Beiträge von Der_Lutscher

    Moin,
    mit Deinem Diplom bekommst Du 100%ig was im Lehramt. Es kommt ein wenig darauf an, ob Du starre Ortlichkeitspräferenzen hastoder ein wenig beweglich bist. Schau mal auf den "Deutschen Bildungsserver" - dort kannst Du in die Regularien der einzelnen Bundesländer gucken (die unterscheiden sich z.T. erheblich). Darüberhinaus möcht ich Dir empfehlen: erstmal Diplom machen, dann weiter sehen. Du bist 29, also voll im Saft. es gibt Leute die fangen mit dem Lehramt erst mit Ende 30 an. Also immer logga bleiben...

    Moinsen,
    ich werde im Januar 2010 eine Vertretungsstelle für Geschichte und Sozialkunde an einem Gymnasium (6,7,8, und 9.Jahrgangsstufe) in der o.g. Fächerkombination annehmen und überlege zur Zeit ein grobes Raster, wie ich vorgehen kann: Hausaufgaben, Auftreten gegenüber den Schülern, etc.
    Bei den Hausaufgaben in Politik habe ich mir überlegt (vor allem in den 9ten Klassen) als Hausaufgabe tägliches Nachrichten schauen, kurz aufschreiben, was passiert ist und kurz erzählen(in den ersten 5 Min der kommenden Unterrichtsstunde). Ziel soll es sein, dass die Schüler "up to date" sind. Und zwar würde diee Hausaufgabe für jeden gelten...ich würde dann jemanden in der nächsten Stunde herausgreifen, der dann kurz erzählen soll, was passiert ist. Und, jeder würde in dem Schulhalbjahr mindestens einmal drankommen. Wer es nicht macht bekommt ein minus und eine Zusatzaufgabe, wer es macht ein plus in meine Liste. Kann man das so machen? Was meint Ihr...Es ist halt etwas schwierig, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Ich hab ja echt keinen Plan, wie ich das am besten machen soll.

Werbung