiges zu tun :rolleyes: ... zumal ich das an vielen Stellen alles andere als positiv gesehen habe ...


    Gegen sachliche Kritik habe ich auf der anderen Seite auch nichts ... und es bekommt auch niemand zur Belohnung eine Zusatzschreibarbeit ... :neenee:

    Doch ehrlich gesagt glaube ich, dass die Schüler in einem ganz anderen Sinn beeindruckt sind, wenn sich ein Lehrer tatsächlich vor sie stellen würde und sagt, wer noch meckern wolle, solle jetzt mal die Hand heben, und dann bekommen die eine Sonderaufgabe - ich würde an ihrer Stelle denken, dass der Person der Donnerstag fehlt. In diesem Sinne wäre ich dann wirklich beeindruckt.

    Ich auch ... und ich frage mich, was von dem Moment an mit der wichtigen Lehrer-Schüler-Beziehung ist. Allein aus diesem Grund wäre das für mich ein No-Go ... die Beschwerdepunkte aufschreiben, damit ich sie mir mal ansehen kann und dann dazu Stellung nehme, ok ... aber Sonderaufgabe abschreiben ?(


    Ich kann mich an einen vergleichbaren Fall in meiner Schulzeit erinnern ... Klasse 11, Deutsch ... da brachte die Lehrerin etwas ähnliches ... danach hatte sie einen extrem schweren Stand bei all denjenigen, die ihr nicht sowieso nach der Pfeife tanzten ... war vielfach kein angenehmes Unterrichten mehr, was sie noch Jahre später meiner Mutter auf's Brot schmierte, wie unmöglich sich der halbe Kurs (ich incl.) ihr gegenüber verhalten hätte. Wir hatten uns da einen Spaß draus gemacht - aufgrund ihrer Aktion - und sie "genervt" und "nett" unter Druck gesetzt, wo immer wir konnten ...

    DIe fett unterlegten Teile legen durchaus die Interpretation nahe, dass S.k. sich gegen ihre AKO abgrenzt. Und natürlich geht bei S.k. der Vergleich zu Ungunsten der AKO aus. Das ist durchaus ein "Mehr".


    Die Showstunden fallen übrigens in die gleiche Kategorie wie die Didaktik, die ja schon an anderer Stelle ihr Fett wegbekommen hatte: Man muss es grundsätzlich können, dann gelingen einem nämlich auch die Brot-und-Butter-Std. besser, weil man die Strukturen/Mechanismen von Unterrricht an ein paar Stunden mal wirklich von jeder Seite beleuchtet und vielleicht auch mal ausgefallene Szenarien beleuchtet hat. Die "alten Hasen" schreiben auch nicht zu jeder Std. eine didaktische Analyse, sie könnten aber ihre didaktischen und pädagogischen Entscheidungen rechtfertigen – und zwar jenseits von Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand" (der auch schon mal in die Irre führen kann).

    Das der Vergleich so ausfällt ist doch logisch, denn sie vergleicht ihre Showstunde mit der Brot-und-Butter-Stunde der AKO ... unter der Vorraussetzung, dass sie vorher von der AKO gehört hat, man solle ständig Showstunden liefern. Daher ist hier das "mehr" für mich nichts überhebliches ... lediglich eine Tatsachenbeschreibung oder logische Konsequenz einer schlechten Kommunikation.
    Deshalb war das Thema auch für mich mit dem "Ja, das ist normal!" erledigt ... was draus wird, wenn die eine Seite das als "Uberheblichkeit" auslegt und die andere Seite sich dadurch angegriffen fühlt ... haben wir ja gesehen. Wobei das nicht heißen soll, dass ich 100%ig mit ihr übereinstimme ... nur abseits vom Inhalt ist dieses Kommunikationsmuster (ob zufällig oder gewollt angezettelt und oder mißverstanden und wieviel davon auf jeder Seite lassen wir mal dahin gestellt) schon auffällig. Klar fällt auf, dass das öfter mal vorkommt ...


    Was den 2. Teil angeht gebe ich dir völlig recht ... auch (bereits) aus eigener Erfahrung. Ich kriege auch - noch ohne jegliche Ausbildung - Butter-und-Brot-Stunden (gemessen am jetzigen Stand!) bereits hin ;) , aber eben nicht immer sicher. Und gut vorbereitete Stunden sind u.U. mieser als die "aus der Hosentasche". Da fehlt noch das sichere System/Prinzip/... dahinter ... gerade dann, wenn das nicht begrenzte 2 Monate Vertretung sind und viele Stunden und das ganze Programm! Es würde sonst auch auf die Dauer viel zu stressig/aufwändig/...


    Um bei der Fahrschule zu bleiben ... ein Auto zu bewegen ist etws anderes, als es auch in kritischen Situationen zu beherrschen. Und auch wenn an der Ausbildung einiges nicht perfekt ist, hilft es trotzdem (abgesehen von der Routine) tagtäglich (unbemerkt) ungemein ...

    du Böse, Böse, man soll doch keine SUS beeindrucken! Doch, ich liebe es SUS zu beeindrucken! Und jetzt ab in die Ecke mit mir.

    Darf ich bitte mit in die Ecke ... ich habe den SuS meiner 7 die Tage nämlich erklärt, dass ich zum einfacheren/besseren/schnelleren Nachhalten von Hausaufgaben/Beteiligung/... nach den Herbstferien auf einen elektronischen Lehrerkalender umsteige, der auf meinem ipod läuft. Die guckten erst ungläubig, dass es sowas (nicht den ipod!) gibt ... dann wollten sie wissen, was da sonst noch drauf ist ... und danach wollten sie noch wissen, ob sei bei xy dann auch eine Stunde früher kommen müßten wie bei einem Kollegen. ??? ... Ja, gute Idee, der Di um 7:30 paßt genau in meinen Stundenplan! ... Mann, waren die beeindruckt ... :lach2:


    P.S.: Ironie-Buttons mangels Verfügbarkeit nicht gedrückt :pfeif:

    also, wenn das mit dem rumbrüllen mit dem i-pad nicht geht, dann hat sich das für mich erledigt - das ist nämlich mein hobby - philosophus weiß das schon:) Er liest alle meine threads und stellte sofort messerscharfe logische schlussfolgerungen her:)


    Gibt es hier bei den Smileys eigentlich irgendwo den IRONIE-Button ... oder könnten den die Moderatoren mal zur Verfügung stellen ... ich würde den auch gerne öfter verwenden :D


    Prinzipiell natürlich richtig, aber darüber kann Sonnenkönigin - soweit wir wissen - keine Auskunft geben.


    Was die AKO objektiv "kann", ist durch den Besuch weniger einzelner Stunden nicht festzustellen. Insofern ist das auch nicht der "springende Punkt" des Threads.


    Der "springende Punkt" ist eher, dass hier jemand mal seine AKO gesehen hat, festgestellt hat, dass sie anders unterrichtet, als im Seminar verlangt wird, und daraus auf ihre Unfähigkeit schließt - und zu einem Rundumschlag gegen jede Form schulischer Erfahrung (gleichgesetzt mit "Besserwisserei") ausholt.

    Genau das meine ich ... ich kann, wenn ich den Thread nochmal von Anfang an lese ... nirgendwo finden, dass die Sonnenkönigin gesagt hat, dass ihre AKO unfähig ist. Ich finde nur, dass sie deren Unterricht besucht hat und jetzt darüber spricht, dass der ganz anders ist, als es ihr immer erzählt wird, wie sie es tun soll, um es richtig zu machen. Mehr nicht ...
    Die Schärfe und Unsachlichkeit (auf beiden Seiten) kommt erst dann rein, wenn man ihr ... die zu Beginn ja sogar eindeutig nur gefragt hat (und zunächst gar keine Aussagen bzgl. Fähigkeit etc. gemacht hat) dann anfängt Dinge unter zu schieben, die sie so nicht gesagt hat. Wenn die Mitdiskutanten dann deine Aussage zugrunde legen würden, dass sie das ja gar nicht beurteilen kann ... oder wie ich gesagt habe, sie es halt anders erlebt als viele andere hier (selbst wenn sie das dann verallgemeinert (aber das MUSS der Profi dann erkennen)) ... und nicht statt dessen anfangen würden, da rein zuinterpretieren, was sie denn nun gesagt/gemeint hat und gegen diese interpretierten, aber gar nicht gemachten, Aussagen zu schießen, würde gar nichts passieren.


    Und letztendlich hat die Sonnenkönigin mit dem, was sie sagt - vor der Eskalation - vollkommen recht ... wenn da ein Unterschied ist zwischen Normal- und Showstunden, dann soll man da auch offen drüber reden und nicht so tun, als ob diese Normalstunden plötzlich den geforderten Showstunden standhalten. Und da muss man nichts reininterpretieren von wegen sie könne das besser usw. ... das Problem liegt im Umfeld. Hätte sie z.B. meinen Mathementor, der vor meiner 1. Hospitation zu mir sinngemäß (mit einem Augenzwinkern) gesagt hat: "Beamerstunden gibt es nur in der UPP und Lernzirkel nur noch ganz selten, weil ..." ... sie wäre überhaupt nie zu diesen Aussagen gekommen, die - aus ihrer Sicht (und das war von vornherein erkennbar, erst recht für alte Lehrerhasen) - sachlich völlig ok waren ... bis man sie interpretiert hat. In Deutsch gäbe das wohl 'ne 5!
    Was dann kommt ... was du als Besserwisserei und Rundumschlag bezeichnest ... können wir eh streichen, denn da ist die Eskalation ja schon im Gange ... und das man so reagiert - das kann ich (gefühlsmäßig) sogar verstehen, auch wenn ich es nicht für richtig halte.


    Und sollten die Reaktionen - als sie gemerkt hat, mit denen ist eh nicht mehr sachlich zu diskutieren (und man erkennt ja beim Nachlesen vom 1. Beitrag an genau, wo die ANGEBLICHEN AUSSAGEN anfangen) - sogar kalkuliert gewesen sein (so etwas mache ich z.B. auch sehr gerne, wenn man mir Sachen unterstellt, die ich so nicht gesagt habe ... da mache ich mir gerne mal ein Spielchen draus ;) ) ... dann gehen ihr die Angreifer ja sogar auch noch mächtig auf den Leim ...

    Warum macht ihr euch denn gegenseitig so runter und damit meine
    ich beide Seiten,denn es sind wohl zwei.

    Richtig, da dreschen BEIDE Seiten kräftig aufeinander ein ... weshalb ist mir auch noch nicht so ganz klar ... deshalb lohnt das mitdiskutieren auch nicht wirklich ... schade!


    Denn weder das Unterstellen von Aussagen, die sie (Sonnenkönigin) so gar nicht gemacht hat, noch die Reaktion (der Sonnenkönigin) darauf, bringen die Sache irgendwie weiter. Auch wenn ich die Reaktion (gefühlt) besser nachvollziehen kann als die Angriffe mit überhaupt so gar nicht gemachten Aussagen. Insbesondere dann, wenn die (wirklich gemachten) Aussagen offensichtlich lediglich dem (auch aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten) eingeschränkten Beobachtungserfahrungsschatz eines Azubis entsprechen ... aber so etwas MUSS ein Berufsprofi sehen!


    Wäre die Sonnenkönigin z.B. in meinem Kollegium ... in dem ich der jüngste Azubi bin ... würde sie solche Aussagen aufgrund ihrer Beobachtungen gar nicht erst machen, weil sie - wie ich - etwas ganz anderes sehen und hören würde, als sie hier sachlich geäußert hat (was ja nicht dem entspricht, was ihr hier überwiegend unterstellt wird - kann ja jeder "neutral" nachlesen) ...

    ... wenn mich jemand ausbilden will, der aber offensichtlich selbst nicht umsetzen kann, was er/sie mir predigt, warum sollte ich diese Person dann als Autorität ansehen? Das ist doch genauso, als ob ich meinen SUS sage: "Glaubt es mir einfach, ich bin älter als ihr, ich hab mehr Erfahrung, und ich bin LEHRER" - glaubst du, das zieht? Also, ich würd als Schüler nen Lachkrampf oder das Kotzen kriegen.

    :rotfl:


    Genau das ist das hüpfende Komma ... also ich meine der springende Punkt ...


    Niemand hat etwas gegen den Unterschied zwischen Normal- und Showstunden (ich rede nicht über Sinn und Unsinn, sondern meine ausschließlich die Tatsache, dass es das gibt)... nur kann man da dann 1. ganz offen drüber reden und kein nebulöses Geheimnis draus machen ... und 2. als Ref/SE erwarten, dass der Ausbilder auch beide Stunden auf die Reihe kriegt ... denn sonst ist er "unten durch" - nicht, weil der Azubi es besser kann, sondern weil dem Ausbilder ganz offensichtlich (und objektiv - denn ein Fachfremder würde das ja auch erkennen, wenn man ihm nur mal beides präsentiert) die Ausbildungsfähigkeit fehlt, weil er verlangt, was er selbst nicht kann.


    Und das hat nichts mit Lehrern und Lehrerausbildung zu tun, dass gilt überall ... ich würde auch nicht beim ortsbekannten, häufig alkoholisierten Bruchpiloten in die Fahrschule gehen, meine Ausbildung zum Mechatroniker bei einem 70er Jahre Autoschrauber machen oder beim Schafscheerer in die Friseurlehre gehen.

    bist du dir sicher, dass die Ausbildungslehrer für die Refs keine Stunden angerechnet bekommen? Warum werden die dann soviel besser betreut, als wir Seiteneinsteiger - also für PEler steht offiziell auch diese 1 h pro Fach und Lehrer zur Verfügung, aber inoffiziell meinte meine SL, dass sie sie unter den Tisch fallen lassen müssen, weil sie dafür keine Stunden haben.


    Ja, da bin ich mir sicher, weil unser AKO das erst letzte Woche erzählt hat - in dem Zusammenhang, dass da über Änderungen nachgedacht wird (in der Richtung "Mentoren für Refs" - aber ob und wann ???) Bisher bekommt (offiziell) nur der AKO pro Ref 0,irgendwas Stunden. Die Ausbildungslehrer "profitieren" halt in so fern von den Refs, dass sie ja auch viele Stunden von den Refs abgenommen bekommen.


    Was die Betreuung angeht ... ich glaube, das hängt extrem von der Schule bzw. dem Kollegium ab. Wenn ich das bei uns sehe ... da haben die Refs ihre Ausbildungslehrer (deren Unterricht sie übernehmen) neben ihrem BDU. Aber am Anfang war ich ziemlich "verwirrt", welcher Ref denn bei welchem Lehrer Ausbildungsunterricht hat, weil die immer mal wieder buntgemischt und fachfremd zusammen über Stundenentwürfen und sonstigen Planungen gebrütet haben - gerade auch nicht mit den eigenen Ausbildungslehrern. Die endgültige Ausformulierung eines Hausarbeitsthemas ... da waren X KollegInnen querbeet beteiligt, die gerade das Lehrerzimmer bevölkerten ... die gerade fertigen Junglehrer, die noch am nächsten am Seminar dran sind, schauen sich ALLE Stundenentwürfe, Prüfungsvorbereitungen etc. an - man muss sie nur als Ref bzw. SE einbeziehen.


    Und so hängt es wohl auch von der Schule mit den Stunden für PE und OBAS ab. Die Schule bekommt DAFÜR von der BR pro SE zwei Stunden, die genau dafür gedacht ist - steht in der OBAS auch irgendwo explizit drin. Die Schule "darf" sie also eigentlich gar nicht anders verwenden, als für die Entlastung der Mentoren, resp. der Ausbildung der SE.
    Und das ist dann so gedacht (so hat es mir zumindest mein Mentor erzählt - mag aber auch nur die Sichtweise meiner SL sein), dass da für die Mentoren pro Fach zwei Stunden draus werden (weil ja keine Vorbereitung notwendig ist). So haben meine Mentoren im Plan jeweils pro Woche pro Fach eine gemeinsame unterrichtsfreie OBAS-Stunde (Besprechung etc.) mit mir drin und eine Stunde, in der sie bei mir hospitieren.
    Hinzu kommt dann meinerseits noch die Hospitation bei den Mentoren bzw. anderen Kollegen - da bin ich völlig frei, wann und wieviel ich da mache - man würde wahrscheinlich nur etwas sagen, wenn ich da nichts täte. Insgesamt sind das im Moment im Schnitt ca. 8 Stunden pro Woche, und zurzeit sind dafür ja sogar auch noch die 6 Seminarstunden da
    (weil noch kein Seminar stattfindet). Ab November - dann mit Seminar - mal sehen ... aber 4 passen auch dann noch gut in meinen Plan ... abwarten ;)

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