Beiträge von drey

    Hi Dopamin,


    respekt! Aber mich interessiert hier seeeeeeehr stark, wie Du eine Stelle für Bio / Chemie bekommen hast, wenn Du vorab Vertriebsmanager warst?


    Passt das?


    Also ich finde das natürlich hervorragend, aber wie kommt man da an eine Stelle??? :-((((

    also ich kann erstmal nur für den männlichen teil sprechen :) aber das kann man ja auch dementsprechend übertragen:


    bei meinem gespräch habe ich mich casual gekleidet, also hemd (evtl. mit pullunder), sakko, gute jeans und gute schuhe. aber kein anzug, keine krawatte, ergo nicht overdressed.#


    viel erfolg!

    @ Peter:


    Tja, habe mehr als 20 Bewerbungen geschrieben, alle möglichen Schulformen. Die Kombi Mathe / bel. ist als BWL´er ja ehrer schlecht, aber da ich nun auf Mathe / SoWi HRGe studiere, dachte ich, dass das funzt. Ich wurde nur bei einer Abendrealschule eingeladen. Dort war ich an 2. Stelle (1. Seiteneinsteiger) und die wollten den Regelbewerber vor mir nicht. Aber nach viel überlegen, musste ich der Stelle absagen, da mir die Schulform und Schule nicht passte (Stichwort: Versetzung dauert zu lange).


    Nun habe ich noch zwei Bewerbungen offen und werde die Ratschläge vorher auch berücksichtigen (Bewerbung persönlich abgeben, sofern machbar, da auch ich leider keine Zeit für Bewerbungstourismus habe).


    Aber der nächste Rutsch kommt ja glaube ich eh erst im September/Oktober.


    Drück aber allen die Daumen, dass sie mehr Glück haben.

    Hi,


    Du brauchst ja eine affines Fach und 1/3 des zweiten. Nach Deinen Ausführungen wäre doch Soziologie das affine Fache und Bio das mit 1/3?!?!?!?!


    Demnach kannst Du Dich an allen Schulen mit der Kombi SoWi, beliebig bzw. Bio, beliebig (=SoWi) bewerben, meines Wissens nach.


    Sport wird ja wohl nix, da Du kein Sportstudium nachweisen kannst!


    Viel Erfolg!

    Hi,


    zum Studium: nicht falsch verstehen, aber kenne das durch das BWL-Studium + Praxiserfahrung. Und wenn man jetzt von vielen Seiten (fertige Lehrer, Referendare, Dozenten, etc.) das hört, was man täglich "mitmacht"...Klar lerne ich auch was, aber weiß Gott nix, was man nicht selbst lernen kann und auch neben der OBAS locker hinbekommt.


    zum Bewerben: Habe bisher die Mappe nur weggeschickt, da teilweise auch Schulen dabei waren, die nicht mal eben um die Ecke liegen. Aber vielleicht sollte ich das forcieren. Wundere mich halt nur, dass das nicht auch so geht :( Nicht um das Klischee wieder zu bedienen, aber wenn ich mal Zeit hätte, die Bewerbung an einer Schule vorbeizubringen, dann ist da i.d.R. niemand mehr (auch schon mal vorgekommen) :-))


    zur Vertretung: Nun ja, muss das Studium und alles selbst finanzieren. Habe zum Glück seit Beginn des Studiums wieder einen Nebenjob bei meinem damals ersten Arbeitgeber. Das ist auch ne sichere Stelle und relativ gut bezahlt. Habe ein wenig Angst, dass für ne temporäre Vertretung aufzugeben und nach dem Vertrag dann ohne was dazustehen. Solange würde mein Erspartes dann auch nicht reichen.
    In VERENA stehen auch kaum relevante Stellen. Man sagt mir, dass das nur über Vitamin B geht. Und da löchere ich mein Bekanntenkreis schon ständig.
    Aber wenn ich jetzt schon keine Stelle bekomme, kann ich dann relativ sicher sein, dass ich immer wieder Vertretungsstellen bekomme? Davon hängt ja auch mein Studium ab. Und meinen jetzigen Job würde ich dann wohl auch nicht mehr mal eben so bekommen.


    Ich danke Euch vielmals für Eure HInweise. Wenn man hört, dass es einige bereits geschafft haben (wobei hier doch kein BWL´er ist, oder), dann motiviert das mal wieder :-)))


    Danke. Bin aber weiterhin interessiert an Euren Hilfen / Erfahrungen.

    Hi,


    ich verzweifle:


    Habe jetzt versucht über die OBAS ne Stelle zu bekommen, was "natürlich" nicht geklappt hat. Frage mich, wo hier der Lehrermangel ist.


    Bin Dipl-Kfm. mit Berufserfahrung und nun im 3. Semester Zweitstudium HRGe Mathematik und SoWi. Habe über 20 Bewerbungen geschrieben, es reichte zwar zu einer Einladung (Abendrealschule), aber naja....


    Gibt es hier Gleichgesinnte oder auch BWL´er, die erfolgreich waren? Was habt Ihr für Tipps, wie man doch noch an eine Stelle kommen kann?


    Das Lehramtstudium geht mir echt auf den Zeiger (ahnte ich aber vorher). Das ist vom Niveau her ja wirklich für die Tonne, aber leider mit Nebenjob sehr zeitintensiv und reines Absitzen, so dass ich leider mind. noch 2 Jahre plus Ref. brauche. Finanziell natürlich auch sehr wage.


    Danke für Eure Tipps / Erfahrungen.

    bin im ähnlichen "zug": chancen stehen eher schlecht, meiner meinung und erfahrung nach. habe auch erst eine einladung bekommen und das war nicht an einem bk. bwl und vwl is einfach überfüllt und kaum gefragt


    ich studiere nun auch wieder im 3. semester, anders ging es leider nicht


    hoffe trotzdem das beste für dich!

    ich will hier keine disukussion anzetteln, aber dem kann ich nur zustimmen.


    kenne ja nun das bwl-studium, die praxiserfahrung in der wirtschaft und nun das lehramt-studium. im vergleich zu bwl ist das lehramt-studium eine absolute frechheit. ich frage mich bis heute, warum das nicht als fernstudium möglich ist. dann hätte ich noch schön zwei jahre vollzeit weiter gearbeitet und nebenbei mein erstes staatsexamen beiläufig "reingeholt".


    auch von leuten aus der praxis oder im ref erfahre ich immer wieder, dass das 2. staatsexamen am interessantesten ist und der schnirks davor einfach nur schwachsinn.....auch wenn andere das anders sehen :)


    ergo sollten wir (nicht so wie ich) die chance nutzen und nun zuschlagen, auch wenn ich persönlich der situation in zwei jahren nach abschluss der obas sehr skeptisch gegenüber stehe.

    also eine schulleiterin hat mir das auch gesagt: die wollten jemanden für sport und mathe. sport als 1. fach, da dieser dann auch bio unterrichten kann / sollte. obwohl das wirklich so machbar sein wird in der praxis, kann ich aber nicht beurteilen.

    dieses forum ist echt der wahnsinn: im informationsdschungel der bezirksreg. findet man sich kaum zurecht und hört insgesamt von 5 seiten 10 meinungen.


    mich würde noch interessieren, "wie" ihr alle an die stellen kommt? ich habe jetzt bereits über 20 bewerbungen geschrieben und wurde erst einmal eingeladen. ich zweifle so langsam an mir bzw. meinen qualifikationen. ich weiss zwar, dass bwl jetzt nicht wirklich gern gesehen wird, aber mit sehr guter berufserfahrung, entsprechenden kontakten, einem angefangenen zweitstudium, usw. hätte ich wenigstens an berufskollegs mit einladungen gerechnet.


    kann mir vielleicht mal jemand ein anschreiben schicken, welches er/sie erfolgreich an eine schule gesendet hat. vielleicht ist meins auch nicht aussagekräftig genug.


    vielen dank und allen weiterhin viel erfolg.

    was würdet ihr denn zu meinem fall sagen?


    ende 2007 diplom (urkunde leider erst auf april 2008 erstellt wegen offiziellem (semester-)ende)
    von jan. 2008 bis oktober 2008 als vollzeit-mitarbeiter in der wirtschaft gearbeitet
    seit oktober 2009 studium lehramt inkl. nebenjob (werkstudent, anders geht’s ja net :) ) weiterhin in der wirtschaft.


    bei der lehrer-stelle, die ich jetzt hätte nehmen können, aber nicht wollte, wurde mir gesagt, dass ich ab april 2010 dann auch offiziel in die obas gehen könnte. man hätte hier noch was gedeixelt bis dahin.

    wie definieren die denn berufserfahrung?


    in der infoveranstaltung des studienseminars haben die auf eine frage geantwortet, dass auch stud. hilfskraft als berufserfahrung gelten sollte. finde das ganze sehr fragwürdig und befürchte, dass man wegen dieser unsicherheit auch eher nicht zur engeren auswahl gezählt wird.

    ich glaube so langsam auch, dass das nur makulatur ist, damit die politik gut da steht.


    ich habe leider erst ein gespräch gehabt und das an einer abendrealschule, wo eigentlich eh nur seiteneinsteiger hingehen :) trotz guter qualifikationen glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird.


    sehr fraglich finde ich auch die situation nach den zwei jahren: sind unsere sachen alle vertraglich fixiert? oder werden wir quasi abgesägt, wenn wir nachher nicht mehr gebraucht werden?

    durma


    bist du auch bwl´er (zumindest als fach wiwi)? an welchen schulen hast du denn gespräche?


    ich habe jetzt schon über 20 bewerbungen zu jeglichen schulen geschickt und "nur" eine einladung zu einer abendrealschule erhalten.


    viel erfolg fürs gespräch.

    tja, informationen, die einem gezielt weiterhelfen, zu finden, ist sehr schwierig. ich befürchte, dass die mal eben schnell die schulen mit lehrern vollkriegen wollen und das ganze seiteneinsteiger-gedöns nicht bis zum ende durchdacht haben.


    mir stellen sich auch noch sehr viele fragen, die mich absolut unsicher machen.


    das mit dem referendariat habe ich aber nicht gehört. die obas ist ja so ähnlich wie ein referendariat, aber halt mehr umfang, mehr bezahlung, mehr leistung.....


    anfängliche informationen bekommst du unter leo und dann oben auf seiteneinstieg. das sollte für den anfang reichen. da ich im moment mit der schule, der bezirksregierung und einem personalvorstand in kontakt bzgl. obas stehe, würde ich weitere informationen hier reinrbingen, wenn ich sie habe.


    viel erfolg.

    hi,


    habe heute auch mein gespräch an einer abendrealschule.


    da in meinen "jungen" jahren eine abendrealschule zwar relativ ideal für die zweijährige ausbildung wäre, aber sehr schlecht für die familienplanung, frage ich mich, wie das nach den 2 jahren aussieht:


    kann ich mich nach den 2 jahren ganz normal "wegbewerben", wie ein referendar?


    verdiene ich im rahmen der obas eigentlich das volle gehalt, obwohl ich ja weniger unterricht?


    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, denn auch von offiziellen seiten bekommt man seeeeehr unterschiedliche antworten.


    gruß

    Hi,


    ist auch mein Fall mit dem Unterschied, dass ich nach BWL und Beruf jetzt wieder auf Lehramt studiere.


    Ich habe mich jetzt unter leo auf ausgeschriebene Stellen im Rahmen der OBAS beworben, wenn diese für den Seiteneinstieg geöffnet waren. Als BWL´er sieht es da aber seeeehr mau aus. Entweder findest Du glücklicherweise ein Berufskolleg mit den passenden Fächern oder....naja, die Chancen sind eher schlecht.


    Wenn Du weitere Infos zur OBAS benötigst, dann schaue mal hier im entsprechenden Beitrag nach.


    Gruß

Werbung