Wenn man mehrere Wochen Urlaub macht, ist eine Abwesenheitsnotiz sicher eine gute Idee. Durchaus auch bei einer Woche Urlaub, denn dann verlängert sich die Antwortzeit ja eventuell auch um diese Woche.
Ich habe aber gerade in den Ferien (aber außerhalb meines Familienurlaubs) eher besser Zeit für Elternkontakte und käme deswegen nie auf die Idee, dass ich in den Ferien nicht anzuschreiben bin. Und auch Eltern haben vermutlich am Wochenende oder an Feiertagen mehr Zeit E-Mails zu schreiben. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch an Gründonnerstag oder Karfreitag innerhalb von ein paar Tagen Antwort erwarten.
Aber ab welchem Zeitraum ist eine Anwesenheitsnotiz sinnvoll? Und da sind wir wieder beim Thema. Ich rechne mit einer Antwort innerhalb von 2 Wochen, wenn ich Post verschicke, egal ob elektronisch oder nicht. Also würde so eine Abwesenheitsnotiz bei mir ab 2 Wochen Sinn machen. In den Ferien macht es aber keinen Sinn.
Wenn du die Post elektronisch verschickst, kannst du aber schon mal drei/vier Tage Postweg abziehen. Daher kann man bei E-Mails zu normalen Arbeitszeiten schon etwas schneller mit einer Reaktion rechnen als postalisch.
Zumal wir (als einzelne Kollegen) ja nicht gut für kurze dringende Gespräche per Telefon erreichbar sind, wenn wir nicht eine eigene private Telefonnummer dafür herausgeben. Es erfordert also in der Regel einen Rückruf bzw. eine Terminabsprache per E-Mail.
Genau deswegen ist Conni ja nicht direkt angerufen worden und hätte alles vom Tisch, sondern wurde um ein zeitnahes Gepräch gebeten.
LG DFU