Hallo zusammen,
ich muss während der Ferien für 2 meiner Schüler einen Förderplan erstellen und bin auf der Suche nach einer sinnigen Struktur.
Habe im nächsten Schuljahr eine 2.Klasse in Rheinland-Pfalz (normale GS, keine Föderschule).
Beide Kinder sind körperlich beeinträchtigt und daher muss es ein "Integrativer Förderplan" sein.
Welche Punkte müssen denn genau in einen Förderplan ausfgenommen werden?
Nur die Schwächen, die weiterhin gefördert werden müssen? Oder auch Positives?
Bin total ratlos.... und hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank und sonnige Grüße!
Beiträge von lottismama
-
-
Schau mal bei den Materialien von Pusteblume und Löwenzahn auf der Internetseite des Schroedel-Verlags, da kann man bunt gestaltete Anlautkarten in Schreibschrift kostenlos runterladen!
http://www.schroedel.de/grunds…download_anlautkarten.xtp
Lieben Gruß! -
Kennt jemand von Euch die genaue Regelung für Beamten in Rheinland-Pfalz?
Ist es richtig, dass es nur 4 Fehltage fürs kranke Kind gibt? Und was passiert danach? Ist unbezahlter Sonderurlaub die einzige Möglichkeit?
Danke! -
Das angesprochende Heft vom Cornelsen-Verlag habe ich auch, es ist sehr ausführlich und zu unübersichtlich für den Elternsprechtag. Es ist eher für die regelmäßige Dokumentation geeignet als Vorbereitung auf die Zeugnisse.
An dem Bebachtungsbogen von Tintenklecks wäre ich auch sehr interessiert. Habe eine PN geschickt. -
Hallo zusammen,
wir sollen während der Ferien unsere schuleigenen Arbeitspläne erstellen. Ich soll dies komplett für Sachunterricht machen.
Bin aber sehr unsicher, wie ich das angehen soll und worauf ich achten muss. Welche Punkte müssen denn in einem Arbeitsplan in jedem Fall drin sein? Wäre für Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße,
lottismama -
Hallo,
ich werde in meinem kommenden 1.Schj. die Umi-Fibel nehmen müssen (komme neu an die Schule und darf leider nicht mehr aussuchen), möchte aber parallel dazu auch mit der Anlauttabelle schreiben lassen.
Habt Ihr einen guten Tipp für ein zusätzliches Arbeitsheft, das vordergründig Übungen zur Anlauttabelle oder zum Schreiben mit der Anlauttabelle anbietet?
Liebe Grüße,
lottismama -
Hallo,
ich arbeite seit einem Jahr mit Piri in der 2.Klasse.
Wir haben eine andere Fibel benutzt, daher kann ich Dir nichts dazu sagen.
Generell ist das Buch ganz gut zu nutzen, hat aber deutliche Lücken, da ja alle Bereiche des D-Unterrichts in ein Buch gepackt werden. So kommt z.B. die Aufsatzerziehung deutlich zu kurz. Auch die Lesetexte sind nicht sehr abwechslungsreich und auch von der Menge her hat man nicht viel Auswahl.
Grammatikalische und Rechtschreibthemen sind in meinen Augen gut zu gebrauchen.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Buch zufrieden!
Wünsche Euch eine gute Entscheidung!
Liebe Grüße, lottismama -
Klasse! Genau diesen Text meinte ich!
Dankeschön!
Wer hat Erfahrung, wie ich den Text umsetzen könnte? -
Ich bin nun auch auf der Suche nach dem Text des "Mäuse-ABCs" und auch nach Ideen zur Umsetzung. Wäre eine schöne Präsentation für die Einschulungsfeier.
Vielleicht könnte mir jemand den Text zukommen lassen!?
Das wäre toll!
Danke und liebe Grüße! -
Wir wollen für unsere Schule ein neues Lehrwerk anschaffen.
In die engere Auswahl sind nun "Super M" und "Welt der Zahl" gekommen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieben Dank! -
Das wäre klasse, wenn Du mir ein Beispiel schicken könntest, sindbad!
Lasst Ihr die Kinder an dem Gespräch teilnehmen, wie vorgesehen?
Wäre toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten würde. -
Die optimale Lösung sind auch diese Bögen nicht. Du hast recht, sie erfassen die Lernentwicklung nur punktuell und sind auch oft zu ausufernd, aber wir haben noch keinen besseren Weg gefunden.
Einige Punkte, die thematisch nicht passen, streiche ich weg und ergänze dafür andere, auch wenn es nicht mehr ordentlich aussieht.
Am besten wären natürlich Bögen, die auf den individuellen Unterricht abgestimmt sind...aber wer hat die Zeit dafür....?
Die Tests, die ich schreibe, unterteile ich immer in best. Kompetenzen und notiere mir mit Smileys inwiefern diese Kompetenzen schon erreicht wurden, oder wo noch Förderbedarf besteht. Dann habe ich nicht nur die Punkteanzahl unter dem Test, sondern weiß auch auf einen Blick, wo die Stärken und Schwächen liegen. Ist v.a. in Mathe sehr hilfreich... -
Hallo,
wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch in Kl. 2 aus?
Nehmt ihr die Vorbereitungsbögen vom Ministerium oder habt ihr eigene Bögen entwickelt?
Fühle mich ziemlich unsicher und weiß nicht genau, wie ich an die Vorbereitung der Gespräche rangehen soll.
Ich wäre für Tipps dankbar!
lottismama -
Hallo,
wir haben an unserer Schule für jedes Kind ein Heft angeschafft "Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung" vom Verlag LinkLuchterhand, speziell für Rh. Pf.. Das Heft ist für alle 4 Schuljahre und man kann insgesamt 4 Mal pro Schuljahr Bewertungen festhalten. Ich bewerte jedoch nur 2 Mal pro Jahr. Die vorgegebenen Formulierungen können beim Schreiben des Zeugnisses eine gute Hilfe sein.
Hast Du schon Erfahrung mit den Halbjahresgesprächen im 2. Schuljahr?
Werbung