Beiträge von Lavaelous

    Wow,


    danke für eure raschen Antworten.


    Also es ist leider so, dass an unserer Schule eine ziemlich kritische Athmosphäre herrscht, bestimmte Kollegen reden nicht mit anderen und man kann durchaus schon von Mobbing reden.


    Einen einheitlichen Weg gibt es bisher nicht und wir haben derzeit so viele Baustellen, dass diese fast unwichtiger erscheint. Traurig, aber wahr.


    Meine Parallelkollegin hat keine Arbeit geschrieben, sondern zeitgleich
    mit zu 2/3 gleichen Aufgaben eine unbenotete Lernkontrolle. Daher kann ich mich mit ihr nicht wirklich abstimmen, sonst wäre das auch mein Weg gewesen. Aber so stehe ich wirklich gerade auf leerer Luft.


    Immerhin ist die Arbeit ziemlich gut ausgefallen -egal welche Auswertung- ich anlege und das macht mich immerhin froh.


    Ich denke ich werde morgen nochmals die Schulleiterin mit meinen Bedenken belästigen und die Arbeit dann Freitag ausgeben, zeimlich ungünstig am letzten Schultag, aber was soll ich machen, Do. habe ich die Gruppe nicht.


    Gruß L

    Ach,


    nochwas wichtiges:


    Wie geht man in Mathe mit Folgefehlern um?


    Meine eine Kollegin wertet dann nur das falsche Ergebnis als Abzug und alle folgenden -die deswegen falsch sind- mit der vollen Punktzahl.


    Das erscheint mir nicht so ganz richtig, ich hätte nun bei allen Ergebnissen die auf Folgefehlern beruhen einen halben Punkt gegeben bzw. abgezogen (statt einen).


    Beispiel Zahlenmauer: Das Kind hat 12 + 2 als 11 ausgerechnet und dann 11 + X usw.


    Gibt es dazu einen Erlass? Macht bei uns nämlich auch scheinbar jeder wie er lustig ist. Ich fühle mich gerade etwas überfragt und weiß nicht wohin ich mich sonst wenden kann ohne direkt beim Ministerium nachzufragen.


    Gruß Jenny

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe ein großes Problem.


    Ich habe am Donnerstag eine Rechenarbeit in einer zweiten Klasse geschrieben.
    Soweit so gut, die Arbeiten liegen bepunktet hier und nun fehlen nur die Noten.


    Da ich nicht weiß wie meine neue Schule bewertet –sprich welcher Notenschlüssel Anwendung findet- und ich zudem fachfremd unterrichte, habe ich heute im Kollegium nachgefragt.


    Aber jeder Kollege macht es scheinbar wie er gerade lustig ist.
    Die Schulleitung hat das Schulgesetz für mich durchgesehen und spontan auch nichts gefunden.


    Nur das eine mittlere Leistung eine mittlere Note ergeben sollte, erinnerte sie sich und, dass meine bisherige Bewertungsgrundlage nach Prozenträngen unzulässig sei. Schriftlich konnte Sie mir das spontan aber nicht zeigen.


    Ich kannte es bisher an zwei Schulen so, dass die Hälfte der Punkte eine 4 – sei. Sehr streng, aber so war es.


    Bei der vorherigen Schule, bei der ich drei Jahre war, war dieser Prozentrang der Standart für ALLE Kollegen. Tja…


    Also 100 % = 1
    90% = 2
    70%= 3
    50% = 4
    25% = 5
    weniger als 25 = 6


    Natürlich umgerechnet auf Punktzahlen für die jeweilige Arbeit.


    Jetzt stehe ich ratlos da. Ich möchte die Arbeiten baldigst zurückgeben, den Kindern zuliebe natürlich vor den Ferien. Möchte und muss mich aber bei der Benotung auf eine solide rechtliche Grundlage stützen können. Ich habe auch eine Mutter dabei die wegen jedem Pups zum Schulamt rennt und alles anfechtet, dass muss also in trocknen Tüchern sein und nicht anfechtbar.


    Ich bitte daher DRINGEND um Hilfe!!! Übrigens, ich unterrichte in Hessen…


    Sorry, bin sehr erkältet und grippig heute, vielleicht daher etwas umständlich formuliert und eventuell voller Vertipper, mir verschwimmt gerade alles.


    Gruß L.

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