Ihr Lieben,
VIELEN DANK für die ganzen aufmunternden Worte und die wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise!
Ich kann euch mitteilen: Die Sache scheint vom Tisch zu sein! Mir fallen ganze Felsbrocken vom Herzen...
Heute hat sich einiges bewegt. Einige Kollegen, die morgens immer schon sehr früh im Lehrerzimmer sind, haben angefangen, dieses Thema zu diskutieren. Als dann ein "Betroffener" (der auch angesprochen worden war) hinzukam, erhitzte sich die Debatte deutlich. Es ist wohl richtig ein bisschen Stimmung gemacht worden und die Kollegen haben sich ziemlich in ihre Empörung hineingesteigert. Ich hatte ja hier schon vorher einmal erwähnt, dass bei uns ausgerechnet der Lehrerrat(!) angefangen hat, Druck auf die Kollegen auszuüben und für diese Samstagsarbeit mehr als nur Werbung zu machen. Meine Kollegen heute Morgen haben dann begonnen, ihrem Ärger über genau diese Unvereinbarkeit von Vertrauensgremium einerseits und "vollstreckender Gewalt" andererseits ordentlich Luft zu machen. Man fragte sich, wen wir da eigentlich durch unsere Stimmen ins Amt gehoben hatten... - als plötzlich ein Mitglied des Lehrerrats in die aufgeheizte Diskussion platzte und genau diesen Schlussteil mitbekam!
Die Sache wurde dann offen ausgesprochen und viele - gerade auch der erfahrenen Kollegen, deren Stimmen einiges zählen - haben ihr Entsetzen über diesen Antrag und das Vorgehen des Lehrerrats geäußert. Und genau diese lauten, vielen und vehementen Stimmen brauchten wir! (Ich bin unheimlich froh. Jetzt ist das Ganze ausgesprochen und wir machen uns wieder gegenseitig stark; vorher fühlten die Betroffenen sich unheimlich allein mit dem Problem. Der heutige Morgen hat mir den angeknacksten "Glauben" an mein Kollegium zurückgegeben. Klingt etwas schmalzig, aber diesen Zusammenhalt brauchen wir doch so dringend, oder?)
Jetzt auf einmal soll doch das alte Konzept wieder greifen: Schüler-Tutoren, die bislang gerne am Samstag gearbeitet haben, werden auch weiterhin eingesetzt werden und verdienen sich damit sogar noch den ein oder anderen Euro. Geht doch!
Und obwohl sich das Ganze jetzt für mich persönlich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben scheint (danke! danke! danke!), finde ich, dass dieser Thread trotzdem nicht umsonst war. Mir sind einige Dinge zum Schulrecht durch eure Beiträge klargeworden, und auch die Anzahl der Hits zeigt, dass sich viele andere Leser für so ein Thema interessieren. Vielleicht hilft das außer mir noch anderen weiter.
Noch einmal: Danke für eure Ideen!