Beiträge von Jinny 44

    Wolkenstein, ich bin mir nicht ganz sicher, aber du scheinst von den Bewerbungen um eine feste Stelle an der Schule zu reden. Wenn ich Dalyna richtig verstehe, meint sie aber die Bewerbung um einen Referendariatsplatz.
    Aber zu deiner Ungeduld mit den Schuleinladungen: Einige schnelle Schulen haben Einladungen schon verschickt, aber bei weitem nicht alle. Ich habe z.B. von einer Schule die mündliche Einladung, aber noch nichts Schriftliches. Ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich habe irgendwo (find ich leider nicht mehr) gelesen, dass die Einladungen bis zum 07. April abgeschickt sein müssen. Man könnte also noch zwei Tage hoffen. Aber wie gesagt: Da ich nicht mehr weiss, wo ich das gelesen habe, möchte ich mich auch nicht darauf festnageln lassen. Vieleicht wissen das die Schulen selbst ja auch manchmal nicht so genau.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

    Hallo Juliet,
    ich habe meine erste Unterrichtsreihe auch beim meinem eigenen Fachleiter gemacht und hatte dasselbe Gefühl wie du. Aber wenigstens hast du Anleitung und du schreibst ja auch, dass du viel dabei lernst. Ich denke, dass viele am Anfang einen hohen Anspruch an "guten" Unterricht haben, und da frustrieren natürlch die ganzen Anfängerfehler. Ich habe sogar gedacht, ich hätte den Beruf verfehlt. Bei den Lehrern sah es doch immer so leicht aus... Aber Anfängerfehler machen alle und man sollte daraus lernen, aber nicht darüber verzweifeln. Mach dir doch mal eine Liste "Was ich schon kann..." (Ja!), "Was ich verbessern muss" (dabei nicht mehr als 3 Sachen, die man mittelfristig erreichen kann, wie "lauter sprechen"). Das hilft, die vielen Anmerkungen zu den einzelnen Stunden in ein bearbeitbares Programm umzusetzen. Wenn du wirklich ein so mulmiges Gefühl hast, dann unterrichte noch ein paar Stunden und schau dir bei den Hospitationen schon mal ein paar andere Lehrer und Klassen an. Dann hast du nochmal einen unbalasteten Start. Kopf hoch, das wird schon!

    Habe gerade selbst doch noch was zu dem Thema gefunden:


    "Für geleistete Unterrichtsstunden nach Bestehen der Zweiten Staatsprüfung im Schuldienst bzw. Ersatzschuldienst in NRW kann man bis zu acht Ordnungsgruppen höher steigen:
    500 Stunden = 2 Ordnungsgruppen höher,
    weitere 350 Stunden = weitere 2 Ordnungsgruppen höher,
    weitere 350 Stunden = weitere 2 Ordnungsgruppen höher,
    weitere 300 Stunden = weitere 2 Ordnungsgruppen höher;
    bis zu insgesamt 1500 Stunden, also 8 Ordnungsgruppen!"


    Jetzt frage ich mich allerdings immer noch, ob ich nun leer ausgehe oder eine Ordnungsgruppe höher komme...

    Glücklicherweise habe ich eine Vertretungsstelle ergattern können. Nun frage ich mich, ob mir diese Stelle mit ca. 450 zu leistenden Stunden auch eine Aufwertung der Ordnungsgruppe einbringt. Ich ahne es schon: wahrscheinlich erst ab 500 Stunden! Wo finde ich eine Auflistung, aus der hervorgeht, welche Stundenzahl zu welcher Aufwertung führt?
    Und noch etwas: Macht es einen Unterschied, ob ich diese Stunden an einer Realschule oder am Gymnasium ableiste?
    Vielen Dank für alle Antworten, Jinny

    Hallo Forummitglieder!


    Bislang war ich davon ausgegangen, dass sich die Gesamtnote zu gleichen Teilen aus dem 1. und 2. Staatsexamen zusammensetzt. Eine Kollegin meinte nun aber, es hätte eine Änderung gegeben und das 1. Staatsexamen würde nun nur noch mit 30% berücksichtigt. Hat jemand dazu zuverlässige Informationen?
    Vielen Dank, Jinny 44

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