Beiträge von DFU

    MaSekPhy: Ich nehme meine erste Aussage zurück, ich habe mich bei der Anzahl der Jahre verrechnet und lande tatsächlich auch eher bei deinen 3%.


    Zu gesetzlichen Alternative:

    Der einzige Mitreferendar, von dem ich weiß, dass er sich für die gesetzliche Versicherung entschieden hat, hatte drei Kinder und eine Frau, die mit in die Familienversicherung konnten.


    Gerade bei Kindern kann eine Familienversicherung und Abdeckung der Zusatzwünsche durch Zusatzversicherungen sinnvoll sein. Derjenige, der die gesetzliche Versicherung deswegen nimmt, sollte dann aber dauerhaft mehr verdienen, als der verbeamtete Partner. Familienversicherung könnte übrigens auch dann hilfreich sein, wenn die Partnerin in der PKV Elternzeit nehmen möchte. Oder hat sich da etwas geändert, Susannea?


    Ergänzung: Für die geplanten Kinder müsste dagegen eine eigene PKV abgeschlossen werden.


    LG DFU

    An meiner Schule habe ich auch schon von mehreren Sportlehrern gehört, dass die Schüler viel weniger Kondition haben als in früheren Jahren. Zeitweise durften Sportarten nicht durchgeführt werden, dann waren manche Schüler bei Hallensportarten auch von sich aus zurückhaltend. Sie haben sich im Schnitt einfach weniger bewegt als ohne Corona.


    LG DFU


    p.s.: Unsere Sportlehrer haben daher auch umgeplant.

    Die Diskussion hatten wir hier doch auch schon einmal.


    Der Formulierung "ich entschuldige mich" haftet der Umstand an, dass die Person, die einen Fehler gemacht hat, durch eben diese Aussage sich der vom Gegenüber erst noch zu gewährenden Entschuldigung im Vorfeld selbst bemächtigt. "Ich habe mich doch entschuldigt" - ist dann schon die schleichende Täter-Opfer-Umkehr.

    Moralisch kann man sich selbst vergeben, sich vor sich selbst entschuldigen, aber als Schuldiger kann man sich vor seinem Gegenüber nicht selbst entschuldigen. Diese Entschuldigung zu gewähren liegt beim Gegenüber. Es gibt keinen (Bemächtigungs)Anspruch auf Entschuldigung.


    Ich verwende grundsätzlich die Formulierungen "Ich bitte ... zu entschuldigen", "Ich bitte um Entschuldigung", oder "bitte entschuldigen Sie...", damit mein Gegenüber in der Position bleibt, den jeweiligen Umstand zu entschuldigen (oder eben nicht.)

    Was ist, wenn du von Eltern eine Entschuldigung für das Fehlern ihrer Kinder im Unterricht bekommst. Welche Formulierung würdest du da erwarten?

    „Ich bitte Sie das Fehlen von … zu entschuldigen.“ oder „Ich entschuldige das Fehlen von ….“


    LG DFU

    Der erste Punkt ist, dass viele im Forum sicherlich weniger auf die Rechtschreibung achten als wenn sie in der Schule sind.

    Glaubst du das wirklich?

    Ich fände es extrem unhöflich anderen Menschen gegenüber, eine schlechter Rechtschreibung zu verwenden als es mir in der Schule möglich ist. Das ist für mich auch eine Art Wertschätzung dem Gesprächspartner gegenüber.

    Und dabei spreche ich nicht davon, dass die Rechtschreibung perfekt sein soll. Aber bemühen sollte sich meiner Meinung nach jeder immer im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    LG DFU

    So doof es klingt - das Durchseuchungsministerium sagt "Ja, er muss hier sein." Aber - bei mir wäre er auch nicht hier.

    In BW hast du dann das Problem, dass frisch geimpfte oder bereits geboosterte Haushaltsangehörige nicht nur von der Quarantäne befreit sind, sondern alle quarantänebefreiten Personen auch von der Testpflicht. Da muss ein frisch geimpftes quarantänebefreites Kind nicht einmal testen, wenn es trotz positiver Eltern oder Geschwister in die Schule kommt.


    Und ich denke nicht, dass die Schulleitungen da rechtlich eine Handhabe haben.


    Die Eltern kann ich in sofern verstehen, dass ja oft kein wirklicher Distanzunterricht stattfindet. Wenn die Kinder sehr viel Glück haben, finden sie für alle Fächer zumindest den Stundeninhalt auf einer Lernplattform.


    LG DFU

    Ich überlege immer rum, ob die Rechnerei tatsächlich so wichtig ist, dass man es wieder und wieder einführt und erklärt, oder ob es nicht früher der Taschenrechner bzw. eine App bringen würde, damit Strukturen und Algorithmen in den Fokus genommen werden könnten.

    Aber lernt man nicht beim schriftlichen Rechnen nach einem Algorithmus zu arbeiten?

    Wenn man das für Zahlen mit wenigen Stellen kann, dann kann man das doch auch für Milliardenbeträge erweitern. Und wenn man schriftlich zwei Zahlen von einer abziehen kann, dann kann man nach dem gleichen Verfahren auch 10 Zahlen von einer abziehen.


    Ergänzung: Da rede ich jetzt natürlich nicht von den Schülern von Cat1970


    LG DFU

    Hallo!


    Gerade Kinder wissen aber oft nicht, ob sie es alleine können. Vielleicht haben sie im Unterricht die Aufgaben immer nur mit dem Sitznachbarn besprochen oder die Lösung an der Tafel verstanden und denken, sie können es. Da sind Hausaufgaben durchaus sinnvoll. Zumal die Schüler dann in der Halbtagsschule ja auch nicht mehr Wochenstunden in den einzelnen Fächern haben oder zusätzliche Übungsstunden.


    Ich kenne übrigens eine Grundschule, die Ganztag und Halbtag anbietet und die Hausaufgaben komplett abgeschafft hat. Die Kinder im Halbtag bekommen keine Hausaufgaben. Die Kinder im Ganztag auch nicht, aber sie haben am Nachmittag eine Lernzeit, in der sie zusätzliche Übungsaufgaben zum Unterricht erhalten.

    Für die Kinder im Halbtag bedeutet das jetzt tatsächlich, dass nur diejenigen zu Hause etwas machen, deren Eltern sich darum bemühen von anderen Eltern diese Übungsblätter zu bekommen.


    Ist zwar anekdotisch, aber da doch lieber Hausaufgaben für alle.


    LG DFU

    Geht das Kind denn früher heim, oder wird etwas anderes unterrichtet?

    Hier fällt an der Nachbarsgrundschule schon seit Wochen der Sportunterricht aus, weil sie wegen des Infektionsgeschehens nicht in die Sporthalle gehen. Stattdessen gibt es anderen Unterricht in den Stunden. Bei Klassen, die nachmittags Sport haben, ist dieser schon seit Wochen ausgefallen.


    LG DFU

    Wir haben auch Koffer mit Klassensätzen, die wir über Untis stundenweise buchen können. Da ich noch keinen genutzt habe, weiß ich nicht genau, wo ich ihn holen müsste. Die Medienwagen mit Beamer, DVD-Player, Ton,… konnte man mit einem Transponder selbst holen. Vielleicht geht das wieder genauso.


    LG DFU

    Eine ergänzende Frage (ohne neuen Thread, Entschuldigung bitte):


    Ich war eigentlich "stolz" auf meine Tabellen mit dem Anzeigen-Schalter in der 2.Spalte. siehe https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben .

    Unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich die Tabellen herausgenommen und einfache Links zum Download gesetzt. Es funktioniert, aber ist das für den "Besucher" dann noch ersichtlich, dass eine Downloadmöglichkeit besteht? Irgendwie gefällt mir das nicht.

    Guten Abend alpha,


    ich persönlich finde die Downloadmöglichkeit ist dank der typischen blauen Links sogar besser ersichtlich. Zumal ich gerne direkt über den rechten Mausklick den Speicherort aussuche. Das ging bei deinen Buttons zumindest am iPad nicht. Allerdings hatte ich auch mit den nie ein Problem.


    Seltsam ist es aber trotzdem, dass die Tabellen nicht angezeigt werden.


    LG DFU

    Wie gesagt, die waren der Meinung mit dem Zertifikat über den negativen Schnelltest von der privaten Teststelle wäre das nun alles erledigt :hitze:

    Bei der Grundschule nebenan, ist das der Weg, den die Eltern mitgeteilt bekommen haben. Bei einem positiven Selbsttest sollen die Eltern mit dem Kind einen kostenlosen Antigentest in einem Testzentrum machen. Wenn der positiv ist, soll das Kind zu Hause bleiben, sonst nicht.

    Das gilt zum einen bei den zu Hause durchgeführten schulischen Selbsttests, für die die Schule keinen Nachweis über den positiven Test erstellen kann, weil sie es nicht beobachtet haben, aber auch bei den Kindern, die in Kohorte in der Schule getestet werden.

    LG DFU

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Impfungen mit dem Kinderimpfstoff erst kurz vor Weihnachten verfügbar waren, können noch nicht viele Kinder ohne Off-Label-Impfung vollständig geimpft sein.


    In BW sollten die Impfungen am 20.12.21 starten, das liegt jetzt gerade mal 5,5 Wochen zurück. Bei einem minimalen Impfabstand von 3 Wochen und 2 weiteren Wochen bis zur vollständigen Impfung, können nur die Kinder, die direkt an den ersten drei Tagen einen Impftermin erhalten haben, vollständig geimpft sein. Damit überhaupt schon eine zweite Impfung vorliegen kann, muss die Erstimpfung bis Heilige-Drei-Könige (6.1.22) gewesen sein. So schnell einen Impftermin zu ergattern ist sicher nicht allen Eltern möglich gewesen.


    Könnte also gut sein, dass sich die Impfquote in den nächsten Wochen erhöht.


    LG DFU

    Die Nachbargrundschule bietet in Klasse 1 und 2 zum Halbjahr Elterngespräche an, zu denen der Lehrer ein ausgefülltes Bewertungsraster/Protokoll als Gesprächsgrundlage mitbringen. Da stehen dann jeweils mehrere Punkte zum Sozialverhalten (z.B. hilft anderen Kinder, löst Streit ohne Gewalt,…) , zur Mitarbeit (z.B. arbeitet konzentriert über längeren Zeitraum) und zu den einzelnen Fächern und die Einschätzung des Lehrers (trifft voll zu, trifft zu, trifft nicht zu, nicht überhaupt nicht zu oder eine andere vierstufige Skala). Eine Halbjahresinformation mit Noten gibt es da noch nicht. In einer der Klassen ist das Gespräch Pflicht und in einer findet es auf Wunsch der Eltern statt. Es wird ein Ziel formuliert, was auch mal einfach „Weiter so!“ lauten kann, wenn alles in Ordnung ist.

    In der dritten Klasse gibt es Halbjahresinformationen mit, ich glaube, wenigen Noten (nur D und M?) und in der 4. Klasse dann mit Noteninformationen für alle Fächer.


    LG DFU

    Der Lebensweltbezug von Winkeln aus Sicht eines 5. Klässlers? Ich würde spontan sagen, den gibt es nicht wirklich. Ich selbst sehe auch nur einen einzigen Lebensweltbezug für mich, wenn ich z.B. Möbel aufbaue. Allerdings brauche ich dazu nur den rechten Winkel, in dem z.B. zwei Bretter aufeinanderstehen. Sonst komme ich sehr gut zurecht, ohne Winkelsummen berechnen zu können und verschiedene Winkel benennen und zeichnen zu können. Außer im Matheunterricht hatte ich persönlich nie Gelegenheit, mein Wissen über Winkel zu nutzen. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass das Thema Winkel unnütz ist, doch ob es möglich ist, einen echten Lebensweltbezug bei 10- bis 11-jährigen zu finden? Ich würde dir von diesem Einstieg abraten.

    Den rechten Winkel brauchen Kinder auch beim Fahrradfahren. Wenn sie zu spitz auf den Bordstein fahren, rutscht das Rad weg und sie stürzen. Und beim Origamifalten tauchen in den Anleitungen auch manchmal Winkel auf: falte im 90° oder 45° Winkel und drehe um 180°


    LG DFU

    Aus vielen Berichten weiß ich, dass gerade (jüngere) Geschwisterkinder (aus sogar für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht vom Rest der Familie isoliert werden. Also kann eine Infektion auch erst am 5./6./7... Tag erfolgen und beim -nun wieder in die Schule gehenden- Geschwisterkind aufgrund unsensibler und nicht täglicher Testung zu spät auffallen.

    Ja, je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es eine echte Quarantäne umzusetzen. Und wenn die Kinder zu klein sind, ist es überhaupt nicht möglich. Wenn die Quarantäne aber nicht eingehalten wird, muss man sich auch nicht wundern, wenn Ansteckungen auftreten. Das hängt dann nicht damit zusammen, ab wann man sich frei testen darf.


    LG DFU

    Du wolltest lieber, dass sich deine anderen Kinder dann auch anstecken?

    So hätte ich dich nicht eingeschätzt, nachdem dir das Impfen der Kinder so wichtig war.


    Aber abgesehen davon, dass du die Quarantäne nicht wie vorgesehen durchführen wolltest, kenne ich durchaus Familien, die dann die infizierte Person (egal ob Elternteil oder (Grundschul)Kind) separieren. Und selbstverständlich testen sich die Kontaktpersonen dann wenn es möglich ist frei und gehen wieder zur Arbeit oder zum Unterricht.


    LG DFU

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