Beiträge von Onne

    Vielleicht hilft euch auch dieser Buchtipp weiter: "55 Fünf-Minuten-Matheübungen" von Christine Fink (Verlag an der Ruhr, ca. 10 €). Spiele werden erklärt und jeweils den Jahrgangsstufen in der Grundschule zugeordnet. - Eine gute Sammlung!


    LG Onne

    An unserer Schule wurde folgende Stundenplanregelung für den Erste-Hilfe-Tag gefunden: Alle Schüler/innen hatten nur vier Stunden Unterricht. Es bestand ein Betreuungsangebot für alle Schüler/innen (verlässliche Grundschule). Es keiner Lehrkraft, die an dem Tag eigentlich fünf oder sechs Stunden gehabt hätte, Minusstunden angeschrieben.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kinder die Bücher als Klassenlektüre lesen. Einige Lehrkräfte lesen aber zum Beispiel auch in der Frühstückspause vor. Möglich, dass die Bücher daher auch Grunschülern bekannt sind.

    Redensarten und Sprüche finde ich auch sehr dankbar. Ich habe mal eine "Vorführstunde" zum Thema Redensarten rund um das Thema Wasser" in einer 4. Klasse gemacht. Allerdings war "Wasser" auch das Thema im SU. Die Sch. mussten im Laufe der Stunde die Redensarten in kleinen Rollenspielen darstellen.

    Du Arme! Das wäre mein Untergang!
    Ich würde auch versuchen zu tauschen. Noten und Tonlängen lernt man ja nicht mal eben so und dann auch noch auf der Flöte.

    Wie viele unterschiedliche Lehrkräfte gibt es denn in der Klasse? Mitunter wirkt sich ja auch ein häufiger Lehrerwechsel negativ auf die Klasse (insb. einer 1.Klasse) aus, vor allem, wenn "mehrere sehr auffällige Kinder" in einer Lerngruppe sind. Das Problem kann man aber wohl kaum stundenplantechnisch innerhalb eines Halbjahres abschaffen. Wichtig sind da glaube ich genaue Absprachen unter euch beteiligten Lehrkräften, angefangen beim z.B. "Leisezeichen". Manchmal muss man Praktiken/Methoden auch etwas länger versuchen durchzuhalten, damit die Kinder sich einstellen können (siehe Linna).

    Vielleicht bekommst du auch noch irgendwo Kalender für alle Kinder der Klasse (Jahres- oder Halbjahressicht auf einer Seite). Dann könntest du ihnen "Forscheraufgaben" geben, die man auch gut in Partnerarbeit machen kann. Frag doch mal bei Lebensmittelgeschäften oder Zeitungsverlagen, Apotheken oder Banken/Sparkassen. Eigentlich ist das ein schönes Thema.

    Vielen Dank für eure Informationen!
    Einen geringen Teil des Auffrischungskurses übernimmt für uns auch die GUV, den anderen sollen wir aber privat bezahlen. Das löste insbesondere bei uns zu Hause eine Diskussion aus, denn der Kurs kostet ja schon unsere Zeit und dann auch noch unser Geld. Bei schure.de hatte ich gestern auch schon gesucht, aber nicht den richtigen Begriff benutzt. Bis jetzt wird an meiner Schule alle drei Jahre eine Auffrischung gemacht.

    Wie oft müsst ihr einen Erste-Hilfe-Kursus auffrischen? Wann und wie lange findet er statt und wie viel Geld bezahlt ihr dazu, wenn überhaupt? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

    Im Verlag an der Ruhr sind viele Anregungen, die man nicht ausschließlich im Textilunterricht einbringen muss, das gefällt mir. Du findest keine Kopiervorlagen, aber etliche hilfreiche Abbildungen. Außerdem findest du immer eine Altersangabe, für die die Aufgabe geeignet ist. Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt: Weben / Gestalten mit dem Faden / Mit Stoff gestalten / Stoffe bemalen und bedrucken / Gestalten mit Filz / Handarbeiten (versch. Unterpunkte) / Stoffe färben / Gestalten mit ungewöhnlichem Material. Das Buch kostet 17€ und das fand ich o.k.; ich habe es mir privat gekauft und es gefällt mir so gut, dass ich es hier weiterempfehlen kann.

    Ich musste im letzten Schuljahr Textiles Gestalten fachfremd in einer 1.Klasse (!!!) unterrichten und habe mir das Buch "Aber ich kann doch gar nicht textil gestalten!", Verlag an der Ruhr, gekauft. Anregungen fand ich auch in der "ALS-Gestaltungsstunde", in "Textilgestaltung Staubfänger - Nein Danke!", BVK-Verlag und in kidsweb.de.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    LG Onne

    Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber mal folgende Idee irgendwo ?( aufgeschnappt: Die Lehrkraft legt kleine symbolische Gegenstände in den Stuhlkreis. Nach den Weihnachtsferien z.B. einen Tannenbaum/kleine Geschenkschachtel (Weihnachten oder auch Geburtstag), einen Schlitten, Wunderkerze/Rakete, Flugzeug/Auto (für Urlaub) .... Das Kind, das erzählen möchte, darf sich einen Gegenstand auswählen und nur dazu passend von seinen Ferienerlebnissen erzählen. Vielleicht kann man daraus auch eine schriftliche Aufgabe machen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Kinder im Klassenraum (nach leiser Musik) durch die Klasse wandern zu lassen. Hört die Musik auf, erzählen sich die beiden nebeneinander stehenden Kinder von ihren Ferien. Nach einer Weile (Zeitvorgabe?) wandern alle Kinder wieder. Als Lehrkraft hat man allerdings nicht Gelegenheit, von allen Kindern Erzählungen mitzubekommen.

    Vielleicht könntest du eine (einfache) Bildergeschichte ordnen lassen? Möglich wäre, dass du sie in kleinen Gruppen ordnen lässt. Dann würde jede Gruppe die von dir ausgeschnittenen Bilderin einem Umschlag bekommen. Die Sch. ordnen sie und du legst einen Lösungsbogen aus. Oder du lässt sie gemeinsam in der Klasse ordnen. Dazu bietet sich der Kinositz an. Leider fällt mir so schnell keine (jahreszeitlich) passende Bildergeschichte ein.


    Vielleicht hast du aber auch Lust in die folgenden Bücher von Claus Claussen zu schauen. Da gibt es noch weitaus mehr kreative Vorschläge zum Erzählen:
    http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Erz%C3%A4hlwerkstatt-kleine-Geschichtenerfinder-Erz%C3%A4hlkompetenz/dp/3403061558/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1288639953&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    http://www.amazon.de/Erz%C3%A4hl-mal-was-Materialien-Grundschule/dp/3403031543/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1288639953&sr=1-4&tag=lf-21 [Anzeige]


    LG onne

    Und wie finanziert ihr diese Einkäufe? Rechnet ihr über die Klassenkasse ab oder bezahlt ihr aus der privaten Geldbörse? Das passiert mir nämlich immer wieder: Ich entdecke kleine Schnäppchen, kaufe auch noch privat etwas ein, beides steht auf dem Bon und zu Hause bin ich nicht diszipliniert genug, es gleich abzurechnen. 8o Auch bei größeren Packungen bin ich immer unsicher, wie ich sie verrechnen soll. Was mache ich mit "Resten", wenn ich eine Klasse abgebe? ?(
    Im Moment habe ich nur eine Geburtstagskiste, gefüllt mit "Glücks"-Murmeln. Das Geburtstagskind darf sich eine aussuchen. Damit sind meine Erstklässler ganz zufrieden.
    Als Trost oder als Belohnung habe ich eine Zeitlang auch Postkarten vom Jugendherbergsverband zur Auswahl gehabt. Die Karten waren auch beliebt.

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