Beiträge von DFU

    Wir wechseln auch wochenweise die Gruppen, damit der Stundenplan erhalten bleiben kann.


    Für die Präsenzstunden haben wir bisher keine weiteren Vorgaben. Da ich mir vorher überlege, welche Inhalte besser in Präsenz gehalten werden sollten und welche Inhalte auch für das Selbstlernen in Distanz geeignet sind, halte ich die Präsenzstunden doppelt. Für den Distanzunterricht gibt es dafür besseres Material als es bei parallelem Unterricht für beide Gruppen möglich wäre.


    LG DFU

    Hallo zusammen,


    mich würde heute aus Elternsicht interessieren, wie denn die Vorgaben für Wechselunterricht an Grundschulen in BW sind.


    Laut Schulleiter gilt folgendes:

    - halbe Klassen

    - nur zwei Jahrgänge gleichzeitig auf dem Gelände

    - mindestens 10 Unterrichtsstunden pro Präsenzwoche


    Damit haben die Kinder, bei minimaler Stundenzahl, alle zwei Wochen 10h Unterricht. Das ist dann auf zwei Wochen gesehen also nur 1/5 der Unterrichtsstunden laut Stundenplan. Das erscheint mit unglaublich wenig.


    Weiß jemand, wo man die Vorgaben nachlesen kann. Laut Schulleiter ist die Festlegung schon einige Zeit alt, belegt hat er es nicht.


    Ergänzung:

    Hier https://km-bw.de/2021-02-11-Sc…Kitabetrieb-ab-22-Februar steht es wirklich so, gilt das noch immer?


    LG DFU

    Nein, muss nur, wenn nichts wichtiges dagegen spricht und das keine Lehrerstunden vorhanden sind dafür, das ist meiner Meinung nach so ein wichtiger Grund, der eben kein MUSS draus macht.

    Wir dürfen dafür laut unserem RP ohne Zustimmung der Eltern Den Unterricht streamen, wenn es erforderlich ist. Also ganz klar nicht die Schüler während einer Übungsphase, aber einen Lehrervortrag schon. Mit Bild oder auch einfach eine Präsentation und dazu den Lehrerton.

    Und von den Schülern zu Hause bzw. Ihren Eltern brauchen wir nie eine Zustimmung, denn diese sind ja schulpflichtig und haben sich selbst gegen den Präsenzunterricht entschieden.

    Allerdings klappt die technische Umsetzung des Streamens nicht zu 100%. Wir haben eine tolle Ausstattung im Schulhaus, aber bis die Internetleitung außerhalb für drei Schulen Eichen wird, können noch mal anderthalb Jahre vergehen.

    LG DFU

    Bin ich dagegen, Distanzlernangebote nur für Kinder in Quarantäne oder durch Attest freigestellt, der Rest muss gucken, wie er das bearbeitet bekommt, wenn er durch Verweigerung nicht kommen darf (und so machen es ja auch Sachsen und Bayern und Berlin auch nach Aussetzung der Präsenzpflicht).

    In BW soll Hausunterricht gegeben werden. Und soll ist in solchen Fällen ja muss.

    Sagen wir mal, Peter arbeitet im Supermarkt und hat zwei Kitakinder. Woher soll er wissen, ob er sich auf der Arbeit oder bei seinen Kindern angesteckt hat?

    Nur wenn er und die Kinder es haben, ist es unklar. Wenn es nur er hat, können es nicht die Kinder gewesen sein.

    mal was anderes:


    Hat von euch schon mal jemand den 1x wöchentlich kostenlosen Schnelltest gemacht? Ich frage mich, wie die überprüfen wollen, ob ich nicht gestern schon in ner anderen Apotheke war...

    Ich bin am Testtag nciht in der Schule und gehe daher in die Apotheke. Hier wollen sie bei Erwachsenen den Personalausweis sehen, bevor sie kostenlos testen. Ich habe immer die Lehrerbescheinigung dazugelegt, einmal haben sie deswegen auf den Personalausweis verzichtet.


    Vielleicht wird man dann doch selbst zur Kasse gebeten, wenn man zu viele Tests machen lässt? Name und Adresse lassen sie sich in der einen Apotheke geben.


    LG DFU

    Wechselunterricht ist Mist, ich bin deutlich mehr am Ende und es kommt weniger bei rum. Zudem haben wir viele 3-Wochen-Blöcke in der Berufsschule.

    Ich fände Wechselunterricht mit jeweils halber Klasse in Präsenz viel besser als Präsenzunterricht mit Abstand und damit in zwei Zimmern.

    Dann bekommt nämlich eine Hälfte 1A Präsenzunterricht und die andere Gruppe Aufgaben, die sie in Ruhe zu Hause bearbeiten können, und in der nächsten Woche andersherum.


    Bei diesem Präsenzunterricht, bei dem ich von Klassenhälfte zu Klassenhälfte wechsle, habe ich keinen Fachraum, muss immer mal wieder nach der anderen Hälfte schauen (6er bei mir) und muss in den 20 Minuten Präsenzunterricht auch wieder die Aufgaben der anderen 20 Minuten besprechen. Und ob sie diese gemacht haben, ist genauso fraglich wie daheim, wenn keine Aufsicht im Klassenzimmer ist.

    Unterrichtsstreaming ins Nachbarzimmer ist möglich, macht aber keinen Sinn, wenn ich ohne Fachraum eh nichts zeigen kann. Vielleicht probiere ich es nächste Woche aber trotzdem mal.


    Bei drei Wochenblöcken ist das mit dem Wechselunterricht natürlich blöd.


    LG DFU

    Mich hätte auch der Preis gewundert für PCR Tests hab ich immer so 150€ gezahlt, für Schnelltests waren glaube ich 30-40€ je nach Ort angeschlagen.

    Bei unseren Testzentrum kosten Antigen-Schnelltests 30 Euro für Selbstzahler und PCR-Tests 70 Euro.

    Sie bieten aber auch den wöchentlichen kostenlosen Bürgertest (Schnelltest) an. Das alles gibt es auch in der Apotheke, allerdings kenne ich da die Preise für Selbstzahltests nicht.

    Die kostenlosen Tests sind bei uns aber wie die Lehrertests nur für symptomlose Personen. Sobald man Symptome hat, muss man zum Arzt und es ganz normal über die eigene Krankenkasse abrechnen.


    LG DFU

    In einer 8ten Klasse, die ich als Klassenlehrer hatte, ist eine Deutscharbeit schlecht ausgefallen, weil sie schreiben sollten, was sie in ihrer Freizeit machen und die meisten auch von lernen und Mutter im Haushalt helfen gesprochen haben. Laut Deutschlehrerin ist Freizeit aber Zeit, in der man nicht arbeitet (nicht für die Schule und nicht für den Haushalt). Fand ich auch schwierig für die Schüler.

    Allerdings hatten die Schüler damals im Vorfeld einen Auftrag bekommen, mit dem sie sich schon vorbereiten und recherchieren konnten. Und daher auch den Begriff Freizeit klären. Also gab es bei der Arbeit recht viel Abzug.


    Einzelarbeit und Stillarbeit im Unterricht finde ich dagegen leicht von Gruppenarbeit und Unterrichtsgespräch abzugrenzen.


    LG DFU

    Hallo zusammen,

    in meinen Klassenarbeiten muss immer in ganzen Sätzen geantwortet werden, wenn nichts anderes gefordert wird.

    Entweder weil der Operator "gib an" oder "nenne" lautet, oder weil ich eine Aufzählung oder Stichpunkte ausdrücklich verlange/anbiete.

    Ich notiere also in der Aufgabenstellung, wenn Stichpunkte erlaubt sind und nicht den umgekehrten Fall.


    Allerdings habe ich in meiner Klassenarbeitsvorlage im Kopf auch sinngemäß stehen, dass es nur bei vollständig angegebenen Lösungsweg (und richtiger Lösung) die volle Punktzahl geben kann. Das ist aber weniger als Disclaimer gedacht sondern mehr als Erinnerung für die Schüler, die so etwas gerne vergessen.

    LG DFU

    Jein. Die Schulleitungen wurden bereits informiert, warten aber auch noch auf weitere Ausführungsbestimmungen. Aber es ist klar, dass in den GS die Maskenpflicht kommt (soll aber nicht von heute auf morgen verlangt werden, dass SuS und Eltern darauf eingerichtet werden, sondern mit Augenmaß den zeitlichen Vrolauf betreffend), GS-Lehrkräfte wurden (oder werden och?) jetzt wohl auch mit medizinischen Masken/FFP2-Masken versorgt und in 5/6 soll Wechselunterricht eine Option sein. Ich kenne das Schreiben, dass an die SLen ging, auf den Rest muss noch gewartet werden.

    Ich habe von der Grundschule bereits einen Brief, dass es ab Montag Maskenpflicht für die Kinder gibt und medizinische Masken getragen werden müssen. Montag geht noch einmal eine Alltagsmaske, damit medizinische Masken beschaffen werden können. Wobei die medizinischen nicht FFP2-MAsken eher luftdurchlässiger sind als die Alltagsmasken vieler Kinder.


    Wo gibt es bei euch momentan medizinische Masken für Kinder? Wenn die viel zu groß sind, helfen sie ja auch nichts mehr.


    LG DFU

    Bei uns an der Schule ist ein Kind positiv. Die Klasse muss laut Gesundheitsamt NICHT in Quarantäne - wir tragen ja Masken und halten Abstand, blablabla... Find ich unmöglich!

    In BW war mit den verschärften Quarantäneregeln das Gegenteil der Fall. Ein Kind infiziert und schon war bei der britischen Mutation die ganze Klasse und deren Familien (als Kontaktperson einer Kontaktperson) in Quarantäne. Das heißt bei einem Grundschulkind ca. 100 Personen. Ich kenne einige, die wegen ihres Kindergartenkinds in Quarantäne mussten - 14 Tage und auch trotz zweifachem negativem Test des eigenen Kinds nicht aufhebbar. Dann ist man natürlich gefrustet.

    Gestern hat dann ein Gericht in Mannheim einer Klage dagegen stattgegeben. Das Land konnte nicht darlegen, warum strengere Maßnahmen als vom RKI empfohlen verhältnismäßig sein sollten. Daher gehen jetzt nur noch die direkten Kontaktpersonen in Quarantäne.


    Viel schwieriger finde ich aber den Umgang mit positiven Schnelltests. Solange kein positiver PCR vorliegt, muss niemand in Quarantäne. Die Grundschule kann die Eltern betroffener Klassen nur bitten, die Kinder bis zur Klärung zu Hause zu behalten.


    LG DFU

    Ganz so entspannt sehe ich das nicht, sorry. Ich finde das ganze Testen im Klassenverbund und zeitgleiches Absetzen der Masken ziemlich fragwürdig und irgendwelchem Zeugs, das direkt in der Nase war, mag ich auch nicht zu nahe kommen. Ich hatte gedacht, dass die Stäbchen evtl. wieder in Beutel verpackt und erst dann in die Mülltüte geschmissen werden, aber die "offenen" "Stäbchen einsammeln widersterbt mir. Ob das jetzt paranoid ist oder nicht..

    Unsere Grundschule möchte die Selbsttests (voraussichtlich Speicheltest) mit nach Hause geben, damit die Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern testen können. Dann bleiben eventuelle Viren in den Familien (und landen dann irgendwann im normalen Restmüll). Wie viele dann ernsthaft testen, hängt dann wieder von der Elternschaft ab. Aber das es an der Schule momentan 6 bestätigte Fälle gibt, ist das Interesse momentan vielleicht größer als es ohne Fälle wäre.


    In meine Schule kommt ein mobiles Team aus der Arztpraxis des Orts und bietet eine Testmöglichkeit für Schüler im Präsenzunterricht an. Natürlich dann kein Selbsttest sondern die kostenlosen Tests für Schüler, die es in BW gibt. Wobei die örtliche Apotheke und das örtliche Testzentrum bis Mitte der Woche noch keine Ahnung hatten, wie sie das abrechnen können. Sie haben das einmal in der Woche als kostenlosen Bürgertest abgerechnet.


    LG DFU

    Wie gesagt, da wo das nicht ging haben wir einfach die Anzahl der Mitgliedschaft in Konferenzen reduziert. Man muss ja nicht in jedem Fach mit drin sein z.B. o.ä.

    Bei uns sind Fachkonferenzen auch Pflicht und man gehört automatisch den Fachschaften an, deren Lehrbefähigung man hat. Egal, ob man das Fach bereits schon einmal unterrichtet hat oder nicht. Wer Physik als Fach hat, gehört damit auch zu den Fächern NwT, BNT und IMP und muss in jedem Jahr zu allen Fachkonferenzen. Ich glaube nicht, dass wir die Zugehörigkeit in der Gesamtlehrerkonferenz einfach anders festlegen dürfen.


    Damit die Belastung auch für die Vollzeitkollegen geringer wird, gibt es bei uns nur noch die Mindestanzahl von Fachkonferenzen (mit Abstimmungen usw.) Weitere Treffen für die Fachschaftsarbeit werden als einfache Besprechungen angesetzt, so dass keine Anwesenheitspflicht besteht. Daran nehmen dann nur diejenigen Teil, die das Fach aktuell auch gerade unterrichten oder einfach besonderes Interesse am Thema der Besprechung haben.

    Teilzeitkräfte, die nicht gerade in drei Klassen vier verschiedene Fächer unterrichten, werden dann entsprechend ihrem Deputat mehr entlastet als Vollzeitkräfte.


    LG DFU

    Wieso bist du da geschockt? Das ist doch durchaus bei diesem Job auch nachvollziehbar, ein Klassenlehrer beispielsweise oder jemand mit Hauptfächern kann das nun mal nicht alles auf 1-3 Tage verteilen. Ich verstehe diese automatische Anspruchshaltung, dass Teilzeit = freie(r) Tag bedeutet, nicht wirklich. In vielen anderen Jobs ist das auch nicht wirklich so. Eine Freundin von mir ist Beamtin bei der Stadt, die hat 50% Teilzeit, die ist dann von 8-12 Uhr jeden Tag da.

    Mehr als deine Freundin möchten doch Lehrkräfte mit halben Deputat auch nicht. Deine Freundin arbeitet 5 halbe Tage. Wenn ein Lehrer 4 Vormittage Unterricht hat und einen Nachmittag Konferenzen oder Lernzeit, dann sind das auch 5 halbe Tage. Viele wären auch mit 5 Vormittagen zufrieden, die bekommt man nur nicht, weil Konferenzen nun mal nachmittags stattfinden.


    LG DFU

    Die Fallzahl spielt in Baden-Württemberg an Schulen keine Rolle. Lt. Kultusministerin sind nächste Woche alle 1. - 6. Klassen und Abschlussklassen (also Klasse 11 und 12 am Gymnasium) komplett anwesend. Wechselunterricht egal welche Inzididenz, Abstand usw. gibt es an Schulen nicht.

    Das ist so nicht richtig. Wenn die Zahlen über 200 steigen, dann ist wieder Wechselunterricht angesagt.


    Bei uns kommen Stand heute die 5er und 6er normal, werden aber wenn möglich in größere Raume gesetzt. Auf zwei Räume verteilt werden sie nicht, weil das auch in der Kürze der Zeit und für die kurze Zeit nicht mit vertretbarem Aufwand zu organisieren ist. Die paar Sportstunden, die in den Randstunden ausfallen, bringen nicht genug Lehrerstunden um alles doppelt zu besetzen. Ich kann die Kleinen ja nicht alleine in einen Raum setzen. Das funktioniert bei unseren nicht auf Dauer.


    LG DFU

    Da fällt mir gerade auf, hat denn hier schon jemand den Eltern positive Rückmeldung für ihr Tun gegeben? Und wenn ja, was im Einzelnen?


    Die Eltern sind ja im Distanzunterricht naturgemäß selbst bei größter Zurückhaltung ihrerseits und bester Aufgabenstellung seitens der Lehrer stärker eingebunden. Insbesondere bei den jüngeren. Wenn die Probe bei der Division zeigt, dass die Rechnung vorher nicht stimmt, kann das Kind ja nicht einfach zum Pult laufen sondern läuft zum Schreibtisch der Eltern. Und es macht dann ja auch keinen Sinn, das nicht sofort aufzulösen sondern auf den Lehrer zu verweisen.


    Bei meiner SEK I habe ich dann aber nicht mehr den Eindruck, dass sie viel machen müssen. Allerdings würde der ein oder andere vielleicht doch nicht so pünktlich und regelmäßig erscheinen, wenn die Eltern nicht dahinter wäre. Man weiß es nicht.


    LG DFU

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