Beiträge von Erika

    Hallo Ronja,


    das ist das Zeugnis des 1. Halbjahres der 2. Klasse. Dass ich es als Zeugnis 1. und 2. Klasse bezeichnet habe, ist nicht ganz korrekt, wie ich jetzt feststelle. In der 1. Hälfte der 1. Klasse gibt es ja gar kein Zeugnis. In der 2. Hälfte gibt es ein ähnliches wie dieses hier eingestellte, allerdings mit den Lernzielen der 1. Klasse.


    Ab 3. Klasse gibt es die 2. Version (mit Zensuren).


    Wie ich schon sagte, mir gefällt diese Art Zeugnis aus den oben bereits genannten Gründen besser als die kreativen "Romane", aber das ist wohl Geschmacksache.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    vielen Dank erst einmal für die Tipps - schwere Geburt. Diese technischen Dinge sind irgendwie nicht meine Welt. Die Zeugnisse haben wohl so viel Speicherplatz in Anspruch genommen, weil ich vorher die Namen, Zensuren und Kreuze in Paint wegradiert hatte. Jetzt habe ich sie nochmals gedruckt und wieder eingescannt - und welch ein Wunder - sie brauchen nicht mehr so viel Kapazität.


    Zeugnis 1. und 2. Klasse (Seite 1 war nur ein Deckblatt):


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    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/2394465/1024_3266336133343465.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/2394465/1024_3662306462376339.jpg]




    Zeugnis 3. und 4. Klasse:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/2394465/1024_3436313536376633.jpg]



    Geschafft!


    Viele Grüße
    Erika


    P.S. Die Zeugnisse nehmen hier ganz schön viel Platz weg, aber kleiner kann man nichts lesen.

    Hallo,


    meine Rasterzeugnismuster interessieren wahrscheinlich nicht mehr, aber trotzdem wäre ich gern fähig, die hier einzustellen.


    Ich habe es versucht unter der angegebenen Adresse. Mir wird dann sinngemäß gesagt, dass diese Bilder zu viel Speicherplatz benötigen. Dann habe ich es bei Arcor.de versucht, die sagen mir "ungültiges Format" oder so ähnlich. Die Bilder sind JPG, jeweils ca. 1,90 MB.


    Kann jemand einen Hinweis geben, was ich da machen kann?


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Sabi,


    bei Winkelfehlsichtigkeit ist es sehr gut möglich, dass die Fehler nicht immer auftauchen. Mein Sohn schrieb immer gute Diktate. Besonders bei Aufsätzen oder auch z.B. HSU muss das Kind sich sehr auf den Inhalt konzentrieren, außerdem auf den Schreibprozess und die Rechtschreibung (gibt es bei deinem Schüler auch andere Auffälligkeiten, z.B. Stifthaltung, Schrift?). Mein Sohn machte dabei viel mehr Fehler, vergaß auch i-Punkte und t-Striche, einzelne Buchstaben, Groß- und Kleinschreibung geriet völlig durcheinander, schrieb Wörter im gleichen Text unterschiedlich, obwohl er mir immer alles mündlich richtig sagen konnte und Wörter vorwärts und rückwärts völlig korrekt buchstabieren konnte.


    Die Kinder können teilweise gut kompensieren, aber eben nicht immer und schon gar nicht, wenn sie sich auf verschiedene Dinge konzentrieren müssen.


    Wie ich aber schon sagte, sind die Schulmediziner meistens nicht die richtige Adresse, leider! Am letzten Wochenende war ich auf einem interdisziplinären Kongress zur Kindesentwicklung. Unter anderem wurde dort auch ein Vortrag mit dem Titel "Augen wie ein Adler - und LRS?" von einem Augenoptikermeister, Vorstandsmitglied der internationalen Vereinigung für binukulare Vollkorrektion gehalten, der sehr interessant war. Auch bei meinem Sohn und einigen anderen Betroffenen, die ich kenne, wurde von Schulmedizinern festgestellt, dass sie Augen wie ein Adler haben - leider waren die Diagnosen falsch.


    Wenn du dich näher für Probleme mit der visuellen Wahrnehmung interessieren solltest, dann lies doch ´mal unter www.chucholowski.de unter Reflextherapie den Bericht "Die Bedeutung persistierender primitiver Reflexe und deren Auswirkungen auf die visuelle Wahrnehmung". Eine Winkelfehlsichtigkeit ist nur ein Teil von möglichen visuellen Problemen, aber oft ein großer.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    Bablin, die Formulierung finde ich o.k.


    Britta, ich kann absolut kein Anschreien in Willos Beitrag entdecken. Ich habe seine Bemerkung "TOLLER TIPP" genau so aufgefasst, nur ein Bedauern herausgehört, dass an weiterführenden Schulen keine Möglichkeit zur gründlichen Selbstkorrektur mehr gegeben wird. Es soll tatsächlich Lehrer oder auch ganze Schulen geben, wo es nur noch heißt "Friss oder stirb!"


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    mir gefällt die Formulierung von Lea nicht. Was sind denn "unnötige" Fehler? Gibt es auch notwendige oder nötige Fehler? Für mich hört sich die Formulierung so an, als wenn unterstellt wird, dass das Kind sich konzentrieren könnte aber nicht will bzw. sich nicht bemüht. Es gibt einige Kinder, die sich nicht konzentrieren KÖNNEN, auch wenn es so aussieht, als wenn sie es nur nicht wollten. Für diese Kinder ist es nicht "leicht, unnötige Fehler zu vermeiden".


    Die Formulierung "macht Flüchtigkeitsfehler" ohne zusätzliche Vermutungen der Lehrerin, warum er diese macht , empfinde ich als Mutter eines Kindes, dass Flüchtigkeitsfehler macht als wesentlich positiver.

    Hallo Sabi,


    was du schreibst, klingt sehr nach Winkelfehlsichtigkeit.


    s. www.winkelfehlsichtigkeit.de (Homepage des Augenarztes Dr. Wulff)


    Die meisten Schulmediziner wollen allerdings nichts davon wissen. Winkelfehlsichtigkeit ist allerdings nur ein Puzzlestein von Entwicklungsstörungen.


    Das Korrekturlesen von hinten nach vorn ist schon einmal eine kleine Hilfe, aber nicht DIE Lösung.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    die Tipps waren nicht idiotensicher genug für mich.


    Philosophus, was ist Webspace? Eckige Klammern auf der Tastatur habe ich bei der 8 und 9 gefunden, aber wie kriegt man die hin? Ohne Feststelltaste erscheinen 8 und 9, mit Feststelltaste erscheinen runde Klammern.


    Pepe, unter deinem angegebenen Link habe ich gestern abend etwas versucht, was aber offensichtlich auch nicht funktionierte. Ich hatte da gelesen, dass die Links an meine e-mail-Adresse geschickt würden, habe aber bisher nichts bekommen.


    Meine Fragen passen jetzt hier nicht so ganz zum Thema, ich hoffe Ronja nimmt es mir nicht übel.


    Gruß Erika

    Hallo Ronja,


    ich hatte vor, unsere "Rasterzeugnisse" hier einzustellen. gescannt sind sie schon. Nur bin ich im Augenblick zu dumm, die hier hineinzukriegen. Ich habe schon jemand um Hilfe "angeschrieben", aber noch keine Rückmeldung. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich - aber bitte idiotensicher - Technik ist nicht mein Ding.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Ronja,


    als Mutter zweier Grundschulkinder habe ich bisher 2 verschiedene Formen von Zeugnissen kennen gelernt - allerdings nur die Er-Form und die Rasterform.


    An der 1. Schule gab es Zeugnisse in der "Er-Form", die mir aus folgenden Gründen nicht so gut gefallen haben:


    1. Ich konnte die Formulierungen erst eindeutig als gut, befriedigend oder ausreichend usw. interpretieren, nachdem ich sie mit anderen Zeugnissen verglichen hatte (und das, obwohl ich beruflich selbst Zeugnisse verfasse -allerdings nicht für Schüler).


    2. Meinem großen Sohn, der ja wissen muss, wie er beurteilt wird, musste ich einiges mit anderen Worten übersetzen, weil die Sprache nicht immer kindgerecht war.


    3. Meiner Meinung sollten sich die Kinder angesprochen fühlen, besonders die, bei denen sich etwas ändern/verbessern sollte. Ich glaube, dass Kinder es lieber mögen und eher motiviert werden, wenn zu ihnen als über sie "gesprochen" wird.


    Die Rasterform an der jetzigen Schule (in allen Klassen einheitliche vorformulierte Textbausteine, unterteilt in Arbeits- und Sozialverhalten mit Unterpunkten und Leistungen in den einzelnen Fächern mit Unterpunkten, daneben 4 Kästchen zum Ankreuzen mit Bewertungen wie "fast immer", "überwiegend ja", "wechselnd", "überwiegend nein" oder so ähnlich - müsste ich bei Interesse nochmal genau nachschauen) gefällt mir wesentlich besser als die frei geschriebene Er-Form in der anderen Schule und auch besser, als ein frei formuliertes Zeugnis in Du-Form aus folgenden Gründen:


    1. Ich kann besser einordnen, wo mein Kind steht, denn immer oder überwiegend 1. Kästchen angekreuzt heißt "besser geht nicht". Ebenso weiß ich, wenn oft 3. oder 4. Kästchen angekreuzt ist, dass sich was ändern sollte.


    2. Auch meine Kinder verstehen besser, was ihr Zeugnis bedeutet und fühlen sich eher angesprochen.


    3. Es wird vermieden, dass kreative Lehrer unpassende Adjektive, wie z. B. gern oder bewusst benutzen, um z.B. schlechtes Verhalten zu beschreiben. Mir hat es deutlich gezeigt, dass die Menschenkenntnis, das Beurteilungsvermögen einer Lehrerin meines Sohnes sehr zu wünschen übrig ließ. Sie hat ihr subjektives Empfinden zum Ausdruck gebracht, was aber nicht der Realität entsprach.


    4. Es kann nichts vergessen werden. In der alten Schule ist das vorgekommen. Ein Zeugnis wurde vervollständigt.


    Den Lehrern dürfte diese Zeugnisform außerdem das Zeugnisschreiben wesentlich erleichtern.


    Am liebsten hätte ich - und vielen anderen Eltern geht es wohl auch so - Zensuren ab 1. Klasse. Im Gesprächen könnten dann weitere Erläuterungen gegeben werden. Da weiß man, wo man dran ist.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Bablin,


    es hätte mich sehr gefreut, ausnahmsweise in diesem Forum keine nett gemeinte Kritik oder Belehrung zu hören/lesen.


    Was du als Zitat in deinem letzten posting genannt hast, ist keine Frage. Du brauchst die Ursprungsfrage für mich aber nicht wiederholen, denn ich weiß sehr gut, worum es hier geht.


    Ich halte es für äußerst wichtig, ein bisschen (und mehr war es auch nicht) über den Zusammenhang zwischen schlechter Handschrift, Rechtschreibproblemen und Sprachproblemen zu informieren, auch wenn nicht explizit danach gefragt wird. Ohne die Zusammenhänge zu kennen, kann dem Kind NICHT geholfen werden.


    Biene Maja hat nach Übungsmöglichkeiten gefragt, die das Kind zu Hause machen kann. Ohne Unterstützung durch Lehrer ist Hilfe für das Kind nicht möglich. Es ist wichtig, dass Lehrer das erkennen. Da ich nicht weiß, ob Biene Maja sich den angegebenen Link anschaut, habe ich mir erlaubt, einige wenige Sätze zu schreiben, um vielleicht die Neugier zu wecken.


    Ein anderer Grund für meine zusätzlichen Erläuterungen war der vorangegangene Hinweis auf Logopäden. Es reicht eben NICHT, die Sprachauffälligkeit zu behandeln.


    Ich weiß nicht, welche Therapeuten du per PM empfohlen hast. Ich denke aber, dass es nicht schaden kann, von anderer Seite vielleicht andere oder zusätzliche Therapeutentipps zu bekommen. Ich traue Biene Maja zu, dass sie selbst entscheiden kann, was sie von den Informationen aufnehmen und verwerten möchte.


    Biene Maja hat nur nach Übungsmöglichkeiten für zu Hause gefragt. Trotzdem hast du für die Schule Lückentext empfohlen (ist auch völlig in Ordnung), ohne dass sie danach gefragt hat. Nicht in Ordnung finde ich aber, mich darüber zu belehren und von grob didaktischen Fehlern zu reden und davon, wie übel es ist, Informationen ohne Fragehaltung zu geben.


    Wer nur Antworten auf Fragen gibt, wird nie dazu beitragen, dass den vielen betroffenen Kindern geholfen wird.


    Ich gebe dir Recht, dass zu viele Informationen auch verwirren können, gehe jedoch davon aus, dass sich hier im Forum intelligente Menschen bewegen, die fähig sein sollten, eine gewisse Informationsfülle zu verarbeiten. Jeder kann selbst entscheiden, was er lesen möchte, welche Informationen er aufnehmen und verwerten will.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    ich bin ja richtig begeistert, hier zum 1. Mal etwas von meinen "geliebten" Reflexen zu lesen.


    Neben vielen anderen Auswirkungen bewirkt der ATNR: Beim Schreiben dreht sich der Kopf nach rechts, der rechte Arm will sich nun strecken, die Hand will sich öffnen. Damit der Stift nicht aus der Hand fällt, wird er von dem Schreibenden krampfhaft oder unüblich gehalten. Außerdem hat der ATNR Auswirkungen auf die visuelle Wahrnehmung. Dadurch und durch die erforderliche besondere Anstrengung beim Schreibprozess kann es auch zu Rechtschreibproblemen kommen.


    Meistens zeigen die Betroffenen Restreaktionen mehrerer Reflexe, die auch Auswirkungen auf die Hörverarbeitung, Mund- und Zungenmuskelmotorik haben und somit auch Sprachauffälligkeiten mit sich bringen. Ein "normaler" Logopäde, der dieses nicht in seine Arbeit mit einbezieht, wird deshalb nicht allzu viel bewirken können.


    Ich würde eine von Frau Hansen-Lauff vom INPP s. www.INPP.de empfohlene erfahrene Ergotherapeutin, Krankengymnastin oder Kinesiologin mit INPP-Zusatzausbildung empfehlen. Leider ist eine Reflexintegrationstherapie in der Regel privat zu bezahlen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im Schulamtsbezirk Wetzlar gibt es diese Förderung durch die Abteilung ANKe kostenlos. Die Leiterin von ANKe Dorothea Beigel (u.a. diplomierte Legasthenietrainerin empfiehlt in ihrem Buch "Flügel und Wurzeln" als kleine Hilfen für die ATNR-Betroffenen u.a.:


    - Frontaler Sitz zur Tafel
    - Kinder der visuellen und auditiven Informationsquelle gegenüber setzen
    - genügend Platz zur rechten Seite (bei Rechtshändern) geben
    - Kinder statt Schreibschrift Druckschrift schreiben lassen
    - Beim Abschreiben liegen die Blätter übereinander
    - Entspannungs- und Bewegungszeiten im Unterricht
    - Lehrstoff über verschiedene Sinneskanäle anbieten
    - Arbeiten verkürzen oder abändern, z.B: unterstreichen lassen, ankreuzen lassen, mündlich vortragen lassen
    - Inhalt und Schrift nicht in einer Note beurteilen
    - genügend Zeit geben
    - Sozialverhalten, Verstehen und Anwenden nicht in einer Note bewerten
    - Wasser trinken im Unterricht


    und vieles mehr.


    Unter http://www.chucholowski.homepa…praxis/reflextherapie.htm gibt es 4 interessante Berichte über die Auswirkungen von frühkindlichen Reflexen (insgesamt 90 Seiten).


    Viele Grüße
    Erika

    Dieser Artikel ist vielleicht interessant für dich


    http://www.meditech.de/article.php?article=60x10015


    Es gibt mittlerweile einige Schulen, die mit dem Warnke-Verfahren gute Erfolge erzielen.


    Von Fa. meditech gibt es außerdem z.B. das Programm Orthofix, das das visuelle Buchstabieren trainiert, denn viele Rechtschreibschwache haben kein inneres Wortbild.


    Bei vielen Rechtschreibschwachen liegt das Probelm auch an den Augen, s.


    http://www.winkelfehlsichtigke…nformationsblatt1.doc.pdf


    Außer Winkelfehlsichtigkeit gibt es aber noch andere Probleme mit den Augen. Hier spielen Reste von frühkindlichen Reflexen auch eine große Rolle. Ein gutes Beispiel für Förderungen, die an den Ursachen ansetzt ist die Abteilung ANKe im Schulamtsbezirk Wetzlar s. http://www.schulamt-wetzlar-weilburg.de/zentren/anke.html (die eigentliche Homepage von ANKe ist zurzeit nicht zu sehen)


    Frau Beigel, die Leiterin der Abteilung ANKe, u.a. diplomierte Legasthenietrainerin gibt gern Auskunft und Tipps - d.beigel@t-online.de, entsprechende Fortbildungen s. www.guckloch.biz


    Wenn Augen, Ohren und Körper nicht richtig funktionieren (meistens sind mehrere Bereiche betroffen, kann die herkömmliche Sprach- und Rechtschreibförderung nicht viel bewirken. Eigentlich müsste eine derartige Förderung spätestens im Grundschulbereich beginnen - besser eigentlich noch bereits im Säuglingsalter. Leider fühlt sich keiner zuständig!


    Gruß Erika

    Hallo Steffi,


    Steffi schrieb:

    Zitat

    Erika
    Ähm, bitte mich nicht als Stichwortgeber verwenden.
    *nach-Merkbefreiung-herumkram*


    Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Was soll das heißen? Ich habe lediglich geschrieben, dass mir dein Beitrag gefallen hat. Auch schon wieder falsch?


    Gruß Erika

    Hallo,


    @ net-grise


    Ja leider, kann ich da nur sagen! Hast du keine anderen Argumente?


    @ elefantenflip, vielen Dank, dass du immerhin einräumst, dass der Inhalt meiner Beiträge gar nicht so weltfremd ist. Pass nur auf, dass du dir damit hier keine Feinde einhandelst.


    Ich habe mir die Form meines Beitrags hier nochmals kritisch angesehen, kann aber leider immer noch nicht feststellen, dass ich behauptet hätte, dass alle Probleme bei Kindern mit Kiss und Co. zu erklären seien.


    Andererseits ist mir aber aufgefallen, dass über mich bzw. über mein Wissen, meine Sichtweise Behauptungen aufgestellt werden, die ich nie verschriftet habe, und die nicht richtig sind. Warum interpretiert Ihr so viel?


    Viele Grüße
    Erika

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