Beiträge von step

    ... und bekam die stelle (allerdings mit physik:-)). ich würde es einfach mal versuchen ...

    Genau DAS ist der einzige sinnvolle Rat, den man geben kann ... immer wieder versuchen ... man sollte nur vorher ggf. (also in dem deutlich kleineren Teil der Fälle) abgeklärt haben, dass man mit seinen Voraussetzungen auch wirklich den Seiteneinstieg/Quereinstieg/Vertretung machen darf ... es kommt immer wieder vor, dass nach der "Zusage" durch die Schule die BR die Sache wieder einstampft.


    Und die Physik ... ja, die ist definitiv ein Sonderfall ... ;) ... ich war selbst überrascht, als ich vor kurzem auf Zahlen gestoßen bin, nach denen schon seit ca. 10 Jahren der Anteil der Physiklehrer, die Seiten- und oder Quereinsteiger sind, ungefähr genau so groß ist, wie der Anteil derjenigen mit Lehramtsstudium.

    Ich habe es mit 1 durchgezogen, allerdings scheinen mir meine Bedingungen besser gewesen zu sein. Auf jeden Fall die Logistik :) Also, wenn ich 1-2 x die Woche bis nach Münster hätte fahren müssen, dann hätte mich meine Schule ja schon ab der 4. Std. entlassen müssen - oder so ähnlich ...? Oh jemine????


    Die Kollegin will nach den Sommerferien dann wohl anfangen - an welchem ZfsL auch immer ...wenn man Deine Ausführungen liest ;) ? Ich versuche mal zu recherchieren...


    Ich habe eine weitere Kollegin, die fängt jetzt zum 1.2. 2012 an - wo muss die denn dann hin? Weißt Du das zufällig auch ;-)?

    Hallo illubu,


    also die Logistik ist in der Hinsicht kein Problem ... alle Seminare finden am Seminartag statt - und der ist "schulfrei" 8) Normalerweise sollen auch die BiWi-Stunden am Seminartag sein - nämlich genau in der Zeit, in der es noch keine Fachseminare gibt - aber das geht wohl aus seminarlogistischen Gründen nicht, deshalb die 10 Zusatztermine Freitag nachmittags ... ab 15:30 ... also auch das funktioniert, weil das ZfsL Münster zentral im RB liegt und da schafft das unter normalen Umständen jeder OBASler - zumindest sieht darin niemand von uns ein Problem. Natürlich wäre uns der Seminartag lieber ... aber unsere OBAS-Vorgänger aus dem letzten Jahr waren einhellig der Meinung, dass keiner dieser Termine Zeitverschwendung gewesen wäre, weil der betreffende SAB wirklich gut sei. Und da habe ich von anderen ZfsLs schon andere Reaktionen der OBASler gehört ... ;)


    Wenn deine Kollegin nach den Sommerferien anfängt ... dann müßtest du herausfinden, wo die Referendare zum 1.5.2013 anfangen, denn mit denen käme sie ja dann nach der ersten (unbewerteten) Phase zusammen. Vorausgesetzt, es bliebe organisatorisch alles so, wie es jetzt im 1. Durchgang der OBAS Stand 2011 abläuft ... und da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Denn es gibt viele Stimmen, die da schon wieder dran drehen wollen - insbesondere aber an der Tatsache, dass die OBASler jetzt schon fast ein ganzes Schuljahr unterrichten, bevor sie mal ein Fachseminar haben ... offiziell zumindest ;) .


    Die Kollegin, die zum 1.2.2012 ... also mit den Orientierungstagen am 25.1.2012 ... anfängt ... die dürfte in den nächsten Tagen Post bekommen - bzgl. der Zulassung zur OBAS, dem Ort der Orientierungstage und dem festen Seminarort (ich vermute mal, nach den Osterferien beginnt dann das Kernseminar). Die käme also mit den Referendaren zusammen, die zum 1.11.2012 beginnen ... also wenn es um den RB Münster geht ... mein Tipp bzgl. GyGe wäre ZfsL Recklinghausen ... aber Vorsicht: NUR meine Vermutung (weil Gelsenkirchen und Münster ja jetzt erst eingestellt haben bzw. zum 1.5.2012 einstellen).


    Sollten du und deine Kollegin im RB Münster sein ... wenn das soooooo wichtig ist, dass sie nicht noch die paar Tage warten kann (kann ja nicht mehr lange dauern bis sie den Brief bekommt, denn in 28 Tagen ist sie ja bereits dabei) ... dann schicke mir mal eine PN.


    Noch zu den Bedingungen der neuen OBAS ... mal abgesehen von der Logistik (was man ja u.U. beim Bewerbungszeitpunkt berücksichtigen könnte) ... und mal abgesehen von der bereits erwähnten Tatsache der fehlenden Fachseminare über 3/4 des Schuljahres - die aber nur dann ein wirkliches Problem sind, wenn das einige "zu eng sehen" (Dinge vom OBASler erwarten, die noch nicht da sein können etc.) ... da muss man mal genau hinsehen und abwägen.
    Ich finde die Staffelung sehr gut ... erst einmal 6 Wochen nur Schule ... dann nur Kernseminar zusätzlich und erste Beratungsanlässe mit den zuk. Fachleitern ... dann Kernseminar und Beratungsanlässe und BiWi ... und erst dann Kernseminar und die beiden Fachseminare - also der "richtige Start" der 18 Monate ... zumal bis dahin auch alles unbewertet ist. Hinzu kommt beim Sommertermin, dass man nach den Sommerferien anfängt, die Prüfung zwei Jahre später aber auch erst nach den Sommerferien (bis zum 31.10.) stattfindet. Dadurch dauert die OBAS (je nach Termin der Sommerferien) über 2 Jahre ... und gerade vor der Prüfung hat man nochmal richtig Zeit - und diese nicht am Ende des Schuljahres, wo man eher urlaubsreif als prüfungstauglich ist. Aber das wird sicherlich auch Nachteile haben ...


    Gruß,
    step.

    Hallo illubu,


    zu deinen Nachfragen ...


    Ja, das bedeutet u.U. sehr weit fahren zu müssen. Wohin es in etwa gehen wird ... nun, es geht dahin, wo die übernächsten Referendare anfangen. In meinem Fall z.B.: Start am 31.8.2011 ... die nächsten Referendare (im RB Münster) starteten am 1.11.2011 in Gelsenkirchen (Lehramt GyGe) ... die übernächsten am 1.5.2012 in Münster ... also müssen alle OBASler für Gy/Ge, die am 31.8.2011 angefangen haben, nach Münster. Nur ... das vorher heraus zu bekommen ist schwierig, weil der Bewerbungstermin für die Referendare zum übernächsten Einstellungstermin (und dann ist es ja öffentlich) erst nach der OBASler-Einstellung liegt. So habe ich es z.B. auch erst mit der Zulassungsbestätigung zur OBAS erfahren - etwa 2 Wochen vor den Sommerferien.
    Alle OBASler Gy/Ge nach Münster ist dabei sogar noch recht annehmbar (selbst wenn man am Rande des RB liegt) ... wenn die Seminare blöd liegen natürlich auch Sch... ... aber es können auch Konstellationen kommen wie z.B. jetzt, wo die Referendare des Lehramts Berufskolleg am 1. Mai 2012 in Gelsenkirchen beginnen ... und folglich alle OBASler vom 31.8.2011 mit diesem Lehramt seit dem 1.11.2011 nach Gelsenkirchen müssen - wenn du da genau am anderen Ende des RB bist ... und bei der Einführung (da waren (fast) alle Lehrämter zusammen) waren Betroffene dabei ... 1 bis 2 Mal Osnabrück-Gelsenkirchen ist schon ein Hammer.


    BiWi ... ja, organisiert das gleiche ZfsL ... in Münster werden das 12 Termine sein, davon 2 am Seminartag und 10 zusätzlich Freitags nachmittag/abend ... heißt also auch, 10 Wochen lang zweimal ins ZfsL.


    Mit den (mind.) 20 ... das ist jetzt genau so, nur bekommen die jetzt auch noch so schöne Namen wie hbB oder pbB, uUB oder bUB ... und so richtig weiß gerade mit den neu erfundenen Beratungssituationen noch niemand so wirklich, wie es gedacht ist. Das ZfsL Münster (für GyGe) macht jetzt mal so, wie sie meinen ... hat ja auch seine Vorteile ... das mit den "Versuchskaninchen" ... :D :D :D
    Man darf das nur nicht zu eng sehen - und da sieht man dann auch klar den Unterschied, ob die OBASler noch 30 oder schon 40 sind :P


    Gruß,
    step.

    Hallo zusammen,


    ich bin da auf ein paar interessante Seiten zum Thema Seiteneinstieg (in den Schuldienst)/Quereinstieg (ins Referendariat) gestossen ... dreht sich dabei um das Fach Physik ... am Lehrstuhl "Didaktik der Physik" der Goethe-Universität Frankfurt gibt es dazu das "Quereinsteiger-Projekt". Das Forschungsprojekt „Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen des Lehramts im Fach Physik“ hat das Ziel, Absolventen des Lehramtsstudiums und Quereinsteiger vergleichend zu untersuchen.


    Das schon seit fast 10 Jahren die Seiten- und Quereinsteiger- Quote in der Physik bei rund 50% (und mehr) liegt hat mich dann doch überrascht ...


    Viel Spaß beim Stöbern.


    Gruß,
    step.

    Kann man nach wie vor an alle Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung gehen? Entsprechend Schulort?
    Ist man mit den normalen Refs zusammen in den Haupt/Fachseminaren?
    Hat man die gleiche Anzahl an UBs wie die normalen Refs? 12?
    Hat man an der Schule einen Mentor pro Fach?

    Hallo illubu,


    und Herzlichen Glückwunsch :tanz:


    Hier das wichtigste bzgl. der neuen OBAS anhand "meiner Daten" ... als OBASlerin der 1. Generation weisst du dann ja gleich Bescheid ;)


    Start am 31.8.2011 mit 3 Tagen im ZfsL (nur noch 1 ZfsL pro Lehramt pro Starttermin, d.h. alle OBASler des gleichen Lehramts in einem RB müssen an einen ZfsL-Ort).
    Danach Start in der Schule ... 18,5 Stunden (Gy) gleichmäßig während der ges. OBAS.
    Start des Kernseminars nach den Herbstferien ... also nach rund 6 Wochen Unterricht ... ausschließlich OBASler.
    Von da an erste unbewertete UBs bzw. hbBs (handlungsfeldbezogene Beratungen) durch die zukünftigen Fachleiter (was und wie viel da schon passiert hängt sehr stark vom jeweiligen zuk. FL ab).
    Bis Weihnachten (erste 6 Wochen der off. Ausbildung) dann das APG - Ausbildungsplanungsgespräch - mit einem der FL bzw. dem KSL.
    Anfang Februar bis zu den Osterferien insg. 40 Stunden BiWi ... Kolloquium nach den Osterferien.
    Anfang Mai Ende der unbewerteten Phase (wobei der KSL nie bewerten wird) und Start der beiden Fachseminare - zusammen mit den dann neu beginnenden Referendaren. Die KS sollen - nach jetzigem Stand - getrennt bleiben.
    Von dem Moment an verläuft die Ausbildung exakt wie die der Referendare, also die 18 Monate ... Ende ist also der 31.10.2013 ... insg. sind das dann 26 Monate OBAS.
    Die Gesamtzahl der UBs, der hbBs und noch einiger anderer solcher Termine (wo das ZfsL im Moment selbst noch nicht so genau weiss, wie das denn eigentlich gedacht ist), beträgt für die OBASler mind. 20 ... wobei die UBs ab Mai mit denen der Refs identisch sind ... und zwar sind das 10.
    Wie bisher 1 Mentor pro Fach an der Schule.


    Gruß,
    step.

    Sobald das erste Staatsexamen bekannt ist, darf man nicht sagen, ich verzichte auf Ref und Gehalt.

    Genau SO ist es JETZT ... die Wahl hat man nur OHNE 1. StEx (es sei denn, man hat noch etwas anderes zusätzlich und bewirbt sich damit) UND wenn die Schule mitspielt, denn nicht jede Schule spielt bei der PEF mit - entweder OBAS oder kein Angebot, selbst öfter zu hören bekommen.

    In November 2010 war es noch so, dass man rein theoretisch es hätte machen können, wenn das Erste Staatsexamen einige Jahre ("mehr als 5 Jahre") zurückgelegen hätte.
    Kurz darauf wurde es geändert.


    chili

    Stimmt ... meinte ich auch so ... ich war nur schon im Jahr 2012 ... die OBAS wurde letztmalig für die Einstellungen zum 1.2.2011 in der Erstvariante umgesetzt (Bewerbungszeitraum November 2010) und dann Anfang 2011 geändert. Ich gehöre mit zu den Versuchskaninchen, die sie seit 31.8.2011 in der neuen Form machen ...

    Tenor damals "sonst könnte ja jeder mit 1. StEx ein bisschen Berufserfahrung sammeln und dann die OBAS machen und somit an eine feste Stelle kommen" (ach ja, warum wollte ich es denn sonst machen??)

    Das war aber auch schon immer ausgeschlossen, weil für die OBAS als Vorraussetzung galt/gilt, dass man keine Berechtigung erworben hat, ins Referendariat gehen zu können.


    Die, die mit 1. StEx doch in die OBAS sind, konnten das (in einigen Fällen) so "tricksen", dass sie aufgrund anderer Studienabschlüsse die Fächer einfach so gewählt haben, dass das 1. StEx nicht 1:1 passte. Oder sie waren halt aufgrund irgendeiner Begebenheit ein Ausnahmefall ... ansonsten gilt grundsätzlich: Keine OBAS mit 1. StEx.
    Zu OVP-B-Zeiten war das noch anders ... und dann gab es wohl eine "großzügig auslegbare Grauzone" ... aber spätestens seit der Überarbeitung der OBAS Anfang des letzten Jahres ist "Schicht im Schacht".

    Hat jemand Erfahrung mit dem Seiteneinstieg in diesen Fächern? Welche Schulform habt Ihr gewählt? Und welche Unterlagen habt Ihr für die Bewerbung benötigt? Hat jemand allgemeine Informationen, wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess abläuft?

    Erfahrung ... in Physik ... Gy ... Physik ist Supermangelfach ... wenn man (Seminar und Schule) dich grundsätzlich für "lehrergeeignet" hält, gibt es also genügend Möglichkeiten.


    Informationen ... das MSW (homepage) ... auf dem Seiteneinsteigerportal LOIS findest du alles, was du wissen mußt - von den rechtlichen Grundlagen über allg. Infos bis zu den Bewerbungsunterlagen ... und wenn du danach doch noch Fragen hast, findest du hier in den bisherigen Beiträgen sehr viel ... bzw. fragst konkret nach.


    Kann sich sehen lassen, die Quote :D Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn die Fächerkombi dafür natürlich traumhaft ist ;) ... bei uns im Kernseminar sind jetzt fast 25% aller OBASler Mathe/Physik ... mit Mathe/Info sind wir 1/3 ...


    Auf welche BR wartest du denn jetzt ...

    Hi


    Wie lange dauert es in der Regel bis man das Schreiben der Bezirksregierung nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch erhält? Ich ziehe Anfang Januar um, und frage mich wann ich am besten wem meine Adressänderung mitteile.


    Lg spikamania


    Wenn die Stelle zum 25.1.12 ist rechne mit dem Schreiben vor Weihnachten bzw. du bekommst u.U. auch nur eine email ... und faxt dann die Annahmeerklärung zurück ... und in dem Zuge würde ich auch die Adressänderung bekannt geben - da hast du dann einen konkreten Ansprechpartner bei der BR und mit dem regelst du das dann, denn da kommen dann auch schnell die nächsten Papiere nach, denn es sind ja nur noch 6 Wochen ... herzlichen Glückwunsch! :D

    Danke für die Erklärung. Sorgen mache ich mir bei meiner Fächerkombination nicht...


    Ich war nur etwas verunsichert, dass ich auf meine weiteren Bewerbungen noch keine Antwort bekommen habe, wo mir meine erste Schule doch in 2 Tagen geantwortet hat. Dort waren glaube ich aber auch keine Regelbewerber zugelassen...
    Über die internen Abläufe an den Schulen war ich mir bis dato noch nicht klar...


    Ich war nur etwas verunsichert, dass ich auf meine weiteren Bewerbungen noch keine Antwort bekommen habe, wo mir meine erste Schule doch in 2 Tagen geantwortet hat.icht klar... Dort waren glaube ich aber auch keine Regelbewerber zugelassen...

    Das kommt vor ... hatte ich auch ... entweder hörte ich gar nichts bis wenig, oder es kamen gleich mehrere Einladungen/Angebote gleichzeitig ... also nicht eine zu großen Kopf darum machen, weil das viele Ursachen haben kann.


    Regelbewerber sind immer zugelassen ... das steht so im Gesetz ... es kommt höchstens (sehr selten) mal vor, dass die Schule einen SE bevorzugt, dann muss sie aber trotzdem alle Regelbewerber zum AG eingeladen haben.

    P.S. Nackte Not herrscht an Physik

    Besser kann man es nicht ausdrücken ;)


    An meiner Schule wird gerade überlegt, wie man denn einen "älteren" Physiklehrer an die Schule "locken" könnte ... also das jemand "genügend Drang" verspürt, seine jetzige Schule zu verlassen und zu uns zu kommen ... :D

    Darüber hinaus gibt es natürlich noch das Ausbildungs- und Planungsgespräch, dass eine zweite Prognose stellen soll nach dem Einstellungsgespräch. Da geht es aber nur darum, ob überhaupt eine Eignung vorliegt. Aber bitte, wenn Deine Schüler im Unterricht mitmachen, dann ist das die halbe Miete. Wenn keine krassen Beschwerden in der Schule vorliegen ist doch alles ok.


    Man bekommt das Gefühl, dass einige Ausbilder sich nicht ganz im klaren sind, worauf sich das Land mit obas eingelassen hat.

    Stimmt ... aber was ich so höre, gibt es da riesige Unterschiede, wie die Seminare das handhaben ... und von FL zu FL kann das auch noch einmal unterschiedlich sein.


    Siehe APG ... ich habe gehört, dass da einige FL bereits "extreme" Vorstellungen haben, was da an Entwurf etc. vorliegen soll - auch am gleichen Seminar. Da steht z.B. in den "Umsetzungspapierchen" des Seminars etwas von 1 bis 2 Seiten je Fach zum APG ... der eine FL sagt, sie brauchen eigentlich noch gar nichts in dieser Richtung tun, wir wollen ja erst einmal nur eine Bestandsaufnahme machen ... der nächste sagt, bitte nicht mehr als 1 Seite ... und andere laden bereits vor dem APG zu einem pers. Gespräh, zu dem die Reihenplanung stehen soll, in die dann die APG-Stunde fällt - wohl gemerkt, ohne je eine Stunde Fachseminar abgehalten zu haben.


    Fazit: Einige FL wissen sehr gut, was OBAS ist und handeln entsprechend, andere scheinen das mit dem "einlassen" tatsächlich nicht zu begreifen.

    Denkst du nicht darüber nach wie dein Unterrichtseinstieg aussieht? Und welche Methode am besten geeignet ist, die Stundenziele zu erreichen? Und wie sieht es mit Arbeitsblättern aus? Benutzt du da nur fertige oder musst du gelegentlich auch mal eigene Arbeitsblätter erstellen?


    Ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen, wie man das schaffen kann. Wie gesagt, bei uns am Seminar brauchen ALLE deutlich länger und da sind auch Leute dabei, die schon einige Jahre als Lehrer arbeiten.

    Also was den Anfang der OBAS angeht ... was soll ich über Methoden nachdenken, wenn ich noch gar kein Kern- bzw. Fachseminar hatte, wo man mir überhaupt erst einmal was über Methoden erzählt?


    Nach dem 2. unbewerteten UB meinte mein FL die Tage nur: "Didaktisch sehr schön ... sogar noch besser als beim 1. Mal ... aber wahrscheinlich nicht bewußt drüber nachgedacht." Stimmt! "Macht auch nichts, können sie noch gar nicht und sollen sie auch noch gar nicht ... sich damit aufhalten. Dann gab er uns (gab mehrere UBs an dem Tag mit gleichzeitiger Gruppenhospitation) ein paar Leitlinien an die Hand und meinte nur: "Mehr als 30 Minuten dürfen sie über eine Stunde nicht nachdenken, dann muss das stehen und so wie das dann steht, machen sie es. Und nicht dann noch endlos mit Materiel aufhalten. Sonst werden sie nie fertig ... und vor allem kriegen sie sonst nur ganz wenige einigermaßen gut geplante Stunden hin - aber der Rest ist dann wie? Wie soll das auch sonst gehen. Aber das wird schon - zeigt die Erfahrung."


    Aber da ist sicher ein himmelweiter Unterschied zwischen den Seminaren und den einzelnen FL!

    Bei wem steht das oben auf der Tagesordnung? Bei der Regierung oder den Gewerkschaften? Gewerkschaften reden schon jahrelang drüber und es hat nie wat gebracht...

    So wie ich das verstanden habe - hoffentlich richtig :schreck: - bei beiden.
    Bisher hat die Arbeitgeberseite immer grundsätzlich abgeblockt und damit konnte da für die Gewerkschaften auch schlecht etwas konkretes dabei heraus kommen. Aber die öffentlichen Arbeitgeben wollten damit vor allem Zeit gewinnen, um sich nicht vor den Neuregelungen bei den Beamten (die sollen ja auch nächstes bzw. übernächstes Jahr kommen) bei den Angestellten schon fest zu legen.
    Und jetzt ist ja im letzten Jahr dieser "komische" Tarifabschluss heraus gekommen ... am 1.1.2012 gibt es mehr Geld UND im Osten kann der Tarifvertrag sofort wieder gekündigt - und damit gestreikt - werden. Und dort gibt es die meisten angestellten Lehrer bzw. wird überhaupt z.T. nur noch angestellt. Welcher Arbeitgeber unterschreibt so einen Tarifabschluss wenn er nicht eh vor hat, das jetzt anzupacken (weil es ihm jetzt besser in den Kram passt) - am 1.1. die jährliche Lohnerhöhung geben und (theoretisch) ab dem 2.1. kann schon wieder gestreikt werden.
    Und unsere MP hat sich ja auch schon aus dem Fenster gelehnt ... als ob die etwas in dieser Hinsicht (Angleichung der Gehälter) sagt - worauf man sie später festnageln könnte - wenn sie nicht auch schon weiß, dass da jetzt irgendeine Neuregelung kommen wird.
    Wie auch immer das am Ende aussehen wird ... warten wir mal ab ... aber ich denke, im Laufe des nächsten Jahres wird das geregelt und gilt dann wahrscheinlich ab Anfang 2013.
    Hoffentlich bringt das dann auch was ...


    Oder hat hier jemand aktuellere Informationen zu dem Thema ...

    Naja ich sags dir mal so - es ist eine lose-lose situation gerade...


    du machst dieses master of education und dann ref, sind dir 4 jahre vergangen und es gibt dann keine stellen mehr ...


    nimmst diese pef+obas geschichte wahr, hast du zumindest eine stelle... auch wenn du die obas nicht mehr machen kannst....


    Dieser "Warnung" kann ich mich nur anschließen. Ich "denke" zwar, dass es die OBAS noch sehr lange geben wird (weil es immer wieder Mangelfächer geben wird und wrum dann den Rahmen wegnehmen), aber den Zugang (abgesehen von den Formalien) regelt am Ende der Markt. Und wenn es genügend Regelbewerber gibt ...


    Trotzdem ... wenn man es irgendwie kann ... keine Experimente und rein!

    Das einzige Anspruchsdenken was ich hier aufbringen ist: "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Und das finde ich nun wirklich nicht verwerflich.

    Nee, das finde ich auch nicht verwerflich. Und an einer Annäherung der Gehälter von Beamten und Angestellten soll ja gearbeitet werden ... wenn ich richtig informiert bin steht das nächstes Jahr ganz oben auf der Tagesordnung ... ein grundsätzlich neues Tarifrecht für angestellte Lehrer ... sind wir mal gespannt.

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