Beiträge von DFU

    Grundschule, Sachunterricht, Thema "Unsere Sinne". Die Kinder lernen, dass es diese Schriftzeichen gibt, die sind i.d.R. im Sachunterrichtsbuch oder -arbeitsheft abgebildet. Ich habe früher kurze Wörter mit einer Stecknadel in Karton gelöchert. (Ich muss aber nachschauen, auswendig schaffe ich nur ein paar wenige Buchstaben.)

    Gerade sitze ich hier und betaste Braille-Schrift auf Medikamentenpackungen. :rofl:

    Conni Statt der Stecknadellöcher im Karton kann man auch Brailleschrift zum Tasten mit 1x1-Legosteinen auf einer Grundplatte basteln. Dafür einfach sechs 1x1-Legosteine in einem 2x3 Feld feststecken. Für Punkte 1x1-Steine mit Noppen und für freie Stellen die glatten. Du kennst die Steine vielleicht von Legoarmbändern, falls deine Schüler so etwas tragen.

    Ich kann es mir auch nicht leisten neben einem Vollzeitstudium noch 20h die Eiche zusätzlich zu arbeiten. Bei Nachhilfeunterricht muss ich noch mit dem Hin- und Rückweg rechnen, der auch Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich habe als Oberstufenschülerin auf Bitte eines Mathelehrers einer Schülerin ein oder zwei Jahre unter mir bezahlte Nachhilfe gegeben. Es ging gerade auch darum, dass diese alleinlebende Schülerin sich eben kein teures Nachhilfeinstitut leisten konnte. Ich weiß nicht mehr, wie viel ich damals verlangt/bekommen habe. In meiner Erinnerung war es okay, aber nicht besonders viel. Ich habe dann schnell bereut, dass ich immer zu ihr gefahren bin und nicht umgekehrt. Dadurch wurde der Zeitaufwand zu groß. Im Vorfeld hatte ich mir da aber keine Gedanken drüber gemacht und da die Schülerin im Hauptort wohnte und ich bereits den Führerschein hatte, hatten wir das eben so vereinbart. Ich habe das dann durchgezogen, aber mir geschworen, dass ich zum Geben von Nachhilfe nirgendwo mehr hinfahre.

    Wenn du also nicht gerade total im Nichts wohnst, lass die Schüler zu dir kommen.


    Reich wird man mit Nachhilfe meiner Meinung aber auch nicht. Da würde ich mir auch etwas anderes suchen.

    Friesin Der Redeführer war damals ein Arzt am örtlichen Krankenhaus. Er verwies darauf, daß er sich schließlich auch zum Berufseinstieg das Stethoskop selber gekauft hätte. Meinen damaligen Einwand, dass dies ja eine einmalige Anschaffung war, wohingegen sie von uns erwarten, dass wir regelmäßig für jeden Jahrgang neu diese Ausgaben tätigen, konnte/wollte er nicht verstehen.

    Das Stethoskop hat er sicherlich bereits im Studium für sich gekauft. Zumindest war das bei den mir bekannten Medizinstudenten so. Verbandsmaterial zahlt er gerüchteweise dann aus eigener Kasse, wenn er eine eigene Praxis hat und bei gesetzlichen Patienten am Quartalsende eventuell nicht mehr alles übernommen wird. Ob es stimmt, keine Ahnung. Ein Arzt im Krankenhaus zahlt so etwas aber sicher nicht und das würde auch kein Patient oder die Eltern eines Patienten verlangen.


    Natürlich dabei uns schon, finde ich auch richtig so oder bringt die Sekretätin auch ihren eigenen Tacker mit oder der Koch seinen eigenen Löffel?!

    Der Koch kauft zwar keine Löffel, aber meines Wissens als Auszubildener seine eigenen Messer, die er dann aber natürlich beim Stellenwechsel mitnimmt. Trotzdem teuer für Auszubildende.

    Ich nutze die Exkurse in verschiedenen Mathematikbüchern gerne auch für GFS/Referate von Schülern. Daher habe ich die vielen kostenlosen Probeexemplare aus dem Referendariat noch. Ich habe allerdings in der Schule Platz dafür.


    Zuhause habe ich in der Regel nur die Bücher meiner aktuellen Klassen in Papierform. Die übrigen Jahrgängen kann ich digital nutzen, wenn ich mal etwas nachschlagen möchte. Alles wird von der Schule gestellt.


    Für die eigentliche Unterrichtsvorbereitung nutze ich andere Lehrwerke aber auch nur sehr selten. Selbst im Referendariat war es in Mathematik leichter einem Lehrwerk zu folgen statt zu mischen. Das mag in Deutsch etwas anders sein.

    Aber spätestens wenn du einen Jahrgang unterrichtet hast und einigermaßen zufrieden warst, kannst du die aus deinem Privatbesitz nicht verwendeten Lehrwerke dazu verkaufen.

    Gibt es einen neuen Bildungsplan, dann gibt es auch wieder neue Ausgaben der Lehrbücher. Diese Schülerbücher deiner Klassen solltest du dann aber wirklich von der Schule gestellt bekommen.

    Das von DFU verwendete Zitat von mir bezog sich nicht auf die Arbeit mit IPads.

    Oh, das hatte ich anders verstanden. Am Windows-PC kann das natürlich passieren und wird von manchen Schülern auch gerne als Entschuldigung genommen, wenn sie in der nächsten Woche wieder von vorne anfangen.

    [..]Dokument am Ende doch nicht abgespeichert (Das ist mir selbst schon sehr oft passiert.), […]

    Am Ende nicht abgespeichert, gibt es beim iPad nicht. Das speichert schon am Anfang (beim Anlegen des Dokuments) automatisch. Und zwischendurch auch immer wieder. Und beim Schließen wieder.

    Wenn ich das so lesen, frage ich mich wirklich, wie lange die Q2 bei euch im 4. Quartal beschult wird und welcher Kollege da mit wievielerlei Stunden eingesetzt wird. Denn zusätzlich zu den Deputatsstunden für diesen Kurs stehen diese Deputatsstunden ja auch für die Arbeitszeit, die für Vor- und Nachbereitung des Kurses und damit auch die Korrekturen, anfällt.


    Wenn du diesen Kurs im 4. Quartal abgeben musst, weil/damit du vorher im 3. Quartal einen anderen Kurs übernehmen kannst, dann müsste auch derjenige, der den Kurs im 4. Quartal übernimmt alle weiteren Tätigkeiten übernehmen, damit du den Stift pünktlich zum Quartalswechsel fallen lassen kannst. Gibt es denn im 4. Quartal nicht noch Tätigkeiten wie Korrekturen oder mündliche Prüfungen? Falls ja, dann sollte man die Korrekturen bis zum vierten Quartal liegen lassen, weil man im 3. Quartal mit der Betreuung beider Kurse ja leider nicht so viel korrigieren konnte.

    Wird aber vermutlich keine Option sein, weil du ja nicht extra provozieren und eskalieren möchtest.


    Ich kenne es auch, dass bei Teilzeit auch aus familiären Gründen manchmal gefragt wird, ob man nicht ein Halbjahr etwas mehr und ein Halbjahr etwas weniger unterrichten kann oder umgekehrt. Dann aber weil jemand in Elternzeit geht oder aus der Elternzeit zurückkehrt und Klassen übernehmen kann. Nicht, weil ein Kurs fertig ist und von niemandem übernommen wird. Bei uns gibt niemand seinen Abiturkurs im letzten Halbjahr noch an jemand anderen ab, wenn es keine gesundheitlichen Gründe dafür gibt. (Allerdings ist in BW ja auch bis zu den mündlichen Prüfungen Ende Juni noch Unterricht und damit deutlich weniger Stundenentfall für die Kollegen.)


    Danke, dass du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

    Ich vermute, dass es eher die Eltern sind, denen etwas daran liegt ihre Kinder immer erreichen zu können. Grundschulkinder kommen in der Regel sehr gut ohne Smartphone aus, wenn sie nie eines hatten.


    Kenne eine Drittklässlerin, die ihre Freundin und deren Schwester um Smartphone und Smartwatch beneidet hat. (Die jüngere Schwester der Freundin hatte bereits im Kindergarten ein Smartphone.) Die Freundin meinte aber nur: Dafür hast du sogar zwei Taschenmesser und darfst alleine Fahrradfahren. Die Freundin hätte sehr gerne auf das Smartphone verzichtet und dafür mal mit einem Taschenmesser geschnitzt.

    Da ist er wieder, der Unterschied der Schulformen.


    Vermutlich gibt es an Maylins WBK so wenige kotzende Schüler, dass es dafür keinen Plan in Form von Katzenstreu, das alles aufsaugt und dann problemlos zusammengekehrt werden kann, gibt. (Ich hatte das schon ganz vergessen, die Lösung hat schon vor Jahren jemand hier im Forum erwähnt.)


    Ich selbst müsste an meiner Schule aber tatsächlich erst einmal den Hausmeister oder das Putzpersonal um passendes Gerät bitte, wenn ich einen Besen haben möchte oder eine Pfütze mit mehr als Papiertüchern aufwischen wollte. Das ist bei uns nicht in jedem Raum vorhanden, und das Reinigungspersonal wünscht ganz sicher nicht, dass wir ihr Arbeitsmaterial ungefragt holen und womöglich anderswo dann liegen lassen.

    Zumindest ist es eine Hürde, wenn es um ein Pflichtfach aus der Stundentafel geht. Das wäre jetzt bei isl. Reli hier in NRW allerdings nicht der Fall.

    Ich vermute stark, dass der Kollege bei entsprechendem Schulprofil trotzdem bleiben wird, wenn die Schulleitung mitreden darf. Aber du hast recht, das gilt sicher nur für die Pflichtstundentafel.

    Aber das sind alles Dinge, in die sich auch jemand Neues einarbeiten kann:

    Ergänzend zu Tom fällt mir da noch ein:

    • IT-Mensch
    • Noteneingabe/Zeugnisdruck/Schulverwaltungsprogramm-Mensch
    • Schulband/Chor/Orchester-Leiter wegen der musikalischen Begleitung der Schulveranstaltungen
    • Technik-Mensch für Schulveranstaltungen

    Wirklich unverzichtbar sind nur die Personen, die als einziges ein Fach unterrichten. Zum Beispiel die oben irgendwo genannte Lehrkraft für den islamischen Religionsunterricht.

    Also wir bekommen bei jeden Ferien eine Abfrage, wer den SL ggf. vertritt. […] Letztlich braucht eigentlich jede Schule einen Vertretungskonzept.

    Das dagegen ist sicherlich sinnvoll, gerade weil es sicher auch viele Schulen gibt, in denen nicht gleichzeitig Direktor und Stellvertreter ausfallen. Meines Wissens ist dann aber an Gymnasien in BW automatisch der dienstälteste Kollege zuständig, wenn es keine andere Festlegung gibt. Hilfreich ist es natürlich, wenn dieser sich dessen auch bewußt ist.

    Zeugnisse hat früher bei uns die Sekretärin gestempelt, die Schülerakten hat auch sie geführt, das macht sie nun alles nicht mehr.
    Aber es ging ja auch darum, dass man damit eben problemlos angebliche Langeweile rumbekommen könnte.

    Zeugnisse stempeln sie bei uns nicht, weil bei uns niemand über 1000 Zeugnisse stempeln möchte. So sind es ca. 30 für jeden Klassenlehrer. Ich bin da nicht scharf darauf, aber ich muss ja sowieso jedes zum Unterschreiben in die Hand nehmen und warten, dass meine Tinte trocknet.

    Na das darfst du doch auch nicht in deinen Deputatsstunden, oder doch?!?


    Das ist für alle völlig in Ordnung und auch logisch, wenn die Stunde als normale Unterrichtsstunde angerechnet wird, kann ich nicht einen Teil meiner Arbeit machen, die dazugehört, aber nicht in die Deputatsstunden fällt. Da verstehe ich die Verwunderung nun nicht.

    Das würde mich aber auch interessieren, welche Aufgaben eure Schulleitung für die Zeit in der man keinen Klassenlehrerunterricht hat, anweist. Denn auch so etwas wie IT-Betreuung müsste da wegfallen, denn auch da bekommst du sicherlich Entlastungsstunden. Selbst wenn diese nicht ausreichen, wäre die IT-Betreuung damit ja theoretisch bereits erfasst und dürfte ebenso wie die Unterrichtsvorbereitung nicht innerhalb der normalen Deputatsstunden erledigt haben. Du schließt ja Vor- und Nachbereitung von Unterricht und alles andere, was neben den Deputatsstunden zusätzlich anfällt eigentlich schon aus.


    Es kommen dann ja eigentlich nur Aufgaben in Frage, die man zusätzlich zu seinen individuellen Aufgaben ohne Ermäßigungsstunden für das gesamte Kollegium übernimmt. Was gibt es da bei euch an Lehreraufgaben - nicht Hausmeister- oder Sekretärinnenaufgaben - alles? Mir würde da nur Inventur der Lehrerbibliothek und Neubestellungen einfallen. Falls dafür niemand Stundenerlass hat. Es gibt sicher noch ein bisschen mehr, aber spontan fällt mir da nichts ein. Vielleicht kenne ich das System Grundschule aber zu wenig.

    So so... Macht "man" das?! :autsch:

    Ja, denn genau dafür ist die Form da. Ich denke auch anektdotisch werden wir kein Gegenbeispiel finden, bei dem sich jemand gedacht hat, dass er jetzt die generische Form verwendet, obwohl nur Männer oder nur Frauen gemeint sein sollen. Allerdings ist auf der Empfängerseite die Form von der rein männlichen Form nicht zu unterscheiden, so dass es leicht ist darüber zu streiten. Manche interpretieren die Form eher generisch und andere männlich.


    Ergänzung:

    Edit: in deinem Beispiel würde ich mich wundern, warum Grundschullehrerinnen nicht A13 kriegen sollen.

    So käme ich in dem Beispiel „Alle Grundschullehrer erhalten ab jetzt A13.“ nie auf die Idee, diese Form als die männliche Form zu interpretieren. Quittengelee dagegen schon.

    Antwort auf #91:


    Da hast du schon recht. Physik im Klassenzimmer ist teilweise möglich. Aber der Zeitaufwand wird riesig, wenn das Klassenzimmer nicht zufällig auf dem gleichen Stockwerk ist. Fachräume müssen bei uns aber auch mehrere Notausgänge haben und gerade die Physikräume haben den Notausschalter ja auch nicht nur zur Zierde. Auch wenn ich ihn glücklicherweise noch nie benötigt habe.

    Tatsächlich habe ich einen recht guten Einblick in die Grundschulen meiner Region. So umfassend kenne ich das an den anderen Schulen nicht. Die Klassenlehrkräfte an den anderen Schulen unterrichten jedoch auch mindestens zwei Fächer, wovon eines ein Hauptfach ist, in "ihrer" Klasse. So dass da auch schon eine gewisse Anzahl an Stunden zusammenkommt.

    An einer Schule wollte partout der Großteil der LK auf keinen Fall viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichten. Die Begründung war: Wenn eine LK in einem Jahrgang (4-5 zügig) das gleiche Fach unterrichtet, hat sie deutlich weniger Vorbereitungszeit, als wenn sie in einer Klasse fast alle Fächer unterrichten muss.

    Ich finde gerade die Freiheit in der Tagesgestaltung und die Kombination der Fächer miteinander und der dadurch entstehenden Synergien so attraktiv, wenn man mit vielen Fächern in seiner Klasse ist

    Das hängt aber auch von den Fächern ab. Wenn ich Physik unterrichten möchte benötige ich meist einen Physikraum und für Informatik meist den Computerraum. Mathematik kann ich eigentlich in jedem Raum unterrichten, aber wegen der benötigten Fachräume in Physik und Informatik kann ich nur bedingt tauschen, wenn ich in einer Klasse mehrere Fächer unterrichte.

    Ich kann deswegen nicht mal in dem Fach IMP die Informatik-, Mathematik- und Physikstunden blöckeweise verteilen wie ich lustig bin. Es sei denn natürlich, es sind parallel Fachräume frei, die ich dann aber für jede Stunde extra dazu buchen muss.

    Sowas geht aber wohl nur über den Weg, daß man sich an seine bisherige Schule wieder einklagt, denn die alte Schule ist ja überversorgt und muß abgeben. Außerdem könnte man zusätzlich noch ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis ins Feld führen, weswegen die SL die Versetzung, nachdem man sich an einer selbstgewählten Schule erfolgreich „beworben“ hat, nicht für 5 Jahre blockieren kann.

    Bewirbt man sich aus der Abordnung heraus an einer Wunschschule, kann die Schule, an die man abgeordnet wurde, sehr wohl argumentieren, daß dies unüberbrückbare Lücken in der Personaldecke reißen würde.

    Irgendwann hatte Aviator doch bei einem Telefonat mit dem Referenten den Tipp bekommen, dass er selbst suchen und eine Schule vorschlagen kann. Das muss man dann allerdings auch machen. Wenn man bis zum bitteren Ende gegen eine Abordnung kämpft, wird es eher so ablaufen wie Chilipaprika oben schreibt.

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