Hi Step,
sag mal... hast Du denn jetzt schon die Unterlagen von der Bezirksregierung?
Ich bin übrigens Studienseminar Jülich, schade, hätte es echt lustig gefunden, jemanden aus dem Forum hier dort zu treffen.
VG
Dopamin
Hi Step,
sag mal... hast Du denn jetzt schon die Unterlagen von der Bezirksregierung?
Ich bin übrigens Studienseminar Jülich, schade, hätte es echt lustig gefunden, jemanden aus dem Forum hier dort zu treffen.
VG
Dopamin
Hey Schnorchel und step und alle anderen.
Erstmal danke für die Glückwünsche! Ich bin im nächsten halben Jahr sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.
Ich glaube mein Partner ist ziemlich stressresistent, denn das ist nichts im Vergleich zu meinen ständigen Dienstreisen in meinem derzeitigen Beruf.
Habe echt Angst vor der Kündigung - die fallen da wahrscheinlich aus allen Wolken...
Hinsichtlich OBAS - OVB-P: Ich glaube der wichtigste Unterschied liegt in der nicht mehr notwendigen Anerkennung des Dipl.-Abschluss als erstes Staatsexamen. Das kommt mir natürlich sehr zu gute
VG
Dopamin
Habe die Stelle!!
1000 Dank an alle die die Daumen gedrückt haben.
Es waren noch zwei andere Bewerberinnen da, so dass ich auf das Ergebnis 1 1/2 Stunden warten musste, aber dann hab ich es geschafft!!
Begründung der Konrektorin: Fachlich waren Sie alle gut, aber Sie haben uns wegen Ihrem Blick für die Kinder überzeugt.
Bin begeistert und total happy. Habe allerdings jetzt viel zu tun, um alles vorzubereiten, damit ich auch vernünftig starten kann im Sommer.
Hab jetzt eine schwarze Stofhose an (meine Lieblingshose :-)), eine Bluse in Brombeer, einen schwarzen Pulli drüber (ist kalt in Deutschland :-P) und ein schwares Sakko. Ein gemustertes Tuch in Brombeer und meine Martens (allerdings schöne). Auf die konnte ich nicht verzichten.
Hoffe das ist ok. Mach mich jetzt auf den Weg. Danke für die Tips. Bis später.
Erstmal vielen vielen Dank Ihr Lieben,
jetzt stehe ich heute morgen doch noch vor der Frage, was ich heute Nachmittag denn anziehen sollte. Bei der ganzen fachlichen Vorbereitung, habe ich das total verdrängt.
Da ich in meinem derzeitigen Job immer im Hosenanzug unterwegs bin, bin ich ein wenig unsicher.
Mein normaler Kleidungsstil tendiert eher zu T Shirts, Jeans und Kapuzenjacke
Wie habt Ihr das gemacht?
Wenn ihr bis heute mittag hier reinschaut, freue ich mich auf ein kleines Feedback, wie Ihr es gemacht habt-
VG und danke
P.S. Die Schule macht auf den ersten Blick einen sehr alternativen Eindruck auch hinsichtlich der Individualität der Lehrer
Hallo Schnorchelchen, illubu, Steffi und alle andren (Fast-)OBASler.
Muss Euch schon sagen, dass ich jetzt vor dem Gespräch morgen echt ein bissel nervös bin
War am Freitag hospitieren und ich kann nur sagen: wenn diese Schule mich nehmen würde, wäre ich superglücklich.
Das Kollegium ist toll, du spürst im Lehrerzimmer sofort die gute Atmosphäre. Die Grundkonzepte und das Schulprogramm werden wirklich umgesetzt und gelebt und die Schüler sind (seltsamerweise) absolut motiviert (Ausnahmen hat man natürlich immer). Rundum eine sehr gute Schule, die anscheinend zu Recht einen so guten Ruf hat.
Jetzt ist nur die Frage, ob die mich haben wollen...
Ich versuche morgen das Gesrpäch so locker wie möglich anzugehen und mich auf mein Gefühl zu verlassen, statt zu taktieren.
Drückt mir die Daumen.
Ich melde mich morgen wieder!!
Hey Drey,
hast du die Bewerbungsmappen abgeschickt oder abgegeben??
Ich habe mich zwei Mal beworben, bin immer vorbeigefahren an der Schule, habe vorher gefragt, ob der Schulleiter da ist und hatte mir den Tag dann freigenommen.
Habe die Abgabe der Bewerbungsmappe immer direkt zu einem persönlichen Gespräch genutzt!
Das erste Mal hätte ich die Stelle bekommen, habe aber abgelehnt, weil es da die OBAS noch nicht gab und jetzt habe ich das Auswahlgespräch und die Hospitation noch vor mir...
Kann es daran liegen??
Außerdem ist auch die Frage, wo Du wohnst und suchst... In einem Umfeld, wo in der Nähe mehrere Unis sind an denen man Lehramt studieren kann, ist es natürlich schwieriger, da die Dichte der regulären Bewerber höher ist!!
Viele Grüße und noch viel Glück
Dopamin
Übrigens habe ich bei dem Schulleiter gerade angefragt, ob ich einen Tag hospitieren kann - mehr bekomme ich mit meinem derzeitigen Chef sicherlich nicht "durch", da ich ja Urlaub kurzfristig einreichen muss.
Danke für den Tip!!
Die Stelle ist übrigens erst ab Beginn des nächsten Schuljahres... also ab Mitte August. Eventuell werden die sich aus diesem Grund auch Zeit lassen mit der Entscheidung. Aber wir werden sehen.
Grüße Dopamin
Bin zwar noch keine Referendarin, aber kenne einige Lehrer mit sichtbaren Tatoos oder Piercings. Ich denke auch, dass man sich wirklich die Frage stellen muss, ob es in die Umgebung passt.
An einer Gesamtschule bspw. ist man oft viel offener und alternativer als an dem ein oder anderen Gymnasium, wie Malina schon sagte.
Ich denke, dass man bis zu einem bestimmten Bereich auch noch "man selbst" bleibe darf!!
Ich persönlich fände übrigens tiefe Ausschnitte oder zu kurze Röcke viel viel verwerflicher...
Hi Schnorchel und natürlich alle anderen...
ich glaube bei den Bezirksregierungen waren einfach lange Ferien. Habe gestern mehrfach versucht die in Köln zu erreichen und musste feststellen, dass nie jemand drangeht.
Meine Freundinnen, die "auf dem Amt" im öffentlichen Dienst oder als Beamte arbeiten, haben auch über die Festtage extrem lange Urlaub genommen...
Schätze, dass die verzögerten Antworten auch damit zusammenhängen.
Letztlich sicher ist man eh immer erst, wenn man den Vertrag zugeschickt bekommt. Vorher würde/werde ich in meiner derzeitigen Firma auch nichts, absolut garnichts verlauten lassen.
VG
Dopamin
P.S. Ich würde an Eurer Stelle versuchen bei der Bezirksregierung proaktiv nachzufragen!! Abgewimmelt werden kann man immer noch...
Super, das wollte ich hören... Danke für die Antwort
Denn das sind mir eh große Anliegen.
Ich habe ganz viele Ideen, wie man Schüler fördern kann, statt sie auszugrenzen und letztlich der Schule zu verweisen, wie es bei meiner alten Schule gemacht wurde!
Wir haben damals mit 33 Schülern angefangen, davon haben 9 Leute Abitur gemacht. Es wurde einfach nur gesiebt, statt die Schüler gezielt zu fördern und zu unterstützen! So nach dem Motto: Störfaktor, ok muss weg!! Das ist meines Erachtens nicht Sinn von Schule.
Darüber tausche ich mich auch ganz oft mit meinem Vater aus, der hat ähnliche Ideen wie ich und ist damit auch im Unterricht immer supergut gefahren.
Hoffe ich nur, dass die Leute der Auswahlkommission das genauso sehen
Jetzt bin ich aber verwirrt.
In der offiziellen Informationsbrochüre zum Thema OBAS steht wortwörtlich:
"Die Auswahlkommission trifft neben der Entscheidung über die Einstellung in den Schuldienst auch die Entscheidung über die Teilnahme an der berufsbegleitenden Ausbildung, die das Einvernehmen mit einer Vertreterin oder einem Vertreter der Lehrerausbildung voraussetzt. Sie legt die Fächer oder beruflichen Fachrichtungen der Ausbildung fest."
Hm
DANKE!!!
Na hoffentlich halten die bis zum 25
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Fragen zu den Schülern, die Stress machen.
Es gibt ja letztlich die klassischen "Erzieherischen Maßnahmen", die so definiert sind und die man in einer gewissen Kaskade bis zum Schulverweis anwenden kann.
Ging es eher um so was oder um individuelle Situationen und deine individuelle Reaktion?
Hi Schnorchelchen
am 25.01. und die Stadt fängt mit W an...!! Drückt mir die Daumen und zündet bitte zehntausend Kerzen an, wie meine Mutter sagen würde.
Da mein Dad Lehrer ist, werde ich mich mit ihm nochmal "in Klausur" setzen vor dem Gespräch...
Ach ja, kurze Frage: Die "Entscheidung", ob Du an der OBAS teilnehmen kannst und ob Du für das zweite Fach geeignet bist, wurde die quasi auch in dem Gespräch gefällt? Gab es da noch irgendwelche Extra-Fach-Fragen zum zweiten Fach? Da muss ich nämlich sicherlich noch einiges nacharbeiten.
Dir viel Spaß beim Aufarbeiten des Stoffs!!
Viele Grüße
Dopamin
Ich habe doch glatt zwei Tage vor Weihnachten noch die Einladung von meiner Wunschschule bekommen, das heißt, der Schulleiter hat sein Wort gehalten... und es gibt wohl keine "normalen" Lehramts-Bewerber mehr für die Stelle.
Ist zwar nicht die Sek II- sondern die Sek I Stelle, aber das ist mir total egal... ist vielleicht auch gut, da ich in Chemie ja schon lange raus bin und mir viel wieder aneignen muss!!
Ich hoffe nur, ich kann beim Gespräch den Eindruck "ich würde gut an die Schule passen" bestätigen. Ich habe totalen Bammel!!!!
Aber es war echt ein tolles Geschenk so kurz vor Weihnachten.
Viele Grüße an alle
Dopamin
Hallo Edda,
ich habe vielleicht ein Fünkchen mehr Glück als Du, weil ich mich in einer Gegend beworben habe, wo einfach eher "tote Hose" ist und wo nicht ganz soviele Bewerber existieren. Habe auch eher signalisiert bekommen, dass es eine zweite Runde geben wird. Zumindest hat der Schulleiter mir Hoffnung gemacht.
Aber ich freue mich für Dich, dass sich deine Vertretungsstelle verlängert. So hast Du wenigstens die Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten... Ich sitze noch auf meinem Job in der freien Wirtschaft, von dem ich endlich weg will
Bin gespannt, wie es sich bei Dir weiter entwickelt! Halte mich auf dem Laufenden!
Grüße
Dopamin
Hallo Ihr lieben,
ich habe nochmal ne Frage.
Wie sieht das genau aus mit den Auswahlgesprächen.
Letztlich haben die meisten Stellen ja einen identischen Bewerbungsschluss (in diesem Fall viele am 24.11.).
Sind die Auswahlgespräche zeitlich für alle Schulen im selben Zeitraum?
Ich frage, weil ich eben mit dem Schulleiter einer Schule telefoniert habe, bei der ich mich beworben habe und wohl 3 Bewerber mit Staatsexamen für die beiden Stellen (Sek I und Sek II) in Frage kämen und die nun zunächst zu den Gesprächen eingeladen werden (rechtl. Vorschriften).
Diese Bewerber könnten aber doch theoretisch schon bei einer anderen Schule ein Auswahlgespräch hinter sich haben, oder?
Und da diese Stelle erst im August beginnt (was für mich super ist), würde ein fertig werdender Referendar doch eher eine Stelle präferieren, bei der er sofort anfangen kann, oder?
Da diese Schule wirklich meine Traumschule ist, würde ich sooooo gerne dort arbeiten. Der Schulleiter hat mir auch signalisiert und explizit gesagt, dass ich an die Schule passen würde!!
So ein wenig bin ich, was den Ablauf der ganzen Auswahlgespräche anbelangt, verwirrt.
Im vergangenen Jahr bin ich damals ja auch nicht zu den ersten Gesprächen eingeladen worden und da sind dann alle Bewerber abgesprungen, deshalb gab es die zweite Runde mit den Seiteneinsteigern...
Kann das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Dopamin82
Vielen vielen Dank für die Antworten!!
Ich denke auch, dass Zufriedenheit im Beruf auf jeden Fall vorgeht!!
Aber natürlich wäre es schön, auch meinen Sport weiterverfolgen zu können - insofern danke für die Tips!
VG
Dopamin82
Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage:
Ich bin sportlich sehr aktiv und nehme auch an Wettkämpfen teil. Manchmal - eher selten, vielleicht 1 mal im Jahr - beginnen diese Wettkämpfe nicht Samstag sondern bereits Donnerstags bzw. Freitags. Leider richtet sich der Termin nicht immer nach den Ferien
Ich stehe vor der Entscheidung, von meinem bisherigen Job in den Lehrerberuf zu wechseln, was mich beruflich wesentlich mehr erfüllen würde, allerdings ist mir auch mein Sport sehr sehr wichtig.
Gibt es die Möglichkeit, sich für einen solchen sportliche Wettkampf (DM bzw. EM), die 1x im Jahr stattfindet, beurlauben zu lassen? Kennt Ihr solche Fälle?
Vielen Dank im Voraus.
Dopamin82
wo ungefähr in NRW bist Du denn?
Ich glaube, dass es regional sehr große Unterschiede gibt, zumindest hab ich den Eindruck.
Und was ich auch glaube, ist, dass sich fertig werdende Referendare ja nicht nur auf eine Stelle bewerben...
Deshalb entsteht sicherlich auch der Eindruck, dass sehr viel Konkurrenz da ist.
Bei einer Schule, die mir ein Einstellungsangebot machte, was ich -dämlicherweise- im vergangenen Jahr nicht angenommen habe (weil OBAS noch nicht durch war und ich nur pädag. Einführung gemacht hätte etc...), sind ALLE 10 regulären Bewerber abgesprungen, bzw. haben sich für andere Schulen entschieden!!
Grüße
Dopamin
Werbung