Hallo zusammen!
Ich freue mich sehr darüber.👍
So unterschiedlich sind die Reaktionen und Sichtweisen.
Ich hoffe sehr, dass die Lehrer*innen keinen Druck auf meine Kinder ausüben die Maske " freiwillig " zu tragen.
Vor allem, wenn ich hier so lese wie viele hier so drauf sind würde es mich nicht wundern.
Ich persönlich würde mir im Gegensatz zu NRW-Lehrerin in Schulen, in Bus und Bahn und in Geschäften noch länger eine Maskenpflicht wünschen. In Innenräumen mit vielen Menschen eben. (In Restaurants und Kneipen, macht es dagegen wegen der Nahrungsaufnahme weniger Sinn. Man darf die Maske dort ja am Platz schon lange abnehmen. )
Ich hoffe aber wie NRW-Lehrerin, dass Lehrer und Schulleiter auf Eltern und vor allem auf Kinder keinen Druck ausüben, damit diese strengere Regeln einhalten als die Gesetze oder Verordnungen vorsehen. Wenn ein Grundschulkind zu Hause gesagt bekommt, nach den neuen Regeln brauchst du keine Maske und das ist okay für unsere Familie, dann hat niemand von der Schule das Kind zum freiwilligen Tragen der Maske überreden oder bei den Eltern anzurufen, um diese zu überreden. Das wäre einfach nicht in Ordnung.
LG DFU
Ergänzung:
Ist zwar anekdotisch, aber bei mir hat sich jemand darüber ausgekotzt, dass ein Schulleiter in einem längeren Telefonat bei einem quarantänebefreiten und damit in BW auch testbefreitem Kind, die Eltern überreden wollte, das Kind auch ohne Pflicht mit testen zu lassen.