Ich habe es mit 1 durchgezogen, allerdings scheinen mir meine Bedingungen besser gewesen zu sein. Auf jeden Fall die Logistik Also, wenn ich 1-2 x die Woche bis nach Münster hätte fahren müssen, dann hätte mich meine Schule ja schon ab der 4. Std. entlassen müssen - oder so ähnlich ...? Oh jemine????
Die Kollegin will nach den Sommerferien dann wohl anfangen - an welchem ZfsL auch immer ...wenn man Deine Ausführungen liest ? Ich versuche mal zu recherchieren...
Ich habe eine weitere Kollegin, die fängt jetzt zum 1.2. 2012 an - wo muss die denn dann hin? Weißt Du das zufällig auch ;-)?
Hallo illubu,
also die Logistik ist in der Hinsicht kein Problem ... alle Seminare finden am Seminartag statt - und der ist "schulfrei" Normalerweise sollen auch die BiWi-Stunden am Seminartag sein - nämlich genau in der Zeit, in der es noch keine Fachseminare gibt - aber das geht wohl aus seminarlogistischen Gründen nicht, deshalb die 10 Zusatztermine Freitag nachmittags ... ab 15:30 ... also auch das funktioniert, weil das ZfsL Münster zentral im RB liegt und da schafft das unter normalen Umständen jeder OBASler - zumindest sieht darin niemand von uns ein Problem. Natürlich wäre uns der Seminartag lieber ... aber unsere OBAS-Vorgänger aus dem letzten Jahr waren einhellig der Meinung, dass keiner dieser Termine Zeitverschwendung gewesen wäre, weil der betreffende SAB wirklich gut sei. Und da habe ich von anderen ZfsLs schon andere Reaktionen der OBASler gehört ...
Wenn deine Kollegin nach den Sommerferien anfängt ... dann müßtest du herausfinden, wo die Referendare zum 1.5.2013 anfangen, denn mit denen käme sie ja dann nach der ersten (unbewerteten) Phase zusammen. Vorausgesetzt, es bliebe organisatorisch alles so, wie es jetzt im 1. Durchgang der OBAS Stand 2011 abläuft ... und da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Denn es gibt viele Stimmen, die da schon wieder dran drehen wollen - insbesondere aber an der Tatsache, dass die OBASler jetzt schon fast ein ganzes Schuljahr unterrichten, bevor sie mal ein Fachseminar haben ... offiziell zumindest .
Die Kollegin, die zum 1.2.2012 ... also mit den Orientierungstagen am 25.1.2012 ... anfängt ... die dürfte in den nächsten Tagen Post bekommen - bzgl. der Zulassung zur OBAS, dem Ort der Orientierungstage und dem festen Seminarort (ich vermute mal, nach den Osterferien beginnt dann das Kernseminar). Die käme also mit den Referendaren zusammen, die zum 1.11.2012 beginnen ... also wenn es um den RB Münster geht ... mein Tipp bzgl. GyGe wäre ZfsL Recklinghausen ... aber Vorsicht: NUR meine Vermutung (weil Gelsenkirchen und Münster ja jetzt erst eingestellt haben bzw. zum 1.5.2012 einstellen).
Sollten du und deine Kollegin im RB Münster sein ... wenn das soooooo wichtig ist, dass sie nicht noch die paar Tage warten kann (kann ja nicht mehr lange dauern bis sie den Brief bekommt, denn in 28 Tagen ist sie ja bereits dabei) ... dann schicke mir mal eine PN.
Noch zu den Bedingungen der neuen OBAS ... mal abgesehen von der Logistik (was man ja u.U. beim Bewerbungszeitpunkt berücksichtigen könnte) ... und mal abgesehen von der bereits erwähnten Tatsache der fehlenden Fachseminare über 3/4 des Schuljahres - die aber nur dann ein wirkliches Problem sind, wenn das einige "zu eng sehen" (Dinge vom OBASler erwarten, die noch nicht da sein können etc.) ... da muss man mal genau hinsehen und abwägen.
Ich finde die Staffelung sehr gut ... erst einmal 6 Wochen nur Schule ... dann nur Kernseminar zusätzlich und erste Beratungsanlässe mit den zuk. Fachleitern ... dann Kernseminar und Beratungsanlässe und BiWi ... und erst dann Kernseminar und die beiden Fachseminare - also der "richtige Start" der 18 Monate ... zumal bis dahin auch alles unbewertet ist. Hinzu kommt beim Sommertermin, dass man nach den Sommerferien anfängt, die Prüfung zwei Jahre später aber auch erst nach den Sommerferien (bis zum 31.10.) stattfindet. Dadurch dauert die OBAS (je nach Termin der Sommerferien) über 2 Jahre ... und gerade vor der Prüfung hat man nochmal richtig Zeit - und diese nicht am Ende des Schuljahres, wo man eher urlaubsreif als prüfungstauglich ist. Aber das wird sicherlich auch Nachteile haben ...
Gruß,
step.